Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nm1983 am 05.04.2021, 20:27 Uhr

Neurodermitis Allergie ?????

Hallo,
Unser Sohn jetzt 5 Monate leidet schon jetzt einige Zeit an roten Stellen, die hauptsächlich fast ausschließlich unten am Oberschenkel sind. Direkt angrenzend an dem Windelbereich. Im direkten Windelbereich ist gar nichts. Der Vater hat zwar neurodermitis aber so sieht es finde ich nicht aus In den Beugen usw ist auch am ganzen Körper nichts. Man merkt er hat schon empfindliche Haut aber was könnte das am Bein sein?
Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?
Es geht leicht am ganzen Bein bis runter und er will sich da auch oft kratzen. Kann es von den Strumpfhosen kommen ?
Danke

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von SybilleN am 05.04.2021, 20:50 Uhr

1) Tausche mal die Strumpfhosen gegen Leggins aus - uns wurde geraten, keine dunkle Kleidung zu verwenden.
2) Was sagt der Kinderarzt dazu?
3) Hatte dein Sohn in den letzten Wochen einen Virusinfekt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von Nevermore77 am 05.04.2021, 20:53 Uhr

Wenn Du Glück hast, sind es wirklich nur die Strumpfhosen. Entweder jucken sie ihn einfach oder verursachen einen Wärmestau (so sieht der Rücken und Bauch bei meinem Sohn aus, wenns im Sommer sehr warm ist).
Wenn Papa allerdings Neurodermitis hat, uiuiui, dann hat/bekommt er vielleicht auch Probleme.
Wir sind erblich null vorbelastet, bei meinem Sohn fing es mit im Gesicht kratzen quasi ab Geburt an, wurde besser, mit 4 Monaten megakrassen Kopfgneis, wurde besser, ein Jahr später Neurodermitis.
Neurodermitis (bitte google kurz, da findest Du es ausführlicher) sieht in gewissen Altersschichten völlig unterschiedlich aus bzw tritt an ganz anderen Stellen auf. Dieses typische, was man schon mal gesehen hat oder kennt, sind Stellen wie Armbeugen usw, das kommt zeitlich (Alter) erst viel später.

Ich rate:
Erstmal entspannt abwarten, nur Baumwollkleidung, keine Strumpfhosen, Wäsche mit Waschnüssen waschen. Bleibt es, ab zum Hautarzt. Wenn er Neurodermitis bestätigt, empfehle ich Dir, Dich nochmal im Forum zu melden für Tipps! Alle Ärzte sagen bei Neurodermitis immer nur "cremen cremen cremen"... totaler Quatsch.
Alles Gute & ich drück die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von pepperle am 05.04.2021, 20:55 Uhr

Hat er das bei anderen Hosen auch?Ich würde die Strumpfhosen wirklich mal weglassen wenn er die häufig trägt. Ich kenne das von mir, Strumpfhosen und auch immer wieder Socken machen mich irre. Ist nicht nur das Material (hoher Polyesteranteil oder Wolle), sondern auch die Enge auf der Haut sozusagen oder auch wenns etwas wärmer wird. Bevorzugt an Hautinnenseiten an Armen und Beinen, da wo die Haut sensibler ist. Allergietest ist etwas her, war aber negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von Lönneberger3 am 05.04.2021, 20:57 Uhr

Vielleicht ist die Strumpfhose zu eng und schrubbelt zu sehr?
Oder hast vielleicht das Waschmittel gewechselt oder Badezusatz etc.?
Wie Neurodermitis sieht es für mich auch nicht aus.
Probier es mal mit Multilindsalbe und Luft.
Manche Strumpfhosen oder Socken haben nen komisches Gewebe was sich dann eher kratzt und an der Haut schrubbt, wenn diese dann zu eng ist.
Würde es mal so probieren und einen Termin parallel beim Kinderarzt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von Lönneberger3 am 05.04.2021, 20:57 Uhr

Vielleicht ist die Strumpfhose zu eng und schrubbelt zu sehr?
Oder hast vielleicht das Waschmittel gewechselt oder Badezusatz etc.?
Wie Neurodermitis sieht es für mich auch nicht aus.
Probier es mal mit Multilindsalbe und Luft.
Manche Strumpfhosen oder Socken haben nen komisches Gewebe was sich dann eher kratzt und an der Haut schrubbt, wenn diese dann zu eng ist.
Würde es mal so probieren und einen Termin parallel beim Kinderarzt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von Nm1983 am 05.04.2021, 21:10 Uhr

