Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker am 22.02.2021, 15:58 Uhr

KiTa-Probleme - verlassen?

Hallo,

wir haben Probleme mit der KiTa, eigentlich schon seit 2 Jahren. Von massiven Kommunikationsproblemen mit den Erziehern, nennenswerten Übergriffigkeiten zwischen Kindern die keiner bemerkt haben will und die so angeblich nie stattgefunden haben bis zum neuesten Höhepunkt, als die Leitung mich gestresst zur Schnecke gemacht hat, weil ich mir Sorgen gemacht habe und etwas besprechen wollte. Ich bin so müde und so fertig. Mein Vertrauen in die meisten Mitarbeiter ist dermaßen erschüttert, dass ich überlege, das Kind daheim zu lassen. Wir suchen schon so lange nach einem neuen Platz, aber bei uns ist alles überall rammelvoll und das Kind geht generell gerne zur KiTa (wobei es dabei nicht um diese eine spezielle KiTa geht, sondern sie sich schlicht überall sofort in neue Gruppen einfindet und wohl fühlt). Ich bin so verzweifelt. Laut der Stadt habe ich keinen Rechtsanpsruch auf einen neuen Platz, weil ich ja bereits einen erhalten habe. Dass ich mein Kind dort seit letztem Jahr mit Bauchweh hinbringe, interessiert niemanden. Leider traue ich mich nach dem Gespräch heute auch nicht mehr, einen neuen Anlauf zu starten. Nebenbei telefoniere ich alle KiTas durch wie blöd, aber die können auch keine Plätze aus dem Nichts zaubern. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll...

 
31 Antworten:

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Brittad am 22.02.2021, 16:07 Uhr

Hast du mal versucht, die ElternvertreterInnen mit ins Boot zu holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Puderzucker am 22.02.2021, 16:11 Uhr

Ja. Leider sind die mäßig bis gar nicht motiviert. Für die Besetzung musste mit Sätzen wie „macht praktisch keine Arbeit“ und „geht leicht nebenher“ geworben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Fru am 22.02.2021, 16:26 Uhr

Du willst nicht ernsthaft dein Kind zu Hause lassen, weil DU!!!! zu müde bist, ein Gespräch zu führen?

- du bekommst keinen anderen Platz
- dem Kind fühlt sich wohl....

Lass dir Eier wachsen und lass dir einen Termin geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Mugi0303 am 22.02.2021, 16:31 Uhr

Also wenn nur du Probleme hast, das Kind aber nicht, würde ich nicht wechseln. Das geht später an der Schule ja auch nicht mehr so einfach. Hast du denn schon Mal mit dem Träger gesprochenen?

Was sind denn das für Kommunikationsprobleme? Ich war mit der Klassenlehrerin meines mittleren auch Spinnenfeind, alles zerrüttet. Könnte Bücher drüber schreiben, sie hat dem Kind natürlich auch nicht gut getan Aber er liebte seine Freunde und Klasse viel zu sehr. Da könnten wir ihn unmöglich raus reißen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Puderzucker am 22.02.2021, 16:32 Uhr

Solche Antworten sind ein Grund, keine Fragen mehr zu stellen. Warum muss das sein? Du liest doch, dass ich völlig abgekämpft bin, oder? Ich finde die Idee auch eher beängstigend, sonst hätte ich doch den Text nicht verfasst. Zumal so viel vorgefallen ist, dass ich kaum alles aufschreiben konnte. Warum greifen manche Mütter andere automatisch an, ohne auch nur die halbe Wahrheit zu kennen? Gerade wenn man vielleicht ohnehin verzweifelt ist.

