Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerschweifin am 10.01.2021, 1:20 Uhr

Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

In einem Thread unten hat eine Userin sinngemäß geschrieben, dass sie auch erlebt hat, dass Eltern böse gucken, wenn man ihrem Kind nett zulächelt.

Da ich diese Erfahrung auch gemacht habe, würde ich hier gerne mal nicht die Kinder(un)freundlichkeit der Gesellschaft zur Diskussion stellen, sondern die Unfreundlichkeit von Eltern, wenn man deren Kindern freundlich begegnet.

Von mir zwei Beispiele (beide vor Corona):

1. Ein Vater (vermutlich) steht an der Kasse vor mir mit einem Einkaufswagen, in dem ein Maxicosi steht mit Baby darin. Erst kommt Vater, dann Wagen, dann ich. Baby und ich haben Blickkontakt und lächeln einander an, nicht mehr, nicht weniger. Vater sieht das, sieht mich entgeistert an, schiebt den Wagen vor sich, sodass er zwischen uns steht und das Baby und ich keinen Blickkontakt mehr haben. Ich bin perplex.

2. Eine Frau (vermutlich die Mutter) trägt ein Kleinkind, diese Frau läuft vor mir und das Kleinkind guckt mit dem Gesicht zu mir und fängt an, mir zu winken. Ich lächle und winke zurück. Mutter bemerkt, dass das Kind winkt, dreht sich um, ich lächle sie nett an und ernte einen Eisesblick, bevor sie sich wieder umdreht. Auch hier: ???!!

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Oder seid ihr vielleicht selbst Eltern, die so reagieren? Mich würden die Gründe dafür interessieren. Auf der einen Seite wird (oft zurecht) der Gesellschaft zu wenig Kinderfreundlichkeit nachgesagt, andererseits werden freundliche MitbürgerInnen mit "Todesblicken" gestraft, wenn sie nur freundlichen Blickkontakt zu Kindern haben.

 
33 Antworten:

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Maddll123 am 10.01.2021, 1:46 Uhr

Ja das kenne ich... so traurig. Meine Oma erzählte mir, früher wurde der Kinderwagen draußen abgestellt wenn sie einkaufen ging.
Heutzutage den Wagen allein stehen Lassen ? Das Jugendamt und Polizei stehen sofort da.
Oder auch Kinder die nicht mehr draußen spielen sondern nur noch in eigenen Grundstück. Selbst auf den Dörfern mittlerweile eine Seltenheit.
Genauso die Sache mit dem anlächeln. Unsere Gesellschaft ist so skeptisch und anti eingestellt man könnte ja gleich Hintergedanken haben oder keine Ahnung ? Ich verstehe es nicht ... einfach traurig was aus unserer Gesellschaft geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Assen08 am 10.01.2021, 1:50 Uhr

Das habe ich noch nicht erlebt, aber was ich zB auf Teufel komm raus nicht abkann ist, wenn jemand in den Kinderwagen reinkriecht und das Baby dann anfängt zu weinen.
Irgendwo gibt es Grenzen und die Stecke ich dann klar.
Aber gegen ein Lächeln und ein winken ist (erstmal) nichts einzuwenden. Es kommt auf die Situation an - man muss dran denken, es gibt auch „böse“ Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Feuerschweifin am 10.01.2021, 1:57 Uhr

Na klar, ich gehe jetzt nur von Situationen aus, die wirklich nicht grenzüberschreitend sind, also weder, dass man dem Kind zu nahe kommt, noch, dass man weiter macht, wenn das Kind weint. Einfach nur freundliches Lächeln oder Winken. Und da finde ich es traurig, dass da soviel Misstrauen herrscht. Das Kind freut sich, man selbst freut sich, es ist einfach ein freundlicher mitmenschlicher Akt. Ich verstehe das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von kleineTasse am 10.01.2021, 1:59 Uhr

Die böse guckenden Mamas und Papas denken sicherlich, du willst das Kind entführen!!! Hast es vorher bestimmt schon wochenlang observiert.

