Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Marla- am 11.05.2018, 21:38 Uhr

Masern-einmalige Impfung

Hallo Zusammen,

ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen da ich selbst gerade ziemlich baff bin.

Ich bin immer davon ausgegangen gegen Masern vollständig geimpft zu sein, nun hat mich ein Arzt bei Durchsicht des Impfpasses darauf aufmerksam gemacht, dass ich Ende der 70er (als Baby) nur einmal geimpft wurde und mich laut Stiko nochmal impfen lassen sollte da der Schutz nicht gewährleistet sei.
Das verwundert mich sehr, ich war bereits mehrmals aufgrund meines Berufes beim betriebsärztlichen Dienst (u.a. Infektionsschutz) und auch im Rahmen zweier Schwangerschaften wurde auch auf den Impfstatus geschaut...aber das hat mir bisher niemand gesagt.
Wie ist das bei euch, die zweifache Impfung war ja nicht immer Gang und Gäbe, habt ihr euch ein zweites Mal impfen lassen (ich werde es nachholen), war euch das bekannt?

Marla

 
11 Antworten:

Re: Masern-einmalige Impfung

Antwort von LittleRoo am 11.05.2018, 21:43 Uhr

Ich weiß nur, dass die Impfungen alle 10 Jahre aufgefrischt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern-einmalige Impfung

Antwort von mischischel am 11.05.2018, 21:50 Uhr

Ich bin 93 geboren und habe mich letztes Jahr erneut gegen Masern impfen lassen, da mein Schutz nicht mehr ausreichend war.
Ich kann gar nicht sagen wie oft und gegen was ich als Kind geimpft wurde (Wortlaut meiner Mutter "gegen alles"), da mein Impfausweis verloren ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern-einmalige Impfung

Antwort von Tini_79 am 11.05.2018, 21:52 Uhr

Aber doch nicht Masern (ebenso Röteln und Windpocken), sondern nur Tetanus,
Diphterie und Keuchhusten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern-einmalige Impfung

Antwort von -Talia- am 11.05.2018, 22:03 Uhr

Die Empfehlung für 2 Impfungen für alle nach 1970 geborenen gibt es noch nicht soooooo schrecklich lange. 8-10 Jahre?? Ich habe mich vor einiger Zeit ein zweites Mal impfen lassen, genau wie mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern-einmalige Impfung

Antwort von -Marla- am 11.05.2018, 22:11 Uhr

Das stimmt! Allerdings war ich in den letzten 10 Jahren zweimal beim Betriebsarzt mit Blick auf den Impfpass und habe zwei Kinder geboren. Auch hier wurde der Impfstatus geprüft. Mich wundert auch, dass ich selbst das nicht bewußt wahrgenommen habe, ich bin ansonsten durchaus über solche Themen und Empfehlungen informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern-einmalige Impfung

Antwort von dhana am 11.05.2018, 23:29 Uhr

Hallo,

bei ungefähr 20% der Impfungen greift die Masernimpfung beim ersten mal nicht - deswegen wird ein 2. Mal geimpft, damit man diese 20% ebenfalls imunisieren kann.

Man könnte auch den Titer bestimmen und nur die 20% nachimpfen.. ist aber aufwendiger alle einfach alle 2x zu impfen.

Sprich zu 80% ist dein Impftiter völlig ok... wenn du ganz sicher sein willst, lass den Titer bestimmen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern-einmalige Impfung

Antwort von dhana am 11.05.2018, 23:29 Uhr

Hallo,

bei ungefähr 20% der Impfungen greift die Masernimpfung beim ersten mal nicht - deswegen wird ein 2. Mal geimpft, damit man diese 20% ebenfalls imunisieren kann.

Man könnte auch den Titer bestimmen und nur die 20% nachimpfen.. ist aber aufwendiger alle einfach alle 2x zu impfen.

