Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mutti69  am 12.07.2011, 9:53 Uhr

Mal ne Waschmittelfrage...kann man eigentlich alles nur mit Colorwasch..

Verschiedene Typen von Waschmitteln werden nach Inhaltsstoffen und dem Bereich der möglichen Waschtemperatur unterschieden:

Vollwaschmittel (auch Kochwaschmittel genannt) sind für alle Temperaturbereiche (20°C bis 95 °C), die meisten Textilien und Waschverfahren geeignet. Und ja, sie enthalten einen höheren Anteil an Bleiche.

Buntwaschmittel (auch Colorwaschmittel genannt) sind für Waschtemperaturen von 20 °C bis 60 °C.

Feinwaschmittel sind für die Waschtemperatur von 30 °C und für Handwäsche geeignet. Sie enthalten keine Bleichmittel und optische Aufheller, dafür aber verstärkt Enzyme und Seife. Höhere Temperaturen zerstören die enthaltenen Enzyme.

Spezialwaschmittel für Wolle, Seide, Daunen, Sport- und Membrantextilien sind in der Regel für niedrige Temperaturen geeignet.

Baukastenwaschmittel bestehen aus den einzelnen Komponenten eines Vollwaschmittels, die individuell dosiert werden können.

Aktuell benutze ich für anspruchslose Buntwäsche (arg verschmutzte Kinderbekleidung, Handtücher, Bettwäsche) Waschnüsse, ansonsten nehme ich aber gelegentlich auch ein Colorwaschmittel, für die weiße Wäsche jedoch immer ein Vollwaschmittel.
Früher habe ich NUR Vollwaschmittel genommen...ICH hatte den Eindruck das die Farben "ausbluten"!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.