Das was du beschreibst ist mir auch schon passiert. Wollte mich schon fast entschuldigen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Feuerschweifin am 10.01.2021, 2:03 Uhr

Ui, also den Kinderwagen draußen abgestellt, das hätte meine Oma nicht gemacht, das fände ich immer gefährlich, auch vor Jahrzehnten schon.

Wie meinst du das mit "nur auf dem eigenen Grundstück spielen"? Meinst du damit, dass die Eltern aus Angst, ihren Kindern könnte etwas passieren, diese nicht mehr außerhalb spielen lassen? Selbst das finde ich dann immer noch verständlicher, als so komisch zu reagieren, wenn man freundlichen Blickkontakt (nicht mehr und nicht weniger) zu einem Kind, das mit seinen Eltern unterwegs ist, hat. Das ist ja auch ganz normales soziales Agieren des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Assen08 am 10.01.2021, 2:07 Uhr

Es ist immer Situationsabhängig, denke ich. Ich habe auch schon einem Kind gewunken, als deren Mama und ich Planlos in der Babyabteilung im DM standen und wir dann auch lachen mussten.

Ich denke, heute muss man mit seinem Handeln schon ziemlich vorsichtig sein, sonst kann einem schnell ein Strick draus gedreht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Feuerschweifin am 10.01.2021, 2:07 Uhr

Genau so kam es mir bei dem Vater an der Kasse vor mir vor, tatsächlich. Als würde ich das Baby gleich da raus reißen und damit wegrennen. Und da ich ja mittlerweile selbst mit Baby unterwegs bin, kann ich das noch weniger nachvollziehen, wenn Zwerg und PassantIn miteinander lachen, dann freue ich mich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Feuerschweifin am 10.01.2021, 2:19 Uhr

Nur woher kommt das? Und wieso herrscht soviel Misstrauen, wenn man einem Kind zulächelt, auf der anderen Seite wird aber beklagt, die Gesellschaft sei so kinderunfreundlich? Wie kann man denn seine Kinderfreundlichkeit harmloser als durch ein Lächeln zeigen?

An den "bösen" Menschen, vor denen Eltern Angst haben, kann es ja eigentlich nicht liegen, denn selbst diese können einem Kind durch Lächeln nicht schaden. Zudem ist der Anteil "böser Menschen" ja nicht gestiegen, die gab es früher genauso wie heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von wolfsfrau am 10.01.2021, 5:00 Uhr

"Man muss vorsichtig sein, sonst wird einem ein Strick draus gedreht."

Es um ein Lächeln, ein Winken...

Das ist aber allgemein seltener geworden, nicht erst seit Corona, dass man sich einfach anlächelt oder einfach direkt in die Augen guckt, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Kampfgnom27 am 10.01.2021, 5:41 Uhr

Das Verhalten vieler Eltern ist von Angst geprägt.( wie Assens Beitrag sehr schön zeigt)
Ich denke deshalb diese Reaktionen.


Meine Eltern wohnen fast neben einer Kita. Mein Vater hat da auch öfter mal den Kindern gewunken und 1-2 mal mit ihnen gesprochen. Dann wurde er sowohl von Eltern als auch von Erziehern angesprochen. Seitdem traut er sich das nicht mehr. Dieses „ das könnte ein böser Mensch sein“ wird von allen bestärkt und auch Kindern schon eingezrichtert. Das Problem ist das der Bezug zur Realität oft verloren geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von magistra am 10.01.2021, 6:57 Uhr

Evtl ist mir das auch schon passiert, aber ich erinnere mich nicht daran. Viel öfter lächeln dann auch die Eltern zurück und die Welt wird ein bisschen heller.
Und ich grinse oft kleine Kinder an, schon aus Erleichterung, dass meine nicht mehr so klein sind.
Und ich wohne in der anonymen Großstadt.
Was ich sagen will: Als Phänomen, das immer und überall auftritt, sehe ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Muhkuh-87 am 10.01.2021, 7:22 Uhr