Ich habe etwa 1000 Gespräche geführt bisher. Nur so am Rand. Beim letzten ist es eskaliert von anderer Seite. Zumal ich geschrieben habe, dass das Vertrauen irreparabel geschädigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von kattta am 22.02.2021, 16:33 Uhr

Mich verwundert folgendes: dein Kind fühlt isch pudelwohl dort. Aber Du nicht? Wie geht das zusammen? Also wenn das Kind happy ist, könntest Du doch realtiv entspannt bleiben. Ich habe mit zwei Kindern einige Kitaerfahrung und war auch selber im Vorstand einer Kita. es gab Wechsel in leitung und mit Mitarbeiten. Selten ist alles ein Traum. Aber manchmal stoßen uns Eltern mit hohen Ansprüchen Sachen auf, die für die Kinder eigentlich ok sind. HAst Du mal Deine eigenenen Ansprüche überprüft? Sind die Sachen die dich stören deinem Kind wiederfahren oder spiegeln sie ein " Klima"? Wie kommt eine Kitaleitung dazu, Dich runterzuputzen? Wenn Ihr einen Termin hattet ist das schon sehr unpassend. Kitawechsel wäre bei uns in Köln auch nur extrem schwer möglich gewesen, alle übervoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von KielSprotte am 22.02.2021, 16:33 Uhr

Zitat "das Kind geht generell gerne zur KiTa (wobei es dabei nicht um diese eine spezielle KiTa geht, sondern sie sich schlicht überall sofort in neue Gruppen einfindet und wohl fühlt)

Wie viele Gruppen/Kitas hat die Kleine den schon durch, um Gottes Willen? Dein Post macht den Eindruck, dass DU ein Problem hast, nicht das Kind. Also löse deine Probleme, aber nicht auf dem Rücken des Kindes! Worüber hast du dir den solche Sorgen gemacht (wenn die Kleine sich dort wohl fühlt), dass du dich an die Leitung gewendet hast? Das in der momentanen Corona-Situation die Leitung vielleicht etwas gereizt reagiert, wenn du u.U. wg. einer Kleinigkeit kommst, muss man wohl verzeihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Fru am 22.02.2021, 16:34 Uhr

Das war keine Antwort um dich zu ärgern, sondern eigentlich ein Popotritt... kann man aber natürlich gerne falsch verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von kattta am 22.02.2021, 16:37 Uhr

Auch ein Gedanke zu deiner Entlastung. Wenn Du Dich dort schon so abgekämpft hast,- Euer Kind sich wohlfühlt dennoch, dann übergib doch die Kommunikation ab jetzt Deinem Partbner und zieh Dich raus. Wir hatten das mal in der Schule, eine Lehrerin und ich- das ging nicht. Wenn nötig, hat das dann mein Mann gemacht, war für alle besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Puderzucker am 22.02.2021, 16:41 Uhr

Damit waren Sportgruppen und Ähnliches gemeint. Wieso gehen alle vom Schlimmsten aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Assen08 am 22.02.2021, 16:42 Uhr

Wenn dein Kind sich absolut wohl fühlt, was gibt es dort andauernd zu reden?
Dass Kinder mal raufen, ist klar. Wirst du in jeder Kita erleben. Dass eine Kita-Leitung nicht immer sofort für jeden Zeit hat und mal genervt ist, kann ich mir auch vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von kattta am 22.02.2021, 16:45 Uhr

Ich denke das kommt durch die Formulierung, daß du dem KIGA völlig mißtraust usw, was nach immensen Problemen und Krisen kling ( was im KIGA ja eher ungewöhnlich ist) aber dein Kind supergern dahin geht, was sich fast gegenteilig anhört. Daher entsteht das Bild einer Mutter, deren Kind gar kein Problem hat sondern eben die Mutter mt Stil oder Engagement oder Angeboten oder Zeiten oder Infos oder oder. Wofür es sich gar nicht so abzukämpfen lohnt. Aber wie immer kann Geschriebenes auch falsch interpretiert werden, man/ frau kennt sich ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Baerchie90 am 22.02.2021, 16:57 Uhr

Wie alt ist dein Kind denn und wie sehr seid ihr auf einen Platz angewiesen?

Wir haben unseren 3 jährigen nach etwa 3 Monaten wieder aus dem Kindergarten raus genommen, weil wir mit der einen Erzieherin absolut nicht klar kamen. Die Ansichten waren einfach zu verschieden, Sohnemann konnte sich noch nicht äußern und nachdem ihr ein paar Dinge im Nachhinein "rausgerutscht" sind (ala "man muss sich nur konsequent verhalten, nachdem er beim ersten Mal 4 Stunden am Stück geschrieen hat, dauerte es beim 5. Mal nur noch 2 Stunden"), war das Vertrauen einfach weg.
Wir haben ihn also abgemeldet und darüber bin ich sehr froh.

