Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Phila83  am 16.10.2023, 19:26 Uhr

Mit Kind 3J stationär gehen ... Fragen

Ich hab am Freitag den Anruf gekriegt, dass ich Mittwoch Morgen mit meiner 3jährigen in einer Rheumaklinik einrücken darf. Wir haben dem Termin entgegengefiebert.
Spezialkliniken haben ja leider lange Wartelisten.
Sie hat das 22q11 Syndrom (einen Gendefekt) und ist für frühkindliches Rheuma dadurch hochgradig prädisposioniert.
Es gibt viele Baustellen, die das Rheuma vielleicht überlagert haben, aber seit 3 Monaten ist ihre rechte Hand nur noch Kralle und die mittleren 3 Finger geschwollen.

So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Wir werden ein Mutter Kind Zimmer haben.
Ich habe heute mit der Krankenkasse gesprochen: Ich soll mir unbedingt bescheinigen lassen von der Klinik, dass es MEDIZINISCH NOTWENDIG ist, dass ich mitkommen.
Ich komme selber ausm medizinischen Bereich, aber mit sowas hatte ich noch nicht zu tun.
MEDIZINISCH notwendig ist es ja nicht.
Sie ist 3J. Natürlich muss sich 24/7 jemand um sie kümmern und dafür bin ich dabei.
Aber zählt das als medizinisch?

Über Schwarmwissen wäre ich dankbar!

 
5 Antworten:

Re: Mit Kind 3J stationär gehen ... Fragen

Antwort von DieTraudel am 16.10.2023, 19:43 Uhr

Ja, das Alter des Kindes ist die ausreichende Begründung. Meines Wissens bis zum 7. Lebensjahr.
Kein Pflegepersonal kann heutzutage ein so junges Kind beaufsichtigen, da bricht der ganze Laden zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind 3J stationär gehen ... Fragen

Antwort von DieTraudel am 16.10.2023, 19:45 Uhr

Wenn sich die Klinik Blöd stellt, frag nach dem Case Management oder sozial Dienst. Die stellen dir die Bescheinigung aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind 3J stationär gehen ... Fragen

Antwort von minnie_74 am 16.10.2023, 19:47 Uhr

Genau das bedeutet es, dass du eben aus medizinischen Gründen mit aufgenommen wirst und einen Teil der Pflege übernimmst.
Unter 12 ist das nur Formsache, da bis 12 eh in den meisten Fällen eine Aufnahme eines Elternteil erfolgt. Über 12 ist es bei behinderten Kindern i.d.R. aber auch kein Problem.
Wenn der Satz auf der Bescheinigung steht, bekommst du Lohnausgleich von der Krankenkasse und die Tage stationär zählen nicht zu den kindkrank- Tagen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind 3J stationär gehen ... Fragen

Antwort von sternenfee75 am 16.10.2023, 20:04 Uhr

Geht eigentlich immer problemlos und wird meist im Sekretariat ausgestellt. Arbeite selbst im Kh und war auch schon leider selber mehrfach dabei..
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind 3J stationär gehen ... Fragen

Antwort von Phila83 am 16.10.2023, 20:16 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ratschläge!
Dann sehe ich der Sache mal entspannt entgegen.
Mich hat das insistieren der KK-Dame nur etwas ausm Konzept gebracht...

Als ich damals mit K1, gerade 10 Tage alt, in die Kinderklinik musste, muggte die KK auch kurz auf und wollte 50€ Tagegeld von mir haben.
Das ließ sich schnell klären.
Aber wahrscheinlich saß mir dass doch noch sehr im Hinterkopf...

DANKE EUCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.