Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andee92 am 05.02.2021, 22:43 Uhr

Wem würdet ihr glauben?

Ich dachte, ich frage hier in der Runde.
Ich versuche mich kurz zu halten.
Schon von klein auf Knieschmerzen und Rückenschmerzen. Beides momentan in Behandlung. Muskuläres Problem lässt sich so gut lösen, dauert nur.
War beim MRT, Radiologe sieht einiges im Knie. Zysten, Entzündung, Osteonekrose/Knocheninsuffizienz.
Also ab zum Orthopäden. Der erste wollte nur Privatleistungen verkaufen, ist bekannt dafür, wie ich hinterher erfahren habe.
Zweite Orthopädie sieht nichts auf MRT. Eine Mini Zyste. Macht keine Beschwerden so. Sonst nichts. Nur ne Reizung da.
So.
Zwei völlig konträre Aussagen.
Der Radiologe ist der Experte mit Übung und Erfahrung. Er denkt sich das ja nicht aus.
Die Orthopädin ist aber ja auch nicht doof, gehe ich von aus. Und ich möchte die Diagnose nun echt nicht gerne haben, da gefällt mir so die Antwort natürlich besser.
Aber der Radiologe denkt sich das, wie gesagt, ja nicht aus.

Ich bin irgendwie hilflos, habe Schmerzen und weiß nicht weiter.

Keine Ahnung, was ihr sagen sollt. Aber mir geht's einfach echt besch.... :(

 
17 Antworten:

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von Schniesenase am 05.02.2021, 22:53 Uhr

Hallo Andee,

ich kann zu den Diagnosen natürlich nichts sagen. Aber ich hatte auch solche Probleme in der Jugend und bis ca. 30 Jahre Alter. Dann habe ich jemanden empfohlen bekommen, die einen "Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich" gemacht hat, womit man eine durch einen Beckenschiefstand ausgelöste Beinlängendifferenz verblüffend einfach wegbekommen kann (wenn der Schiefstand nicht ZU schief ist). Ein paar Übungen für jeden Tag (2 Minuten abends im Bett), und nach 4 Terminen sagte die Therapeutin, ich müsse nun nicht mehr kommen, das sei so stabil. Und das war es auch. Einmal im Jahr lasse ich das jetzt machen und habe nie wieder die Hüft- und Knieprobleme gehabt wie damals.

Einen Versuch könnte es Wert sein. Diese Therapeutin sitzt südlich von Hamburg, falls Interesse ist.

Good luck!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von Andee92 am 05.02.2021, 23:02 Uhr

Danke für den Tipp.
Ich habe schon einiges hinter mir. Momentan läuft es super mit dem Chiropraktiker, Becken und Hüfte sind soweit gut, keine Differenz in den Beinlängen mehr. Das ist alles schon vor den heftigen Schmerzen gut gewesen.
Durch den Beruf bin ich mit meinem Rücken eh dauerhaft in Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von IzzyP am 05.02.2021, 23:20 Uhr

Sileick, verrätst du den Namen, bitte??? Gerne auch via PN. Ich suche unbedingt nach jemanden für meinen Freund.
Mein Freund hat auch ganz schlimm Rücken und Knie, ich fürchte zwar, dass seine Fussfehlstellung der Grund ist, der Orthopäde sagt aber nein und er soll sich ne zweite Meinung einholen, sonst kann der sich in ein paar Jahren nicht mehr bewegen er ist gerade Papa geworden und verdrängt das alles, typisch Kerl, grrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehe in die Sprechstunde der Orthopädie/ Unfallchirurgie

Antwort von Pebbie am 06.02.2021, 0:07 Uhr

eines Krankenhauses.
Du brauchst dafür eine Überweisung, die kann auch vom Hausarzt sein.
Meiner leider ewig langer Erfahrung nach, werden diese zum einen die MRT-Bilder vernünftig lesen können und zum anderen sehen diese das oft genug.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von SoMama am 06.02.2021, 1:06 Uhr

