Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasia1106 am 26.01.2018, 23:33 Uhr

Kind 1 Jahr kann sich nicht selbstständig hin setzen

Guten avend ihr Lieben.

Und zwar ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen meinem Sohn.

Erst mal zu ihm

Er ist 1 Jahr am Montag geworden.
Hat Komplex fokale Epilepsie
Ist Herz krank.
Ist in der 35 ssw geboren.
Hatte Start Schwierigkeiten.
Gelbsucht
Mit 2 Monaten nach dem ersten Krampf musste er intubiert werden. Lag 6 Wochen auf der Intensiv . Naja alles so weit überstanden.

Nun ist es so das seine Entwicklung mir sehr viel Sorgen macht. Und der nächste Termin im SPZ ist im April.

Samuel kann sehr wenig für sein Alter. Er kann nicht krabbeln , sich selbstständig hin setzten, kann sich nicht hoch ziehen an Gegenständen.

Nun wollte ich fragen ob es auf Grund seiner vor Geschichte noch normal ist für sein Alter oder ob ich mir wirklich Sorgen machen muss.


Braucht er da durch einfach mehr Zeit ?

Der letzt SPZ Termin ist 3 Monate her und da hat unsere Neurologe gesagt es wäre alles okay. Motorisch ist eigentlich sehr fix . Er greift spielt mag sehr gerne alles was man auseinander bauen kann .

Kennt jemand von seinem Kind auch so eine Entwicklungs Verzögerung. Wann worde es besser. ?

 
5 Antworten:

Re: Kind 1 Jahr kann sich nicht selbstständig hin setzen

Antwort von Mira87 am 27.01.2018, 0:13 Uhr

Ob er da mehr Zeit braucht, bespricht du vielleicht mit deinem Kinderarzt. Dann müsstest du auch nicht so lange warten.
Meine Tochter hat sich in ihrer Entwicklung viel Zeit gelassen. Zumindest kam es mir so vor, im Vergleich zum großen Bruder. Sie hat erst mit 10/ 11 Monaten sitzen gelernt. Sie hat sich auch nie auf die Füße stellen wollen. Die Beine hat sie immer angezogen, wenn wir oder es der Kinderarzt probiert hat. Hochgezogen hat sie sich erst mit 14 Monaten und das nur ab und zu. Gelaufen ist sie mit 18 Monaten. Sie ist ein gesundes Mädchen, was halt bisschen Zeit gebraucht hat. Für den Arzt war aber alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr kann sich nicht selbstständig hin setzen

Antwort von xIntirax am 27.01.2018, 8:16 Uhr

Mein Sohn ist in der 38. Woche geboren. Äußerlich entsprach er 35. Woche. Startschwierigkeiten gab es auch hier. Mittlerweile ist er 4, hat eine astatische Epilespie und Vernarbungen im Hirn. Seine Entwicklung war schon immer deutlich langsamer als die seiner Geschwister. Am Anfang habe ich mich auch gesorgt ohne Ende. Er konnte auch erst mit 12 Monaten sitzen, mit 18 Monaten laufen usw...
Heute ist er ca. 8 Monate in der Entwicklung zurück. Es ist wie es ist. Man kann daran arbeiten und die Kinder unterstützen. Ich sehe das heute sehr gelassen und ich unterstütze wo ich kann. Er ist ein pfiffiges Kerlchen, aber körperlich halt etwas langsam.

Bei so einer langen Wartezeit würde ich doch vorher beim Kinderarzt vorbei schauen wenn du dich so sehr sorgst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr kann sich nicht selbstständig hin setzen

Antwort von Philo am 27.01.2018, 8:34 Uhr

Hallo,
das Kind meiner Schwester wurde Ende Dezember 1 Jahr alt, kann sich auch noch nicht selbständig aufsetzen, noch nicht robben oder gar krabbeln.
Dein Kind hatte einen schweren Start mit langen und schwierigen Krankenhausaufenthalten, dazu kam es 5 Wochen zu früh. Da steht erst mal die Gesundheit im Fokus, nicht die Entwicklung.
Meine Tochter lag ab dem 10. Lebensmonat auch immer wieder auf der Intensivstation. Immer wenn sie anfing zu laufen zu wollen, musste sie wieder in die Klinik. Daher (vermuten wir) lief sie auch erst mit 16 Monaten frei.
Wenn Du Dir über die Entwicklung Sorgen machst, wäre mein erster Ansprechpartner der Kinderarzt. Nach dem ersten Geburtstag folgt doch auch eine U, oder nicht?
Alles Liebe euch, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr kann sich nicht selbstständig hin setzen

Antwort von Janni Jan am 27.01.2018, 9:10 Uhr

Ich denke auch, dass man das aus der Ferne schlecht beurteilen kann.
Ich würde auch zum Kinderarzt gehen und Physiotherapie einfordern. Ein guter Bobath-Therapeut kann euch in wenigen Stunden viele Tipps zur Unterstützung und Handling im Alltag geben. Dann fühlt man sich nicht mehr so hilflos.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr kann sich nicht selbstständig hin setzen

Antwort von linghoppe. am 27.01.2018, 9:27 Uhr

also ich weiss nun nicht ob es wirklich so ein Unterschied gibt von der Schweiz und
Deutschland, wir hatten für solche Fälle Frühergotherapie(,ab dem 3 Monat) wir sind da auch zu den Kindern nach Hause gegangen , dein KInd hätte doch Physiotherapieund Ergotherapie,zu gut, da würde ich mich mal erkundigen ,
alles alles gute, für deinen Sohn und für Euch als Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.