Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama2016 am 25.10.2019, 9:40 Uhr

Kurze Rückmeldung Thema Handwerker

Hallo zusammen,

da der Thread schon auf die nächste Seite verrutscht ist, eine kurze Rückmeldung.

Danke für eure Ideen zu dem Thema!

Wir haben uns jetzt dieses Vorgehen überlegt: Wir warten heute noch auf Rückmeldung bzgl. unser Zweifel, was die Qualität des Estrichs angeht. Es ist ja nur fair, wenn der Handwerker dazu erst mal selbst Stellung nehmen kann. Leider warten wir inzwischen schon über 48 Stunden.

Witzigerweise ist der Handwerker selbst Baugutachter. Übrigens, by the way: Man wird Baugutachter, wenn man einen Wochenend-Lehrgang macht. Kein Witz. Bestimmte Ausbildungen/Abschlüsse sind natürlich Voraussetzung, aber dann reicht ein verdammtes Wochenende. Als wir groß saniert haben, mussten wir unserer Gutachterin ständig über die Schulter gucken, weil sie die Hälfte aller Mängel übersehen hat und in JEDER Rechnung Fehler waren, die ihr irgendwie durchgingen. :( Hätten wir nicht mitgeschaut hätten wir insgesamt locker 3-4000 EUR zu viel gezahlt.

Für den Allrounder hatten wir uns entschieden, weil er unsern Nachbarn das Bad gemacht hat, und zwar super ausgeführt.

Wahrscheinlich wird's darauf hinauslaufen, dass wir wie vorgeschlagen einen anderen Fliesenleger suchen. Nicht nur, weil jetzt ein paar Sachen schief gelaufen sind, sondern weil wir einfach keine Lust mehr auf unzuverlässige Handwerker haben. Fehler passieren, aber man muss halt drüber sprechen können.

Das wurde jetzt länger als geplant, egal. Habt nen schönen Tag!

 
6 Antworten:

Re: Kurze Rückmeldung Thema Handwerker

Antwort von lilly1211 am 25.10.2019, 10:08 Uhr

Ich würde nicht einen anderen Fliesenleger nehmen. Weil wenn dann die Fliesen reißen wird der sagen er kann nichts dafür weil der Estrich mangelhaft war.

Es ist aus taktischen Gründen besser wenn klar ist wer schuld ist an gerissenen Fließen. Dann ist es nämlich egal ob der eine oder der andere wenn einer beide Gewerke gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung Thema Handwerker

Antwort von Bärenmama2016 am 25.10.2019, 10:17 Uhr

Ich verstehe deinen Einwand.

Gerade habe ich mit einer Fliesenleger-Firma telefoniert, die den Estrich begutachten wird. Wenn die Zweifel an der Qualität des Estrich haben wird er wieder rausgeholt und neu gemacht. Denn genau das Risiko gerissener Fliesen möchten wir auf keinen Fall eingehen.

Ich hab jetzt lieber noch ein letztes Mal die Arbeit und den Dreck als mich in ein paar Jahren über gerissene Fliesen zu ärgern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung Thema Handwerker

Antwort von luna8 am 25.10.2019, 12:04 Uhr

Der ‚andere‘ Fliesenleger wird es wahrscheinlich garnicht machen, wenn die Vorarbeit schlecht gemacht wurde.

Ist bei Strom legen uä genauso.

Ich würde es auch begutachten lassen und falls es wirklich schlecht gemacht wurde, einmal alles neu von nem anderen Handwerker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung Thema Handwerker

Antwort von Berlin! am 25.10.2019, 16:59 Uhr

Sichert Eure Rechte! Mich gruselt es bei den Vorschlägen hier, die zwar alle menschlich gut sind. Aber juristisch eben Unfug.

Nochmal: rügt die Mängel. Gebt Möglichkeit zur Nachbesserung und wenn da nichts kommt, tretet vom Vertrag zurück. Nicht kündigen!
Und geht rechtzeitig zum Anwalt. Stichwort: selbstständiges Beweisverfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung Thema Handwerker

Antwort von Bärenmama2016 am 25.10.2019, 18:20 Uhr

Boooah, wegen ein paar hundert Euro zum Anwalt, lohnt sich das? Mir grauts bei der Vorstellung...

Ich werde mich mal kundig machen, was wir bei der Möglichkeit zur Nachbesserung beachten müssen. Danke dir für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung Thema Handwerker

Antwort von Berlin! am 25.10.2019, 18:56 Uhr

Ob sich das lohnt, kann ich Dir nicht sagen. Das ist tatsächlich ganz individuell.
Aber ich gebe zu bedenken, dass es sicher teuerer als „ein paar hundert der Euro“ wird, wenn ihr wegen des mangelhaften Estrichs irgendwann die Fliesen rausreißen müsst, um überall komplett den Estrich neu zu machen.
Vorher alle Möbel raus, räumen, packen, der Dreck.
Eure Entscheidung. Lass Dir nicht zu lange Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.