Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischer2311 am 21.02.2023, 14:26 Uhr

Probleme beim Mittagessen

Hilfe an alle Mamas da draußen!
Meine Zwillinge 15 Monate alt sind sehr wählerisch beim Mittagessen. Das Frühstück so wie auch das Abendbrot klappt soweit ganz gut. Doch beim Mittagessen habe ich das Problem, dass meine Zwei nichts anderes außer Nudeln mit einem Hipp Gläschen (Saucenersatz) essen wollen.
Ich habe es schon mit einer selbstgekochten Bechamel oder Tomatensoße ausprobiert. Selbstverständlich nicht stark gewürzt,meist nur eine Prise Salz oder Brühe. Kartoffelpüree mit Wienerwürstchen. Fischstäbchen oder allerlei Wurzelgemüse.
All das nur mit einem Gläschen vermengt, so dass es ausschaut wie ein Eintopf.
Milchreis, Pfannkuchen oder Grießbrei...es wird zum größten Teil ausgespuckt.

Was kann ich noch machen?

 
12 Antworten:

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von Tigerblume am 21.02.2023, 14:32 Uhr

Hast Du mal versucht sie ganz normal vom Familientisch bei Eurem Essen mitessen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von NaduNaduNadu am 21.02.2023, 14:34 Uhr

Koch einfach ein paar Möhren Sticks, oder geb ihn Frühstück, Abendessen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von Fischer2311 am 21.02.2023, 14:37 Uhr

Ich koche mittags für die Kinder und abends würde ich für meinen Mann und mich selber kochen. Es wäre eine Überlegung wert das ganze auf dem Mittag zu legen so dass ich meinen Mann nach der Arbeit abends nur noch den Rest warm macht um es auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von NaduNaduNadu am 21.02.2023, 14:40 Uhr

Oder du machst am nächsten Tag die Reste vom Abendessen für die Kinder warm.
Kannst vor den würzen was von weglegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von Sonnenblume. am 21.02.2023, 15:13 Uhr

Essen schmeckt in Gesellschaft am besten. Normales familienessen gibt es bei uns mittags ich esse mit und mein Mann wärmt es sich dann nachmittags auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von Berlin! am 21.02.2023, 15:15 Uhr

Ich habe auch ein Kind, das sehr sehr picky beim Essen war und ist. Er wird bald 12.Jahre.
Ich kann nur raten: jeden Druck, jeden Stress, jedes Genervtsein rauszunehmen. Bleib ganz entspannt, die Kinder essen ja.
Heute mache ich es so, dass ich ganz normal koche, was wir eben essen wollen. es ist immer etwas dabei, was die Kids auch mögen. Also Nudeln oder Reis, Kartoffeln, ein Gemüse...was auch immer.
Sie dürfen alles essen und probieren, müssen aber nicht. Und dann versuchen sie es auch mal, von sich aus, weil sie nicht müssen oder wie gedrängt werden (das kann auch ganz unterschwellig sein).

schauen sie dir beim Kochen zu? sehen sie, wenn Du "Deine" Sachen auf das Essen machst und nicht das Gläschen?
Dann würde ich einfach Selbstgekopchtes ins Gläschen füllen und mal schauen, was passiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von Pamo am 21.02.2023, 16:01 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Kind war extrem picky und heute probiert sie das Meiste wenigstens. Vorsicht ist weiterhin angezeigt bei breiartigem Essen, bei dem nicht mehr erkennbar ist, was die Zutaten sind ("cold mush" oder "hot mush"). Ich selber möchte auch appetitliche Häppchen sehen und keinen unidentifizierbaren Matsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von Trini am 21.02.2023, 16:06 Uhr

Ich habe vergleichsweise lange Gläschen gegeben und es hat den Söhnen nicht geschadet.
Bei Tagesmutter haben sie dann irgendwann auch selbst Gekochtes gegessen und wurden dann auch am Wochenende offener für feste Nahrung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von Mome am 21.02.2023, 16:29 Uhr

Hier (13 Monate alt) gehen Grießschnitten immer.
Oder Vollkorn-Nudeln mit Erbsen-Avocado Pesto (einfach mit dem Pürierstab mixen und mit salzfreier Gemüsdbrühe würzen)
Gemüse-Waffeln eignen sich auch gut, um das Gemüse zu verstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von Mome am 21.02.2023, 16:29 Uhr

Hier (13 Monate alt) gehen Grießschnitten immer.
Oder Vollkorn-Nudeln mit Erbsen-Avocado Pesto (einfach mit dem Pürierstab mixen und mit salzfreier Gemüsdbrühe würzen)
Gemüse-Waffeln eignen sich auch gut, um das Gemüse zu verstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von Rachelffm am 21.02.2023, 16:44 Uhr

warum würzt du das essen denn nicht?? das kann man doch von beginn an schon machen, nur eben kaum salz und logischerweise auch nicht zu scharf.

gewürze sind doch das tolle beim essen. die kannst du ganz normal verwenden.

irgendwie paradox, dass du dir wegen gewürzen gedanken machst, aber dann wiener anbietest. weißt du, wie viel salz in wurst ist?

mach dir keinen druck mit dem essen und biete immer wieder was vom familientisch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagessen

Antwort von misssilence am 21.02.2023, 19:11 Uhr

Koch doch einfach für alle abends und mittags gibt es kalt.

So machen wir es schon immer, weil das eben unser Alltag ist.

Verstehe dieses "warme Mittagessen für Kinder" nie, wenn das nicht zum Familienalltag passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.