Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elchkäfer am 04.03.2021, 20:49 Uhr

Ratschlag

Hallo Lönneberger3,

ich arbeite als Diplom-Psychologin und angehende Psychotherapeutin auch in Psychotherapien. Ich verstehe deine Schwierigkeit, muss aber der Kollegin Recht geben.

In der Therapie sollte zum einen ein Kontakt zu Stande kommen, ein emotionaler Kontakt zwischen zwei Menschen. Das geht aber sehr schwer wenn ein Kleinkind den Kontakt immer wieder unterbricht. Zum anderen geht es oft um den Zugang zu Gefühlen, und auch um die Gefühle, die wir sonst im Alltag nicht so gerne beachten. Ich selbst stelle es mir schwierig vor, meiner Trauer und Wut und Angst in Anwesenheit meines Kindes nachzuspüren.
Wie fändest du es denn umgekehrt, die Therapeutin hätte ihr Kind in der Sitzung dabei?

Ich möchte auch mal das Augenmerk auf folgendes richten: die Therapeutin erhält ihr Geld von der Krankenkasse auch dann, wenn sie dir meist beim Spielen zuschaut und oberflächlich arbeitet. Dass sie das nicht möchte, ehrt sie in meinen Augen und zeigt, dass sie ihre Arbeit ernst nimmt.

So oder so möchte ich dir empfehlen, deine Empörung über die Therapeutin und dein tiefes Misstrauen / Angst gegenüber anderweitiger Betreuung genau dort anzusprechen: in der Therapie. Das ist meiner Meinung nach eine prima Gelegenheit für dich, auch was von dir selbst zu verstehen.

Und ja, es gibt lange Wartelisten, leider. Aber nicht weil wir faule Menschen sind.
Und ja, Sprechstundenzeiten unterscheiden sich und die allermeisten Leute wollen Termine früh vor oder nach der Arbeit, was Wartezeit verlängern kann. Und es gibt Therapeuten mit halben Sitzen, die arbeiten soz. halbtags. Ich kann zum Beispiel auch nur nachmittags/abends weil nur da mein Mann unser Kind betreuen kann (kommuniziere ich den Patienten anfangs) und vielleicht ist es bei der Kollegin umgekehrt.

Ich kenne hier keine Kollegen mit Betreuungsmöglichkeiten in der Praxis. Das Personal müssten die ja wahrscheinlich selbst bezahlen? Wenn es das tatsächlich so bei dir gibt, ist es doch vielleicht die für dich angenehmere Option.

Alles, alles Gute für euch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.