Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetbelly am 05.11.2015, 19:56 Uhr

mehrkosten kita

Hallo, habe gerade etwas bei Facebook gezeigt bekommen, was mich sehr wundert. Ein bekannter meines Mannes hat einen Brief abfotografiert in dem er dazu aufgefordert wird, 50 Euro monatlich mehr zu zahlen, da das Kind noch in die Windel macht. Leider kann man nichts genau erkennen, genaueres weiß ich bisher nicht.. hat davon schon mal jemand was gehört. Auf welcher gesetzlichen Grundlage wird denn da mehr Geld veranschlagt. Ich würde ja Google befragen, aber weiß nicht mal genau nach was ich googlen soll.

 
13 Antworten:

Re: mehrkosten kita

Antwort von mf4 am 05.11.2015, 19:57 Uhr

Zahlt die Kita die Windeln oder gibt man die mit? 50€/Monat finde ich aber selbst dafür heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrkosten kita

Antwort von dee1972 am 05.11.2015, 19:58 Uhr

Sind das Materialkosten oder "Schmerzensgeld"? So was gibt es hier nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrkosten kita

Antwort von kangaru am 05.11.2015, 19:59 Uhr

Dafür gibt es überhaupt keine gesetzliche Grundlage!

Private Kita oder öffentlicher Träger?

Ist der Beitrag für alle gleich, nur gestaffelt nach Krippe und Kindergarten oder wird Einkommens abhängig gestaffelt gezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrkosten kita

Antwort von sweetbelly am 05.11.2015, 20:12 Uhr

Öffentlicher kiga, alles andere weiß ich noch nicht. Bin aber gerade am forschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrkosten kita

Antwort von kati1976 am 05.11.2015, 20:25 Uhr

Ich bringe die Windeln selber mit.

Wir zählen 1€ im Monat davon werden Feuchttücher gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrkosten kita

Antwort von sweetbelly am 05.11.2015, 20:31 Uhr

Ok hab mir jetzt mal die Satzung der kita runter geladen, da gibt es einen Punkt "pflegerischer mehrwaufwand" aufgrund dessen sie das dürfen. Ich verstehe darunter was anderes als Windel wechseln aber da werden sie wohl nichts machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrkosten kita

Antwort von dee1972 am 05.11.2015, 20:36 Uhr

Wie alt ist denn das Kind um das es sich da beim Bekannten deines Mannes handelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrkosten kita

Antwort von Malefizz am 05.11.2015, 20:40 Uhr

Tja, genau das erwähnte doch letztens hier jemand, und wie sauteuer die Kitas deshalb seien.

Wobei, ich habe bei uns in der Kita auch Knirpse gesehen, die sich komplett eingenässt hatten, da war es mit reinem Wickeln nicht getan, sondern auch noch umziehen und manchmal sogar die Sachen durchwaschen. Wobei letzteres eher selten gemacht wurde. Zumindest sah ich eher Tüten, wo die eingesauten Klamotten mitgegeben wurden...

Mein Kind war damals Gottseidank schon trocken, somit hatte ich bis vor kurzem auch nie etwas von diesem Sonderposten gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrkosten kita

Antwort von kangaru am 05.11.2015, 21:06 Uhr

Handelt es sich um ein Krippenkind, unter 3, oder um ein Kindergartenkind?

Wenn es ein Krippenkind ist, würde ich das so nicht hinnehmen, Satzung hin oder her, denn ein Krippenplatz kostet ja schon deutlich mehr, weil da eben der Pflegeaufwand höher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrkosten kita

Antwort von Isa2012 am 05.11.2015, 21:07 Uhr

Bei uns gibt es den Zuschlag auch und zwar wg Mehrkosten der Kita.
Bei uns ist es so dass in den Kiga Gruppen (3-Einschulung) 25 Kinder sind und 2 Erzieher.
In der einen Gruppe sind jetzt 6 Wickelkinder.
Ihr könnt euch vorstellen wie oft eine Erzieherin aus der Gruppe raus ist um eines der Kinder zu wickeln und ggf unten rum abzuduschen wenn komplett eingekotet.
Hier ist es bei den kirchlichen Kitas so geregelt dass eine Erzieherin mit höchstens 20 Kindern kurz alleine bleiben darf in der Gruppe.
Sprich wenn eine Erzieherin raus muss und das öfters am Tag und die andere Erzieherin mit 24 Kindern alleine wäre,dann ist es nicht erlaubt.
Das ist bei unseren kirchlichen Kitas so geregelt.Könnte mir vorstellen dass es da auch so oder so ähnlich ist.
Hier wurde nämlich eine Springerkraft eingestellt die dann in die Gruppe geht wenn eine Erzieherin raus muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürfte nicht rechtens sein!

Antwort von Johanna3 am 05.11.2015, 21:07 Uhr

Leider stehen sowohl in den Betreuungsverträgen, als auch in den Arbeitsverträgen für das Personal häufig unzulässige "Vereinbarungen".

Wie sollte es denn bei dem Kind sein, dass unverhältnismäßig oft in die Pfütze fällt? Oder besonders oft Blessuren versorgt werden müssen?.....

Das würde ich prüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte nicht rechtens sein!

Antwort von sweetbelly am 05.11.2015, 22:08 Uhr

Hab empfohlen das mit dem zuständigen Jugendamt zu klären. Sonst weiß ich mir leider auch keinen rat. Das Kind ist über drei. Gibt dort einen Absatz der Kinder unter 3 betrifft und diese teuerer sind als über 3jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte nicht rechtens sein!

Antwort von Johanna3 am 05.11.2015, 22:55 Uhr

Ja, das kenne ich auch so. Also generell, dass Plätze für Kleinkinder teurer sind. Und genau SO steht es ja wohl auch im Vertrag, daher dürfte die Mehrzahlung hinfällig sein.

Den pflegerischen Mehraufwand gibt es bspw. in integrativen Einrichtungen bzw. wenn das Kind eine Pflegestufe hat. Da reicht es aber bei Weitem nicht aus, dass das Kind noch eine Windel benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.