Moin,
Naja... Wenn unsere Lütte das macht, drehe ich mich meistens um und sage noch "Hallo".
Es kann aber auch passieren, dass ich so verpeilt bin, mich umdrehe und erstmal gucken muss,mit wem sie da so shakert. Das könnte eventuell schon als "eisesblick" durchgehen (ja, sorry, so guck ich nunmal).
Das jemand böse guckt, wenn kleine Kinder angelächelt werden ist hier eher selten. Bei uns ist eher das andere extrem häufiger:
Kinder lächeln, winken und die anderen Leute gehen stur daran vorbei. Finde ich genauso schlimm...
Frag die Eltern doch mal ob du jetzt was falsch gemacht hast, oder warum sie jetzt so böse gucken /reagieren. Manche bekommen das gar nicht so mit und machen das unbewusst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Sommer2019 am 10.01.2021, 7:33 Uhr

Ja, ich kenne es, dass Eltern kleiner Kinder komisch gucken, wenn man das Kind anlächelt oder ihm zuwinkt.
Ich selbst finde es schön, wenn meine Kinder andere Menschen dazu bewegen zu lachen oder zu winken.

Ich wohne auf einem Dorf mit rund 7000 Einwohnern. Da kennt man so einige Leute flüchtig. Besonders 2 Kassiererinnen beim örtlichen Discounter sind immer total entzückt wenn ich mit meinen 3 Kindern dort bin. Da wird gelabert, geschnackt, gelacht und zum Abschied noch gewunken. Wir alle freuen uns über das herzliche Geschehen.

Was ich persönlich festrestellt habe, ist, dass es häufig am Alter des Gegenüber liegt, wie regiert wird.
Kinder und Jugendliche sind eigentlich immer distanziert, es sei denn, meine Kinder kennen die anderen Kinder aus KiGa oder Nachbarschaft.
Frauen mit Kindern im selben Alter, wie meine, streuen gerne "oh-das-kenn-ich" - Blicke, winken oder lächeln eher selten. Männer halten sich da ganz raus.
Frauen mit Jugendlichen Kindern sind meistens sentimental und denken an die Zeit zurück, als ihre noch klein waren. Wenn man ins Gespräch kommt, bekommt man Ratschläge oder aufbauende Worte, dass es einfacher wird, wenn die Kinder größer sind. Auch hier halten sich die meisten Männer zurück oder lächeln nur freundlich, manchmal wird gewunken.
Frauen, die im Alter der Omas meiner Kinder sind, interessieren sich nicht für anderer Menschen Kinder, es sei denn, man kennt sich. Ab hier bekommen die Männer einen größeren Stellenwert. Albern mit meinen Kindern, winken, lachen, sprechen kurze Sätze, sind sehr freundlich, vergleichen mit eigenen Enkelkindern.
Ab dem Alter, wo Frauen und Männer, die urgroßeltern meiner Kinder sein könnten, sind Frauen und Männer rührseelig, geschwätzig, freundlich, machen komische Dinge, albern rum, wehmütig, vergleichen gerne mit ihren Urenkeln.

Aber alles in allem sind die meisten Menschen hier doch sehr freundlich, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Ich begrüße das sehr. In den umliegenen Städten (1x ca 19500 Einwohner, 1x ca 34000 Einwohner) ist die Stimmung sehr viel Kühler, deutlich distanzierter. Dort bekommt man häufiger misstrauisch Blicke, wenn man den kind ein freundlichen Blick zu wirft und zurück winkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Mami_Adam am 10.01.2021, 7:38 Uhr

Das ist mir tatsächlich auch schon mal passiert. Es ist sogar garnicht so selten. Einmal war ich mit meinem Sohn spazieren und gegenüber kam eine Frau mit zwei Kindern, das eine Kind ließ etwas fallen (ein Spielzeug) da hob ich das auf und hab zu ihm gesagt: Hallo du hast da was verloren. Da guckt mich die Mutter an als hätte ich ihre Familie umbegracht und wirft das Spielzeug in den Mülleimer. Ich weiss das ist wahrscheinlich selten aber dennoch war ich so überrascht.. Dann war ich mal auf dem Spielplatz und ein Mädchen wollte in den Kinderwagen gucken ich sage ja na klar, der Vater.. Fand es scheinbar nicht so toll und hat mich mit einem sehr bösen Blick angeguckt und die kleine genommen.