Ich kann dir nur von meiner Geschichte erzählen:
Seit klein auf Probleme im rechten Knie. Ständig eine "sperre" gehabt, so nannte ich es. Ich konnte mein Knie dann nicht mehr anziehen aber auch nicht durchstrecken.
Mein Knie wurde immer wieder blau, dick, tat weh. Ich konnte an manchen Tagen gut laufen und an Machen schlechter.
Ich war bestimmt bei 6 verschiedenen Ärzten und ALLE sagten was unterschiedliches.
Ich bin sogar mit den selben röntgen Bildern zu zwei Ärzten gegangen die unterschiedliche Meinungen hatten.
Der eine meinte ich kann mit 25 keine Treppen mehr laufen wenn ich mich nicht operieren lasse...
Der eine meinte ich hab zu wenig Knorpel, der andere meinte ich hab zu schlaffe Bänder. Usw.

Ich hatte letztendlich Glück und Irgendwann war es dann einfach weg bei mir. Denke es hat sich verwachsen.

Was ich damit sagen will, man sollte auf sein bauch Gefühl hören.

Ich have mir eine Bandage verschreiben lassen und lebte damit weil ich der festen Überzeugung war das es weg geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von SoMama am 06.02.2021, 1:07 Uhr

Gute Besserung dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von Phila83 am 06.02.2021, 1:07 Uhr

Ich hatte jahrelang immer wiederkehrende Hüftschmerzen.
Raus kam ein Fußfehlstand, der mit orthopädischen Einlagen korrigiert wurde.
GsD war noch kein dauerhafter Schaden entstanden und seit dem bin ich schmerzfrei.
Ich unterstütze die Meinung, in eine ambulante Sprechstunde der nächsten Uniklinik zu gehen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehe in die Sprechstunde der Orthopädie/ Unfallchirurgie

Antwort von Andee92 am 06.02.2021, 8:32 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich habe mich mit Informationen falsch zurückgehalten...die Orthopädin war in der ambulanten Sprechstunde im Krankenhaus. Hm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von Andee92 am 06.02.2021, 8:34 Uhr

Ohje, auch so eine Tortur.
Ich habe auch an eine Bandage gedacht, dass es vielleicht wenigstens etwas entlastet. Ich bin den ganzen Tag auf den Beinen mit drei Kindern/Baby.
Wenn es dir auch gefühlt geholfen hat, liegt mein Bauchgefühl vielleicht auch nicht so falsch. Da werde ich nochmal nachfragen bei der Ärztin.
Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von Andee92 am 06.02.2021, 8:38 Uhr

Gut, dass dir geholfen wurde!
Ich habe das auch schon durch mit Einlagen, wurde alles nur noch schlimmer. Bisher ist der Chiropraktiker die einzige gute Lösung. Nur der Befund macht Sorge, dass doch etwas da ist.
Mein Mann hat auch an Uniklinik gedacht. Wahrscheinlich eine Überlegung wert, wenn alles andere durchprobiert ist.
Ist ja echt eine Fahrt und Baby mitnehmen, Coronaregeln...wenn, dann alles auf einmal :'D
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von sarahT am 06.02.2021, 9:01 Uhr

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Knie, war aber wg Schmerzen in der Symphyse im MRT. Der Radiologe sah nichts, aber freie Flüssigkeit im Bauchraum. Ich soll unbedingt zum Gyn gehen, das müsse dringend überprüft werden. Ja, ich bin zum Gyn gegangen, aber erst Wochen später. Denn ICH wusste, dass gerade mein Eisprung durch war und der nun mal.freie Flüssigkeit im Bauch in der bildgebenden Diagnostik anzeigt. Mich hat der Radiologe aber nicht danach gefragt, sondern eher Panik verbreitet.
Was also die Kompetenz von Radiologen angeht.... mmmmh, ich weiß nicht. Dann würde ich eher der Orthopädin vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von Felica am 06.02.2021, 10:41 Uhr

Weder noch,

Ich würde zum Schmerztherapeuten. Den der sieht den Schmerz und sucht dann erst die Ursache. Und zwar nicht nur orthopädisch sondern ganzkörperlich. Das ganze dauert zwar und man wird anfangs auch sicherlich extrem hohe Schmerzmittel bekommen, weil man sonst da aus der Schmerzspirale nicht mehr herauskommt, aber langfristig der beste Weg.

