Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alejira am 25.10.2022, 11:36 Uhr

Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Hallo, guten Tag
Mein Tochter(3,5)wachte gestern mit Halsschmerzen auf, ich habe ihr neurofensaft für schmerzen gegeben. Sie hat aber sehr sehr sehr verstopfte Nase und nichts will rauskommen, wenn was bisschen kommt ist es gelb und grün. Ich weiß nicht ob ich sie bringen soll oder was ich machen soll? Ich mir sorge da sie so verstopfte Nase hat und nichts rauskommt nur wenn sie niest, dann kommt das richtig grün und dick, heute hat sie angefangen bisschen zu husten auch. Isst und Trinkt normal, ist aber sehr sehr weinerlich und nichts passt ihr. Fieber hatte sie nicht. Können Sie mir ein Rat geben? Vielen Dank im Voraus.

 
13 Antworten:

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von Mauski am 25.10.2022, 11:43 Uhr

Wegen Schnupfen und Halsschmerzen geht man nicht zum Arzt. Aber ruf dort an, sie sagen schon was man machen sollte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von Natascha37 am 25.10.2022, 11:45 Uhr

Ein krankes Kind gehört zum Arzt und nicht in ein Forum.
Bei einem Anruf beim Arzt sagt man ihnen schon, ob man kommen muss oder nicht……

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 25.10.2022, 11:50 Uhr

Wenn du einen „Kind-Krank-Schein“ benötigst, dann zum Arzt. Bist du eh zuhause, dann inhalieren, abschwellendes Nasenspray zur Nacht, Meersalz/Kochsalznasenspray zum verflüssigen am Tag.
Viel trinken.

Kommt Fieber dazu, würde ich zum Arzt.
In einer Woche ist das Thema dann auch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von Alejira am 25.10.2022, 11:52 Uhr

Habe ich, die sagten ich sollte morgen kommen.
Mir macht aber ihre allgemeine Zustand Sorge weil ihr einfach nichts passt und sie weinerlich ist, das ist überhaupt nicht wie sie sich normalerweise verhält. Nur beim Fieber ist sie so, aber jetzt hat sie keine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von Alejira am 25.10.2022, 11:54 Uhr

Ich habe schon angerufen, die haben mir gesagt ich sollte morgen kommen, heute sind die voll und können sie nicht aufnehmen. Mir macht das aber Sorge weil es ihr immer schlechter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von Babynummer 2 am 25.10.2022, 12:17 Uhr

Hey, das sie weinerlich, anhänglicher usw sind ist ganz normal wenn sie sich nicht gut fühlt..
für mich klingt das auch wie eine Erkältung.. gut das du beim Arzt schon angerufen hast.. es könnte auch eine nebenhöhlen Entzündung oder Ähnliches sein..
würde immer alles schön warm halten, inhalieren lassen und wenn ihr körperlicher Zustand nicht schwach ist mal warm baden.
Nasenspray geben und viel kuscheln.. denke sie braucht einfach Nähe gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von miss_spicy am 25.10.2022, 12:22 Uhr

Also wenn ich krank bin, geht es mir auch ohne Fieber schlecht, man hat ja trotzdem Gliederschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen. Das ist vollkommen normales Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von Berlin! am 25.10.2022, 12:23 Uhr

wenn di üblichen Sachen (Fiebersaft, Nasentropfen!!! etc.) nicht helfen, dein Kind übermäßig krank und abgeschlagen wirkt, dann gehst du zum Arzt.

Allerdings glaube ich bei Deiner Schilderung eher an einen grippalen Infekt, bei dem auch der Arzt nicht viel machen kann. Und mit dem man gut bis morgen warten kann. es klingt null nach einem Notfall.
Wie oft ist Dein Kind krank? Kinder, die nur sehr selten krank sind, wirken oft auf die Eltern besonders schlimm krank, dabei ist Kranksein an sich nur ungewohnt.

Aber ich bin keine Ärztin, niemand kann gute Ferndiagnosen stellen und Du kennst dein Kind am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von Schmetterfink am 25.10.2022, 12:43 Uhr

Bei unserem Kinderarzt ist die Standardfrage am Telefon immer "Isst und trinkt es?" - ist die Antwort ja, wollen sie einen gar nicht sehen. Für drei Tage gibt es auch die Kind-Krank Meldung telefonisch, erst wenn Fieber länger anhält, wollen sie das Kind wirklich sehen. Die Argumentation ist immer die gleiche "Kranke Kinder gehören ins Bett und nicht ins Wartezimmer". Das muss man natürlich auch mit einem gewissen Augenzwinkern nehmen, aber im Allgemeinen halten wir uns daran.