Wir haben als er 5 Jahre alt war einen anderen Kindergarten gesucht und gefunden. Und dieser war sooooooooo toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Puderzucker am 22.02.2021, 16:58 Uhr

Es fragt ja aber keiner nach. Man geht halt davon aus. Besagter Übergriff galt meinem Kind. Es wurde nicht nur geschubst. Ich wollte aber hier nicht ins Detail gehen. Es waren Seelsorger seitens Träger involviert. Wir haben das gut aufgearbeitet und wollten das Kind schnell zurück zur Normalität führen. Das ist uns gut gelungen. Deshalb kann sie heute unbeschwert unter Kinder gehen. Ich habe nie „pudelwohl“ gesagt, ich sagte „wohl“. Und das haben wir nicht unbedingt der KiTa zu verdanken. Ehrlicherweise war sie seitdem dank Corona mehr daheim als dort.

Das Thema belastet meine Familie sehr, ich bin absichtlich nicht in die Tiefe gegangen. Aber nein, es
geht hier nicht um eine Helikopter-Mutter, die lieber Veganes Mittagessen hätte. Aber schön, dass gleich die Hälfte der Leute davon ausgeht und losprügelt. Ich gehe mal off, Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Marymary1234 am 22.02.2021, 16:59 Uhr

Ich verstehe das übrigens genauso wie die fragenstellerin. Ich finde das hätte man auch anders schreiben können. Aber generell ist es mir schon oft ein patziger Ton im forum aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von kattta am 22.02.2021, 17:05 Uhr

Manches ist nicht gleich gut nachzuvollziehen. KLingt wirklich schlimm und bedauerlich, wo ihr alle durch seid, voran das Kind.
Das ist ja toll, daß ihr euer Kind so gut durch diese Krise gebracht habt. Wenn das so verfahren mit der Kita ist, dann würde ich definitv mein Kind und die Familie dem nicht mehr aussetzen wollen. Dann heißt es wohl für einen neuen Platz kämpfen und keine Energie mehr in diesen Laden investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Fleurdelys am 22.02.2021, 17:07 Uhr

Ich finde es auch nicht okay, nur aufgrund von fehlenden Informationen der AP automatisch die Schuld zu geben bzw. ihr vorzuwerfen, dass sie ein Problem hätte. So etwas habe ich hier auch schon öfter gelesen („vielleicht hast DU ja ein Problem??“) und empfinde das als sehr herablassend und verletzend. Klar, manche sind eher von der direkteren Sorte, aber man sollte sich vielleicht überlegen, wie es ankommt.
Wie die AP schon schrieb, man kann ja nachfragen, was genau der Grund für die Unzufriedenheit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schadet die kita deinem kind? psychisch? körperlich?

Antwort von mellomania am 22.02.2021, 17:14 Uhr

DU hast das problem. nicht das kind. DU bist abgekämpft. du machst dir völligen stress. was machst du später mit schule? auch wenns hart klingt, DEIN KIND steht im vordergrund. und wenn es nicht verängstigt misshandelt oder sowas heimkommt, so what? dann lass die kirch im dorf. das kind merkt doch dass DU ein problem mit der kita hast. glaubst du das macht dem kind keine sorge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie könnte es aber auch gleich schreiben, damit verhindert sie genau das

Antwort von mellomania am 22.02.2021, 17:18 Uhr

was hier passiert. es ist nicht ersichtlich, warum sie ein problem hat. die schilderungen sind sehr fade, von daher gehen natürlich alle davon aus, dass SIE das problem hat. und wenn die kommunikation hier schon nicht reibungslos funktioniert, weil sie es nicht hinbekommt, fakten zu schreiben, damit man ihr helfen kann, dann wundert mich das ehrlich gesagt nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich so massive Probleme mit dem Kiga habe, frage ich nicht in einem Forum

