Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von M und Ms  am 27.11.2023, 11:41 Uhr

Plätzchenteig vorbereiten

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe/Erfahrung.

Ich möchte morgen mit meiner Tochter und ihrer Freundin Plätzchen backen. Damit das etwas zeitsparender ist, würde ich entweder heute schon oder morgen früh den Teig vorbereiten und in den Kühlschrank stellen. Da ich bisher immer sehr zeitnah Teig verarbeitet habe, habe ich keine Ahnung, wann ich den wieder aus dem Kühlschrank holen muss, damit ich ihn dann nachmittags verwenden kann.

Gibt es so eine Art Faustformel? 30 Minuten Kühlschrank, 30 zum wieder „auftauen“?

Danke für eure Hilfe :)

 
7 Antworten:

Re: Plätzchenteig vorbereiten

Antwort von Andrea6 am 27.11.2023, 12:07 Uhr

Kommt auf den Teig drauf an...
Ich bereite Teig auch gerne vor und portioniere den Teig, da kleinere Mengen schneller weich werden. Mürbeteig z.B. läßt sich kalt sowieso besser verarbeiten.
Auch die Form spielt eine Rolle: plattgedrückt wird schneller weich als Kugel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenteig vorbereiten

Antwort von Cpt_Elli am 27.11.2023, 12:10 Uhr

Normalerweise kann man den Teig sofort verarbeiten. Ich forme ihn zu 1-2 Kugeln und vor dem Ausrollen knete ich ihn mit den Händen ordentlich durch. Etwas einfacher geht es, wenn du ihn 30 Minuten vorher rausnimmst und er bereits annähernd Zimmertemperatur hat. Und ja, mit kleineren Portionen geht es einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenteig vorbereiten

Antwort von M und Ms am 27.11.2023, 12:16 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps, kleinere Portionen ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenteig vorbereiten

Antwort von Rachelffm am 27.11.2023, 12:56 Uhr

kommt auf die plätzchen an.

wenn da butter drin ist und die zu warm wird, dann verlaufen die plätzchen nämlich, z.b. bei vanillekipferl.

für butterplätzchen reicht es ihn 30-40 min vorher rauszunehmen, da der teig ja noch ausgerollt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenteig vorbereiten

Antwort von M und Ms am 27.11.2023, 13:03 Uhr

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenteig vorbereiten

Antwort von Neverland am 27.11.2023, 17:45 Uhr

Mach Mürbeteig. Der muss sogar kalt gestellt werden und kalt verarbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenteig vorbereiten

Antwort von M und Ms am 27.11.2023, 18:11 Uhr

Mürbeteig war der Plan, danke :)

Ich habe bisher einmal solchen Teig vorbereitet als ich mit meiner Klasse backen wollte. Der war dann über Nacht im Kühlschrank und die Kinder hatten Probleme beim Ausrollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.