Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocahontas1234 am 02.07.2023, 22:36 Uhr

Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Hallo,

ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich darüber nachdenke, die Pille abzusetzen wegen den Nebenwirkungen und den Hormonen und dass ich nach einer alternativen Verhütungsmethode suche.
Mein FA hat mir jetzt geraten mal testweise für 3 Monate die Pille abzusetzen, damit ich sehe wie es mir ohne geht und dann soll ich entscheiden ob ich doch bei der Pille bleiben möchte oder was anderes nehmen möchte. Er meint es kann ganz unterschiedlich sein. Manchen Frauen geht es besser nach dem Absetzen, manchen schlechter.
Ich wollte mal eure Erfahrungen hören. Wie ging es euch nach dem Absetzen der Pille? Was war positiv, was war negativ? Seid ihr froh darüber oder wolltet ihr sie doch wieder zurück? Ich nehme sie schon so lange, deshalb hab ich jetzt etwas Bammel vor negativen Auswirkungen.
Danke für eure Antworten!

 
18 Antworten:

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Alrauni am 02.07.2023, 22:46 Uhr

Hallo,

im Große Ganzen geht es mir besser.

Ich hatte seit dem Absetzen der Pille keine Migräne mehr. Allerdings hatte ich seit dem wieder eine stärkere Periode mit deutlich mehr Krämpfen.

Ich bin nicht wieder zurück zur Pille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Anke768 am 02.07.2023, 22:59 Uhr

Also ich hab die Pille abgesetzt und wollte dann mit der nächsten Periode die Spirale haben...

War dann einfach direkt schwanger ohne bis zu der Periode gekommen zu sein, direkt der erste Eisprung ein Treffer. So viel zum Thema Fruchtbarkeit nach Pille.

Die Zyklen nach meiner ersten Schwangerschaft waren schon relativ intensiv, da weiß ich nicht ob die von Natur aus so vorgesehen sind, es an der vorangegangenen Schwangerschaft lag oder die Pille bzw das Absetzen das verursacht haben

Viele Freundinnen von mir hatten nach dem absetzen Probleme mit unreiner Haut und fettigen Haaren, das hat sich wohl mit der Zeit bei allen gegeben. Von ihnen will auch keine zur Pille zurück.

Ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger und will auch danach nicht mehr hormonell verhüten, ich glaube dass wir in 20-30 Jahren alle entsetzt sein werden was wir uns da über Jahre täglich eingeschmissen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Rachelffm am 02.07.2023, 23:01 Uhr

mir gings viel besser und ich hatte endlich wieder eine libido, die man nicht erst ankurbeln musste.

mehr konnte ich nicht feststellen, da ich nach dem absetzen nach 4 monaten schwanger wurde. danach lässt es sich logischerweise nicht sicher einordnen.

hätte ich eine besser wahl, würde ich sie absetzen, aber wegen endometriose brauch ich sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Aixoni am 02.07.2023, 23:05 Uhr

Hey,

Ich hab sie "nur" 6 Jahre genommen und nach absetzen fühlte ich mich besser. Wie Alrauni schon schrieb - die Periode war danach etwas unangenehmer, aber das war für mich okay.

Nach den Geburten meiner Kinder habe ich mich jetzt für eine Kupferspirale entschieden und bin bisher (liegt ca 1,5 Jahre) sehr zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Pocahontas1234 am 02.07.2023, 23:07 Uhr

Oh, wolltest du schwanger werden oder wie ist das passiert? Also ich meine wenn ich die Pille absetze wenn der Blister zuende ist dann hab ich doch Schutz bis zur Abbruchblutung und muss erst ab dann aufpassen bzw. extra verhüten ab wann ich wieder mit der Pille angefangen hätte oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Pocahontas1234 am 02.07.2023, 23:10 Uhr

Die Spirale wäre auch meine Wahl. Wobei mein FA gemeint hat er würde eher die Hormonspirale empfehlen weil bei der Kupferspirale wohl die Blutungen so heftig sind. Er meinte das ist eine ziemlich fiese Umstellung wenn man die leichten Blutungen bei der Pille gewohnt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Halimon am 02.07.2023, 23:17 Uhr

Besser. Ich hatte nie Nebenwirkungen durch die Pille, aber nachdem ich sie abgesetzt hatte fühlte ich mich einfach grundsätzlich besser und möchte seitdem nie wieder hormonell verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Anke768 am 02.07.2023, 23:24 Uhr

Ich hab ne Mikropille genommen, ich hatte nie Abbruchblutungen. Also eigentlich sagt man ja, schutz besteht nur bei zuverlässiger Einnahme, dass gilt ja dann auch für dich.

Geplant war das nicht, nein.

Ich hab meine Fruchtbarkeit da deutlich unterschätzt. Hab gedacht wird schon nix passieren nach 10 Jahren Pille und bei meinem Lebensstil (hab sehr viel geraucht und party gemacht).

Man hört ja sonst immer von Leuten die alles "richtig" machen und Monate bis Jahre brauchen. Konnte ja keiner ahnen dass das bei uns direkt nach dem absetzen ein Schuss ein Treffer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Aixoni am 03.07.2023, 6:24 Uhr

Die Periode war tatsächlich die ersten Monate sehr extrem, allerdings weiß ich nicht, inwieweit das an der Spirale lag. Bei einer Freundin war das nach der zweiten Geburt auch so und die hat keine...

