Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Littlecreek  am 24.10.2012, 14:00 Uhr

Privatversicherung

Hab mich mal ein bisschen durch die unteren Beiträge gelesen.
Dass man sich privat versichern kann ab einem bestimmten Einkommen weiß ich. Mein Mann hat ein sechsstelliges Jahreseinkommen und wir sind dennoch freiwillig gesetzlich versichert mit dem Höchstsatz. Wir sind mein Mann und ich und unsere 5 Söhne. Wir haben das so gemacht, damit wir mit steigendem Alter nicht so viel mehr zahlen müssen.
Wie bei jedem gesetzlich versicherten Arbeitnehmer zahlt von der Krankenversicherung einen Teil der Arbeitgeber.
Welchen Vorteil bringt mir die Privatversicherung jetzt mal abgesehen von dem Recht auf Einzelzimmer und anderen Bequemlichkeiten?
Lohnt sich das "Mehrbezahlen"?

LG

 
58 Antworten:

Re: Privatversicherung

Antwort von Lian am 24.10.2012, 14:03 Uhr

Ausser den Bequemlichkeiten finde ich nicht, dass es sich lohnt. Für die Bequemlichkeiten (Einzelzimmer, Chefarztbehandlung, etc) gibts Zusatzversicherungen. Häufig bekommt man shcneller einen Termin und kann auch zu Ärzten gehen, die keine Kassenzulassung haben, was z.B. eine Psychotherapeutensuche vereinfacht.
Dagegen sprechen für mich allerdings die doch höheren Beiträge, dass ich aus der Versicherung rausfallen kann, wenn ich z.B. mit 50 plötzlich meine Beiträge nicht mehr bezahlen kann und mich dann auch keine andere Kasse mehr nehmen will.
Abgesehen davon übernehmen komischerweise die meisten Privaten keine Rehabilitationsbehandlungen.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von michelleX am 24.10.2012, 14:07 Uhr

wow, was macht dein Mann beruflich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:08 Uhr

Danke für die schnelle Antwort - war dann doch die richtige Entscheidung für uns bei der gesetzlichen zu bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:11 Uhr

Meiner?
Der ist Manager bei einem Briefdienstunternehmen seit ein paar Jahren. Vorher war er Soldat, aber das wurde zu gefährlich mit den ganzen Auslandseinsätzen und ich will dann schon, dass wir die Kids zusammen groß ziehen. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von michelleX am 24.10.2012, 14:14 Uhr

Da verdient der ja richtig gut.
Meiner ist schon vielverdiener, aber bei weitem nicht im sechssteligen Bereich :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Tippel33 am 24.10.2012, 14:16 Uhr

Was für eine Ausbildung hat dein Mann denn?
Erst Berufssoldat, dann gleich Manager mit 6-stelligem Jahresgehalt....eher ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von AIIisonCameron am 24.10.2012, 14:17 Uhr

Und genau JETZT glaube ich kein einziges Wort mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Tippel33 am 24.10.2012, 14:18 Uhr

Wem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:20 Uhr

das hat auch laaaaaange gedauert. Und hat uns auch eine Menge für Weiterbildung gekostet. Wir kennen auch Zeiten, wo wir mit 10 Euro in der Woche leben mussten, allerdings nur mit zwei Kindern.
Alles braucht eben seine Zeit.
Und 5 Kids kosten ja auch eine Menge - zwei sind bereits in der Ausbildung und verdienen noch nichts - schulische Ausbildung. Also reich sind wir nicht, aber es geht uns gut

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Sunny76 am 24.10.2012, 14:21 Uhr

Ach gut, dann bin ich nicht die Einzige, der das alles SEHR unglaubwürdig vorkommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von AIIisonCameron am 24.10.2012, 14:22 Uhr

Der AP! Klingt für mich alles sehr weit hergeholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Spinat am 24.10.2012, 14:24 Uhr

Ich hatte auch ???? im Gesicht. Keine Ahnung wie man das macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Osterhase246 am 24.10.2012, 14:28 Uhr



vom soldat zum manager, ja ne is klar....6-stelliges einkommen.....*hust*..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:30 Uhr

mein Mann hat mehrere Ausbildungen. Nach der Hauptschule lernte er Schlosser. Dann ging er zur BW, wo er 12 Jahre arbeitete. Da war er dann Bürokaufmann. Dadurch hatte er ein Recht zu studieren, was er auch gemacht hat. Er war dann Betriebswirt und hat den bayrischen Meisterpreis gewonnen, den der beste Absolvent des Jahrgangs erhält. Dann hat er als Projektmanager bei einem Zeitungsverlag gearbeitet und drei Jahre später als Qualitätsmanager bei einer holländischen Briefdienstfirma (die mit den drei Buchstaben und dem orangen Hintergrund) in Ratingen. Das war alles zu weit weg von uns und ich wollte nicht aus Bayern raus, also hat er sich ein paare Jahre umgehorcht und den jetzigen Job bekommen. Während der ganzen Zeit lief ein Fernstudium.
Unglaublich? Vielleicht - aber wahr. Das erreichen Menschen, die ehrgeizig sind ihr lieben Zweifler. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von AIIisonCameron am 24.10.2012, 14:31 Uhr

