Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astra am 22.03.2015, 12:08 Uhr

kita

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne dumme Frage.
Unser kleiner wird bald 2 und kommt in die KITA!
Ich arbeite 3 Tage die Woche und wollte mal wissen,
hat man da eine Bringpflicht? Also wie Schulpflicht?
Muss er immer hin oder kann ich ihn auch die zwei Tage an denen ich frei habe zu Hause lassen?

Danke allen für eine Antwort

 
10 Antworten:

Re: kita

Antwort von Kater Keks am 22.03.2015, 12:14 Uhr

Eine Pflicht gibt es nicht, und wenn du gleich zu Beginn mitteilst das dein Kind an bestimmten Tagen nicht kommt, sollte das kein Problem sein.

Da Kitas aber auch planen wollen, wäre es unschön wenn das Kind unangekündigt mal kommt dann wieder nicht und so.

Ich persönlich würde das Kind aber täglich bringen, nur dann an den Tagen wo man zu Hause ist, vielleicht eher abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von sterntaler82 am 22.03.2015, 12:15 Uhr

Bringpflicht besteht hier nicht( NRW), ich würde das Kind aber trotzdem bringen um eine regelmäßig keit zu haben. Du kannst dein Kind an seinen freien tagen ja immer eher abholen zB vor dem Mittagessen und wenn du mal was unternehmen willst lässt du ihn mal einen Tag zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von zwergchen31 am 22.03.2015, 12:16 Uhr

Deinem Kind zu Liebe würde ich ihn die ganze Woche bringen. Ausserdem zahlst du für 5 Tage, warum nicht auch nutzen? Sonst würde ich eine Tagesmutter empfehlen, da kannst du individuelle Tage abmachen und bezahlst auch nur die Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Astra am 22.03.2015, 12:17 Uhr

Ahh okay :)

Vielen lieben Dank für die Antwort

dann wäre es also das Beste, einfach mal mit der KITA abzusprechen,

ich dachte da gäbe es eine Pflicht denn sie hat gemeint wenn er mal krank sein sollte brauchen wir ein Attest vom Arzt? Wieso benötigt man dieses?
Das hat mich halt verwirrt, als würde er schon "Arbeiten" gehen und braucht eine Krankmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von zwergchen31 am 22.03.2015, 12:18 Uhr

Weil sie sichergehenbwollen, dass er nichts ansteckendes hat. Gerade jetzt wo die Masern so extrem um sich greifen geht man überall auf Nr. sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Astra am 22.03.2015, 12:23 Uhr

ja, möchte ihn auch täglich hinbringen, vorallem weil wir ja bezahlen, dachte nur wenn ich die zwei tage frei habe und was unternehmen möchte, kann ich ihn ja mitnehmen

also, wenn wir mal lust haben auf urlaub dann kann man es mit kind planen und muss nicht wie in der schule auf die ferien warten ..

ist das richtig?

DANKE DANKE DANKE !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von sterntaler82 am 22.03.2015, 12:27 Uhr

Ja ist richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Astra am 22.03.2015, 12:29 Uhr

supi
dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von zwergchen31 am 22.03.2015, 12:37 Uhr

Ja genau. Oben hatte ich das so herausgelesen, dass du ihn nur 3 Tage bringst und dann zwei Tage rausnimmt. Wenn du Donnerstag und Freitag frei hast, der Partner Urlaub und ihr weg wollt, kannst du ihn natürlich die Zeit rauslassen :) Unabhängig von den KiTa Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Susanne.75 am 22.03.2015, 12:45 Uhr

Die Kinderbetreuung ist natürlich eine komplett freiwillige Sache. Kindergarten empfiehlt sich zwar, weil es einem Kind einfach unheimlich viel bringt, aber theoretisch könntest du dein Kind bis zur Schulzeit zu Hause lassen.

Wenn ein Kind aber in einem Kindergarten ist und da so richtig in der Gruppe und im Miteinander ankommen soll, dann sollte es auch i.d.R. jeden Tag da sein.
Selbstverständlich kann man trotzdem jederzeit seinen Urlaub frei planen und auch mal andere Aktivitäten an einem eigentlich Kindergartentag machen.

Dann sagt man im Kindergarten bescheid und alles ist paletti.

Bei uns gibt es keine Attests für den Kindergarten, wenn das Kind krank ist. Man ruft an und sagt es und das wars. Ansteckend sind ja auch die meisten Sachen von nem Infekt bis zum Magen-Darm-Virus.
Bei meldepflichtigen Krankheiten mag das anders sein. Aber das wird der Kinderarzt schon sagen. Da warnt unser Kindergarten dann mit nem Schild am Eingang (allerdings auch bei Läusen usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.