Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 12.12.2014, 8:53 Uhr

Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Hab gestern gelesen das man das unter keinen Umständen machen sollte. Die Kinder könnten ein leben lang darunter leiden.

Ist daß nicht quatsch???
Ich habe zwei Wunschkinder. Nach dem das zweite Kind nach langer komplizierter ss nicht ganz gesund zu Welt kam, war uns klar: zwei Kinder reichen.

Aber es das Schicksal will kam unser Glückskind im Mai zu Welt. Erst war es ein Schock. Mein Mann dachte über er Abtreibung nach, ich jedoch nie!
Wir lieben das Baby genau wie die anderen. Ist ja klar.

Aber ich/ wir bin immer offen und erlich damit umgegangen das er eben nicht geplant war. Meint ihr es würde ein Kind aus der Bahn werfen?
Ich meine es sagt ja keiner "Du warst eh ein Unfall! " oder ähnliches. Eher:" Da hat uns das Schicksal aber einen geschickt!" Oder " Doch hat der Himmel noch geschickt! "

 
41 Antworten:

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von desire am 12.12.2014, 8:56 Uhr

ich würde nie einem Kind sagen "du warst nicht geplant"....

wieso kann man bei sowas nicht einfach die Gusch halten und NICHTS sagen..warum muss man sowas irgendwie loswerden dass ein Kind ein Unfall oder was auch immer war????

Wichtig ist doch das hier und heute und dass das Kind geliebt wird, es lebt und zur Familie gehört! Ich würd niemals auf die Idee kommen, auch nicht flapsig zu einem Kind zu sagen " du warst nicht geplant"...dahinter steckt meiner Meinung nach genauso viel Ablehnung wie "du warst kein Wunschkind"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von Jole3 am 12.12.2014, 8:59 Uhr

Bin auch kein Wunschkind gewesen und Abtreibung stand auch zur Diskussion. Es war zumindest nicht so toll, das alles zu hören - zum Glück war ich schon fast erwachsen und konnte damit einigermaßen umgehen, als ich das erfahren habe.

So wie ihr damit umgeht, finde ich das schön. Das Baby kann schließlich am wenigsten für seine Existenz. Und so klingt es nach schöner Überraschung und nicht nach Belastung. Also weiter so! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von mf4 am 12.12.2014, 8:59 Uhr

Och... ich hätte kein Problem meinem Kurzen zu sagen, dass er nicht mehr geplant war. Er merkt doch seit seiner Geburt, dass er gewollt und geliebt ist.
Ich war geschockt, hatte ja eben erst ein Baby bekommen aber dann wars auch schnell vorbei und alles war supi.
Vom Himmel oder Schicksal kam das Baby bei mir aber nicht... ich hab schon... gepoppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von magicduck am 12.12.2014, 8:59 Uhr

Meine 3 waren alle nicht "geplant".... ...ein gruseliges Wort!

Sie waren alle erwünscht und Willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu?

Antwort von Zero am 12.12.2014, 8:59 Uhr

Wenn das Kind (später) von alleine fragt, könnte man sich erklären - aber so aus heiterem Himmel "Du Paulchen, paß mal auf - wir haben dich unheimlich lieb, aber du warst nicht gewollt und geplant" ... ähm nee, du, ganz fader Beigeschmack.

Meine Große war auch kein Wunschkind - ich wollte nie Kinder haben - sie hat sich eingeschlichen. Wenn sie mal fragen sollte (!) erkläre ich mich, aber nicht vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von Pamo am 12.12.2014, 9:02 Uhr

Wieso sollte das überhaupt ein Thema sein?

