Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Suse1976  am 15.12.2019, 17:17 Uhr

Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Hallo zusammen. Ich bin ja immer mal wieder da :-)Meine 13 jährige Tochter hatte seit ca. 4 Monaten eine Reitbeteiligung, die ihr sehr viel Spaß gemacht hat. Sie schaffte aus Zeitgründen nur einmal in der Woche samstags, die Besitzerin hätte aber gerne zweimal unter der Woche gehabt.
Sie hat niemals etwas gesagt, dass es ein Problem gibt. Gestern war noch alles gut, heute bekomme ich per WhatsApp die Nachricht, sie fände, dass ihr Pony und meine Tochter nicht zusammen passen würden und möchte, dass sie aufhört. Wenn das wirklich so wäre, hätte sie ihr das nicht gestern persönlich sagen können? Meine Tochter fühlt sich jetzt schlecht und ich habe den Verdacht, dass die Besitzerin jetzt jemand gefunden hat, der unter der Woche zweimal kann (somit auch höhere Geldeinnahme). Wie verhalte ich mich da, bzw. wie spreche ich das bei der noch mal an? Finde, das ist keine Art und Weise...Vielen Dank im Voraus!

 
13 Antworten:

Re: Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Antwort von Lovie am 15.12.2019, 17:24 Uhr

Was hast du denn zu gewinnen wenn du das jetzt ausdiskutieren willst?

Sie hat sich anders entschieden, das ist ihr gutes Recht.
Der Vertrag wird wohl mit dir und nicht mit der Tochter sein, daher ist es in Ordnung, dass sie mit dir in Kontakt tritt und es nicht deiner Tochter sagt. Vielleicht hätte sie auch bedenken dass diese weint und wollte sich nicht dieser Situation aussetzen, was verständlich ist.

Abhaken, was neues suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Antwort von Suse1976 am 15.12.2019, 17:32 Uhr

Juhu! Danke für deine Antwort! Ich möchte ja nicht diskutieren, damit meine Tochter weiter reiten kann, sondern weil ich es besser gefunden hätte, wenn sie ehrlich sagen würde, dass sie jemand anders gefunden hat und nicht meiner Tochter den schwarzen Peter zuschiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Antwort von Sofasessel am 15.12.2019, 17:49 Uhr

Moin

Sorry.
Du weißt doch gar nicht sicher, dass sie jemand anderen hat?
"Den schwarzen Peter zuschieben" sehe ich in dieser Situation auch nicht.
Wenn sie der Meinung ist, espasst nicht, dann ist es doch gut und richtig, wenn sie abbricht.
Hattet ihr keine Probezeit vereinbart?
Es muss ja nicht automatisch auf beiden Seiten passen..


Gut. Man hätte es persönlich sagen können, aber da fallen mir auch genug Gründe ein, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Antwort von dann am 15.12.2019, 18:09 Uhr

Egal wieso weshalb warum, ich finde so etwas gehört mindestens telefonisch beendet. Vielleicht bin ich da zu altmodisch?
Ich würde das ihr auch sagen, also dass er die Gründe und die Kündigung natürlich so annehmen werdet, dass du aber ein persönliches Gespräch erwartet hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Antwort von Anna3Mama am 15.12.2019, 18:16 Uhr

Ja und zwar wirklich SAGEN... nicht per whatsapp zurückschreiben

Ich finde es auch schade, dass auch schon solche doch wichtigen Sachen einfach mit einer Whatsapp "erledigt" werden.
Zumal Deine Tochter ja ggf im selben Reitstall wieder eine andere Beteiligung findet und sie sich noch öfter über den Weg laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Antwort von nachbarn am 15.12.2019, 18:16 Uhr

ich würde eine Kündigung über WhatsApp auch nicht so ohne Gespräch beenden.

Sie hätte es gestern sagen können , dass sie den Eindruck hat das Ihr Pony und deine Tochter nicht zusammen passen, Nach 4 Monaten ?, das glaube ich auhc nicht, so etwas hätte sie bereits nach 4 Wochen feststellen müssen.