Und warum hat er nur Hauptschule gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Osterhase246 am 24.10.2012, 14:31 Uhr

und ganz nebenbei zeugt er noch 5 kinder, ist ein superdaddy und sieht natürlich noch rattenscharf aus....da er noch zeit fürs fitnessstudio hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:34 Uhr

warum nicht. Als 15 jähriger vielleicht mehr Bock auf Geldverdienen als auf Lernen gehabt.
Ich hab ihn das nie gefragt. Warum auch. Er hat doch was aus sich gemacht, wenn auch etwas umständlich. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht

Antwort von AIIisonCameron am 24.10.2012, 14:35 Uhr

Aha! Na dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Sunny76 am 24.10.2012, 14:36 Uhr

Wenn man ein Bürokaufmann mit Hauptschulabschluss ist, dann hat man das Recht zu studieren?

Ah jaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von AIIisonCameron am 24.10.2012, 14:38 Uhr

Dachte ich auch, aber das wird schon alles so stimmen *g*

Mich würde ja noch interessieren, wie alt der Wundermann ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Tippel33 am 24.10.2012, 14:38 Uhr

Also ich bin nun seit 20 Jahren in der Wirtschaft tätig ....das klingt doch alles sehr unglaubwürdig.

BWL...so, so .... mit welchem Schwerpunkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Zeit

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:39 Uhr

nein, dafür hat er keine Zeit, aber ein lieber Dad ist er trotzdem. Und er mag nicht der Traum einer jeden sein, obwohl er groß und schlank ist, aber mir gefällt er - das reicht ja denn auch, gell?
Hast du Kinder? Dann weißt du ja, dass man Kinder nicht so nebenbei bekommt - also wir jedenfalls nicht. Unsere waren geplant. Ich wollte schon immer Hausfrau und Mama sein und er wollte immer einen guten Job - wir haben beide das erreicht, was wir wollten.
Schade, dass man keine Frage ohne Ernte von Missgunst stellen kann.
Aber ist ok - kann ich ja verstehen. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:40 Uhr

42 ist mein Wundermann und ich bin stolz auf ihn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit

Antwort von Osterhase246 am 24.10.2012, 14:41 Uhr

ich brauch nicht missgünstig sein, uns geht es auch gut. das interpretierst du falsch. es ist nur alles recht unrealistisch, was du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Tippel33 am 24.10.2012, 14:41 Uhr

Unter Umständen geht das, ja.
Das Alter würde mich nun auch interessieren.....
Erst Berufssoldat, dann Studium ( Regelstudienzeit BWL 8 Semester ), dann frisch von der Uni zum Manager mit 6-stelligem Gehalt? Wundersam, wundersam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:41 Uhr

Wenn man durch die Bundeswehr auf dem zweiten Bildungsweg das Ganze macht ja. Kannst du gerne mal probieren. Is tatsächlich machbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit

Antwort von AIIisonCameron am 24.10.2012, 14:43 Uhr

Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass von der AP entweder das Wort "Missgunst" oder "Neid" kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:44 Uhr

aber eben nicht unmöglich.
Freut mich, dass es euch gut geht. Vielleicht hab ich wirklich falsch interpretiert. Solche Reaktionen sind uns nicht unbekannt. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Osterhase246 am 24.10.2012, 14:45 Uhr

"Das Abitur, also die Allgemeine Hochschulreife, ist Voraussetzung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Tippel33 am 24.10.2012, 14:47 Uhr

Es geht, unter bestimmten Vorraussetzungen.

An welcher FH hat er denn studiert? Wie lautet sein Titel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Is das so?

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:49 Uhr

Das sieht die staatlich anerkannte Fachakademie für Wirtschaft der Bundeswehr in München aber anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:50 Uhr

siehe "is das so"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is das so?

Antwort von AIIisonCameron am 24.10.2012, 14:51 Uhr

Ich stelle mir gerade eher die Frage:

was genau wolltest Du mit Deinem AP eigentlich sagen? Oder wolltest Du nur mal erwähnen, dass Ihr ganz, ganz viel Geld habt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is das so?

Antwort von Osterhase246 am 24.10.2012, 14:52 Uhr

dann hat dein mann natürlich glück gehabt...

warum gehst du so hausieren mit deinem mann?! ist nicht das erste mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, lohnt sich nicht....

