Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lena1202  am 22.06.2023, 14:51 Uhr

Nachnamen ändern

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen ob hier jemand auch Erfahrungen gemacht hat diesbezüglich.
Mein Sohn hat den Nachnamen seines Vaters erhalten, weil wir eigentlich heiraten wollten usw.
Wir sind aber schon seit einem Jahr getrennt und ich habe das alleinige Sorgerecht, mache auch alles komplett alleine und fände es nur fair, wenn mein Sohn auch meinen Namen trägt.

Der Kindsvater würde der Nachnamensänderung auch zustimmen und im Internet liest man nur das es unfassbar schwer sein würde.
Ja ich weiß es ist der Vater und an sich auch nicht schlimm das er den Nachnamen hat aber jeder muss ja auch schauen wie es für einen selbst am besten ist.
Brauche dazu auch keine Diskussion, ich habe da oft genug drüber nachgedacht und würde es gerne probieren.

Meine Frage: gibt es hier jemanden der das ebenfalls versucht hat und bei dem es auch geklappt hat ohne schwerwiegende Gründe?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Nachnamen ändern

Antwort von Soltom am 22.06.2023, 15:12 Uhr

Also ganz konkret habe ich nur das Beispiel einer Freundin, die den Nachnamen ihrer Mutter angenommen hat. Das war nicht weiter schwer. Ein Formular ausfüllen, eine Gebühr bezahlen.
Mehr war das nicht…
Gibt es da bei eurem Bürgeramt keine Info-Hotline wo du einfach mal nachfragen könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von Soltom am 22.06.2023, 15:15 Uhr

Ach so, sie brauchte natürlich die Geburtsurkunde der Mutter, wo der Name stand. Aber auch das zu bekommen sollte ja nicht weiter schwierig sein, ich nehme an du hast ja wegen des Kindes eh eine Geburtsurkunde von dir irgendwo rumliegen.
Kann aber natürlich sein dass es etwas komplizierter ist solange das Kind minderjährig ist. Aber wie gesagt: einfach mal fragen, ist vielleicht viel unkomplizierter als du jetzt denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von Lena1202 am 22.06.2023, 15:24 Uhr

Ich hatte vorhin beim Standesamt angerufen und die Frau dort meinte es wären nicht ausreichende Gründe für eine Änderung aber in wenigen Fällen wirds ja doch bewilligt, müsste es einfach versuchen (wäre eine behördliche Namensänderung)

Meine beiden Eltern waren auch verheiratet und ich hieß erst wie mein Vater aber dann hab ich den Namen meiner Mutter mit angenommen als sie sich scheiden lassen hat.
Er musste das auch unterschreiben.

Früher war es ja oft eher zugunsten der Mutter gemacht worden aber heute haben beide ja ein Anrecht darauf, wie gesagt fände es an sich auch nicht großartig schlimm aber würde mich trotzdem freuen wenn er meinen Namen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von Soltom am 22.06.2023, 15:36 Uhr

Hmm.. also bei meiner Freundin war der Grund dass ihre Mutter ihren seltenen adeligen Nachnamen bei der Heirat hatte aufgeben müssen (Der Mann durfte den Namen der Frau noch nicht annehmen) und als Argument wurde vorgebracht, dass der Name dann aussterben würde wenn die Kinder ihn nicht nachträglich bekommen.
Wie es jetzt aussieht stirbt der Nachname jetzt eine Generation später aus…
Manchmal hat man ja auch Glück und trifft auf eine:n nette Sachbearbeiter:in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von Löwenmama62 am 22.06.2023, 15:56 Uhr

Die nette Sachbearbeiterin kann auch nur gültige Gesetze anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von sunshine59 am 22.06.2023, 16:03 Uhr

Einen gewissen Ermässensspielraum haben die Mitarbeiter trotzdem und kennen auch gewisse Kniffe bzw. Grauzonen oder Hintertürchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von Lena1202 am 22.06.2023, 19:13 Uhr

Aber es geht ja anscheinend in einigen Fällen trotzdem auch ohne triftigen Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von Rote_Nelke am 22.06.2023, 19:56 Uhr

Eine Nachnamensänderung ohne Hochzeit ist schwierig.

Ich wurde (nach meiner Hochzeit und zwischen den Geburten meiner Kinder) nach Minderjährigenrecht adoptiert, wodurch sich mein Mädchenname nachträglich geändert hat.

Da sich das Standesamt aber wehement weigert, meinen Nachmamen in der Geburtsurkunde von K1 zu ändern, haben meine Kinder unterschiedliche Mütter - eine davon gibt es offiziell gar nicht mehr

Ansonsten kann ich sagen, dass es sich auch mit unterschiedlichen Nachnamen in einem Haushalt gut leben lässt... Du wirst nur regelmäßig von Erziehern/Lehrern mit dem Nachnamen deines Kindes angesprochen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von Dolly82 am 22.06.2023, 19:57 Uhr

Meine Freundin hat den Namen geändert. Allerdings ist der Mann verstorben und die Großeltern haben seitdem auch nicht mehr nach dem Enkel gefragt die Freundin lebt jetzt wieder in ihrem Elternhaus und die Argumente waren das da jeder ihren Namen hat und er als einziger einen anderen aber das war kein großes Problem es gibt wohl eine Wiederspruchsfrist aber wenn der Mann einverstanden ist, warum sollte es dann nicht klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von Dolly82 am 22.06.2023, 19:57 Uhr

Meine Freundin hat den Namen geändert. Allerdings ist der Mann verstorben und die Großeltern haben seitdem auch nicht mehr nach dem Enkel gefragt die Freundin lebt jetzt wieder in ihrem Elternhaus und die Argumente waren das da jeder ihren Namen hat und er als einziger einen anderen aber das war kein großes Problem es gibt wohl eine Wiederspruchsfrist aber wenn der Mann einverstanden ist, warum sollte es dann nicht klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von NaduNaduNadu am 22.06.2023, 20:28 Uhr

Sobald der Vater einverstanden ist, kann man ein Antrag stellen.

Schwierig wird es nur wenn der Mann nicht zustimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von Lena1202 am 23.06.2023, 10:53 Uhr

So extrem stört mich das ja auch nicht aber ich wünsche mir trotzdem das er meinen Namen hat, kann man vielleicht auch verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen ändern

Antwort von Rote_Nelke am 23.06.2023, 13:44 Uhr

Durchaus.

Wobei ich mich als Kind (ca 7) tatsächlich aktiv gegen einen gemeinsamen Familiennamen entschieden habe. Ich mochte meinen Stiefvater, wollte aber meinen Nachnamen behalten.

Das nur so als Einblick, dass es für das Kind zumindest nicht so gravierend sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.