Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 16.01.2018, 13:40 Uhr

Nähmaschine - ich kann mich nicht entscheiden

Ich nähe seit gut einem Jahr (also Anfänger) kleinere Nähprojekte mit einer stink normalen Blaupunkt (mechanisch). Jetzt hätte ich die Möglichkeit, auf eine Computernähmaschine von Singer umzusteigen zum (meiner Meinung nach) recht angemessenen Preis und ich überlege hin und her, ob ich das Geld dafür ausgebe. Es ist jetzt keine lebensverändernde Entscheidung, ich weiß, aber vielleicht hat die ein oder andere eine Empfehlung für mich oder rät von Computermaschinen sogar ab? Meine jetzige Maschine ist recht laut und "hackt" förmlich durch den Stoff. Die Nähte sehen im Endeffekt jedoch recht ordentlich aus. Was die Sticheinstellung angeht, muss ich oft ausprobieren, bis sie richtig eingestellt ist, das müsste ja bei der Computermaschine dann wegfallen oder? Gibt es andere Vor- oder Nachteile? Meine jetzige Maschine ist knapp zwei Jahre alt, also relativ neu, wir kommen auch relativ gut zurecht miteinander :-) Dennoch geistert die Computernähmaschine ständig in meinem Kopf herum... Vielleicht gibt es hier auch jemanden mit Erfahrung?

Freu mich auf Antworten

 
13 Antworten:

Re: Nähmaschine - ich kann mich nicht entscheiden

Antwort von Hausschuh am 16.01.2018, 14:33 Uhr

Hallo,
ich kann dir eine Computernähmaschine nur empfehlen.

Seit ich mir eine gegönnt habe, macht das Nähen erst so richtig Spaß und ich habe bis jetzt (nach vielen vielen Projekten und Stunden) keinerlei Nachteil entdecken können. Meine Maschine näht sauber, zuverlässig und leise.

Ich hätte so gerne noch ne Cover- und ne Overlock...aber ohne ein eigenes Zimmer (oder zumindest eigenen großen Tisch irgendwo) ist der Gebrauch von zwei oder drei Maschinen zu umständlich...

Gruß Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine - ich kann mich nicht entscheiden

Antwort von Herbstlaub123 am 16.01.2018, 16:08 Uhr

Ich rate generell von Singer ab. Die taugen nix. Habe leider umfassend Erfahrungen mit verschiedenen Maschinen von denen. Auch der Maschinenprofi bei uns um die Ecke rät ab.

Ich hole mir nächsten Monat eine W6. Die sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis super und nähen einwandfrei. Konnte zum Glück schon ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine - ich kann mich nicht entscheiden

Antwort von Herbstlaub123 am 16.01.2018, 16:09 Uhr

Achso. Die W6, die ich mir ausgesucht habe, ist auch eine Computergestützte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die für 150€ bei Amazon?

Antwort von 32+4 am 16.01.2018, 16:22 Uhr

Ich habe eine Singer, die kostete 900€, da liegen qualitativ Riesen Welten.

Dafür finde ich die heutigen Billigramschartikel in Discountern nicht empfehlenswert.

Habe die Singer Quantum
Eine Brother
Pfaff Tretnähmaschine, davor schon als Kind eine Singer Tretnähmaschine
Overlock/Coverlock 5fädrig

Die Quantum ist computergesteuert. Sie läuft gut, hat viele Einstellungen. Eigentlich zu viele, die kaum gebraucht werden von mir.
Wenn mal was ist, ja dann finde ICH die neueren Maschinen anfälliger.
Meine alte Brother kann ich in Nullkommanix selber reparieren.
Die Tretnähmaschinen sind unverwüstlich, die will ich nicht missen.

Bernina, Elna, Husqvarna usw
Da gibt es einige empfehlenswerte Marken.

Am Besten ist natürlich, wenn man die Möglichkeit hat zum Probenähen. Was nützt eine tolle Empfehlung, wenn ein anderer z.b.das Einfädeln total umständlich findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die für 150€ bei Amazon?