Antwort von Ninaaa am 24.10.2012, 14:52 Uhr

Mein Mann ist auch privat krankenversichert, ich bin mit den Kindern in der gesetzlichen KV geblieben.

Bei Stern TV war letztens ein Vergleich privat / gesetzlich...privat wurde nicht wirklich empfohlen, wenn man gesetzlich versichert ist. Gesetzlich hat einige Vorteile!

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, lohnt sich nicht....

Antwort von Osterhase246 am 24.10.2012, 14:53 Uhr

und dass man privat beim arzt eher dran kommt ist auch veraltet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal schon...

Antwort von Ninaaa am 24.10.2012, 14:54 Uhr

...man bekommt auch das schönere Einzelzimmer, aber das sind für mich eher die unwichtigen Dinge...



LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Reni+Lena am 24.10.2012, 14:55 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich. Mein Mann verdient in etwa wie deiner..wobei 6 stellig ja auch dehhhhhhn bar ist:)
Wir haben 3 Kinder und haben uns auch gegen die private versicherung entschieden.
Zum einen zahlen die gesetzlichen tasächlich oft mehr behandlungen als die privaten, zum anderen sind die Beitragssätze für 2 Erwachsene und 3 Kinder enorm hoch.
So sind wir alle Familienversichert und zahlen eine private Zusatzversicherung.
Alles in allem kommen wir dabei wesentlich günstiger weg und haben die gleichen..wenn nicht noch bessere leistungen.

Auf Chefarztbehandlung lege ich perönlich absolut keinen Wert. Bin/war selbst Krankenschwester und weiß wie das abläuft..nein danke.
Bei der Visite wird dem herrn Prof vor der Tür kurz was über den Patienten erzählt....

Wir sind bisher mit der gesetzlichen sehr gut gefahren. ich hab den Eindruck, dass die uns sogar extrem hätscheln....und Dinge zahlen, die jetzt nicht unbedingt selbstverständlich sind.
Je mehr Kinder desto besser, die bekommen ja pro Kind Zuschüsse und wollen solche Familein nicht verlieren.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is das so?

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:56 Uhr

Ganz ganz viel ist ja nun mal ein bisschen übertrieben bei einem 7 Personenhaushalt und ich wollte genau das wissen, was ich gefragt habe und es gab ja auch eine Antwort, die sich damit beschäftigt hat im Gegensatz zu der Erbsenklauberei danach. Dass mein Mann gut verdient hab ich schon früher mal erwähnt, als jemand fragte, wie man eine Großfamilie mit einem Gehalt durchbringt. Und wie gesagt - ich kenne auch andere Zeiten.
Sorry, wenn sich dir das nicht gleich erschlossen hat. Aber wenn es dich beruhigt - ich habe nur ein 4 stelliges Jahreseinkommen. Und da eher in der unteren Hälfte der Möglichkeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is das so?

Antwort von AIIisonCameron am 24.10.2012, 14:56 Uhr

So!

Ich habe gerade mal die "Suche" betätigt und alles, was ichzur AP gefunden habe sind Angebereien und zwar in jede Richtung. Hier bin ich jetzt raus, denn wie schon gesagt: ich glaube kein einziges Wort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is das so?

Antwort von AIIisonCameron am 24.10.2012, 14:58 Uhr

Hä? Ich denke Du bist "nur" Hausfrau? Dein Einkommen ist mir Schnuppe, ich habe zurückgelesen...tolles Leben und noch tollerer Mann...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisst du noch wann

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 14:58 Uhr

meinst du, das ist online noch abrufbar - weisst du vielleicht noch ungefähr, wann das war?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is das so?

Antwort von Tippel33 am 24.10.2012, 14:59 Uhr

Was für einen Titel trägt denn nun dein Mann?
Ist er nur staatlich anerkannter Betriebswirt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherung

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 15:02 Uhr

Chefarzt muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben und bisher bin ich ja auch mit den Leistungen sehr zufrieden. Freut mich zu hören, dass es die richtige Entscheidung war. Zusatzversicherungen haben wir für die Zähne und Augen gemacht und Krankentagegeld hat uns die Oma mal aufgeschwatzt, weil unser Ältester früher jährlich operiert werden musste.
Danke Dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einige sind hier aber auch skeptisch...

Antwort von Ninaaa am 24.10.2012, 15:02 Uhr

...es ging doch nur um die KV und nicht darum, was er verdient und warum er das verdient und überhaupt warum er mit urpsrünglich Hauptschule so viel verdient......


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is das so?

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 15:05 Uhr

und freie Autorin und Lektorin - ich arbeite zu Hause, wenn die Kinder im Bett sind abends und auch nur selten - für mich ist das eher ein Hobby. Fernsehen ist mir zu langweilig. Und immer stricken ist auch öde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mein Mann war ja auch 12 Jahre bei der Bundeswehr,...

