Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cpt_Elli am 23.06.2023, 9:59 Uhr

Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Hier gibt es mittlerweile jeden Morgen ein tränenreiches Theater bei der Kleiderwahl.

Meine Kinder sind 4 und 6. Wir suchen nach dem Aufstehen gemeinsam etwas aus. Bislang hat das ganz gut funktioniert. Ich achte darauf, dass das Outfit zum Wetter passt. Außerdem habe ich zumindest minimale ästhetische Ansprüche. Die habe ich schon runtergefahren, da K1 sehr auf Pailletten, Einhörner u. ä. steht (ich nicht so). Ich biete immer 1-2 Alternativen. Es wird alles abgelehnt außer den aktuellen 1-2 aktuellen Lieblingskleidern. Hosen sind ein Drama. Selbst wenn die Unterhose blau statt rosa ist, wird geweint und gezetert.

K2 nimmt sich natürlich ein Beispiel und stimmt mit ein. Wir stehen mittlerweile früher auf, weil das Anziehen so lange dauert.

Wir bekommen sehr viel Kleidung geschenkt, darunter sehr hochwertige Sachen. Ich sehe nicht ein, dass wir diese nicht nutzen. Und das Lieblingskleid kann ich nicht jeden Tag waschen.

Kennt ihr das? Wie handhabt ihr das? Ist das eine Phase (Stichwort Wackelzahnpubertät)? Bin ich zu streng, wenn ich nicht auf jeden Kleiderwunsch eingehe? Ich finde nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

 
12 Antworten:

Re: Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Antwort von Claudia91 am 23.06.2023, 10:02 Uhr

Kommt mir bekannt vor

Meine große ist 4,5 Jahre und seit einigen Monaten zieht sie nur noch Kleider an.
Habe so viel Hosen und t Shirt von Verwandten bekommen und liegt im Kasten und zieht niemand an.

Immer nur die gleiche Kleider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Antwort von Eagle am 23.06.2023, 10:34 Uhr

Ich habe meine ästhetischen Ansprüche schon vor Jahren komplett verworfen, um meine Nerven zu schonen. K1 (fast 5 Jahre) kann jegliche Kombinationen selbst aussuchen und anziehen, wenn es zum Wetter (halbwegs) passt. Schlimmstenfalls schicke ich ne Jacke oder Hose mit in den KiGa.

Sie sucht es jetzt immer am Abend selbst raus. Ihre Kleidung ist für sie auch gut griffbereit. Das hat einiges erleichtert.
Wir bekommen ganz viel Kleidung aus der Familie gebraucht geschenkt. Ich kaufe daher eigentlich auch nicht gerne unnütz nach und tue das auch nicht.
Sollte mal etwas in der Waschmaschine sein, dann kann sie es aktuell akzeptieren. Grummelt zwar ziemlich lange rum und braucht dann ne Zeit und manchmal auch meine Hilfe, bis sie etwas Neues als Ersatz gefunden hat (manchmal auch mit Wutausbrüchen), aber irgendwie geht es dann. Das ist ja zum Glück nicht jeden Tag das Thema. Irgendwann ist das Kleid/Unterhose/Socken… ja auch gewaschen. Wenn es leicht geht, schaue ich, dass ihre aktuellen Lieblingskleidungen recht schnell wieder verfügbar sind.

Ich denke schon, dass das auch ein wenig Teil der Wackelzahnpubertät ist und auch Charaktersache. K1 war mit einem Jahr schon sehr wählerisch bezüglich Kleidungsstücken. Bei ihr spielt auch die Haptik eine große Rolle.
Ich versuche die Wutausbrüche so ruhig als möglich zu begleiten. Der Abend ist zum Aussuchen insgesamt angenehmer als der Morgen. Nichtsdestotrotz habe ich keine Garantie, dass es in der Früh nicht doch zu Problemen kommt, weil das Ausgesuchte dann nicht passt. Ich bin da aber inzwischen recht flexibel geworden. Solange es zeitlich noch im Rahmen ist, begleite ich das. Ist deutlich nervenschonender als meine Vorstellungen durchzudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Antwort von Janet90 am 23.06.2023, 10:57 Uhr

Meine große sucht sich seit sie 4 ist ihre Klamotten selber aus.
Ich gebe grob den Rahmen vor, also dass es zum Wetter passt, und den Rest macht sie.
Zum Beispiel sage ich „heute lange Hose und Pullover“ oder „kurze Hose und tshirt“.
Sie hat auch ihre lieblingsoutfits, die sie gerne öfters trägt (wechseln alle paar Wochen/Monate), aber wenn etwas noch nicht gewaschen ist, dann ist es so.