Das würde Ich hin gehen,und es Ihr sagen, warum sie es erst nach 4 Monaten bemerkt hat. Ich hoffe Ihr findet einen anderen Reithof , wenn deine Tochter so viel Spaß am reiten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Antwort von Susanne.75 am 15.12.2019, 18:24 Uhr

Per WhatsApp finde ich das auch blöd. Generell gehört sich für sowas ein Gespräch. Telefonat reicht auch.
Verstehen kann ich, dass man nach einer anderen RB sucht, wenn man unter der Woche jemanden braucht und nicht samstags, wenn man selbst Zeit hat.
Ich finde aber nicht, dass deiner Tochter der schwarze Peter zugeschoben wurde, wenn man sagt "es passt nicht". Kann ja sein, dass ihr Pony aus ihrer Sicht einen anderen Reiter braucht. Damit ist deine Tochter an nichts Schuld, genauso wenig wie das Pony. Es passt halt nur nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Antwort von Chillimohn am 15.12.2019, 18:29 Uhr

Das hätten wir nie gemacht, es ist ja doch auch so, dass gerade jugendliche Reitbeteiligte sich sehr ans Pferd binden.
Und nein ich fände es auch für mein Kind nicht schön. Ich würde nachfragen, was der Grund ist, um einen Abschluss zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Antwort von kaempferin am 15.12.2019, 20:00 Uhr

"Egal wieso weshalb warum, ich finde so etwas gehört mindestens telefonisch beendet. Vielleicht bin ich da zu altmodisch?"
Nein, (da) bist Du nicht altmodisch - und wenn, dann bin ich nämlich auch "altmodisch". Ich finde nämlich auch, dass sowas auch mündlich geschehen soll. Oder auch schriftlich, aber mit Sicherheit nicht per WhatsApp, sondern dann per Mail/Brief und mit Unterschrift, wenn es etwas "Größeres" ist. Man bewirbt sich ja auch nicht per WhatsApp und schließt auch keinen Kaufvertrag per WhatsApp ab.

"Ich würde das ihr auch sagen, also dass er die Gründe und die Kündigung natürlich so annehmen werdet, dass du aber ein persönliches Gespräch erwartet hättest."
Ganz genau. Denn per WhatsApp finde ich das auch irgendwie feige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Antwort von Hurch am 15.12.2019, 20:45 Uhr

Die Sache an sich werdet ihr wohl hinnehmen müssen, aber die Art und Weise finde ich auch nicht grade sehr erwachsen.

Vielleicht lässt sich für deine Tochter in einem freundlichen, persönlichen Gespräch ein bisschen ein akzeptablerer Abschluss finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per WhatsApp Reitbeteiligung gekündigt

Antwort von Tini_79 am 16.12.2019, 7:00 Uhr

Selbst wenn die Besitzerin jemanden für unter der Woche gefunden hat, könnte deine Tochter ja trotzdem am WE gehen - diese Begründung würde ich jetzt nicht verstehen.

Vielleicht ist etwas vorgefallen, was deine Tochter nicht erzählt hat oder nicht als wichtig wahrgenommen hat? Klar, das hätte die Besitzerin ansprechen sollen, aber wer weiß, manche sind da eigenartig, machen Schluss und das wars.

Ich würde anrufen, sagen, dass ich es sehr schade finde und fragen, was genau sie damit meint "passen nicht zusammen". Zumal ihr ja event auch später nochmal bei dieser Reitanlage Kontakte haben werdet und auch über den Weg lauft- da ist so ein blödes Ende ja nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde immer, dass so eine Art etwas mit der eigenen Feigheit zu tun hat ....

Antwort von Caot am 16.12.2019, 9:24 Uhr

...vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein oder bin einfach altmodisch.

Ich finde diese Art und Weise als feige. Feige, da man sich so nicht mehr auseinandersetzen muss. Fertig, abschicken - ich hab es Dir doch geschrieben.
Vor allen unter den Umständen. Nie thematisiert, am Vortag war noch alles super ……

Ja, es ist das gute Recht eine Reitbeteiligung zu kündigen (auch per WhatsApp), vor allen, wenn man nichts schriftlich vereinbart hat. Das gehört sich nämlich auch für eine Reitbeteiligung!

Das dem Kind nun der schwarze Peter zugeschoben wird - das ist nur euer Gefühl. Das sehe ich nicht so.

Ich hätte es für nur fair empfunden, wenn das Problem offen gelegt worden wäre, auch dem Kind zuliebe. Hattet ihr einen Vertrag? Wenn nicht, geht das bei der nächsten Reitbeteiligung professioneller an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde immer, dass so eine Art etwas mit der eigenen Feigheit zu tun hat ....

Antwort von Suse1976 am 17.12.2019, 20:29 Uhr

Hallo! Danke für eure zahlreichen Antworten. Ja, wir hatten einen Vertrag, aber der nützt ja auch nichts gegen schlechtes Benehmen der Pferdebesitzer, die nicht sprechen ;-).
Unsere Tochter sucht sich jetzt was anderes, sie war schon sehr enttäuscht. Man muss halt auch lernen, mit Enttäuschungen umzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.