Ich muss sagen ich finde es sehr traurig, ich bin auf einem Dorf aufgewachsen und da sah es ganz anders aus. Die Verkäuferin im Laden wurde Tante genannt und kannte fast alle Kinder aus der Umgebung. War irgendwie alles viel entspannter vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Mami_Adam am 10.01.2021, 7:38 Uhr

Das ist mir tatsächlich auch schon mal passiert. Es ist sogar garnicht so selten. Einmal war ich mit meinem Sohn spazieren und gegenüber kam eine Frau mit zwei Kindern, das eine Kind ließ etwas fallen (ein Spielzeug) da hob ich das auf und hab zu ihm gesagt: Hallo du hast da was verloren. Da guckt mich die Mutter an als hätte ich ihre Familie umbegracht und wirft das Spielzeug in den Mülleimer. Ich weiss das ist wahrscheinlich selten aber dennoch war ich so überrascht.. Dann war ich mal auf dem Spielplatz und ein Mädchen wollte in den Kinderwagen gucken ich sage ja na klar, der Vater.. Fand es scheinbar nicht so toll und hat mich mit einem sehr bösen Blick angeguckt und die kleine genommen.

Ich muss sagen ich finde es sehr traurig, ich bin auf einem Dorf aufgewachsen und da sah es ganz anders aus. Die Verkäuferin im Laden wurde Tante genannt und kannte fast alle Kinder aus der Umgebung. War irgendwie alles viel entspannter vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Spirit am 10.01.2021, 7:45 Uhr

Ich habe immer zurückgelächelt und bin dann auch oft ins Gespräch mit den Erwachsenen gekommen.
In der Tat wurden meine Kinder öfter angelächelt, als dass ich die Versuchung des Anlächelnd von Kindern gekommen bin.
Gerade Leute Ü70 freuen sich über einen kurzen "Plausch" mit Kleinkindern. Ich hab das immer als gutes Training für die soziale Kompetenz gesehen. Natürlich musste keines meiner Kinder Zurücklächeln wenn es das nicht von sich aus tat. Ich hab dann das Gespräch mit der anderen Seite gesucht und das Verhalten von Kind erklärt. War immer okay für alle.

Aber ich wohne in einer sehr kleinen Stadt, vielleicht macht das den Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Assen08 am 10.01.2021, 8:38 Uhr

Beste Beispiel ist doch das Forum hier
Hier ging es oft um Babysitter, denen pädiphile Neigungen unterstellt wurden, weil sie das Kind zum Trösten in den Arm genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Nynaeve2019 am 10.01.2021, 8:53 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Leute sich gar nicht in an deren Menschen hinein
versetzen können und der Meinung sind, das alle Leute auch das gut finden müssen, was man selbst gut findet.
Vielleicht ist ja auch etwas am Lächeln, das andere als störend empfinden aus ihren Erfahrungen heraus? Das kann ja sein. Vielleicht ist das Lächeln gar nicht echt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Fleurdelys am 10.01.2021, 8:54 Uhr

Das ist bei uns hier insgesamt ziemlich ähnlich, unsere Stadt hat ca. 20.000 Einwohner. In letzter Zeit habe ich oft Kinder beim Spazierengehen getroffen, die mich mit Tragetuch gesehen haben und dann gleich „Baby!“ riefen. Das führt dann meistens dazu, dass die Erwachsenen sich angrinsen.
Seitdem ich mit Baby unterwegs bin, grüßen mich auch sehr viele Leute, das ist hier eigentlich gar nicht üblich.
Man kommt heute auch einfach selten in die Situation, Smalltalk halten zu können. Wenn man mehr Zeit hat, zum Beispiel im Wartezimmer beim Arzt, entwickeln sich eher freundliche Gespräche als zum Beispiel beim Einkaufen. Da sind ja alle gehetzt und mies gelaunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Shaddi am 10.01.2021, 9:00 Uhr