Sprich zu 80% ist dein Impftiter völlig ok... wenn du ganz sicher sein willst, lass den Titer bestimmen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern-einmalige Impfung

Antwort von Oktaevlein am 11.05.2018, 23:46 Uhr

Vielleicht hat der Betriebsarzt ja deinen tatsächlichen Immunstatus überprüft? Durch einen Bluttest ist das möglich. Die 2. Impfung ist ja heutzutage nur dazu da, um evtl. "Impfversager" abzudecken. D. h., es ist durchaus möglich, schon nach 1 Impfung immun gegen die Krankheit zu sein.

Frag doch ansonsten mal deinen Arzt, ob er - falls noch nicht geschehen - anhand des Blutes die Immunintät bestimmen kann. Dann kannst du dir die 2. Impfung auf jeden Fall sparen. Bei mir wurde während der Schwangerschaft die Immunität gegen Windpocken überprüft, weil mein Frauenarzt mir wohl nicht geglaubt hat, dass ich sie als Kind hatte und mein Immunstatus für meine weitere berufliche Beschäftigung relevant war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern-einmalige Impfung

Antwort von emilie.d. am 12.05.2018, 3:41 Uhr

Da es sich bei der Masernimpfung um eine einen abgeschwächten Impfvirus handelt, der gespritzt wird, und Masernviren ziemlich gut das Immunsystem stimulieren, ist die Wirksamkeit der Impfung extrem gut. Nach einmaliger Impfung sind ca. 95 Prozent der Geimpften immun, nach zweimaliger Impfung über 98 Prozent. Es gibt meines Wissens nach keine Impfung, die besser wirkt. Die Impfversager werden über die Herdenimmunität geschützt - eigentlich. Seit der Wakefieldgeschichte leidet die Impfung immer noch unter einem neg. Image - zu Unrecht. Wenn man denn aber in bestimmten Regionen Deutschlands wohnt, kann man als Impfversager doch das Pech haben, dass es einen trifft.

Den Immunstatus für Masern über eine einmalige Titerbestimmung zu bestimmen, wird nicht empfohlen. Das hört sich in der Theorie immer so einfach an und Titerbestimmungen sind für Populationen gut geeignet, um die Immunität zu bestimmen. Aber eben nicht für eine Einzelperson, weil sie eben doch häufiger falsch positiv oder negativ sind. Ist man bereits nach der 1. Impfung immun, schadet eine weitere nicht, weil.im Körper das Gleiche passiert, wie wenn man auf den Wildvirus treffen würde. Das masernspezifische IgG bindet an den Impfvirus, der daraufhin entsorgt wird.

Dass Ärzte sich in manchen Bereichen nicht so gut auskennen, ist halt auch irgendwie normal. Gerade Allgemeinärzte. Und Masernfälle in D. sind trotz der Ausbrüche in Regionen mit schlechten Impfquoten ja immernoch recht selten. In schlechten Jahren gibt es pro Jahr ca. 1000 Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern-einmalige Impfung

Antwort von Felica am 12.05.2018, 7:56 Uhr

Alle die nach 1970 geboren worden sollen sich ein zweites Mal impfen lassen weil es wohl Impfversager gibt und mit einer einmaligen Impfung wie sie damals üblich war nicht der komplette Schutz sicher gestellt worden ist.

Wenn aber klar ist das Titer ausreichend da ist, ist das nicht mehr nötig. Allerdings kommt man eh kaum rum, weil nicht gegen masern alleine geimpft wird sondern Masern Bestandteil einer Kombiimpfung ist. Man wird dann gegen Masern-Mumps und Röteln geimpft.

ich habe es machen lassen, schadet ja auch nicht und da auch unklar war was ich als Kind hatte, was nicht, habe ich es nachimpfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt den Impfstoff auch isoliert, aber es ist schwierig da dran zu kommen...

Antwort von Mutti69 am 12.05.2018, 13:51 Uhr

Ich hab letztlich auch nochmal die Dreifach drauf setzen lassen. Die Impfung ist extrem verträglich...Schadet nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.