Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SvenjaEutin am 06.02.2021, 17:53 Uhr

Krabbelhelm Empfehlungen?

Hallo wir sind gerade am überlegen ob wir uns für unsere Kiddies einen krabbelhelm zulegen sollen safe head oder irgendsowas..

Meine Freundin hat sich schon einen gekauft ihr kleiner ist jetzt ein halbes Jahr alt geworden und meine Motte wird bald auch ein halbes Jahr

Habt ihr Meinungen und Empfehlungen braucht man sowas?

Gruß

 
31 Antworten:

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Moosweibchen am 06.02.2021, 18:00 Uhr

Das ist nicht sehr förderlich für die Körper und Raumwahrnehmung des Kindes. Es fällt und merkt, dass es nicht weh tut.
Wenn es dann keinen Helm trägt ist es unvorsichtig und ungeübt und fällt im schlimmsten Fall mit schweren Verletzungen.

Das ist einfach nur (Verzeihung) Müll.
es sei denn, euer Kind hat eine Körperliche Beeinträchtigung oder Spastiken/Anfälle, die in unkontrollierten, heftigen Bewegungen münden, in diesem Fall ist ein Helm nützlich. Aber das wird in der Regel verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von kattta am 06.02.2021, 18:03 Uhr

Finde ich ehrlich gesagt, kompletten Quatsch. Wozu? Das Kind bekommt doch eine völlig falsche Erfahrung vermittelt . Wann soll es dann alt genug sein, ohne die Welt zu entdecken? Völlig gruselig, seinem normal entwickeltem Kind einen Helm aufzusetzen, um sein noch geschütztes Umfeld zu entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von kattta am 06.02.2021, 18:04 Uhr

Nachtrag: ich kenne die Anwendung solcher Helme wirklich nur bei Kindern mit schweren Einschränkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von SvenjaEutin am 06.02.2021, 18:04 Uhr

Bin auch am hin und her überlegen allerdings könnte ich es mir nie verzeihen wenn meine Süße auf den Kopf knallt und sich was schlimmes dann zu trägt

Meine Freundin hat jetzt zu einem Marienkäfer helm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von SvenjaEutin am 06.02.2021, 18:05 Uhr

Also bei unseren beiden Kindern sind keinerlei Behinderung oder Beeinträchtigung diesbezüglich vorhanden einfach generell um die Sicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Moosweibchen am 06.02.2021, 18:06 Uhr

Genau das wird ihr aber passieren, wenn sie nicht lernen kann, dass es weh tut, auf den Kopf zu fallen, man diesen also schützen muss.
Leute gibts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Maneli am 06.02.2021, 18:12 Uhr

Sowas hatten wir nie und ich habe auch in den letzten fünfzehn Jahren niemanden kennengelernt, der seinen Kindern einen Helm aufsetzt, um die Welt zu entdecken. Ich teile also die Meinungen hier.

LG Maneli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Mamamaike am 06.02.2021, 18:14 Uhr

Hallo,

am besten ist der Helm, der im Laden bleibt. Was Kinder mit ihrer eigenen Kraft "erleiden", hat in den allermeisten Fällen keine körperlichen Folgen, sondern dient, wie die anderen schon geschrieben haben, dem Lernen. Und damit hilfst Du Deinen Kindern mehr als mit einem Helm.
Und denk doch mal weiter, was kommt dann als nächstes? Kettenhandschuhe, damit beim Schneiden üben nichts passiert? Luftpolsterfolienanzug, wenn sie laufen üben? Rundumairbag beim Rädchen fahren? Polster unter dem Baum?
Daran merkst Du, dass das ganz und gar unnötig ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Clumsi am 06.02.2021, 18:17 Uhr

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell und die Schädelknochen hart. Vor allem beim Krabbeln passiert nun wirklich wenig. Das ist wirklich großer Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Assen08 am 06.02.2021, 18:19 Uhr

Wie konnten bloß all die Kinder ohne Helm groß werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von KKM am 06.02.2021, 18:22 Uhr

Das denke ich so oft.

Die Menscheit wäre seit tausenden von Jahren ausgestorben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von sneram am 06.02.2021, 18:24 Uhr

Hallo, da bin ich ganz bei meinen Vorednerinnen. Einenn Helm gibt's auf dem Lauf- und Fahrrad, von mir aus auf dem Bobbycar steil bergab, aber vorher sehe ich darin nur Geldmacherin und die Gefahr, dass das Kind seinen Körper nicht richtig kennen lernen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Sangara am 06.02.2021, 18:26 Uhr

Wasn das für'n Quatsch?

1. Ist das zusätzliches Gewicht auf den kleinen Babykopf, was es hochhalten muss. Die Bewegungsabläufe sind doch so auch viel schwerer. Zudem finde ich das orthopädisch dann sehr fraglich.
2. Lernt es ja so gar nicht richtig zu fallen. Mein Tom fällt öfters mal um und hat sich noch nichts schwerwiegendes getan. Meine Tochter auch nicht.