Noch nie erlebt, auch nicht selbst so reagiert oder beobachtet. Es waren immer freundliche Situationen. Wenn der Maxicosi auf dem Einkaufswagen stand, haben Leute reingeschaut und die ersten Wochen gratuliert oder dem, mit dem sie unterwegs waren gesagt, sie sollen auch mal gucken. Später wurde dann zuruckgelächelt oder gewunken. Mittlerweile wird mein Sohn in unserem Stammsupermarkt von den Mitarbeitern mit "Na, Großer" begrüßt und gefragt, ob er sich auch was aussuchen durfte.
Auch mit anderen Eltern war nie was, wenn die Kinder sich angeschaut haben. Da haben alle Eltern sich kurz gefreut, auch noch seit letztem Jahr, dass die Kinder Kontakt knüpfen.

Einmal, das ist aber schon mehrere Jahre her, bin ich mit dem Zug etwa eine Stunde nach Hause gefahren. Nach der Hälfte stieg eine Mutter mit Kleinkind ein, das nicht begeistert wirkte. Sie waren wohl schon lange unterwegs.
Sie setzten sich vor mich und das Kind nörgelte und wollte sich nicht mit dem Spielzeug, was die Mutter auspackte, beschäftigen. Stattdessen griff es zwischen die Sitze und streckte mir das Spielzeug entgegen. Ich nahm es, gab es wieder zurück und wir spielten bis ich aussteigen musste. Als es soweit war, winkte ich und die Mutter bedankte sich dafür, dass ich den Quatsch mitgemacht habe, weil ihr Kind das gebraucht hat. Sie waren wohl wirklich einfach lange unterwegs und beide langsam fertig.

Beim Badesee, im Park, auf dem Spielplatz,... nie so etwas Negatives mit anderen Eltern erlebt. Dabei würde ich nicht sagen, dass ich in ner besonders kinderfreundlichen Stadt lebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Frolle am 10.01.2021, 9:39 Uhr

Ich bin seit Corona auch eine etwas distanziertere Mutter geworden. Es ist oft passiert, dass mein Baby angelächelt wurde und sobald ich auch freundlich zurückgelächelt habe, wurden die Leute immer aufdringlicher bis hin zu Maske runterziehen und breit grinsen oder - gerade gestern in der Schlange stehend vor der Apotheke - hat der Opa einfach plötzlich Ghettofaust gemacht und meinen Sohn damit berührt. Geht gar nicht!!! Generell nicht und in Zeiten von Pandemie sowieso nicht!!!
Daher habe ich mir vorgenommen, nicht mehr freundlich zu lächeln, wenn mein Kind angelächelt wird, weil mein Lächeln offenbar zu distanzlosem Verhalten anstachelt.
Schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Felica am 10.01.2021, 9:39 Uhr

Wirkliche Unfreundlichkeit habe ich eigentlich nur einmal erlebt, beim Notar. Typisches Alter kurz vor Rente und hat sich selbst wahrscheinlich nie um Kinder gekümmert. Mussten unseren Jüngsten leider zu einigen Terminen mitnehmen. Das passte dem gar nicht. Hätte der gute Mann nicht auf Termine spät nachmittags auf den letzten Drücker bestanden, wäre es kein Thema gewesen Kind woanders betreuen zu lassen. So musste es mit und er eben da durch. Jetzt während Corona.

Wir hatten erst überlegt den Notar auch wegen Testament usw zu nutzen, aber das hat er sich verscherzt. Werden den auch nicht wirklich weiter empfehlen. Zumal da noch einiges blöde gelaufen ist in der Kanzlei.

