Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 16.04.2019, 9:20 Uhr

Laktosefreie Ernährung

Butter kannst Du in der Regel ganz normal kaufen, Margarine eh, die ist ja nicht aus Milch, sondern aus Öl. (Natur-)Joghurt, Milch und Quark schmecken süßer. Beim Frischkäse merke ich persönlich es nicht wirklich. Eis schmeckt eh süß, wobei ich die paar Laktosefreien Sorten jetzt nicht berauschen fand. Wenn Du da auch einfach auf Wasser-/Fruchteis/Sorbet ausweichst tust Du dich leichter, da ist ja auch keine Milch drinnen.

Beim Käse gilt, je länger gereift, desto weniger Chance auf Laktose hat der von Natur aus. Die meisten Käse sind per Definition laktosefrei.

Besonders beim Quark finde ich das deutlich leckerer als den normalen. Bei Milch stört es mich persönlich etwas wenn ich sie pur oder als Kakao trinke. Aber es variiert auch etwas von Sorte zu Sorte, wie süß die schmecken. Manche Sorten finde ich deutlich süßer als andere. Im Kaffee und Tee merkt man es nicht. Bei Milchreis, Pudding, Kuchen und co. finde ich es teilweise praktisch, weil man weniger Zucker nehmen kann. Beim normalen Kochen selbst merkt man es finde ich nicht, da schüttet man ja keine Unmengen ans Essen - ich jedenfalls nicht. Von einem "extremen" Unterschied kann man aber so oder so nicht reden.

In vielen Lebensmitteln und Medikamenten wird Laktose als Träger- bzw. Austauschstoff verwendet. Bei fertigen Produkten sollte man deshalb genau hinschauen.

Es wird viel Kasse gemacht mit dem laktosefrei-Label. Da sollte man dem Geldbeutel zuliebe wirklich schauen, wo es "notwendig" ist Laktosefrei zu kaufen und wo nicht. Irgendwo hab ich mal "laktosefreie Leberwurst" gesehen. Das fand ich schon echt dreist. Laktose hat in Leberwurst eh nix zu suchen. Man schreibt auf den Salatkopf ja auch nicht "vegan" drauf

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.