Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von curvi0815 am 02.10.2022, 22:10 Uhr

Öffnung Kieferhöhle - Hilfe

Guten Abend,

Mir wurden 2 Weisheitszähne gezogen wobei auf einer Seite eine Öffnung zur Kieferhöhle entstand. Diese wurde sogleich geschlossen. Jedoch merkte ich schon auf dem Heimweg, dass es Luft zog beim Schlucken und Trinken. Also immer wenn ein Unterdruck im Mundraum entsteht.

Am nächsten Tag (Freitag) also nochmal hin, wo der Arzt den Verdacht bestätigte und noch ein paar Nähte mehr setzte mit dem Zusatz, dass es besser wirklich nicht geht und es jetzt klappen muss mit dem Heilen weil ein erneutes Nähen immer schwerer wird. (Als hätte ich da jetzt Einfluss drauf)

Zudem fragte er ob es vermeidbar wäre, die Situation in der das Loch Luft zieht zu vermeiden. Ich habe ihm erklärt, dass ich nicht vermeiden kann eine Woche lang zu schlucken.

Zu Hause angekommen zog das Loch wieder einmal Luft. Seitdem nicht mehr. Jedoch schlucke ich seitdem mit offenem Mund, trinke mit offenem Mund, esse mit offenem Mund. Ich habe mir zum Schlafen ein Handtuch in den Mund gelegt damit ich im Schlaf nicht aus Versehen den Mund zu mache und schlucke. Es entstand also seitdem kein Unterdruck.

Ich weiß also nicht ob es denn jetzt zu ist oder nicht. Ich will es auch nicht testen falls es tatsächlich zuwächst und ich es damit zerstöre.

Hatte sowas jemand schonmal? Was, wenn es jetzt wieder nicht zuwächst? Fäden ziehen ist am Freitag. Antibiotika ist heute zu Ende.

Im Internet finde ich viel zur Eröffnung der Kieferhöhle aber nix zu Menschen bei denen das Loch 2 mal genäht werden musste und immer noch Luft zog. Wie wahrscheinlich ist eine Spontanheilung?

Ich hoffe, das war nicht allzu verwirrend

 
5 Antworten:

Re: Öffnung Kieferhöhle - Hilfe

Antwort von mirage am 02.10.2022, 22:41 Uhr

Hat der Zahnarzt die Kieferhöhle (MAV) nicht mit einer Membran abgedeckt?
Nasentropfen zur Abschwellung sind ebenfalls empfehlenswert.

Nase putzen ist für min. 2 Wochen untersagt und beim Niesen nicht die Nase zuhalten.
Die Heilung dauert min. 3 bis 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffnung Kieferhöhle - Hilfe

Antwort von curvi0815 am 02.10.2022, 23:04 Uhr

Danke für deine Antwort.

Doch, er hat es verschlossen. Er hat Mundschleimhaut genommen.

Die Regeln mit Naseputzen, Niesen, nicht bücken, keinen Dampf einatmen etc kenne ich. Und daran halte ich mich natürlich. Ich hab nur noch nix dazu gefunden, ob es jemanden gibt, bei dem das Loch trotzdem Luft zog oder zweimal genäht werden mzsste und wie es da weiterging.

Früher oder später werde ich es wohl erfahren aber so ein paar Erfahrungsberichte wären schon gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffnung Kieferhöhle - Hilfe

Antwort von BB0208 am 03.10.2022, 8:41 Uhr

Bei mir wurde die Öffnung auch mit Schleimhaut überlappend genäht und am Abend merkte ich trotzdem das Pfeiffen und beim Schlucken war es ganz seltsam.
Ich rief bei der Notfallnummer an die ich in der Praxis erhielt und der Kieferchirurg war selbst dran.
Er sagte, das könne vorkommen und wäre überhaupt nicht schlimm.
Das Wichtigste ist nicht Nase putzen, nicht bücken,......6 Wochen!!!
Sollte mit der Tee oder Kaffee aus der Nase laufen, sollte ich wieder kommen.
Das passierte nicht.

Die Gefahr ist, dass Keime in die Kieferhöhle kommen und eine Kieferhöhlenentzündung entsteht. In diesem Fall gibt's Antibiose und zur aller größten Not müsse man die Kieferhöhle spülen. Das ist aber echt der Worst case.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffnung Kieferhöhle - Hilfe

Antwort von curvi0815 am 03.10.2022, 9:49 Uhr

Oh Gott,

Endlich jemand, der das Gleiche erlebt.

Das hört sich ja schonmal gut an. Dann hoffe ich, dass es wirklich einfach abheilt. Anscheinend besteht ja noch Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffnung Kieferhöhle - Hilfe

Antwort von Simone89 am 03.10.2022, 21:19 Uhr

Ich hatte das auch, beim Ziehen eines Backenzahns wurde die Kieferhöhle eröffnet. Wie sie geschlossen wurde weiß ich gar nicht genau, war aber in einer Klinik mit gutem Ruf für Zahnchirurgie, daher denke ich es ist alles richtig gemacht worden.

Am Nachmittag habe ich auch gemerkt dass es „Luft zieht“ und angerufen. Der Arzt hat mir dann erklärt dass er jetzt nichts tun kann und ich weiter die hier schon erwähnten Regeln einhalten soll, er wollte dann in 3 Tagen drüber schauen (es war vor dem Wochenende). Letztendlich war er da dann mit der Heilung zufrieden und nach 3-4 Wochen war alles in Ordnung. Auch beim pressen 6 Wochen später während einer spontangeburt ist nichts passiert ;-) jetzt, fast 1 Jahr später, hab ich keinerlei Probleme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.