Ich würde an deiner Stelle nicht so ein bohei machen. Du schreibst es gibt Drama wenn die Unterhosenfarbe nicht stimmt. Lass sie einfach selbst aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Antwort von HSVMarie am 23.06.2023, 11:10 Uhr

Ich habe 3 Töchter und keine Lust und keine Zeit mit allen am Morgen zu diskutieren. Ich lege meinen jüngeren Kindern (7 und 10) noch Kleidung raus und wenn sie die nicht wollen, müssen selbst im Kleiderschrank gucken. Ich habe lediglich bei manchen Outfits was auszusetzen, weil bestimmte Muster und Farben nicht zusammen passen. Das passiert aber nur noch selten. Meine Kinder ziehen an, womit sie sich wohl fühlen. Ebenso haben meine Kinder ein ganz unterschiedliches Kälteempfinden. Somit überlasse ich ihnen auch die Wahl, welche Jacke oder Schuhe sie anziehen. Sie gehen mit ihrem gewählten Outfit raus und wenn sie feststellen, dass es zu kalt ist, dann wird noch schnell was umgezogen.

Kind 1: vom 2. Geburtstag etwa bis zum Einschulungstag gingen nur Röcke und Kleider mit Strickjacke drüber und Strumpfhose oder Leggings. Auch im Winter. Am Einschulungstag wollte sie plötzlich eine Jeans und ein Langarmshirt anziehen. Es folgte dann eine recht unkomplizierte Phase und seit neuestem (sie ist vor 2 Wochen 12 geworden) mag sie es nur noch sportlich und am liebsten nur schwarz und/oder weiß. Bunte Kleidung zieht sie nur noch selten an.

Kind 2: ist am unkompliziertesten. Sie hat nur ganz selten mal was auszusetzen. Sie hat auch keine Lust sich die Sachen selbst raus zu suchen, also zieht sie an, was ich ihr raus lege. Wenn sie was zu meckern hat, dann betrifft das in der Regel eine ungemütliche Unterhose.

Kind 3: hat immer eine Phase mit bestimmten Lieblingsklamotten, die ich dann im täglichen Wechsel waschen muss. Mit 5 fing es an, dass sie nur noch Leggings/Strumpfhosen und darüber eine kurze Jeans anziehen wollte. Ihre Lieblingslegging war gelb und dazu einen Pulli in Hellblau mit einem gelben Schriftzug (Freitag) drauf. Am liebsten zog sie das Freitags so an. Oder einen Harry Potter Pulli. Die Jeans waren teilweise auch so lockere Jeans, die bis zu den Knien gehen. Aus der Jungenabteilung. Mit 7 mochte sie dann dazu am liebsten noch Kniestrümpfe, aber dann nur noch kürzere Jeans. Im Frühjahr diesen Jahres zog sie dann nur noch lange Latzhosen an. manchmal noch ein Kleid, wenn die Latzhosen noch nicht trocken waren. Seit es so warm ist, zieht sie nur noch 4 Kleider ohne Ärmel im Wechsel an. Dazu für morgens eine Jeansjacke. Heute ist es kühler und sie hat eine lange Latzhose angezogen, weil sie keine Leggings mehr mag. Sie sagt, die kommen erst im Herbst wieder dran und ich soll schon mal kurze Jeans und kurze Latzhosen kaufen. Sie ist bei Socken total schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Antwort von Anni3 am 23.06.2023, 11:15 Uhr

Meine Kinder entscheiden alleine, was sie anziehen. Wenn im Winter ein Sommerkleid ausgesucht wird, dann gibt es galt Thermoleggins und Langarmshirt drunter. Farblich lasse ich sie machen, es ist völlig egal, ob es in meinen Augen zusammenpasst, es sind ja keine Modepuppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Antwort von Kleid am 23.06.2023, 11:17 Uhr

