Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chibi am 04.03.2021, 6:35 Uhr

Nachts Atemaussetzer?! Dreamguard

Huhu ihr Lieben,
Mein Sohn ist 14 Wochen alt und wird benutzen den Dreamguard von Dräger... Es ist nie irgendwas gewesen außer jetzt einmal.. Der Clip ist immer zwischen Brust und Bauch angebracht und wenn 20 Sekunden keine auf und ab Bewegung bemerkbar ist geht der Alarm los.. bin aufgeschreckt als der Alarm grade los ging, und habe den Kleinen erst einmal sofort angestubst.. er hat aber nicht nach Luft geschnappt oder ähnliches sondern einfach leise geatmet... Er ist jetzt auch wie immer weiter am Schlafen... versteh das nicht denn selbst wenn die Atmung sehr flach ist nimmt das Gerät die Bewegungen wahr.. Ist es trotzdem ein Fehlalarm gewesen? Ich mein nach 20 Sekunden hätte er doch dann tief einatmen müssen wenn was gewesen wäre oder?

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Nachts Atemaussetzer?! Dreamguard

Antwort von Assen08 am 04.03.2021, 7:08 Uhr

Hat es einen medizinischen Hintergrund, warum du sowas verwendest?
Hatte nach der Geburt Atemaussetzer?

Wenn nein, dann ist sowas in meinen Augen überflüssig - aus genau diesem Grund: Fehlalarm und man macht sich Stunden eine Platte, was war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer?! Dreamguard

Antwort von Chibi am 04.03.2021, 7:25 Uhr

Nein es gab keinen Grund... Ich bin einfach nur ängstlich, da ich 3 Jahre auf mein Wunder gewartet habe und es auf natürlichem Wege nicht geklappt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werbung! owr

Antwort von Ivdazo am 04.03.2021, 7:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer?! Dreamguard

Antwort von Assen08 am 04.03.2021, 7:28 Uhr

Es kann jeden Tag so viel passieren und irgendein Sensor schützt da vor nichts.

Genau wie diese Schlafmatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung! Für ein total überteuertes Ding

Antwort von Pebbie am 04.03.2021, 8:13 Uhr

Heutzutage weiß die Babyindustrie wie sie mit Ängsten von Müttern Geld verdienen kann.

Noch was zur Frage :
Ich habe mir angeschaut wie das Ding funktioniert. Dieser Sensor wird ja von außen auf dem Schlafsack platziert. Dementsprechend denke ich mir, das Bewegungen nicht so gut weitergeben werden als z.B. bei einem dünneren Schlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer?! Dreamguard

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 8:53 Uhr

was hat denn das Warten auf ein Baby mit der Ängstlichkeit zu tun, wenn es da ist?
Du wärst auch so ängstlich, wenn Du gleich im 1. Zyklus schwanger geworden wärst.

Wir hatten ein Extremfrühchen 8auch nach KiWu-Behandlng, die natürlich nix mit der Frühgeburt zu tun hatte, nur zur Info). Und uns wurde im KH sogar explizit abgeraten, zu hause irgendwelche Überwachungsmonitore zu benutzen.

Sowas braucht keiner. Es schützt vor nix und verhindert nix, die frei verkäuflichen Dinger sind eh zu ungenau und die professionelle Überwachung aus dem KH zu teuer und komplett überzogen, wenn man ein gesundes Kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung! owr

Antwort von Sofasessel am 04.03.2021, 8:55 Uhr

Unsinnig, ausgerechnet mit einem nächtlichen Fehlalarm zu werben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer?! Dreamguard

Antwort von Tigerblume am 04.03.2021, 10:16 Uhr

Wärst Du denn im Fall der Fälle in der Lage ihn korrekt und effektiv zu reanimieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer?! Dreamguard

Antwort von Limie am 04.03.2021, 10:20 Uhr

Mach den Sensor weg

Übrigens sind Atemaussetzer während des Schlafs keine Seltenheit. Haben auch wir Erwachsenen.

Meine Kleine hatte nach der Geburt auch ab und an mal Aussetzer von 30-40 Sekunden.

Vergiss nicht, sie lernen das immernoch. Der Sensor ist meiner Meinung nach überflüssig und Kontraproduktiv.

Damit, dass du das überwachst erziehst du dich selbst zu einer ängstlichen Mami. Ich versteh das, aber das ist doch nicht das, was du für dein Kind möchtest oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer?! Dreamguard

Antwort von bea+Michelle am 04.03.2021, 10:27 Uhr

Überängstlich ist überhaupt nicht gut!
Solche Geräte können auch mal Fehlalarme haben.


Du machst Dich dann völlig umsonst verrückt. Tu das ding weg.oder such dir anderweitig Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung!