Ich gebe zu, meine Mutter gehörte zu der geschwätzigen Sorte und erzählte mir von meiner überraschenden Entstehung und den Zweifeln hin und her und dann dem glücklichen Ausgang weil ich so ein tolles Glückskind war. Rückblickend denke ich, sie hätte sich das alles schenken sollen, aber ich denke nicht, dass mein Dachschaden von dieser Story kommt. Und aus der Bahn geworfen hat es mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von ImDoppelpack am 12.12.2014, 9:06 Uhr

Ihr liebt euer Kind doch, warum dann solche Gedanken?Ich denke schon das es das Kind verletzten kann und würde gar nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von Zero am 12.12.2014, 9:06 Uhr

Da kommt es immer auch auf das Kind an.
Meine Tochter würde es aus der Bahn werfen - dafür ist sie zu sensibel.
Aber wozu sollte ich es ihr sagen? Sie ist da und sie wird geliebt - ich würde sie um nichts in der Welt eintauschen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war es so ...

Antwort von -chOcO- am 12.12.2014, 9:07 Uhr

"Hab gestern gelesen das man das unter keinen Umständen machen sollte. Die Kinder könnten ein leben lang darunter leiden.

Ist daß nicht quatsch???"

Nein, das ist kein Quatsch. Meine Mutter hat mir mit 13 oder 14 gesagt, das ich kein Wunschkind war. Das nur unbedingt mein Vater ein Kind haben wollte, sie allerdings nicht.

Darunter leide ich bis heute und das ist 16 Jahre her! Es ist kein schönes Gefühl, wenn man nun weiß, das man eigentlich gar nicht da wäre, wenn es andere Umstände gegeben hätte. Das man tatsächlich ein Unfall war, weil sie zu einem Zeitpunkt schwanger wurde, der eigentlich ''unmöglich'' ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von Pamo am 12.12.2014, 9:08 Uhr

Genau.

Meine hat einen absurden Humor und ich habe ihr viele verschiedene Geschichten erzählt: von "dass ich einen Wurf Katzen erwartete und sehr überrascht vom Baby war" bis hin zu "du warst ein Findelkind, man fand dich in meiner Gebärmutter" und noch vieles dazwischen.

Sie rollt die Augen, aber amüsiert sich insgeheim köstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir war es so ...

Antwort von Pamo am 12.12.2014, 9:10 Uhr

Meine hat es ähnlich dargestellt, allerdings gehört zu ihrer Story, dass sie beim Frauenarzt nach der frohen Botschaft zum Fenster ging und gen Osten nach einem Stern schaute...

Ich finde das recht lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir war es so ...

Antwort von ösitina am 12.12.2014, 9:10 Uhr

hmm...also nööö ich finde nicht dass es kein quatsch ist, ich weiß auch dass ich kein wunschkind bin/war, mir macht das nichts, denn meine oma bei der ich aufwuchs hat es mich niemals spüren lassen dass ich eigentlich unerwünscht war, im gegenteil sie hat mich sehr liebevoll aufgezogen...

also..ich denke es ist egal wie der start ins leben war, wichtig ist das leben danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir war es so ...

Antwort von mf4 am 12.12.2014, 9:15 Uhr

Ich war auch nicht geplant, denn meine Eltern wollten eigentlich 2 Kinder. Ich habe einen großen Bruder und dann war ein Mädchen unterwegs, was aber nicht lebend geboren worden ist.
Also bin ich und mein kleiner Bruder eigentlich anders als geplant auf der Welt... ich habe kein Trauma. Das Wort Unfall gabs aber nie, finde ich unter allen Umständen unpassend, wenn es um ein Kind geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wunschkind"...

Antwort von Andrea6 am 12.12.2014, 9:16 Uhr

..ist ja offenbar verbunden mit " ist was Besseres".
Sehr seltsame Einstellung, liest man leider häufig. "Obwohl es in Wunschkind war, es war doch ein Wunschkind " etc. etc.
Solange Menschen derartige Gedankengänge pflegen bleiben solche "Unterschiede"(?) in den Köpfen.....leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mutter eines Mädchen das ich kenne, haute ihrer Tochter

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 12.12.2014, 9:16 Uhr

Auch vor den Latz, dass sie NIE gewollt war! Das Mädchen ist 13 und seitdem ist das Verhältnis massiv gestört. Gerade Teenager sind dann sooo verletzt, wollen sie es doch eigentlich allem Recht machen, dabei auch noch erwachsen werden, sprich von Hormonen nur so durchtränkt. Seitdem sagt die Maus von sich aus, wenn Mama was will, sie solle gefälligst ihre gewollten Kinder fragen. Da sie nicht gewollt war, macht sie auch nichts mehr :-(

Fies, ganz fies. Als mein Großer mich neulich fragte, ob drei Kinder geplant waren, sagte ich ihm auch, dass alle Kinder willkommen waren und auch, dass man Kinder(m.M. nach) nicht plant/nicht planen kann. Damit ist er zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir war es so ...

