Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meryl2018 am 07.10.2019, 13:42 Uhr

Leberfleck entfernen lassen

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Entfernung eines Leberflecks, also natürlich vom Dermatologen?
Habe schon gehört, dass Herausschneiden die beste Alternative ist. Gibt es jedoch noch andere schonende Verfahren? Möchte natürlich ungern eine große Narbe im gesicht zurückbehalten.

Ich danke euch :)

 
9 Antworten:

Re: Leberfleck entfernen lassen

Antwort von KathrynJ am 07.10.2019, 14:51 Uhr

Ist der Fleck auffällig, im Sinne von hautkrebsgefährdet?
Dann muss er herausgeschnitten werden, alles andere (Abschaben etc.) ist eher gefährlich, da sich vorhandene Tumorzellen ausbreiten könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberfleck entfernen lassen

Antwort von Meryl2018 am 07.10.2019, 15:13 Uhr

Er ist gutartig, allerdings durch Schwangerschaften sehr verändert und erhaben geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberfleck entfernen lassen

Antwort von MeineKleineMaus am 07.10.2019, 15:16 Uhr

War gerade erst bei mir der Fall. Stellte sich aber heraus das er angeboren war. Hätte ich mir schenken können, aber sicher ist sicher und wenn der Hautarzt schon unsicher war....
Schneiden ist wohl die bessere Variante. Das Muttermal war 0,5cm meine Narbe nun 4 cm.... Er sah schon komisch aus, deswegen hat er gleich das übliche gefährliche Gewebe weg gemacht.
Ich hab auch einen höheren im Gesicht, der ist mir lieber wie eine große Narbe dort, wäre aber eh nicht nötig den weg zu machen, falls du also die Wahl hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberfleck entfernen lassen

Antwort von Tini_79 am 07.10.2019, 16:00 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr zwei entfernen lassen. Das wurde mit einer Elektroschlinge gemacht, also quasi weggebrannt. Stinkt leider ekelhaft.

Als Narbe blieb bisher jeweils ein kleiner heller Fleck. Ich bin allerdings eh recht hellhäutig, könnte schon sein, dass man diese Stellen bei dunkleren Hauttypen mehr sieht.

Lass dich doch einfach beim Arzt beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberfleck entfernen lassen

Antwort von Meryl2018 am 07.10.2019, 16:09 Uhr

Danke für eure Erfahrungen.

Es ist wohl eher ein ästhetisches Problem, weniger hat es etwas mit Hautkrebs zutun. Zum Glück!

Er hat sich aber so sehr verändert, dass er wirklich abstoßend aussieht und mich massiv stört. Das andere mich schon darauf angesprochen haben, ist eher nebensächlich. Da wäre mir tatsächlich eine Narbe lieber. Der Hautarzt hat nur gesagt entweder lasern oder wegschneiden, andere Alternativen gibt es dort in der Praxis nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberfleck entfernen lassen

Antwort von Schnoefi123 am 07.10.2019, 16:32 Uhr

Bloss nicht lasern!!! Dann kann man den Fleck nicht mehr untersuchen. Bei mir war so ein Fleck eine Krebs Vorstufe und es musste nachgeschnitten werden. Der Dermatologe hatte den Fleck vorher nicht so schlimm eingeschätzt. Wäre er gelastert worden wären tiefe Zellen verblieben und hätten streuen können. Leberflecke dürfen deswegen lt meinem Hautarzt nicht gelästert werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberfleck entfernen lassen

Antwort von KathrynJ am 07.10.2019, 18:15 Uhr

Vielleicht den Hautarzt wechseln? Kein kompetenter Hautarzt lasert einen Fleck, der sich verändert hat!
Du solltest darauf bestehen, dass der Leberfleck auf Veränderungen untersucht wird (gerade weil er sich verändert hat und erhaben ist). Wenn da gar nichts ist, hast Du die Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberfleck entfernen lassen

Antwort von Mareike92 am 08.10.2019, 0:48 Uhr

Mein Hautarzt schneidet auch nur raus,weil alle Muttermale eingeschickt werden.
Ich gehöre aber auch zur Risikogruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberfleck entfernen lassen

Antwort von Meryl2018 am 08.10.2019, 15:36 Uhr

Die haben sich den fleck vorher angeschaut und für gutartig befunden. Aber ihr habt auf jeden Fall recht, ich sollte ihn rausschneiden und einschicken lassen. Sicher ist sicher. Dann muss ich leider auch die Narbe in Kauf nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Danke für eure Erfahrungen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.