Antwort von Fru am 22.02.2021, 17:23 Uhr

Nach Meinungen. Dann ist der Ofen aus, da braucht es keine Meinungen von außen. Deswegen war hier nicht davon auszugehen, dass es massive Probleme gibt, bei denen das Kind (psychischen)-Schaden nehmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich weichspülen

Antwort von Fru am 22.02.2021, 17:25 Uhr

Liegt nicht in meiner Natur. Ich bin es gewohnt, meine Meinung zu sagen und meine Probleme selbst zu lösen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie könnte es aber auch gleich schreiben, damit verhindert sie genau das

Antwort von Marymary1234 am 22.02.2021, 17:36 Uhr

Gibt trotzdem niemanden das Recht so blöd anzumachen oder gar irgendwas zu unterstellen. Wie man aus ihren Antworten herauslesen kann, kam es wohl zu Übergriffen an ihrem Kind, wurde herunter gespielt? Nicht darauf eingegangen und scheinbar auch keine Klärung und handlungsbedarf der Kita Leitung und Erzieher. Da wäre ich wohl auch irgendwann gestresst und es leid. Ich würde mein Kind aus der Kita nehmen und einen anderen Platz suchen oder gar bei der tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie könnte es aber auch gleich schreiben, damit verhindert sie genau das

Antwort von Fleurdelys am 22.02.2021, 17:36 Uhr

Die Denke verstehe ich nicht und werde sie wohl auch nie verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, asap

Antwort von Berlin! am 22.02.2021, 17:44 Uhr

Das Vertrauensverhältnis ist zerstört, das schreibst Du ja selbst.
Wieso, weshalb, warum spielt ja erstmal keine Rolle.Es ist jetzt so.
Einmal zerstörtes Vertrauen kann man schlecht wieder herstellen. wenn ihr also die Möglichkeit habt, ist mein rat: wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Holzkohle am 22.02.2021, 17:48 Uhr

Hi, mein Sohn hatte in der Kita auch massive Probleme. Und ich gleich mit. Hier kamen viele Komponenten aufeinander, die jetzt aber keine Rolle spielen. Rückwirkend weiß ich jetzt, dass ich mich falsch, aber den Umständen entsprechend verhalten habe.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, meinen Sohn zu Hause zu lassen (hatte ich nicht), dann hätte ich das getan. Vielleicht auch wieder nicht... Problem war, dass es auch bei uns einen absoluten KitaPlatz-Mangel gab, es gab einfach keine anderen Plätze und keine anderen Lösungen. Ich denke bis heute, dass ich meinem Sohn damit keinen Gefallen getan habe, und HEUTE, mit meinem Wissen und meinem Rückgrat, das ich jetzt habe, würde ich mich der Kita gegenüber auch anders positionieren.

Wenn Du findest, dass Dein Kind zu Hause besser aufgehoben ist, und sei es nur für eine Zeit (paar Wochen, paar Tage) dann lasse es zu Hause und suche trotzdem nach anderen Alternativen, vielleicht auch freien Trägern/Privatkitas oder Tagesmüttern.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber in meiner Kita wäre jedes Gespräch vergeudete Zeit gewesen. Man hatte sich auf meinen Sohn "eingeschossen", er war jahrelang der Buh-Mann, man hat ihn benachteiligt, man hat ihm übel nachgeredet. MIR (damals AE) hat man nahegelegt doch nicht so lange zu arbeiten (Hintergrund war, dass mein Sohn zusammen mit 4 anderen Kindern bis 17 Uhr einen Platz gebucht hatte, so lange hatte die Kita auch auf, hätte nur EINE Mutter sich überreden lassen, das Kind früher abzuholen, hätte die Kita um 16 Uhr schließen dürfen - GsD waren wir alle voll berufstätig und auf den Platz bis 17 Uhr angewiesen) Auch hier hat man mich die Übellaunigkeit spüren lassen. Bis heute habe ich einen riesen Hals auf den Laden.

ich kann Deine Zurückhaltung, Angst und Sorge verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Bonnie am 22.02.2021, 17:55 Uhr

Liebe Puderzucker,

was ist denn jetzt wirklich deine Frage? Du hast ja im Titel des Postings gefragt, ob du den Kiga verlassen sollst. Im Text erklärst du aber ausführlich, dass das nicht möglich ist, weil es keine Plätze gibt. Dann kannst du ja auch nicht wechseln.