Antwort von zini4 am 12.12.2014, 9:16 Uhr

Also ich werde allen sagen das uns das Baby überrascht hat, nicht das es nicht geplant war.
Ich selbst sollte unbedingt ein Junge werden.Meine Mutter hat mich die ersten 3 Tage kaum angeschaut.Hatte nicht mal einen Namen. Vor fast 38 gab's noch keine Ultraschall,somit standen die Chancen ja 50/50. Macht mich heute noch traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir war es so ...

Antwort von Zero am 12.12.2014, 9:17 Uhr

Und wie sensibel das Kind ist.
Wenn man es selbst gut verpacken kann - OK - aber es gibt auch Menschen, die soetwas ein Lebenlang belastet.

Ich bin auch nicht gewollt - bin von einer Hand zur anderen gereicht worden. Mich wollten sie nicht, weil ich ein Mädchen war - sie hatten sich auf einen Jungen versteift.
Trotz der Umstände, dass mein Leben von Anfang an recht sch*** gelaufen ist, stehe ich drüber - meine Tochter ist von Anfang an gehalten und geliebt worden - wenn ich ihr sage, dass sie ein "Unfall" war, würde ihre Welt einstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir war es so ...

Antwort von Pamo am 12.12.2014, 9:26 Uhr

Haha, erst war ich Überraschung, dann potenziell ein Erlöser und schließlich sollte ich ein blondgelockter Knabe werden. Mein Name stand schon fest, einen Mädchennamen gab es nicht.

Doch das Ende der Geschichte war: Allen Widrigkeiten zum Trotze war ich das beste Kind der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis du

Antwort von Morla72 am 12.12.2014, 9:28 Uhr

diesen Titel an deine Tochter weiter gereicht hast. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok Danke

Antwort von dana2228 am 12.12.2014, 9:34 Uhr

Ist wohl doch ein sensibles Thema!
Ich dachte es macht nicht groß den Unterschied ob man geplant oder ungeplant gekommen ist. Hautsache man wird geliebt. Aber das trifft wohl auf einige nicht zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von nest118 am 12.12.2014, 9:35 Uhr

Unser 3. Kind war auch nicht geplant und kam sehr überraschend.

Er ist unser "ungeplantes Wunschkind"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nest118 am 12.12.2014, 9:36 Uhr

Allerdings weiß er es mit seinen 4 Jahren nicht, ich wüsste auch nichtwarum er das erfahren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja da

Antwort von fiveyears am 12.12.2014, 9:48 Uhr

Leiden sie ein Leben lang!!!!!!!! Wie würdest du sich fühlen nicht gewollt zu sein? So denkt ein Kind bei so einem Satz. Vor allem im Trotz alter und der Pubertät das Schlimmste. Du liebst es ja oder? Das reicht.Da muss man nicht alles genau erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von Steffi528 am 12.12.2014, 10:04 Uhr

Meine Mutter hat mal meinem Bruder ins Gesicht gesagt, das sie ihn am liebsten abgetrieben hätte, aber das war ja verboten. Später ist mein Bruder schwer erkrankt und sie hat sich nicht gemeinsam mit uns als potenielle Knochenmarkspenderin testen lassen. Verziehen habe ich es ihr nie und werde es ihr auch nie verzeihen.