In jedem Fall hat es sich nach ca einem halben Jahr wieder eingependelt und jetzt ist die Blutung nur unbedeutend stärker als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Maikäferchen2017 am 03.07.2023, 6:32 Uhr

Ich hatte die Pille 15 Jahre genommen und bin nach dem 2. Kind nicht wieder damit angefangen. Besser oder schlechter geht's mir damit nicht, aber die Blutungen waren zu Beginn echt heftig. Das hat sich nun etwas gelegt, aber schön ist doch was anderes. Auch die Länge des Zykluses hat sich deutlich verkürzt (23-25 Tage), dafür hat sich die Blutungsdauer verlängert. Da wünsch ich mir manchmal, auch jetzt nach drei Jahren noch, die Pille bzw die dortigen leichten Blutungen zurück, aber ich will auf keinen Fall zurück zu Hormonen. Also bleibt es hier bei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von memory am 03.07.2023, 7:00 Uhr

Ich habe die Pille ca. 8 Jahre genommen. In der Zeit hatte ich a. Gewichtzunahme , keine große Lust auf Sex , und ständig Übelkeit.

Nach der Geburt von Kind 1 (19) hab ich nicht wieder angefangen;) Dazwischen aber:

2 Versuche mit der Kupferspirale gingen schief...die wollte nicht drin bleiben

Nach 1x eine 3 Monatsspritze hatte ich 5Monate lang Blutungen.

Seit dem nehme ich nichts mehr.

Mein Zyklus war mal zwischen durch 2 Jahre weg , da hatte ich Ess" probleme" . Aber ansonsten, jetzt schon paar Jährchen ohne Pille , ist der ( leider immer noch) recht regelmäßig und ja , wie andere schon schreiben auch etwas stärker :(

Auch meine FA sagt, jetzt ziehen sie das so durch ...ohne Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Managerin am 03.07.2023, 7:47 Uhr

Ich hatte die wegen Knoten in der Brust abgesetzt... Der war weg... Meine Stimmungsschwankungen auch :-) also ich werde sie nicht mehr nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von bea+Michelle am 03.07.2023, 8:25 Uhr

Meiner Tochter ging es nach dem Absetzen wesentlich besser(bis auf die Haut, seitdem hat sie immer mal wieder probleme, aber das ist ihr egalk)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von AlmutP am 03.07.2023, 9:02 Uhr

So war es bei mir auch. Ich war einfach gut drauf und sehr glücklich. Habe nach 8 Jahren Einnahme dann nicht mehr angefangen und seitdem mit Kondom und der Symptothermalen Methode verhütet. Hat 6 Jahre geklappt bis ich schwanger werde wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Regenbogenfarben am 03.07.2023, 12:25 Uhr

Hier waren die Blutungen etwas heftiger (was auch nach den ersten zwei Geburten der Fall war) und ich habe etwas vermehrt mit manchmal unreiner Haut und dünneren Haaren zu tun ( auch jeweils durch die Geburten verstärkt). Insgesamt bin ich etwas besser gelaunt.

Die Pille habe ich erstmals mit 16 bis Mitte 20 genommen. Mit Anfang 30 wurde bei mir ein individuell erhöhtes Thromboserisiko festgestellt. Deshalb und weil ich schlicht keine Hormone zur Verhütung nehmen möchte, kommen hormonelle Verhütungsmittel für mich nicht mehr in Frage (obwohl die Pille mir nach wie vor immer mal wieder von ärztlicher Seite angepriesen wird). Den oft unkritischen Umgang damit finde ich echt fragwürdig…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Claudia91 am 03.07.2023, 12:34 Uhr

Ich hatte auch eine mikro Pille.
Und diese damals 3 mal vergesse zu nehmen und war direkt in dem Zyklus schwanger geworden
War so nicht geplant . Meine Tochter ist 4,5 Jahre jetzt und das beste was passiert konnte.

Hatte dann keine Pille mehr genommen. Da ich es eigentlich gar nicht nehmen hätte dürfen wegen Gerinnungsstörung
Hab die kupfer Spirale dann gehabt .
Nach 3 Jahre gezogen und geplant nach 2 Zyklen schwanger gewesen , Baby ist 4 Monate jetzt .

Ich habe /hatte aber keine Regel Schmerzen mehr ohne Pille was ich mit sehr hatte, habe mittlerweile die Spirale wieder drinnen und keine Nebenwirkungen bis jetzt. Aber auch noch nicht meine Tage wieder bekommen nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von nulesa am 03.07.2023, 13:16 Uhr

Psychisch und körperlich geht es mir insgesamt besser ohne Pille.

Nachteile, wenn man sie so nennen kann, seit ich die Pille abgesetzt habe:

- stärkere Blutung mit mehr Schmerzen, gerade die ersten zwei, drei Tage (aber lässt sich aushalten, ansonsten nehme ich auch mal eine Ibu, wenn es nicht geht)
- schneller wieder fettiges Haar

Vorteile:

- wieder mehr Lust auf Zärtlichkeit, mit der Pille hat ich da schon Probleme und alles war gefühlt "ausgetrocknet"
- psychisch deutlich besser drauf als mit der Pille (was der Hauptgrund ist, weshalb ich diese nie mehr nehmen wollte)

Als ich die Pille wieder abgesetzt habe, da wir am Planen unseres 4. Kindes waren, ist mir all das besonders aufgefallen.
Danach - da es sowieso ein KS werden musste - habe ich mich sterilisieren lassen, um frei zu sein.

Ich bereue es überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen / Eure Erfahrungen

Antwort von Ronja420 am 03.07.2023, 13:30 Uhr

Ich habe fast 10 Jahre die Pille relativ problemlos vertragen und genauso gut war auch das absetzen. Ich hatte nach 6 Wochen meine erste Periode und dann einen sehr regelmäßigen Zyklus. Nach 5 Monaten war ich schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.