Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von makkipakki am 24.01.2021, 20:39 Uhr

Matratzenpflege

Guten Abend,
Mich würde mal interessieren wie ihr eure Matratzen pflegt... wie oft dreht ihr sie, saugt ihr sie ab? Matratzenschoner ja oder nein?
Hintergrund ist, dass wir ein neues Bett mit Matratze gekauft haben... ich möchte die so lange wie möglich nutzen, der Wechsel von der alten zur neuen fiel mir soooooo schwer, dass will ich jetzt nicht jedes Jahr durchmachen müssen xD

 
7 Antworten:

Re: Matratzenpflege

Antwort von Fru am 24.01.2021, 20:41 Uhr

Ich habe mir mal von einem Fachmann sagen lassen, dass man mit absaugen vorsichtig sein soll, je nach Material kann man auch Fasern kaputt saugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenpflege

Antwort von Yeliabx am 24.01.2021, 20:44 Uhr

Wir haben einen dicken Matratzenschoner aus Baumwolle. Der wandert regelmäßig bei 60 Grad in die Wäsche und die Matratzen drunter sind nach fast 5 Jahren eigentlich wie neu. Irgendjemand hat da mal Kaffee verschüttet... aber sonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenpflege

Antwort von wolfsfrau am 24.01.2021, 21:08 Uhr

Wir haben Matratzenauflagen, die sind waschbar. Kommen so alle vier Wochen in die Waschmaschine.
Die Matratzen umdrehen mache ich vielleicht so einmal im Quartal.

Absaugen....wenn ich die Betten abgezogen habe und zufällig den Staubsauger zur Hand habe.
Keine Ahnung, aber nicht oft. Meistens ziehe ich die Betten morgens ab und abends, wenn ich nach Hause komme, schnell vorm Abendessen beziehe ich sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenpflege

Antwort von Cherrykiss am 24.01.2021, 22:04 Uhr

Hallo,

ob wenden Sinn macht kommt auf die Art der Matratze an. Wenn die Seiten unterschiedliche Härtegrade haben, dann macht es wenig Sinn... max Kopf- und Fußteil tauschen.

Ich drehe alle 4 Wochen. Wenn mein Mann da ist, dann auch noch Kopf- und Fußseite.

Wir haben eine Moltonauflage drauf. Die Wechsel ich mehr so nach Gefühl. Also nicht bei jedem Wechsel.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenpflege

Antwort von Tini_79 am 24.01.2021, 23:39 Uhr

Drehen 2 bis 3x im Jahr
Absaugen nie
Matratzenschoner waschen bei jedem 2. bis 3. Wechsel von Bettwäsche also ca. alle 4 bis 6 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenpflege

Antwort von Caot am 25.01.2021, 11:13 Uhr

Ich sauge immer die Matratze ab, wenn ich die Bettwäsche wechsle.

Ich hab meine Matratze noch nie gedreht.

Du könntest einen Schoner auf die Matratze legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenpflege

Antwort von Port am 25.01.2021, 12:50 Uhr

Wir haben einen Schoner drauf, der ab und zu gewaschen wird. Abgesaugt wird nichts, gedreht auch nicht.

Wir sind glücklicherweise keine Allergiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.