Glückskind, das ist der richtige Ausdruck, ich würde nie nie niemals sagen: ich hätte Dich am liebsten abgetrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok Danke

Antwort von mf4 am 12.12.2014, 10:07 Uhr

Das trifft natürlich nicht auf alle zu, denn leider gibt es auch Kinder, die spüren, dass sie unGEWOLLT waren und nicht nur ungeplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von mf4 am 12.12.2014, 10:10 Uhr

das ist wirklich ekelhaft... mehr fällt mir dazu nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ton und das Verhältnis ist entscheident!

Antwort von nilo1988 am 12.12.2014, 10:14 Uhr

In einer intakten Familie, wo das Kind geliebt wird, ist es okay zu sagen, dass dieses Kind nicht GEPLANT war.

In einer zerrütteten Familie, wo das Kind Aufgrund dessen ggf. nur "Balast" darstellt... macht es die ganze Sache nur noch schlimmer. Für die Kinderseele versteht sich. Aber diese "Eltern" ist es dann auch sicherlich schnurz, wie das Kind fühlt.

Von Schicksal und Himmel dem Kind was eintrichtern finde ich daneben.

Mini-Nilo war nicht geplant, ob ich es ihn in einigen Jahren sage, wird sich zeigen... schlussendlich eine unnütze Information.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von Steffi528 am 12.12.2014, 10:16 Uhr

Ich bin darüber immer noch geplättet.
Jahrelang hatte ich die Schuld bei mir gesucht. ich sollte mal was ganz Großes werden. Familie mütterlicherseits verarmter Adel, die den Grafentitel abgeben mussten, Familie väterlicherseits Arbeiterfamilie. Das passt nicht und dann gerate ich auch noch "falsch", nix mit Prinzessin und so. Dazu mein Bruder (ich glaub, da war schon klar, das Frau von und zu und der Arbeiterbengel, das das nicht gut gehen kann).
Später hatte sie dann ja einen anderen verarmten Adligen getroffen, ist zu Geld gekommen und organisiert nun immer mal wieder Familientreffen mit all den "von und zus"-Ex.
Kontakt haben wir keinen mehr, ich tauge nicht zur "Gräfin"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von mf4 am 12.12.2014, 10:18 Uhr

Ja, du bist eher die Anti-Prinzessin aber was Besonderes ganz sicher und das wird dir jeder bestätigen, der dich näher kennt.
Gräfin Steffi passt wirklich null zu dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von Malefizz am 12.12.2014, 10:19 Uhr

Die Lieblosigkeit, nein, Grausamkeit mancher Menschen gegenüber ihrem eigenen, wehrlos ausgeliefertem Fleisch und Blut kennt offenbar keine Grenzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer keine Probleme hat, der schafft sich zwanghaft welche?

Antwort von Franke am 12.12.2014, 10:22 Uhr

"Außerdem habt Ihr mich ja sowieso nie gewollt!"

Das wird Thema sein bis zur Verteilung der Erbstücke nach Eurem Tod. Der kriegt das, ich das . . .

Sagst Du zu jedem in Deinem Umfeld: "Deine Nase ist schief", "Deine Aussprache ist schlecht", "wie Du heute wieder rumläufst", . . . ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von Steffi528 am 12.12.2014, 10:23 Uhr

Das wäre ich aber, also Gräfin. (Bitte macht jetzt alle einen Knicks... ;-))

Ich denke, dieser böse Spruch mit der Abtreibung wäre in Vergessenheit geraten, wenn da dann nicht die Sache mit der Knochenmarkspende kam.
Und da man nicht weiß, was in der Zukunft geschehen wird, aber die Vergangenheit auch immer irgendwie mit in die Zukunft einspielt, kann ich nur sagen: Mund halten...
Da kann das Kind es heute ganz cool aufnehmen, aber 20 Jahre später wirklich darunter leiden, wenn die Familie eben nicht so Rama ist, wie erhofft.
Wobei, wenn man grundsätzlich bedingungslos geliebt wird, ist es sicher einfacher, das "wegzustecken" und zwischen "Kein Wunschkind" und "Ich hätte Dich am liebsten abgetrieben" liegen ja auch noch genug Zwischenschritte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von Malefizz am 12.12.2014, 10:27 Uhr