Antwort von Herbstlaub123 am 16.01.2018, 17:00 Uhr

Nein definitiv teurer. Keine einfache Maschine. Hat sehr viele Funktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die für 150€ bei Amazon?

Antwort von 32+4 am 16.01.2018, 17:04 Uhr

Aber deutlich günstiger

Als Singer-Besitzerin ärgert mich die pauschale Abwertung, die ich fast nur von W6-Nutzerinnen lesen muss.

Es gibt noch mehr als Lidl-Singer. Die älteren Maschinen sind pauschal nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die für 150€ bei Amazon?

Antwort von Herbstlaub123 am 16.01.2018, 17:07 Uhr

Nunja, der Maschinenprofi muss es wissen. Der ist nicht der jüngste und hat mit so ziemlich allen Maschinen Erfahrung. Dem vertraue ich da schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die für 150€ bei Amazon?

Antwort von ösitina am 16.01.2018, 17:13 Uhr

Nunja, aber ältere Maschinen gibt es halt selten zu kaufen

Ich hätte auch eine Singer und nur Probleme, daher würde ich mir nie wieder eine kaufen, nun habe ich eine Brother

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine - ich kann mich nicht entscheiden

Antwort von LooRelai am 16.01.2018, 19:53 Uhr

Ixh habe die N5000 von W6. Das ist eine Computermaschine und ich bin sehr sehr zufrieden. Die Overlock von W6 habe ich auch und würde beide Maschinen immer wieder kaufen.
Persönlich habe ich keine Erfahrung mit singer, der Ruf ist aber nicht mehr so gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine - ich kann mich nicht entscheiden

Antwort von Herbstlaub123 am 16.01.2018, 20:08 Uhr

Das ist genau mein Favorit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um die Singer curvy...

Antwort von Clivi8 am 16.01.2018, 21:11 Uhr

... da scheinen ja die Meinungen total auseinander zu gehen. Hmmm das kann für mich - wenn ich mich dafür entscheide - gut ausgehen oder ein Griff ins Klo werden... Ich war immer davon ausgegangen, dass Singer doch irgendwie hochwertiger wäre.

Ich danke euch erstmal für eure Antworten und werde mir die Maschine morgen mal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Singer curvy...

Antwort von Maroulein am 17.01.2018, 8:36 Uhr

Ich Nähe seit über 25 Jahren und bin in einigen Nähforen unterwegs,die Curvy ist eine der Maschinen über die ich oft negativ lese,bei Singer sind eigentlich nur noch die wirklich teuren Maschinen gut.
Es kommt aber ja ganz stark aufs Budget an,ich selber hab von der billigen Silvercrest bis hin zu guten Husqvarna und Janome Maschinen schon viel probiert,ich selber habe eine alte Elna Lotus,die Carina Evolution (die ich hasse,ich hatte noch nie eine so zickige ,anfällige Maschine,viele schwören aber auf die Professionelle),eine Brother,meine Ovi ist von Janome

Im Endeffekt mussten du schauen was das Budget hergib, ich kenne auch viele die nähen auf der Computergesteuerten Tecstar von Penny und sind super zufrieden,andere hatten Montagsmodelle,und es ist ganz wichtig zu vergleichen,die kostet z.b.im Discounter 159Euro,Von Arg und Blaupunkt gern Mal das doppelte,es ist aber die gleiche Maschine mit etwas anderem Design

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine - ich kann mich nicht entscheiden

Antwort von DantesEi am 17.01.2018, 11:34 Uhr

Ich habe eine Pfaff. Ich war im Fachgeschäft und habe verschiedene Maschinen probegenäht und eigentlich wollte ich eine andere, aber die Pfaff und ich waren direkt Freunde. Mag sie seeeeeehr!

Meine Tochter hat eine normale Singer, mit der sind wir gar nicht zufrieden.

W6 soll wirklich gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.