Vollkommener Irrsinn, mit dem mal wieder sinnlos den gutgläubigen Kunden Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von bellis123 am 06.02.2021, 18:33 Uhr

Um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht dass es sowas gibt, außer bei Kindern denen ein Stück Schädelknochen fehlt.

Die Gründe, die dagegen sprechen wurden ja schon genannt. Tu das deinem Kind bitte nicht an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Summer80 am 06.02.2021, 18:35 Uhr

So einen Quatsch hab ich selten gehört... was sich Eltern heutzutage alles angedrehen lassen. Ein Kind beim Krabbeln hat den Kopf in... kein Ahnung... 30 cm Höhe?????? Und erreicht eine Gewindigkeit von von einer watschelbden Ente... WAS soll da passieren, dass das prophylaktische Tragen eines Helmes rechtfertigt? Dann bräuchte man auch Knieschoner und Gebiss-Schutz, wenn wir schon dabei sind. Ist vielleicht ein hilfreicher Tipp von mir für die Recherche?

Klingt nämlich ganz schön nach Troll bzw. verdeckter Marktrecherche. Kein "ernsthafter" User nutzt einen Klarnamen als Profilnamen.

Krasse Sachen gibts... *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Summer80 am 06.02.2021, 18:36 Uhr

AP klingt nach versteckter Marktrecherche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von ZoeSophia am 06.02.2021, 19:08 Uhr

Und heute angemeldet.....

Ein Schelm..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Assen08 am 06.02.2021, 19:14 Uhr

Beim Radfahren, Laufrad, Roller, etc. Also alles, wo man schneller wird, als man sich auf eigenen Beinen fortbewegen kann - vollkommen richtig.

Aber doch nicht beim Krabbeln.

Die Helme sind für Kinder/Erwachsene da, denen ein Stück Schädelknochen fehlt, kurz nach Schädel-OPs, um sich nicht schwer zu verletzen.

Aber doch nicht für kerngesunde Kinder, die in der Entwicklung stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von SvenjaEutin am 06.02.2021, 19:26 Uhr

"Die Helme sind für Kinder/Erwachsene da, denen ein Stück Schädelknochen fehlt, kurz nach Schädel-OPs, um sich nicht schwer zu verletzen."

"Aber doch nicht für kerngesunde Kinder, die in der Entwicklung stehen."


Hmmm... verstehe ich nicht

Aber den Babys beim Krabbeln lernen fehlt doch allen ein Stück schädelknochen wegen der fontanelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Assen08 am 06.02.2021, 19:28 Uhr

Im Ernst jetzt?

Es fehlen ganze SCHÄDELPLATTEN, und damit ist nicht die Fontanelle gemeint.

Kann man sich nur so anstellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Meyla am 06.02.2021, 19:57 Uhr

Und dazu ein farblich passender Beißschutz plus aufblasbare Hansterkugel mit gefilterter Luft? Nur so zur Sicherheit dachte ich .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Kerstin123 am 06.02.2021, 20:23 Uhr

Nein braucht man definitiv nicht, spart euch das Geld
Im Gegenteil, es stört die Kinder bei der Entwicklung.
Für Laufrad / Roller macht es Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Zweizahn am 06.02.2021, 20:30 Uhr

Gibt es nicht diese aufblasbaren Kugeln, wo man innen drin stehen kann? Hubble Ball heißen die. Da kann echt nichts mehr passieren. Besonders gut fürs Laufenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Mangosteen88 am 06.02.2021, 20:39 Uhr

ich stelle mir das mit dem Luftpolsterfolienanzug grade bildlich vor....wobei das auch dem ein oder anderen Erwachsenen im Bekanntenkreis nicht schaden würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Winterkind09 am 06.02.2021, 21:11 Uhr

Das braucht man vielleicht wenn das Kind Hämophilie oder eine andere schwere Blutgerinnungsstörung hat.
Kinder lernen über Erfahrungen. Kinder sind ziemlich robust. Wenn sich ein Kind beim Krabbeln den Kopf anhaut, ist das eine wichtige Erfahrung, genauso dass Stürze weh tun.
Wenn du dein Kind um diese Erfahrungen bringst, kann es später in ähnlichen Situationen nicht angemessen reagieren.
Es ist auch nicht verkehrt, wenn die Eltern früh lernen, dass Stürze meistens schlimmer aussehen, als sie sind. Früher oder später gibt es doch mal Beulen oder Blut, dann sollten die Eltern auch angemessen damit umgehen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von SoMama am 06.02.2021, 21:14 Uhr

Verzichte lieber drauf
Deine Maus wird sich noch so einige Male verletzen aber das gehört zum groß werden dazu.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Gustavina am 06.02.2021, 22:24 Uhr

Durch die Fontanelle FEHLT nichts. Diese Lücke ist extra dafür vorgesehen, damit der Kopf noch flexibel ist - quasi ein eingebauter Helm.
Assen spricht wirklich davon, wenn etwas künstlich entfernt (!) wurde (oder ganz selten mal genetisch gefehlt).
Meinem Bruder wurde die halbe Schädelplatte entfernt, glaub mir: Das ist etwas gänzlich anderes als eine Fontanelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von LilaWolkenMama am 07.02.2021, 11:35 Uhr

Das ist doch ein Fake!
Kein normaler Mensch zieht seinem gesunden!!! Kind einen Helm an, um krabbeln zu lernen.
Und wenn doch, ja dann sollte man schleunigst schauen, ob man vielleicht zu einer Angstatörung neigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von sunnydani am 07.02.2021, 11:48 Uhr

Das ist ein absoluter Schwachsinn.