Ich glaube, das ist immer das Schlimmste: als Kind sucht man natürlich immer die Schuld bei sich! Irgendwas muss ja bei einem selbst verkehrt sein, wenn die eigenen Eltern einen nicht lieben! Erst später, als Erwachsener entsteht die Tendenz, die Schuld für eigene Probleme immer Gott und die Welt in die Schuhe zu schieben, bloß nicht sich selbst. Die wenigsten schaffen es aus solchen gedanklichen Fallen ohne Hilfe von außen rauszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von Steffi528 am 12.12.2014, 10:38 Uhr

Manchmal ist das Leben auch ein Anti-Märchen ;-)
Aber ob ich ohne all das so geworden wäre und das erreicht hätte, was ich jetzt habe, wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von dee1972 am 12.12.2014, 11:04 Uhr

Öhm, ich würde sowas niemals zu meinem Kind sagen (allerdings bin ich selbst auch nicht in dieser Situation).

Ich weiß, dass ich nicht geplant war (zumindest nicht so schnell). Ich kam 11 Monate nach dem 1. Kennenlernen meiner Eltern zur Welt. Damals hat das schon eine zeitlang an meinem Selbstwertgefühl gekratzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von kravallie am 12.12.2014, 11:06 Uhr

zwischen Wunschkind und gehasstem Kind liegen doch welten!
meine kinder wissen, daß eins ungeplant und das andere geplant war.
beide leiden nicht. sicher nicht.

ich wußte auch, daß mich meine mutter eigentlich nicht wollte, 1967 war das mit der Planung auch noch nicht so ausgegoren. fand das null schlimm, meine mutter hat mich ohne ende geliebt und mir das immer wieder gezeigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jüngste weiss, dass sie ungeplant, aber von Herzen

Antwort von leaelk am 12.12.2014, 11:20 Uhr

erwünscht war.
Sie wurde in unserer Familie mit ihren Eigenschaften einfach noch gebraucht und deshalb hat sie der Himmel zu uns geschickt, damit wir als Familie komplett sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jüngste weiss, dass sie ungeplant, aber von Herzen

Antwort von dee1972 am 12.12.2014, 11:24 Uhr

das hast du schön geschrieben, schnief...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns ist das so:

Antwort von PapayaMama am 12.12.2014, 11:39 Uhr

Dass wir nie geplant waren, wussten meine Schwester und ich schon immer. Aber ebenso wussten wir schon immer, dass wir geliebt und willkommen waren und das größte Glück für unsere Mutter bedeuteten. Als wir gezeugt wurden, war sie nicht mit dem Mann zusammen. Es war nur eine Nacht. Wir haben ihn nie kennen gelernt. Da kann man Kindern dann auch schlecht vorspielen, dass sie lange geplant wurden. Wir hatten niemals ein Problem damit. Wir haben uns immer geliebt gefühlt und unsere Mutter hat uns immer gesagt, wie glücklich sie mit uns ist. Meine Kinder waren auch nicht geplant. Aber sie waren auch kein "Unfall". Und das würde ich ihnen auch niemals sagen. Sie sind aus Liebe entstanden und Kinder habe ich mir immer gewünscht. Insofern sind es meine Wunschkinder", wenn auch ungeplant. Wichtig ist, dass sie sich geliebt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kleine war ein provozierter Unfall

Antwort von doifelchen am 12.12.2014, 12:12 Uhr

, also irgendwie nicht erwartet, aber gewollt. Sie versteht das nicht richtig (sie ist fünf), weiß es aber. Und ist glücklich weil über alles geliebt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagen das es kein Wunschkind war?!?

Antwort von Pamo am 12.12.2014, 12:55 Uhr

Es bedeutet doch nicht dass man nicht geliebt wird wenn die Eltern erwogen die Schwangerschaft abbrechen zu lassen bevor sie das Kind auch nur gesehen haben? (Ich darf mitreden denn das war auch bei meiner Entstehung Thema).
Da muss sehr viel im Argen liegen wenn man eine lebensrettende Spende verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.