Das komische ist halt das es an beiden Seiten wie eine Kante genau dort anfängt wo die Windel aufhört. Es kann ja irgendwie an beiden Seiten kein Zufall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von Nm1983 am 05.04.2021, 21:13 Uhr

Der Kinderarzt und Hautarzt sagen da irgendwie auch nichts hilfreiches. Aber keine sagt so richtig das es neurodermitis ist. Es könnte sein, könnte trockene Haut sein... Virus hatte er keinen.
Nur wieso ist es bei beiden Seiten genau wie eine Kante ab da die Windel aufhört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von Nevermore77 am 05.04.2021, 21:28 Uhr

Ist bei meinem Sohn aber auch so.
Harte Kante und bubbs, plötzlich fängt der Ausschlag flächig an.
Vor einem Jahr war ALLES betroffen, außer Hände, Kopfhaut und Windelbereich.

Neurodermitis ist für KiA und Hautarzt meist auch ein Buch mit 7 Siegeln. Es ist wissenschaftlich halt nicht belegt, woher es kommt.

Wie gesagt, keine Strumpfhose mehr, nur glatte, mit Waschnüssen gewaschenen Baumwollkleidung.
Wärmestau vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von Kruemel1987 am 05.04.2021, 21:47 Uhr

Hallo. Meine Tochter hatte das in dem Alter auch bekommen. Monate lang, sie ist jetzt 18 Monate alt. Bei ihr wurde eine Allergie festgestellt. Seit wir wissen gegen was, sieht ihre Haut zum Glück nicht mehr so aus.
Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von Lönneberger3 am 05.04.2021, 22:12 Uhr

Mein Sohn hatte Ausschlag am Hals, das ging von glaub Juli bis Oktober. Wir dachten erst es käme vom Sabbern, Beikost oder der Nacht vom Pulli. Kinderarzt und Hautarzt waren sich unschlüssig obs Ausschlag oder Neurodermitis ist, bekamen Kortison, Neuroderm. Es ging weg, aaaaaber kam 4 Wochen später zurück und da man dies laut Kinderarzt nicht in solchen kurzen Abständen nehmen darf habe ich es mit Linola Fett ohne Kortison versucht und es verschwand.
Durch unsere Nachbarn weiß ich das neurodermitis wirklich viele Gesichter hat und es auch teils schwer zu filtern ist.
Ich zum Beispiel hab empfindliche Haut. Kann keine Unterwäsche aus Spitze, Kunstfasern tragen, auch Nylon und Mischbaumwolle löst bei mir Juckreiz aus und Pickelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von Sangara am 05.04.2021, 22:53 Uhr

Sowas haben wir auch. Soll lt. unserer KA eine Babyneurodermitis sein

Aktuell sind wir sogar am Kortison schmieren, weil wir noch mit Dellwarzen zeitgleich zu kämpfen haben und diese rauen Stellen ja super Angriffsfläche dafür sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von misssilence am 06.04.2021, 6:53 Uhr

Das hatten wir auch. KiA meinte aber, keine Neurodermitis nur trockene Haut.

Ich habe dann angefangen, täglich mit lavera Baby Pflegecreme sensitiv zu Cremen, nur 1x die Woche mit Calendula Cremebad von Weleda zu baden und anfangs habe ich Halicar Salbe N drauf gemacht - auf die schwöre ich bei meiner Neurodermitis, ist zwar homöopathisch (davon halte ich nicht viel), wirkt aber wirklich Wunder. Nach einigen Wochen war alles weg, ich behalte das Pflegeprogramm bei.

Ich würde zumindest erstmal alles andere ausschließen, bevor ich Kortison verwende.

Also die Tipps schon berücksichtigen, die genannt wurden:

Keine Strumpfhosen
Nur Baumwolle
Sensitiv Waschmittel verwenden (müssen nicht gerade Waschnusse sein. Von dm und Rossmann gibt es gute günstige sensitiv Waschmittel), kein Weichspüler oder Hygienespüler
Cremen mit sensitiv Creme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von Nevermore77 am 06.04.2021, 14:51 Uhr

In sensitive sind trotzdem Enzyme und Citronensäure drin - oft ein no go bei Neurodermitis :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Allergie ?????

Antwort von Nevermore77 am 06.04.2021, 14:54 Uhr

Gilt für Waschmittel, Shampoo, Duschzeug, Windelcreme, KörperCremes, usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.