Dass du zu den Problemen keine guten Anregungen bekommen hast, liegt daran, dass du dich nur in schwammigen Andeutungen ergehst. Dazu kann man ebenfalls nichts raten, wie auch? Es wird ja nichts wirklich ausgesprochen. Zu dramatischen Andeutungen kann man nichts Konkretes und Hilfreiches sagen.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du dich mal aussprechen wolltest, das ist auch okay. Ich glaube, Hilfe kann zu so einem unklaren Posting niemand geben. Ist nicht böse gemeint. Du solltest mit deinem Partner zu allen Gesprächen gemeinsam gehen, das wäre jetzt mein Rat. Ein anwesender Mann entspannt die Situation oft sehr, weil Männer meist gelassener und pragmatischer sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von Feuerschweifin am 22.02.2021, 18:39 Uhr

So, wie das klingt, würde ich das Kind rausnehmen. Da es sich anscheinend um heftige Übergriffe handelt, ist das auch eine stichhaltige Begründung. Vielleicht erkundigt ihr euch mal bei einem Rechtsanwalt, ob ihr aufgrund der Vorfälle auf einen anderen Platz klagen könnt. Manchmal hilft auch schon ein Schreiben vom Rechtsanwalt an die Kommune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Probleme - verlassen?

Antwort von JakobsMutti am 22.02.2021, 19:25 Uhr

Den Tipp von Feuerschweifin finde ich gut.
Ansonsten habe ich es so verstanden, dass du deinen Sohn auch erst mal zu Hause betreuen könntest? Dann würde ich das so machen bis ihr etwas neues gefunden habt.

Es gibt übrigens durchaus Zustände in Kitas, die nicht immer gleich damit einhergehen, dass das Kind völlig traumatisiert ist und nicht mehr hinwill, genauso gibt es ja auch Kinder die in eine tolle Kita gehen und trotzdem nicht hinwollen. Du als Mutter musst schon auch vertrauen haben und wenn das fehlt, würde ich schnellstmöglich handeln!

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich weichspülen

Antwort von Genie in a bottle am 22.02.2021, 19:27 Uhr

Seine Meinung kann man erstens auch anders formulieren und zweitens sollte man sich selber nie so wichtig nehmen, dass man meint dem anderen derart in den Hintern treten zu "müssen".
Dieses respektlose von oben herab ist nämlich nicht sonderlich hilfreich.
Aber meistens geht es Menschen mit dieser Einstellung auch gar nicht wirklich darum anderen zu helfen, sondern eher um das eigene Ego.

An die AP: wenn das Vertrauensverhältnis nicht stimmt und offenbar etwas gravierendes vorgefallen ist, würde ich persönlich versuchen einen neuen Platz zu finden. Vorher würde ich aber mit meinem Kind reden (vorausgesetzt es ist alt genug und kann es schon ausdrücken) und nach dessen Wünschen fragen. Wenn es nämlich bleiben möchte, wäre es ja auch gemein wegen eigener Befindlichkeiten (das meine ich jetzt nicht negativ) für das Kind alles auf den Kopf zu stellen. In dem Fall würde ich die Kommunikation wahrscheinlich erstmal zeitweilig an meinen Partner abgeben, um für mich ein bisschen emotionale Distanz zu schaffen - vielleicht sieht die Sache dann auch ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie könnte es aber auch gleich schreiben, damit verhindert sie genau das

Antwort von Elchkäfer am 22.02.2021, 20:48 Uhr

"von daher gehen natürlich alle davon aus, dass SIE das problem hat"

nicht "alle" und nicht "natürlich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau... Ego

Antwort von Fru am 22.02.2021, 21:02 Uhr

Das ist der einzige Grund, warum ich hier ab und zu mal was schreibe...
Deine Probleme hätte ich gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.