Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kinderwunsch 2018 am 26.04.2024, 18:23 Uhr

Plötzlich keine milch mehr

Hallo meine Lieben,

Ich würde so gerne stillen aber es klappt einfach nicht die ersten Tage im Krankenhaus wahr ich überfordert damit und wirklich geholfen wurde mir auch nicht…
Der kleine trank zu wenig also hab ich ihm die Flasche gegeben und meine Milch zugefüttert:(
Nur kommt immer weniger bis fast garnichts die Milch Produktion geht einfach zurück :(
Ich fühle mich so schlecht ich möchte doch stillen aber ich weiß nicht mehr was ich ausprobieren soll damit sie steigt hat jemand vielleicht das ähnliche Problem gehabt ?

 
10 Antworten:

Re: Plötzlich keine milch mehr

Antwort von misssilence am 26.04.2024, 18:27 Uhr

Eine Pumpe ist nicht so effektiv wie ein Baby. Es gibt nur wenige Frauen, bei denen das ausreicht.

Wie oft und lange pumpst du denn?

Am besten wird dir eine gute Stilberatung helfen können - la leche league oder eine IBCLC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine milch mehr

Antwort von JasminZimtstern am 26.04.2024, 18:36 Uhr

Muttermilch kann sich tatsächlich immer innerhalb von 24 Stunden einstellen. Sprich, sobald du eine Stillmahlzeit mit einem Fläschchen ersetzt, kommt am nächsten Tag schon weniger Milch. Ich würde weiter anlegen und es pendelt sich wieder ein.

Wie schon erwähnt, lieber nicht pumpen. Eine Pumpe macht eine Saugbewegung. Das Baby macht eine Melkbewegung und ist daher viel effektiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine milch mehr

Antwort von Kinderwunsch 2018 am 26.04.2024, 18:38 Uhr

Ich pumpe alle 2 Stunden 15 min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine milch mehr

Antwort von BabyBoy20 am 26.04.2024, 18:58 Uhr

Nur zum Vergleich: als Neugeborenes hat mein Baby stündlich 20 Minuten getrunken. Im Vorbereitungskurs hieß es 0,75-1,5h stillen pro 2-3h ist anfangs normal - und ein Baby ist effektiver als deine Pumpe. Wenn dir Stillen wichtig ist, würde ich also eher erst mal jede Stunde anlegen. Umso mehr Reiz deine Milchdrüsen beikommen, umso mehr produzieren sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine milch mehr

Antwort von MamaTeaRex am 26.04.2024, 19:01 Uhr

Hey,
Ich habe bockshornkleekapseln genommen und malzbier getrunken, da kam dann gefühlt erst der Milcheinschuss
Bei meiner Großen hatte ich auch lange nicht genug Milch, da es uns im Krankenhaus ähnlich ging

Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine milch mehr

Antwort von annarick am 26.04.2024, 19:39 Uhr

Zieh dich mit deinem Baby zurück. Keine Besuche, keinen Stress, viel Hautkontakt. Gut essen, viel trinken (alk.freies Weizen mit Bananensaft, Malzbier, Stilltee...).
Und gaaanz oft anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine milch mehr

Antwort von Ninchen321 am 26.04.2024, 19:49 Uhr

Leg dein Kind so oft es geht an.
Und wenn es nur nuckelt statt trinkt, hilft das auch schon!
Viel Haut an Haut Kontakt mit dem Baby.

Du solltest auch viel Wasser trinken.
Malzbier hat mir auch geholfen die Milchproduktion anzuregen. Malzkaffee geht auch.

Ich würde es folgendermaßen versuchen:

Zuerst das Kind anlegen bis es nicht mehr will.
Anschließend mit einem Fläschchen füttern. Aber vielleicht (bitte mit einem Arzt oder Hebamme besprechen ob das so machbar ist) dann anschließend nur eine kleine Flaschenmahlzeit füttern, weil Pre wohl länger satt hält, als Muttermilch.
So bekommt dein Baby vielleicht schneller wieder Hunger und du kannst wieder anlegen.

Nach der Flasche würde ich dann noch zusätzlich abpumpen und egal ob und wie viel Milch dabei kommt, das triggert vielleicht trotzdem die Milchproduktion.
Wenn du sogar Milch abgepumpt hast, würd ich sie einfrieren und eventuell lässt sich das ein oder andere Pre-Fläschchen durch eine Flasche Muttermilch ersetzen.

Das.A und O ist, dass dein Baby so viel wie möglich an deiner Brust hängt.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine milch mehr

Antwort von Sonnenblume. am 26.04.2024, 19:56 Uhr

Es gibt ein sogenanntes brusternährungsset. Damit kann man stillfreundlich zufüttern. Man kann muttermilch aber auch pre zufüttern.
Am besten googelst du das brusternährungsset einfach mal.

Ich würde mir aber unbedingt dazu Unterstützung in Form einer stillberaterin suchen. Parallel kannst du mal bei biggi im stillexpertenforum nach Tipps schauen aber am besten ist tatsächlich eine stillberaterin vor Ort.

Aber eins muss dir bewusst sein: es ist viel einfacher Flaschen zu geben als das brusternährungsset. Mit diesem kannst du das füttern nicht einfach Papa, Oma etc überlassen und dich ausruhen sondern es geht nur durch dich.

Ich wünsche dir das beste! Und egal ob still oder flaschenkind: alle Kinder werden groß und haben trotzdem eine tolle mama kind Bindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine milch mehr

Antwort von Maharene am 26.04.2024, 20:37 Uhr

Eine stillberaterin ist die beste Anlaufstelle
Ansonsten solltest du am besten über ein brusternährungsset zufüttern das ist anstrengend regt aber die Brust mehr an und dein Kind muss trotzdem an der Brust saugen
Und nach dem stillen mit der Hand ausstreichen bringt meist mehr als mit einer Pumpe
Ich weis es macht viel Arbeit aber zum einen kommt bei vielen Frauen mit Pumpe kaum
Milch zum anderen kannst du mit der Hand viel mehr raus streichen als eine Pumpe es könnte
Schau ruhig mal im Internet da gibt es gute Techniken dafür
Oder im stillforum da gab es vor kurzem häufiger das Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine milch mehr

Antwort von miss_spicy am 26.04.2024, 20:56 Uhr

Ist halt die Frage, wie wichtig ist dir das Stillen wirklich. Willst du es unbedingt oder möchtest du es weil "es das beste fürs Kind ist" oder weil dir überall ein schlechtes Gewissen gemacht wird wenn du es nicht tust.

Ich konnte auch nicht stillen und war zu dem Zeitpunkt auch trusrig darüber, jetzt bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich nicht gestillt habe, sich Papa auch mal die Nächte um die Ohren schlagen konnte, ich nicht lebendiger Schnuller wurde und sie schon recht schnell selbst ihr Fläschchen gehalten hat.

Hat halt alles seine Vor und Nachteile, dein Kind wird auch mit Flasche gesund und glücklich groß, so wie Milliarden andere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.