Antwort von Ivdazo am 04.03.2021, 10:37 Uhr

Ja, ist ziemlich unsinnig, aber was außer Werbung kann es sonst sein? Es nennt den Namen, den Hersteller, beschreibt ganz genau und sehr detailliert die Wirkungsweise. Und du siehst es ja an den Antworten, dass einige dann recherchieren, was das für ein Dings ist. Und im AP steht ja "zufälligerweise" nicht, dass für dieses Etwas mit Fehlfunktionen und ohne wirklichen Nutzen mehrere Hundert Euro hingeblättert werden müssen. Würde das auch noch da stehen, wären die meisten ja vom Preis schon so abgeschreckt, dass sie das Ding gar nicht erst sich angeschaut hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer?! Dreamguard

Antwort von TankGirl am 04.03.2021, 10:43 Uhr

Hallo,

ich bin eigentlich eher der Typ "stiller Mitleser", aber hier möchte ich auch gerne mal meinen Senf dazu geben.

Zunächst mal, mach dir nicht zu viele Sorgen, das passiert schon mal, ohne dass irgendwas schlimmeres dahinter steckt.
Ich selbst habe bei meinen beiden Mädels eine Sensormatte benutzt und werde mir auch jetzt für würmchen nummer 3 eine neue zulegen (soll keine Werbung sein, nach fast 20 Jahren ist einfach mal ein neues Modell fällig ).

Bei diesen Überwachungsgeschichten gibt es immer nur 2 Lager, entweder lieben oder hassen. Das hat auch damals meine Hebamme im GVK schon so gesagt. Ob es im Ernstfall wirklich etwas bringt oder nicht ist umstritten, aber im Idealfall finden wir das einfach nie heraus.

Was ich aber gerne noch loswerden will ist, dass es niemandem, und schon gar nicht einer verunsicherten Mutter, etwas bringt, darauf rum zu hacken, dass man so etwas benutzt. Meine Hebamme hat damals gesagt, wenn es euch hilft, ruhiger zu schlafen und euch ein sicheres Gefühl gibt, dann versucht es ruhig. Wenn es euch aber noch mehr verunsichert, wegen Fahlalarm etc., dann lasst es lieber sein.

Ich habe mich damals bei meiner ersten Tochter dazu entschieden, weil ich nachts einfach nicht schlafen konnte. Ich saß wirklich stundenlang vor ihrem Bett und hab sie angeschaut, weil ich solche Angst hatte (meine Mutter hat da zu meiner Angst einen wesentlichen Teil beigetragen, mit diversen Horrogeschichten).
Mit Matte konnte ich schlafen und die Fahlalarme haben mich nie gestört, nach dem 3. gerät man auch nicht mehr in Panik , da schlurft man zum Bett, legt die Kleine noch mal richtig hin und gut is...

Und noch etwas... du wirst durch solche Hilfsmittel nicht mehr oder weniger ängstlich werden, ob du eine eher ängstliche Mutter bist oder nicht, das liegt in deiner Natur.
Und wenn du, wie ich, eher der Typ Hosenscheisser bist , dann wird das auch immer so bleiben und da hilft mit der Zeit eben auch einfach nur, mal die Arschbacken zusammenkneifen, tief durchatmen und dir selbst immer wieder sagen, es wird schon alles gut!
Ist harte Arbeit, aber geht.. . meine Große wird dieses Jahr 20, meine Kleine 8, hat also bei uns schon 2x funktioniert

LG TankGirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung!

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 10:51 Uhr

every news are good news ;-)

Ich stimme Dir zu. es ist zumindest AUCH Werbung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung! owr

Antwort von Chibi am 04.03.2021, 10:58 Uhr

Nein es ist bestimmt keine Werbung ich habe mit einfach nur Sorgen gemacht.. und ich habe da aich keine hunderte von Euro für hingeblättert sondern es gpndtug bei mamikreisel geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung!

Antwort von Sofasessel am 04.03.2021, 11:54 Uhr

Dann dürfte aber in keinem Post mehr ein Markenname erwähnt werden, weder als Frage "Wie zu Frieden seit ihr mit" "Wie fallen Klamotten von ... aus" "Kennt jemand den Kinderwagen von" "Welches Auto fahrt ihr"
Noch in der Antwort "Probiert mal die Nahrung von" " Wir hatten Salbe von" "Am Besten kamen wir mit... zu Recht"

Wäre ganz schön langweilig im Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung!

Antwort von Tigerblume am 04.03.2021, 12:04 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen dass die genannte Firma so unterirdisch ihre Produkte bewirbt und hoffe deshalb, dass Du mit Deinen Vermutungen falsch liegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer?! Dreamguard

Antwort von Ju.li am 26.07.2021, 22:30 Uhr

Keine Ahnung ob das hier noch jemand liest aber ich würde auch gerne noch meinen Senf dazu geben in der Hoffnung noch ein paar Erfahrungen zu ergattern.

Ich gehöre auch zu der Fraktion Hosenscheißer und uns hat meine Angst schon mehrfach den a... Gerettet... Zuletzt hatte meine Tochter vorletzte Woche einen bösen atemaussetzer mein Mann und ich waren gott sei dank noch wach und haben es sofort bemerkt und konnten handeln wir sind aber auch Besitzer einer sensormatte die im fall dass wir geschlafen hätten angeschlagen hätte... Wäre beides nicht der Fall gewesen wäre unsere Tochter wahrscheinlich jetzt nicht mehr bei uns... Sie wird jetzt auch ganz offiziell nach einer Woche Krankenhaus Aufenthalt mit einem Monitor überwacht... Also liebe mamis hört auf euer Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.