Antwort von mozipan am 24.10.2012, 15:05 Uhr

...war dort Rechnungsführer und hatte im anschließenden im Berufsförderungsdienst hatte er die Möglichkeit zu studieren. Nichts desto trotz musste er dazu während seiner BW-Zeit in Abendschule das Abitur nachholen, bevor er im BFD das Studium überhaupt antreten konnte.

Ohne Abi? Never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillgestanden?

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 15:06 Uhr

Jawoll Frau Oberdrängelwebel - seit Juli 2003 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mein Mann war ja auch 12 Jahre bei der Bundeswehr,...

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 15:09 Uhr

Wann war das? Ist deiner möglicherweise viel jünger?
Never?
Entweder falsch informiert oder anderer Jahrgang - vieles geht heute nicht mehr. Auch die BW musste kürzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is das so?

Antwort von Tippel33 am 24.10.2012, 15:09 Uhr

Kannst Du mir jetzt mal eine Frage beantworten.....welchen Titel trägt dein Mann?

Wenn dein Mann "Manager" geworden ist, mit 6-stelligem Gehalt, als staatlich geprüfter Betriebswirt, nach einem nicht mal 2 Jahre andauernden "Studium", dann hatte das Unternehmen sicher Not.

Was macht er denn so als Manager? Ich meine, ein Hausmeister nennt sich heute auch Facility Manager....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige sind hier aber auch skeptisch...

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 15:09 Uhr

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deren HP sagt was anderes!

Antwort von mozipan am 24.10.2012, 15:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is das so?

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 15:17 Uhr

Also - zum einen hab ich Dir deine Frage beantwortet und zum anderen kann man das Studium tatsächlich abkürzen, wenn man das Hirn dazu hat. Ein bissel länger als knapp zwei Jahre hast aber denn doch gebraucht.
Er leitet die Sortierzentren in Passau, Ulm, München und Linz. Nein, er wischt da nicht raus- er fungiert als Betriebsleiter, also Management.
An der Krankenversicherung, nach der ich gefragt hatte ändert das allerdings nichts - er bekommt die gleichen Leistungen wie alle anderen auch - so wie es sich gehört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deren HP sagt was anderes!

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 15:18 Uhr

wessen HP?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann ist

Antwort von mozipan am 24.10.2012, 15:19 Uhr

Jahrgang 1964 und hat seine BFW-Zeit 1996 begonnen. 1,5 Jahre davor hat er bei der Bundeswehr in Abenschule sein Fachabi nachgemacht. Ursprünglich hatte er Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, bevor ehr zum Bund musste, wo er sich gleich nach der Grundi verpflichtet hat. Berufssoldat wollte er nicht werden, also hat er sich rechtzeitig sehr gut informiert, welche Möglichkeiten er hat. Die einzige Möglichkeit nach so vielen Jahren beim Bund irgendwo ein anständiges Gehalt zu bekommen ist nunmal durch ein Studium an einer Hoch- oder Fachhochschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deren HP sagt was anderes!

Antwort von mozipan am 24.10.2012, 15:28 Uhr

Die der privaten Fachakadem für Wirtschaft der Bundeswehr in Müchen. An dieser Fachakademie kann man Bildungsgänge bis zum Abitur machen.

Dann kann man bei der Unversität der Bundeswehr studieren. Oder wenn man Offizier (setzt auch Abi voraus) der Bundeswehr ist oder ausländischer Militärstudent.

Alles andere geht nicht!

Fachwirtstudiengänge sind ohne möchlich, aber kein Vollstudium mit dem vollen staatlich anerkanten Abschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 15:28 Uhr

Meiner ist Jahrgang 1970. Den Bürokaufmann hat er im Juni 1993 mit der Prüfung bei der HWK in München abgeschlossen. 1994 AdA auch bei der HWK. Den staatlich geprüften Betriebswirt Juli 2003 mit Schwerpunkt Informationswirtschaft. Ausgeschieden bei der BW ist er glaub ich 2001, aber nagel mich da nicht fest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deren HP sagt was anderes!

Antwort von Littlecreek am 24.10.2012, 15:37 Uhr

Ich weiss, dass in seinem Ordner eine Urkunde für einen staatlichen geprüften Betriebswirt der staatlich anerkannten Fachakademie der Bundeswehr liegt mit seinem Namen drauf von 2003. Sein Zeugnis sagt das selbe mit Ausbildungsschwerpunkt Informationswirtschaft. Und seine Auszeichnung für den Meisterpreis auch.
Was genau wurmt dich eigentlich so?
Das ein "einfacher" Hauptschüler so hoch hinaus wollte und es dann auch noch gebacken kriegt? Ich finde es Klasse.
Ich hab mit meinem mittleren Reifeabschluß "nur" Hausfrau werden wollen.
Jeder wie er will, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.