Ansonsten hatte ich mit beiden Kindern nie wirkliche Probleme welche hängen geblieben wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Assen08 am 10.01.2021, 9:43 Uhr

Ich würde es eher als „wachsam“ bezeichnen, als „ängstlich“.
Ich denke, eine gesunde Vorsicht ist in Ordnung, jeden anmotzen, der mein Kind anguckt dahin übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von kati1976 am 10.01.2021, 10:04 Uhr

Ich weiß von unserem ehemaligen Kiga das die Erzieher vom Träger dazu aufgefordert wurden in solchen Situationen einzuschreiten. Stell dir mal vor dein Kind würde erzählen das es mit einem fremden Mann gesprochen hätte,du wärst mit Sicherheit nicht entspannt und würdest wollen das die Erzieher aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von _jadzia_ am 10.01.2021, 10:13 Uhr

Hallo!
Manchmal war ich in Gedanken. Manchmal hat es mich genervt, weil ich in den Moment gestresst war. Manchmal hat es mich genervt, weil mein Kind bis zum Supermarktbesuch ultra anstrengend war. Manchmal war mir die Person unsympathisch, oder ich wollte verhindern, dass ein ungepflegter Herr mein Kind antatscht. Aber meist fand ich das nett.
Soll heißen, dass man das generell nicht sooooo oersönlich nehmen sollte!
Ja, es ist verkrampft geworden, Heli-Eltern und so, und gerade Männer werden gerne als potentielle Pädophile angesehen. Das stelle ich nicht in Abrede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von bellis123 am 10.01.2021, 10:38 Uhr

Das ist mir noch nie passiert.

Allerdings ist es mir schon mehrfach passiert, dass meine Kinder recht aufdringlich von Fremden Erwachsenen (die es sicherlich nicht böse meinten) angesprochen wurden und meine Tochter schließlich von denen angepampt wurde, weil sie nicht geantwortet hat (sie ist sehr schüchtern und redet nicht mit Fremden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Feuerschweifin am 10.01.2021, 10:46 Uhr

"Vielleicht ist ja auch etwas am Lächeln, das andere als störend empfinden aus ihren Erfahrungen heraus?"

Klar, sowas kann grundsätzlich immer sein.

"Vielleicht ist das Lächeln gar nicht echt?"

Das kann ich in meinem Fall ausschließen. Ich freue mich sehr über solch kleine Situationen, und wenn ich ein Kind anlächle, dann aus vollem Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Kampfgnom27 am 10.01.2021, 11:16 Uhr

Ich weiß warum das gemacht wird und ich habe auch nichts dagegen( arbeite selber in dem Bereich )

Ob ich da direkt ausglippen würde glaube ich nicht. Käme sehr auf die Umstände an.


Was ich einfach schade finde das heute überall gefahren gesehen werden und in manchen Dingen hat diese Furcht / Angst / Vorsicht keine tatsächliche Berechtigung. Nur die Menschen glauben das was in den Medien erzählt wird beschäftigen sich nicht mit der Realität oder bekommen es von klein auf so beigebracht. Das wird dann leider von Generation zu Generation oft weitergegeben und das ist einfach schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Nynaeve2019 am 10.01.2021, 11:20 Uhr

Vielleicht empfinden es andere Leute anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von juleba am 10.01.2021, 11:21 Uhr

Ich freue mich, wenn unser kleiner Herzensbrecher die Welt mal wieder etwas heller gemacht hat. Er winkt grundsätzlich jedem Kassierer zu und die freuen sich ehrlich darüber. "Tschüss" und "Auf Wiedersehen" sind da seine Stichworte zum winken. Ich freue mich dann, weil auf dem Gesicht der Leute ein ehrliches Lächeln erscheint und der Tag aller etwas aufgeheitert wurde. Mit Lächeln und Winken ist das gut. Mit ansprechen finde ich das nicht so toll, da die Menschen dabei oft die Distanz verlieren. Gerade in der jetzigen Zeit mag ich das einfach nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Pia555 am 10.01.2021, 11:37 Uhr

Ich habe ähnliches erlebt, aber nur ein einziges Mal. Gemäß meiner Schwester passiert sowas wohl aber öfter...

Ich war mit meiner Schwester, Schwager und deren Baby im MaxiCosi im Baumarkt. Wir hatten diese Baumarkt Einkaufswägen, die tief und flach sind, damit man da Bretter,etc drauf legen kann. Auf der Fläche stand der MaxiCosi mit dem Kleinen drin.
Ich hab zu meiner Schwester gesagt, dass ich mit dem Kleinen ein bisschen rum fahre, während die ihre Böden angucken.
In der Pflanzenwelt kam mir dann eine junge und auch durchaus hübsche Frau mit süßem Baby entgegen und ich lächelte die Frau und das Baby an. Ich erntete einen Todesblick
Das fand ich schon echt heftig.
Hab es dann meiner Schwester erzählt und sie meinte, dass sie das schon kenne. Sie meint, da geht's auch viel um Eifersucht. (Schaut die Mutter gut aus, nach der Schwangerschaft, ist das Baby hübsch, etc).