Es ist normal, dass Kinder mal hinfallen oder sich wo stoßen. Das ist sogar wichtig für die Entwicklung und sie lernen auch selber, wie sie sich dann besser schützen können bzw. wie sie richtig fallen. All das können sie aber nicht, wenn man sie vor allem beschützen will.

Kleine Alltagsverletzungen wie Beulen oder auch mal eine kleine Platzwunde gehören dazu und sind in meinen Augen normal und das muss nicht mit einem Helm verhindert werden.
Willst du denn später auch mal deine Kinder nichts machen lassen, damit sie sich ja nicht verletzen? Dürfen sie dann nie auf einen Baum oder ein Klettergerüst klettern, ohne einer vollen Schutzmontur?

Meine Kinder haben beide die Babyzeit ohne Helm überlebt. Ich passe da nicht mehr auf, als man eben als Eltern im normalen Rahmen aufpasst. Natürlich achtet man darauf, dass sie sich nicht schwer verletzen oder lässt sie nicht absichtlich die Treppe runterfallen. Aber dass sie sich mal wo stoßen oder hinfallen gehört zum Leben dazu und dafür sind Kleinkinder auch gemacht. Wie hätten es sonst Millionen von Menschen überleben sollen ohne Helm?
Beim Radfahren, Roller fahren, Schifahren, etc. ist es klar, dass man einen Helm aufsetzt. Aber doch nicht beim Krabbeln und Laufen lernen... Sorry, ich kann das einfach überhaupt nicht verstehen und würde so etwas niemals kaufen oder meinen Kindern aufsetzen. Das hindert einfach nur ihre Wahrnehmung und stört sie bei ihrer völlig normalen Entwicklung.

Deshalb würde ich dir raten, dass du von so einem Müll die Hände lässt und deinem Kind vertraust, dass es lernt, wie es sich selbst vor Stürzen schützt bzw. damit umgeht und es nicht in seiner normalen Entwicklung behinderst. Viel wichtiger ist es nämlich Kinder zu loben, wenn sie sich nach einem Sturz gut abgefangen haben bzw. sie darin zu unterstützen, dass sie wissen, wie sie sich helfen können, wenn etwas nicht ganz so läuft, wie sie gerade wollen, als sie vor jedem Sturz beschützen zu wollen und jeden Sturz vermeiden zu wollen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Häsle am 07.02.2021, 13:08 Uhr

Ich kenne nur ein Kind, das einen Helm tragen musste, ab dem Laufenlernen, nicht als Krabbler. Er hat eine Nervenstörung und fällt deshalb oft hin. Mit ca. sechs Jahren war er erst fit genug, sich mit den Armen abzufangen. Ab da würde der Helm dann weggelassen. Das passierte aber alles in Absprache mit diversen Ärzten und nicht, weil die Mutter ihn vor einer Beule schützen wollte. Er war so froh, das schwitzige Sch...Teil endlich loszuwerden. Jetzt rollt er sich halt ab, wenn er merkt, dass die Beine nicht funktionieren. An der Straße muss er auf einen Rollator gestützt laufen, damit er nicht vor ein Auto fällt.

Eine Bekannte, die nach Japan ausgewandert ist, sagt dort wären Schutzkissen verbreitet, wie auf dem Foto.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelhelm Empfehlungen?

Antwort von Affenmann am 14.06.2022, 21:04 Uhr

Nachricht an die werte Damenschafft.

Wenn eure Kinder durch 2 unglücklichen Umfaller am selben Tag nach dem Hochziehen eine Gehirnerschütterung auf einer Fähre nach Schweden (mitten im Nirgendwo ohne direkte Hilfe) bekommen hätte, würdet ihr das anders sehen. Nicht mal ein Jahr und kaum Ansprechbar, leichenblass und sonst das blühende Leben.

Mit welcher Art und Weise hier auf Sicherheitsbedenken von Eltern reagiert wird, ist beschämend! Tragen eure Kinder keine Helme beim Fahrradfahren? Ist der Sicherheitsaspekt hier zu vernachlässigen? Gerade Kinder im Kleinkindalter haben eine sehr ungünstige Gewichtsverteilung zum Kopf hin. Nachdem uns das bei unserem zweiten Sohn passiert ist, kommt jetzt auch son Helm her.

Dennoch freut es mich, dass euren Kindern und vor allem EUCH, solch eine Erfahrung erspart geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.