Wir waren aktu bisher beim Kinderarzt mit "komischem Ausschlag" (war ne Kombi aus HMF & Soor), Fieber über 40° ohne weitere Symptome (3-Tage-Fieber) und eben Fieber über mehr als 3 Tage (dicke Erkältung). "Krank" geht bei uns immer in die Akutsprechstunde. Heißt: "Termin" machen, kommen, an der Tür anmelden und draußen vor der Tür (ohne Dach und Sitzmöglichkeit) warten. Untersucht wird dann im Infektionszimmer in Reihenfolge des Erscheinens (außer, man kommt mit Minisäugling)... alleine das schreckt einen gerne schon ab. Ich muss mit krankem Kind im Oktober nicht im Regen stehen, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass es unbedingt sein muss, weil es etwas ist, das ich nicht selbst in den Griff bekomme (Wadenwickel, Fiebersaft/-zäpfchen, Meerwassernasenspray, abschwellendes Nasenspray etc.). Wenn ich mich da hinstelle, dann weil es wirklich nicht anders geht. Alles andere fängt die Praxis telefonisch ab. Rezepte, Krankmeldung, Inhalator, "Beulenpest in der Kita und Kind hat Ausschlag" etc.

Nase zu, Niesen und Husten bei einem Kind von 3 1/2 Jahren? Würde bei uns sofort abgewimmelt. Krankmeldung abholen, Rezepte dazu (Nasenspray, vielleicht noch Hustensaft, Fiebersaft bei entsprechender Temperatur) und das war's. Termin gäbe es dann bei "Kind isst und trinkt nicht mehr", Fieber um 40°, das sich durch die üblichen Mittelchen nicht senken lässt und eben wenn Fieber länger als drei Tage anhält. Ich kann damit bisher weitestgehend leben (habe aber eh keine Alternative, hier nimmt kein KA auf, wenn es sich nicht um Neugeborene zur U3 handelt).

Aber (dickes Aber)... man geht mit seinem Kind zum Arzt, wenn man das Gefühl hat, dass es so krank ist, dass man mit ihm zum Arzt gehen muss. Da sind Schmerzgrenzen bei Eltern (und Ärzten) durchaus unterschiedlich. Der eine geht lieber sofort (und das auch Mittwochnachmittag oder am Wochenende in die Notfallsprechstunde), der andere geht, weil Freitag ist und er die Notfallpraxis am Wochenende vermeiden will und der nächste schaut sich sein Kind erstmal bis zum nächsten Morgen an, wenn er das Gefühl hat, er kann es vom Allgemeinzustand des Kindes her vertreten, nutzt was ihm an Mittelchen zur Verfügung steht und reagiert auf die jeweilige Situation, jenachdem wie sie sich entwickelt. Nichts davon ist "falsch". Menschen sind halt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von sunnydani am 25.10.2022, 14:49 Uhr

Dass Kinder anhänglicher und weinerlicher sind, wenn sie krank sind, ist völlig normal.
Ich persönlich gehe wegen einer verstopften Nase und Halsweh nicht gleich zum Arzt.

Bei Schnupfen/einer verstopften Nase bekommen meine Kinder mehrmals am Tag eine Kochsalzlösung in die Nase getropft. Vor dem Schlafengehen abschwellende Nasentropfen, damit sie Luft bekommen.
Bei Halsschmerzen Schmerzsaft.
Und dann wird der Infekt ausgesessen. Der Arzt kann ihn ja auch nicht wegzaubern. Wenn du dich sicherer fühlst, wenn du zum Arzt gehst, dann kannst du das ja machen. Aber es muss doch nicht sofort am selben Tag sein. Ein Termin morgen passt doch eh gut.
In den meisten Fällen haben Kinder ohnehin virale Infekte und die muss man aussitzen und kann nur die Symptome behandeln, mehr nicht. Es dauert dann eben einige Tage und dann ist es wieder vorbei.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von Claudia91 am 25.10.2022, 16:04 Uhr

Nasentropfen, Schmerz bzw fieberhaft ,Kochsalz inhalieren
Wenn es nicht besser wird gehen wir auch ohne Fieber zum Arzt oder wenn sie allgemein schlapp wirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von snezhok am 25.10.2022, 20:15 Uhr

@ Mauski Vielleicht gehst du in so einem Fall nicht zum Arzt, andere schon. Und wenn es um ein Kind geht, gehe ich lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Für Kleinkinder ist das eine anstrengende Situation, da reagiert Kind auch Mal ganz anders und das verunsichert auch die Mama.

Geh ruhig zum Arzt, dann können die was verschreiben und du bist etwas beruhigter.

Lass sie viel Wasser trinken. Oberkörper beim Schlafen etwas höher lagern. Bei Halsschmerzen halte den Hals und Brustbereich schön warm.

Deinem Kind gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank, zum Arzt? Weiß jemand ein Rat?

Antwort von Mauski am 25.10.2022, 21:09 Uhr

Das ist doch gut Dass sie weinerlich ist, ist finde ich normal, es ist sicher nicht schön starke Schnupfen zu haben, mit 3,5 ist Naseputzen auch nicht immer so einfach. Sie ist eben krank.
Vielleicht mit Thymian-Creme oä eincremen zum schlafen ( machen wir immer).
LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.