Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessa4 am 24.02.2023, 12:26 Uhr

NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Kennt Ihr Praxen, die NIPT (mit Ultraschall, aber) ohne Erstsemesterscreening anbieten?

Ich habe jetzt von mehreren gehört, dass sie es nur gemeinsam anbieten und entsprechend abrechnen. Man könne lediglich beim Termin mit dem Arzt besprechen, man wolle bestimmte Ergebnisse nicht erfahren... wobei es auch dafür keine Garantie gebe. Und zahlen muss man es eh.

Ich finde das ziemlich unseriös - warum sollte eine unerwünschte Untersuchung durchgeführt und/oder abgerechnet werden? Noch dazu nur beim Termin Klarheit, aber dann stehen Frauen ja unter Zugzwang, weil sie so kurzfristig idR keinen anderen Termin mehr ausmachen können?!

Kennt Ihr das auch so? Oder Praxen, die es anders handhaben?

 
12 Antworten:

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von Ruto am 24.02.2023, 12:36 Uhr

Wieso möchtest du NIPT, aber kein Screening? Welchen Sinn macht das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von miss_spicy am 24.02.2023, 12:43 Uhr

Vorne weg, es heißt Ersttrimesterscreening, nicht "semester".

Meinst du mit "Erstsemesterscreening" die Biochemie? Verstehe nicht ganz, das wäre ja das einzige, was in deiner Beschreibung zu einem Ersttrimesterscreening noch fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von Tessa4 am 24.02.2023, 12:47 Uhr

Der NIPT ist ein Gentest mit guter Validität. Die Berechnungen des Ersttrimesterscreenings sind viel weniger solide. Obendrein berechnen sie stark das Alter der Mutter ein - das kenne ich schließlich, da muss mir doch niemand ausrechnen, dass dadurch gewisse Risiken steigen. (Meine Gyn sieht es übrigens genauso, offenbar auch bei jüngeren Schwangeren.)

Aber letztlich ist es auch egal. Ich finde es unseriös, eine Kassenleistung nur in Verbindung mit IGEL (US) anzubieten. Und dann gar noch das (noch teurere und fragwürdige) Erstsemesterscreening gegen expliziten Wunsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von Tessa4 am 24.02.2023, 12:52 Uhr

Hehe, danke - ich weiß, wie es heißt und hatte aber noch gar nicht gemerkt, daß ich mich da offenbar wiederholt verschreibe (und bestimmt auch verspreche)!

Beim Erst*tri*mesterscreening werden zusätzlich zum US (Nackenfalte, wohl auch Nasenbein?) Blutwerte erhoben und aus allen Ergebnissen Wahrscheinlichkeiten berechnet. Insofern ist es umfangreicher und ergibt letztlich bloße Wahrscheinlichkeiten. Ist im Internet gut erklärt, wenn Du nachschaust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von Tessa4 am 24.02.2023, 12:52 Uhr

Hehe, danke - ich weiß, wie es heißt und hatte aber noch gar nicht gemerkt, daß ich mich da offenbar wiederholt verschreibe (und bestimmt auch verspreche)!

Beim Erst*tri*mesterscreening werden zusätzlich zum US (Nackenfalte, wohl auch Nasenbein?) Blutwerte erhoben und aus allen Ergebnissen Wahrscheinlichkeiten berechnet. Insofern ist es umfangreicher und ergibt letztlich bloße Wahrscheinlichkeiten. Ist im Internet gut erklärt, wenn Du nachschaust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von Aixoni am 24.02.2023, 12:54 Uhr

Hey,

Ich finde es ehrlich gesagt unsinnig, beides zeitgleich zu machen. Entweder das Ersttrimesterscreening und bei Auffälligkeiten einen NIPT oder gleich den NIPT ohne ETS.

Ich wohne zwar nicht in NRW aber hier ist es normal, dass das separat angeboten wird (Hamburger Umland).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von Ruto am 24.02.2023, 12:54 Uhr

Wenn deine Gyn das auch so sieht, hat sie keine konkreten Anlaufstellen, wo das genau so möglich ist?

Ich weiß nicht wie weit sich die Preise die letzten Jahre geändert haben, aber der NIPT Test war bei mir viel teurer als das Ersttrimesterscreening (mit Biochemie). Und ab 35 ist das ein oder andere ja sogar kostenlos, dachte ich.

Also, bin ganz bei dir, dass es natürlich ärgerlich ist, wenn Untersuchungen vorausgesetzt werden, die man gar nicht will. Aber komplett überflüssig finde ich das Screening beispielsweise nicht, weil am Ende ja alles - außer den invasiven Methoden - eine reine Statistikprobe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von Liv20 am 24.02.2023, 13:24 Uhr

Im Grunde kann man dir keine igel Leistung aufzwingen, und in dem Fall würde ich behaupten diese von der Kasse bezahlte Leistung auch nicht verweigern.....Was sind denn die Argumente der praxis warum du die igel Leistung in Anspruch nehmen musst um den nipt test zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von miss_spicy am 24.02.2023, 13:44 Uhr

Ja danke, ich bin sehr gut informiert über die Biochemie eines Ersttrimesterscreenings. Das ist ja aber nur ein Teil des Screenings, wenn du sagst "ohne Ersttrimesterscreening" meinst du also die Biochemie weglassen. Das sollte ja sicher möglich sein, da wäre ja vermutlich noch eine zusätzliche Blutabnahme nötig, die kann man doch sicher weglassen, zusätzlich ergäbe es ABSOLUT keinen Sinn eine zusätzliche Biochemie zu machen, auch die Berechnungen sind dann hinfällig.

Die Nackenfalte kann man sich ja trotzdem angucken, kann auch auf andere Erkrankungen wie Herzfehler hinweisen, welche nicht durch den NIPT abgedeckt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von Belly-Monkey am 24.02.2023, 15:39 Uhr

Ich habe den NIPT such ganz unabhängig von anderen Untersuchungen machen können. (Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von Neverland am 24.02.2023, 18:09 Uhr

NIPT ist doch raus geschmissenes Geld, wer macht so etwas überhaupt noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT ohne Erstsemesterscreening (v.a. Ruhrgebiet)

Antwort von MaJuni am 24.02.2023, 18:37 Uhr

Hallo,

bei der Praxis in der ich war, wurde auch "zwingend" ein Feinultraschall vor der Blutabnahme für den NIPT gemacht. Ich fand das auch absolut sinnig, da, überspitzt gesagt, ja die Möglichkeit besteht, dass das Kind keine Chromosomen Fehler hat aber eben einen komplexen Herzfehler, fehlende Gliedmaßen usw.
Daher fanden wir das Vorgehen so super.

Bist du dir sicher, das in dem Fall mit dem Ersttrimesterscreening der Ultraschall UND die Biochemie gemeint sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.