Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura1690 am 20.02.2023, 21:55 Uhr

Kindergarten

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Erfahrungswerte.

Mein Sohn geht in den Kindergarten und ist 3 Jahre alt.

Im Kindergarten laufen die Kinder aus den verschieden Gruppen teilweise völlig unbeaufsichtigt rum. Ich weis nicht ob sowas normal ist, da ist hier keine Erfahrungswerte habe.

Das Spielzeug ist teilweise sehr klein, viel Lego und so. Ich hab da irgendwie Angst um die Ersticksgefahr, wie ist das bei euch?
Er nimmt sowas eigentlich nicht in den Mund, aber ja man steckt nie in einem Kind drin.

Beim Essen gibt es als Nüsse und ganze Trauben, mein Sohn bekommt sowas nicht. Und wenn Trauben nur klein geschnitten. Genauso wie andere Gegenstände die eine Gefahr darstellen.

Wie ist das bei euch?

Lg und vielen Dank

 
24 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von netteKlarinette am 20.02.2023, 22:25 Uhr

Mein Kind ist noch keine drei, aber isst Trauben, Nüsse etc und Kleinzeug liegt hier massenweise. Spielt auch schon mal oben, wenn ich unten bin und hinhöre. … Ist aber jetzt kein Primus, sondern ganz normal, in meinen Augen.

Habt ihr Einschränkungen, weil du da Bedenken hast?
Bei einem normal entwickelten dreijährigen Kindergartenkind hätte ich da jetzt keine Bedenken. .

In der Aufsicht stecke ich jetzt nicht drin, aber die werden sich im Kiga schon a die normalen Regeln und Vorschriften halten und auch nicht hampelnd oder unbeaufsichtigt in der Turnhalle Nüsse essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Germanhijabi am 20.02.2023, 22:42 Uhr

Najaaa, meine Tochter ist 5,kommt Im Sommer in die Schule und hat sich heute ne rosa Perle in die Nase gesteckt weil sie das im Fernsehen gesehen hat.

Sie ist weder völlig verblödet,noch der totale Überflieger und weiss eigentlich, dass sie sowas nicht machen darf.

Man weiß ja nie bei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von netteKlarinette am 20.02.2023, 22:53 Uhr

Na klar, bei Kindern ist man natürlich vor nichts gefeiht, ich hatte in der Grundschulzeit mal ne getrocknete Erbse in der Nase Die war gefühlte Jahrhunderte da drin. Aber das war ja hier nicht das Thema? Ich kann das Kind ja schlecht erst mit 18 Perlen fädeln lassen oder es bis 18 die Treppe herunterbegleiten oder nur mit ihm zusammen Lego bauen und die Dame hatte nach Erfahrungswerten gefragt, und bei uns zumindest wird halt zuhause schon vor 18 alleine Lego gebaut oder Trauben gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von netteKlarinette am 20.02.2023, 23:01 Uhr

Natürlich essen meine Kinder Trauben und Nüsse nicht huepfend oder im Autositz sondern am Tisch in Ruhe unter Aufsicht und wenn das Kind oben spielt mache ich auch keine Gartenarbeit sondern bin aufmerksam in der Nähe, höre genau und schaue andauernd mal, und in diesem Rahmen habe ich eben bei einem Kindergartenkind keine Bedenken

Dass der Rahmen dabei passen muss habe ich jetzt für selbsterklärend gehalten bzw ja am Ende kurz erwähnt.

Mist machen die in jedem Alter halt immer irgendwann mal, das kann man nicht verhindern.

Allerdings, soweit mir meine Erfahrung das zeigt, und nach der war gefragt, machen die umso seltener und umso harmloseren Mist, wenn man die an die Dinge heranführt statt sie davon abhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von NaduNaduNadu am 20.02.2023, 23:44 Uhr

Also was ich bisher bei meinen Schwestern im Kindergarten gesehen habe, waren die Kinder hauptsächlich in Gruppen.

Kleines Lego flog da nicht rum, sondern größeres Spielzeug (Lego Duplo) Dino's, Malstifte, Bücher, Figuren und so.

---


Ich passe auch sehr beim essen auf
bei Nüsse (nicht rumrennen),
Weintrauben (halbiert)
Apfel biete ich immer mal wieder mit Schale an, aber er verschluckt sich ...
Gurken nur in mundgerechte Stücke

Ich versuche immer wieder mit abbeissen und kauen zu trainieren... Aber er ist da sehr speziell

Er stopft gerne viel zu grosse Stücke in sein Mund und kaut dann nicht vernünftig.