Blutwerte wurden kontrolliert? Auch daran gedacht das sich evtl ein Gendefekt dahinter steckt. Es gibt da einige Erkrankungen welche da möglich wären. Vor allen wenn die Probleme bereits im jungen Alter begonnen haben.

Wir hatten den Fall das ein Orthopäde jahrelang auf Arthrose behandelt hat, war für den nicht verwunderlich das man mit Anfang 30 schon alle Gelenke und Knochen kaputt hatte. Ist halt so. Durch Zufall kam dann eine Stoffwechselerkrankung heraus welche derjenige geerbt hatte. Obwohl das dem Orthopäden bekannt ist behandelt er die anderen Familienmitglieder welche zu 100% den gleichen Defekt haben weiterhin auf Arthrose. Was völliger Blödsinn ist. Aber der Orthopäde sieht halt nur die Gelenke und Knochen, nicht das die Leber das Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von Trini am 06.02.2021, 10:57 Uhr

Lass mich mal meine Geschichte erzählen.

Hatte in der Pubertät Probleme mit den Knien.
Diagnose : Chondropathia patellae.
Behandelt mit Arteparon und später Kortison-Spritzen.

15 Jahre später wegen Kopfschmerzen geröntgt und eine Skoliose in der BWS gefunden, zustand nach Morbus Scheuermann. Mein Orthopäde hatte halt nur aufs Knie geschaut und den Rücken NIE in Betracht gezogen.

Als ich beide Kinder schon hatte, stieß ich auf die Diagnose KISS. Das erklärte dann alles, meine Amblyopie, die Kopfschmerzen, die ISG- Blockaden.

Seit sich regelmäßig ein Physiotherapeut meiner Kopfgelenke annimmt, geht es mir prima.

Und das obwohl meine Knie (Zufallsfund nach einem Unfall) schon heftige Knorpelschäden haben.

Das ganze funktioniert aber erst, seit ich konsequent Muskeln aufbaue.

Wünsche dir, dass du den richtigen Weg findest.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst du in einer orthopädischen Klinik oder in einer "die alles macht"

Antwort von Annika03 am 06.02.2021, 10:57 Uhr

Hast du mal gegoogelt, ob es einen Knie-Spezialisten bei euch in der Gegend gibt?

Mein Sohn hatte jahrelang Schmerzen im Sprungelenk bei "längeren" Spaziergängen. Die Distanzen wurden immer kürzer. Der fünfte Facharzt hatte dann den Verdacht auf Osteochondrosis Dissecans. Dieser hat dich leider bestätigt. Jetzt wussten wir aber wenigstens wie behandelt werden kann. Er wurde dann auch zur weiteren Behandlung in eine Fachklinik überwiesen. Wir bekamen eine Liste an welche Klinik wir uns wenden können. Letztendlich haben wir uns für eine Privatklinik entschieden. Er bekam eine Knochentransplantation, heute (6 Monate nach der OP) kann er immer mehr was früher nicht ging, allerdings wird es noch Monate dauern bis er wieder wirklich alles kann (Fußball wird er wohl nie wieder spurlen dürfen).


Gibt es bei euch eine Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik? Die haben sehr gute Orthopäden, da es darum geht die Menschen wieder fit für den Job zu machen. Dort würde ich einen Termin in der ambulanten Sprechstunde machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von Felica am 06.02.2021, 11:17 Uhr

Ja, der Scheuermann. Hier auch, ebenso KISS. Nur das es bei mir arg spät festgestellt wurde und da noch andere Baustellen dazu kommen.

Aber, ich bin von den Opiaten weg. Mit dem Rest kann ich leben. Und mit Glück werde ich in den nächsten Jahren operiert und dann wird es hoffentlich noch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von Andee92 am 06.02.2021, 11:18 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps. Ich komme mit dem Antworten nicht hinterher.
Ich werde mich nach und nach in den Richtungen informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem würdet ihr glauben?

Antwort von SoMama am 06.02.2021, 21:17 Uhr

Also die Bandage hat mir persönlich super geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.