Hallo, bei Kleidung lasse ich meine Große (4 J.) aussuchen, den Kleinen (1 J.) interessiert es noch nicht. Das ist auch schon länger der Fall. Ich achte lediglich, dass es vom Wetter her passt. Wir übernehmen fast alles komplett gebrauchte Sachen, da sind auch hochwertige Kleider dabei, und sie will kein Kleid anziehen. Ich gebe sie dann weiter, und finde es schade, dass sie bei uns nicht zum Einsatz kamen. Was das Waschen betrifft, nur aus Neugier, weil du schreibst, dass du nicht jeden Tag das Lieblingskleid waschen kannst, wir sind zu Viert, ich habe eine 6 Kg Maschine, und die läuft jeden Tag mindestens 1 Mal. Nur weiße Wäsche bekomme ich nicht so oft voll. Gut mein Kleiner ist auch ein Spuckkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Antwort von DK-Ursel am 23.06.2023, 11:26 Uhr

Zuviel Auswahl überfordert kleine Kinder noch, und du läufst in das Risiko, daß das kind sich etwas aussucht, was nicht zum Anlaß und Wetter paßt und ihr nach Endlosdiskussionen von vorne anfangt.
Ggf. kannst Du am Abend vorher 2 Sachen raussuchen und dann heißt es NICHT vor dem voller Kleiderschrank am eiligen Morgen: was zuehe ich denn heute mal an?, sondern:
Möchtest du das rote das blaue Kleid anziehen?
Oder:
Heute lieber die lange Hose oder die Leggins mit T-Shirt?

Kinder sollen mitbestimmen, sie sollen das auch lernen, aber gut gemeint ist bei so kleinen Kindern eben nicht gut gemacht, weil es sie wie gesagt überfordert, vor einer unüberschaubaren Menge zu stehen und das Richtige auszusuchen.
Denn sie verfügen noch nicht über die Erfahrung und Weitsicht zu verstehen, daß das Paillettekleid mit den Lackschuhen nix für den Sandkasten ist oder für den Waldausflug, der heute ansteht. Und sie verstehen noch nicht, daß das dünne Kleidchen zu kalt oder die dicke Hose zu warm wird.
Demokratie ist gut und schön, aber sie muß gelernt werden.
Fang klein an.
Und sei die Erwachsene, Du als Mutter darfst nicht nur gegenüber anderen bestimmen, was gemacht wird, Du darfst, nein Du mußt dues auch gegenüber deinem kind tun. Dafür hat Gott oder due Natur den Menschen Eltern mitgegeben, eben weil die Kinder noch nicht alles überblicken können und wissen, sondern … von ihnen … lernen.
Da fiel bei mue durchaus auch schon mal der Satz: weil ich das so will, weil ich due mutter bin oder wenn du Mutter bist, darfst du bestimmen.
Das ist autoritär, ha. Und damit macht man sich nicht beliebt, aber es gehört dazu, auch beim Kind unbeliebte Dinge zu vertreten.
Wenn lso ke8n der beiden zur Wahl gestellten Klamotten paßt, frag ALLERHÖCHSTENS und nicht jedesmal: was gattest du denn gedacht?
Und wenn das gar nicht geht, erklär warum und vertröste auf einen besseren Anlass: wenn ihr nächste Woche ins Kindertheater geht, …
Ich würde jetzt aber erst keinen Anlaß für Diskussionen geben, sondern die Zweierwahl einführen, um Ruhe reinzubringen und diesen Machtkampf zu beenden.
Denk eben immer dran: Du bist die Erwachsene, Du darfst auch mal bestimmen…oft hilft das dem Kind mehr als die große Wahlmöglichkeit. Gilt für vieles: haarfrisur, essen, eis an der Bude, Aktivität, …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Antwort von JakobsMutti am 23.06.2023, 11:44 Uhr

Mein Sohn ist 4 und hat ganz genaue Vorstellungen, was er gerne tragen will!