Bei mundgerechten Stücken klappt es viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lynn.. am 21.02.2023, 3:00 Uhr

Hallo,
Nüsse sind bei uns in der Kita verboten und ganze Nüsse haben in der Kleinkind Ernährung nichts zu suchen.
Mein Kind ist in einer U3 Gruppe und hier gibt es auch Kleinteile die rumfliegen
Eine Erzieherin die neu ist, sagte schon dass das nicht optimal sei auch die neue Leitung, geändert hat sich aber nichts. Bei meinem Kind ist die orale Phase momentan nicht so ausgeprägt, das war aber auch schon anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von netteKlarinette am 21.02.2023, 6:25 Uhr

Ein Kleinkind ist ein Kind im Krippenalter, Kinder im Kindergartenalter sind keine Kleinkinder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Cpt_Elli am 21.02.2023, 6:32 Uhr

Dein Kindergarten hat offensichtlich ein offenes Konzept, das ist gängig. Ich bin kein großer Fan davon, da es oft schlecht umgesetzt wird und einige Kindergärten es nutzen, um den Personalschlüssel zu umgehen.

Die Sorge bezüglich der Erstickungsgefahr finde ich überzogen. Ein 3-jähriges Kind kann doch eine ganze Weintraube kauen und steckt nicht mehr alles in den Mund. Auch zu Hause gibt es Legosteine etc., man kann nicht ewig alles wegsperren. Mich würde eher die pädagogische Qualität interessieren. Setzen die Erzieher*innen sich mit den Kindern hin, machen Angebote, wird auf Kinder geachtet, die im Freispiel außen vor sind? Bekommen Kinder Hilfestellung (zumindest auf Anfrage) beim Anziehen oder Toilettengang? Das wäre mir viel wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von NaduNaduNadu am 21.02.2023, 7:00 Uhr

Weintrauben an sich sind aber ungekaut verschluckt im Hals besonders gefährlich.
Die Sorge ist aufjedenfall berechtigt.

Hatte da schon von schlimmen Sachen gehört
Müsste ich mal gucken ob ich dazu was finde.

Genau wie Nüsse schnell inhaliert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von NaduNaduNadu am 21.02.2023, 7:10 Uhr

2019 gab es z.B. ein Fall wo ein Kleinkind beim Weihnachtsessen an einer Weintraube erstickt ist.

Hier habe ich ein harmloseren Link mit verschluckbaren Sachen.

https://www.reer.de/blog/verschlucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Laura1690 am 21.02.2023, 7:42 Uhr

Guten Morgen,

Nein das ist nicht der Fall er ist normal entwickelt.

Spricht nur nicht so gut, aber versteht alles.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.02.2023, 7:43 Uhr

Meine Jüngste ist jetzt etwa 20 Monate ... bei uns zu Hause liegt überall Playmobil, Stifte, Kleinkram ... Sie hat 3 ältere Geschwister und kann die Finger nicht von deren Sachen lassen. Ja, sie nimmt die Sachen auch mal in den Mund ...

Trauben schneide ich schon lange nicht mehr. Sie kann wunderbar kauen und hat sich schon lange nicht mehr verschluckt. Nüsse gibt es eher selten bei uns, aber bei so einer Walnuss hätte ich auch kein Problem.

Dein Kleiner ist nun auch schon 3, wie lange willst du das noch durchziehen?

Bei uns in der Krippe (also U3) gibt es auch kleines Spielzeug und den Kindern werden keine Trauben kleingeschnitten (Nüsse gibt es wegen Allergie nicht) ... die Erzieher haben die Kinder im Blick und sind für den Notfall ausgebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Cpt_Elli am 21.02.2023, 7:43 Uhr

Ja, es sind auch schon Kinder an Würstchen und Brezn-Stückchen erstickt, beides gab es bei uns sogar in der Krippe. Wir reden hier über den Kindergarten, nicht den U3-Bereich. Da sind die Kinder keine Kleinkinder mehr und sollten gelernt haben, ordentlich zu kauen. Über Nüsse kann man ggf. diskutieren (auch weil es da besonders viele Allergiker gibt) und wichtig ist natürlich, dass nicht beim Rumrennen nebenbei gegessen wird. Ansonsten sehe ich eher die Eltern in der Verantwortung, die ihren Kindern halt Essen beibringen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Laura1690 am 21.02.2023, 7:44 Uhr

Hallo,

ich bin auch kein Freund davon.

Wir haben morgen auch ein Gespräch und sind auch schon am überlegen ob wir den Kindergarten wechselt.

Es ist ein privater Kindergarten wo wir ordentlich Geld bezahlen, aber irgendwie kommt es mir manchmal so vor als werden die Kinder nicht ordentlich betreut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Tigerblume am 21.02.2023, 8:00 Uhr

Für dieses Alter finde ich die von Dir geschilderten Umstände normal.

