Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Blume1986 am 06.08.2019, 4:12 Uhr

Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Wir arbeiten beide bei einem Automobilhersteller in wechselschicht (eine Woche früh und eine Woche spät) unser großer ist 4 Jahre alt. Um eine Betreuung zu gewährleisten arbeiten wir so: wenn ich Frühschicht habe, hat mein Partner spätschicht und entsprechend umgekehrt in der Woche drauf. Paarzeit bleiben nur wenige Stunden nachts, wobei da echt nur geschlafen wird weil Produktions Arbeit echt anstrengend ist und man die Ruhe der Nacht braucht. Also ist paar UND family time nur samstags + sonntags und an Feiertagen bzw wenn Urlaub ist (meist gemeinsam da die Firma Viel vorschreibt an Urlaub)
Unser Sohn geht zwar in den Kindergarten, doch dieser hat Zeiten von 7.30-16.30 Uhr und zur Frühschicht wird von uns um 5 Uhr das Haus verlassen und bei spätschicht ist man erst um 0uhr Zuhause. Nicht kompatibel mit dem kiga. Daher sind wir auf jeweiliger GegenSchicht. Es hat sein für und wider, ist aber für uns bisher die beste Lösung gewesen. Jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger und nach der elternzeit möchte ich nur noch Vormittags / Tags arbeiten gehen. Mein großer beschwert sich oft a la "immer bist du / seid ihr arbeiten". Ich bin gespannt inwieweit mit unserem Arbeitgeber etwas machbar ist an den Arbeitszeiten. Sonst werde ich auch nach was anderem schauen müssen.
Wenn unser Kind krank ist, ist es bisher so gewesen durch die Arbeitszeiten das wir nur mittags die Schichtwechsel Zeiten abdecken mussten (ca 3 std) also entweder über die Kind krank Tage oder via Familie oder es geht auch hin und wieder mal das derjenige der Frühschicht hat 2 Std eher feierabend machen kann (organisatorisch für den Autobauer Personaltechnisch relativ machbar in Ausnahmefällen) dann brauchen wir keine Hilfe durch andere. Ferienzeit der kita fällt alle 2 Jahre zeitgleich mit dem Werksferien. Ansonsten haben wir recht viele UrlaubsTage vertraglich und auch Überstunden die tageweise abgebaut werden können, sodass wir unseren Urlaub so legen konnten das es mit den Ferien vom kiga passte. Wie es bei 6 Wochen Ferien werden soll weis ich nicht nicht aber da fällt die Einschulung mit ende meiner Elternzeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.