Sind Sachen in der Wäsche, dann können die nicht getragen werden. Ich habe immer noch Wettergerechte Kleidung dabei, falls es ihm bei der ausgewählten Kleidung zu warm oder zu kalt ist. Ich bin da sehr konsequent, notfalls geht er im Schlafanzug oder oben ohne vor die Tür. War bis jetzt aber noch nie nötig, er hat sei seinem 3. Lebensjahr schnell begriffen, was geht und was nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Antwort von sunnydani am 23.06.2023, 12:01 Uhr

Meine Jungs sind da zum Glück sehr unproblematisch und ziehen alles an bzw. ist es ihnen meist auch egal, was sie anhaben. Der Große hatte jetzt einmal eine Phase, in der er immer nur ein spezielles T-Shirt anziehen wollte, aber ich habe ihm das einfach erklärt, dass das Shirt auch mal gewaschen werden muss, dass er auch ganz viele andere Shirts hat und es schade wäre, wenn er diese nicht trägt.

Ich hab das Shirt dann auch zur Wäsche gegeben und er musste andere anziehen und hat das zum Glück akzeptiert. Ich hätte mich aber, denke ich, auch durchgesetzt, wenn er es nicht akzeptiert hätte. Und bei mir gibt es auch nur zwei Auswahlmöglichkeiten, denn ich habe keine Lust, dass ich stundenlange Machtkämpfe wegen der Kleidung habe oder so wie aus dem Bekanntenkreis ein Mädchen selbst alle zehn Minuten doch was anderes anziehen will und die morgens eine Stunde damit beschäftigt sind, sich wieder umzuziehen und das obwohl sie völlig frei entscheiden darf, was sie anzieht.

Das wäre nichts für mich, denn ich bin als Mutter dann doch dafür verantwortlich, was die Kinder tragen, ob das dem Wetter entspricht, dass es sauber ist und da würde ich irgendwann sagen, dass es jetzt Schluss ist und dann wird das angelassen, was sie anhaben oder das angezogen, was ausgemacht wurde und Ende. Dann muss Kind halt brüllen und es unfair finden, ich würde ihm diese Gefühle zugestehen, aber ich wäre trotzdem konsequent.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Antwort von Parimo am 23.06.2023, 12:59 Uhr

Ich denke auch manchmal, der Kindergarten denkt, er hat nur diese 5 shirts und 2 Hosen er ist 5 und macht das ganz wunderbar. Wir sprechen beim Frühstück kurz darüber, wie das Wetter wird (da fragt er auch oft selbst, lange oder kurze Hosen...) und dann sucht er aus,was da ist.
Er bringt die schmutzige Wäsche such selber weg und weiß ja dann, was weg ist. Und wir haben einen festen Tag, an dem dunkle Wäsche gewaschen wird (da ist das meiste von ihm drin) und er weiß, dass er es dann ja wieder hat.
Ich achte aber such darauf, dass er ausreichend Hosen ohne schwierige Knöpfe hat, damit es da kein Problem gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderwahl - Anziehen am Morgen

Antwort von MissMieze am 23.06.2023, 22:06 Uhr

Noch ein Tipp: sucht die Kleidung doch schon am Abend raus, dann habt ihr morgens weniger Stress.

Ich würde die Kinder auch freier aussuchen lassen, kannst ja ein paar Möglichkeiten vorschlagen und die Kinder wählen daraus.

Meine Mädels sind da nicht so schlimm, wollen aber auch meistens gefragt werden, was sie anziehen. Ich sage dann, was gut zusammen und zum Wetter passt und meistens wird es auch so akzeptiert.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn geschenkte Kleidung nicht getragen werden will, aber das muss man wohl akzeptieren. Nicht jedem gefällt alles und Kindern eben auch nicht. Du würdest ja sicher auch nicht alles tragen wollen, was dir jemand schenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge!

Antwort von Cpt_Elli am 26.06.2023, 8:51 Uhr

Ich werde denke ich bei meiner eher strengen Linie (1-2 Alternativen, sonst Schlafanzug im KiGa) bleiben, aber mich noch mehr von meinen ästhetischen Ansprüchen verabschieden. Abends Sachen rauslegen funktioniert bei uns leider nicht, weil alle zu aufgedreht sind. Da wir alle Frühaufsteher sind, haben wir morgens eigentlich genug Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.