Wenn Du Dir Sorgen machst, dann übe mit Deinem Sohn den adäquaten Umgang mit den Lebensmitteln die er so noch nicht kennt. Er ist ja kein Baby mehr dem man die Trauben noch schneiden müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange willst du den die Trauben schneiden

Antwort von misses-cat am 21.02.2023, 8:34 Uhr

Sorry dein Sohn ist drei, nicht eins(!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann aber nicht alle Gefahren ausmerzen

Antwort von misses-cat am 21.02.2023, 8:37 Uhr

Ich hatte letztens eine Fortbildung auf der Arbeit, da ging esm verschlucken, die Dozentin hat auf einer Feier einem 40 Jahre altem Mann das Leben gerettet weil er sic n ein Stück schnitzel verschluckt hatte und zwar so heftig das er Reanimationspflichtig wurde.
Was sollen wir jetzt machen alle unser Essen pürieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Fleurdelys am 21.02.2023, 8:59 Uhr

Hier in den städtischen Kitas gibt es überall das offene Gruppenkonzept. Morgens sind die Kinder zwar in ihren Gruppen, aber danach dürfen sie sich überall frei bewegen. Beaufsichtigt werden sie natürlich schon, aber es ist nicht ständig jemand nebendran. Bei den ganz Kleinen achten sie da aber denke ich mehr drauf als bei den 6-Jährigen.

Trauben und Nüsse im Ganzen isst meine Tochter seit sie etwa 2 Jahre alt ist. Ich habe sie extra nicht kleingeschnitten und ihr gezeigt, dass man abbeißen muss. Weil man eben nie weiß, ob sie sie nicht mal im Ganzen angeboten bekommt, wenn man nicht dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Berlin! am 21.02.2023, 9:28 Uhr

Grosse Kita, 3 Gruppen. Kinder im Alter von 1-6 Jahre, altersübergreifende Gruppen.

Innerhalb der Räume gibt es Aufsicht bei besonderen Dingen: im Bällebad, beim basteln mit Scheren, beim Mittagessen. Ansonsten ist jemand da, die Kinder werden aber nicht überwacht.
Die Größeren dürfen alleine in den Garten (müssen natürlich bescheid sagen/fragen). Im garten ist Auffischt, aber die Kinder bewegen sich recht frei.

Zu Essen gibt es alles: Nüsse, Trauben, Brot, Wurst, Käse....eben alles. Es ist wirklich noch nie etwas auch nur annährend Schlimmes passiert.#

Du machst Dir zu viele Sorgen und schützt Dein Kind vor Dingen, die gar nicht gefährlich sind für einen 3jährigen (!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Berlin! am 21.02.2023, 9:35 Uhr

Wie gesagt:
In unserer Kita, Kinder im Alter von 1-6, gibt es sowohl Trauben als auch Nüsse.

In mehr als 30 Jahren ist wirklich noch nie ein Kind auch nur im Ansatz in die Gefahr geraten, dadurch zu ersticken.
Verschlucken passiert bisweilen, bei allen Lebensmitteln. Aber das ist nicht sonderlich gefährlich und einfach normal.
Wenn man seinem Kind wenig zutraut, wird es sich auch selbst wenig zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Managerin am 21.02.2023, 10:52 Uhr

Mach dir mal keinen Kopf, nicht umsonst steht auf verschlucken Kleinteilen das es nicht für Kinder unter 3 ist. Bei älteren Kindern passiert in der Regel nix - klar keine Regel ohne Ausnahme...
Mein Sohn ist 1.5 und isst Trauben problemlos! Die Schale spuckt er ab und zu aus ab und zu isst er sie mit... Nüsse bekommt er mangels Zähne noch nicht wir wollen aber so früh wie möglich zwecks Allergievermeidung damit anfangen...
Und Lego habe ich auch lang vor der Schule schon gespielt - es wird ab 4 sogar empfohlen... Duplo wird doch dann auch langweilig...
Gefährlich wäre die Sache für kleinere Kinder falls auch Kinder unter drei dabei sind hätte ich wegen Lego schon bedenken
Und wegen in die Nase stecken - das macht jeder Mal :-D stirbt man aber nicht dran... Es geht darum es nicht zu verschlucken und das können Kinder mit 3 meistens gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Mama1721 am 21.02.2023, 11:41 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Ich fing gerade an, mir wie eine Rabenmutter vorzukommen. Auch andere lassen zb ihr u3 Kind Trauben essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Liv20 am 21.02.2023, 12:09 Uhr

Meine Tochter ist 2 und ich schneide ihr die Trauben schon recht lange nicht mehr ...
Nüsse mag sie nicht so, hätte ich wegen verschlucken mittlerweile aber auch keine Bedenken mehr auch mit kleinen Teilen darf sie spielen, die orale Phase ist ja schon längst vorbei.

Erwachsene verschlucken sich auch manchmal wirklich schlimm an Lebensmitteln, aber man nicht jedes Risiko auslöschen.
Hätte deswegen keine Sorgen.
Würde an deiner Stelle wohl zuhause ein bisschen üben, damit das Vertrauen da auch gesteigert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von angi159 am 21.02.2023, 13:32 Uhr

In meiner Kita sind Nüsse verboten. Auch Kinderärzte sagen, dass Kinder unter 4 keine ganzen Nüsse essen sollen. Ich finde es auch gefährlich und kenne noch den Spruch, dass man erst Nüsse essen darf, wenn man Nüsse schreiben kann.

Alle anderen Dinge finde ich nicht schlimm. Das mit den Nüssen würde ich ansprechen und sagen, dass du das nicht möchtest.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.