Das war bisher die einzige negative Situation unter 1000 positiven :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von Anna3Mama am 10.01.2021, 11:56 Uhr

Nein, eigentlich nicht . Ich müsste jetzt tief im Gedächtnis graben, ob ich so eine Begegnung schon mal hatte... aber eigentlich freuen sich die Eltern und sind stolz darauf, wenn ihre Babys mich anlächeln oder winken und ich zurücklächle oder auch zurück winke.

Auch wenn meine älteren Kinder den Babys winken oder mit ihnen (kontaktlos) schäkern, grinsen die Eltern mich dann breit an (also auch unter der Maske).

Es kam schon vor, dass ich eigentlich weiter wollte/musste, diese Spielerei zwischen fremdem Baby und mir aber so intensiv von der Mutter forciert wurde "ja mach winke winke! Zeig mal, wie groß du bist!!!" und es unhöflich gewesen wäre, einfach weiterzugehn. Diese Mutter war stolz auf die Kommunikationsfreude ihres Kindes :-)
Und ich war auch glücklich darüber damals . Kind 3 hat jedem gewunken, sogar Luftküsschen zugeworfen (was hier die Babys auch machen, auch wenn ich ne Maske drauf hab... btw).
Da hingen immer irgendwelche Omis oder andere Mütter mit Kind am Wagen dran. Ich fand das nett.

Aber... wir sind Dorf. Man hat zumindest das Gefühl "man kennt sich". Ich hab auch den Wagen mal draussen vor der Bäckerei stehen lassen, als ein Rentnerpäarchen anbot, kurz drauf aufzupassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Kinderfreundlichkeit

Antwort von kaempferin am 10.01.2021, 19:39 Uhr

Ich selbst habe (zum Glück und so kann es auch sehr, sehr gerne weiterhin bleiben!) zwar noch nie derartige und diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht, aber eine gute Bekannte: Muss allerdings erst zu Beginn sagen, dass es da, gleich, als die einzogen und sich ihr eigenes Haus bauten, Schwierigkeiten gab, da sich die nicht an die allgemeinen Bauverordnungen hielten. Sprich; die wollten ihr Haus höher bauen, als es erlaubt war und es musste sogar ein Anwalt her. Genau weiß ich aber nicht, da ich es auch nur erzählt bekam. Jedenfalls sind die seitdem mords stinkig auf meine Bekannte - und das noch nach ca. 10 Jahren, als sie einzogen. Und da hat meine Bekannte sich es "gewagt", einer deren Töchtern (haben 3 Töchter; damals noch jünger und kleiner; inzwischen Schülerinnen) freundlich zuzuwinken. Und der Vater das gesichtet und meine Bekannte sehr barsch angefahren "Lassen Sie meine Tochter in Ruhe!!!!!" Dabei hat meine Bekannte doch überhaupt nichts gemacht außer der einen Tochter (damals noch ein Kleinkind bzw. noch ein halbes Baby) zugewunken. Mir tut und tat jedenfalls meine Bekannte deswegen sooo leid. Denn das ist wirklich keine, die anderen - geschweige denn Kindern - etwas Böses will - ganz im Gegenteil. Aber denen (also den Nachbarn meiner Bekannten) lag halt noch der Streit per Anwalt noch im Nacken. Trotzdem braucht man dann nicht so (gehässig) zu sein, finde ich.

Und hinter jeder(m), die/der einem Kind freundlich zulächelt oder -winkt, gleich einen Bösewicht zu vermuten, finde ich auch sehr, sehr übertrieben und überzogen. Sowas ist nicht nur absoluter Quatsch, sondern auch schon richtig fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.