Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 03.10.2019, 20:24 Uhr

ReplacePlastik App

Kennt ihr die?

Schaut sie euch mal an! Da kann man Produkte scannen, die man zukünftig gerne plastikfrei kaufen möchte. In der App wird das erklärt, wie das abläuft.

Und wenn ihr habt und mögt, dann scannt doch bitte das Surig Essigkonzentrat ein!
Da haben sie ja von Glasflasche auf Plastik gewechselt.

 
13 Antworten:

Re: ReplacePlastik App

Antwort von Ladylike1980 am 04.10.2019, 7:33 Uhr

Ist das eine App, die den Herstellern dann weiter gibt, dass viele Kunden dieses Produkt gerne plastikfrei hätten? Oder geht es darum, mir als Endverbraucher Alternativen zu zeigen?

Ich fände beides spannend und werd's mir anschauen. Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReplacePlastik App

Antwort von Mutti69 am 04.10.2019, 7:36 Uhr

https://www.google.de/amp/s/utopia.de/fragen/replace-plastic-app/%3famp

Hier ist es nochmal beschrieben. Es geht darum die Kundenmeinung gebündelt an den Hersteller zu übermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReplacePlastik App

Antwort von Anna3Mama am 04.10.2019, 10:13 Uhr

Du kannst ja dann mal in drei, vier Monaten einen Zwischenbericht liefern, ob Du bzw Deine Familie auffallend häufig Werbung angezeigt bekommt von ähnlichen wie den eingescannten Produkten, von anderen Produkten desselben Herstellers oder oder. Ich bin bei so was immer vorsichtig.

Auch wäre es interessant, was diese App für echte Erfolge bringt. Ob das Unternehmen sich aufgrund 10.000 Klicks auf Surig entschließt, wieder zurückzuwechseln (muss ja einen Grund gegeben haben, im ersten Moment klingt Essigkonzentrat in Plastik für mich nach einem qualitativen Rückschritt also wird es wohl billiger sein) bzw ob die Info dort auch wirklich ankommt.

Idee klingt ganz gut, Umsetzung in meinen Augen fraglich. Aber ich bin gespannt, wenn Du wieder mal berichtest ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReplacePlastik App

Antwort von Summer80 am 04.10.2019, 10:20 Uhr

Hallo Mutti69!
Die Surig Essigessenz habe ich als Probeexemplar gerade bekommen und im Regal stehen. Die ist in einer Glasflasche und es wird derzeit auch damit geworben, dass sie (wieder?) in der Glasflasche ist.

Die müsstest du also so bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReplacePlastik App

Antwort von Anna3Mama am 04.10.2019, 10:38 Uhr

Ach guck, sie schreiben sogar was dazu auf der Homepage
Das Argument mit der Bruchsicherheit gerade bei Essigkonzentraten ist natürlich gewichtig.

WARUM HAT SURIG VON GLAS AUF PET UMGESTELLT?

Für die Umstellung auf PET gab es natürlich mehrere Gründe, die wir sorgfältig gegeneinander abgewogen haben. Der für uns als SURIG wohl wichtigste Punkt ist das Thema Sicherheit und Glasbruch. Unsere Essigessenz besteht zu rund 25% aus Essigsäure, die nicht unkontrolliert austreten oder in die Hände von Kindern gelangen sollte. Glas geht sofort zu Bruch, wenn die Flasche versehentlich aus der Hand fällt, PET hingegen hält Stand. Dies gilt sowohl im Privathaushalt als auch bei der gesamten Produkthandhabung im Handel.

Die meisten Menschen halten Glas per se für viel umweltfreundlicher als PET, das ist jedoch nicht ganz richtig. Insbesondere Einweg-Glas belastet die Umwelt sogar eher stark, da das Einschmelzen einen sehr hohen Energieaufwand benötigt. Auch auf den Transportwegen ist PET hier oft deutlich umweltschonender unterwegs, da LKW auf Grund des geringeren Gewichts mit deutlich geringerem Verbrauch pro Flasche auf unseren Straßen unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReplacePlastik App

Antwort von Mutti69 am 04.10.2019, 10:39 Uhr

Super! Danke!

Im Sommer gab es wohl schon eine Sonderedition in Glas und das Wiederumstellen auf Glas war angekündigt, aber noch vage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was so ein Hersteller halt schreibt *achselzuck*

Antwort von Mutti69 am 04.10.2019, 10:47 Uhr

Für mich persönlich möchte ich Essigkonzentrat nicht in einer Plastikflasche. Essigkonzentrat ist auch nichts, was ich auf „Kinderhöhe“ stehen lassen würde.
Vielleicht erklärt dir der folgende Artikel, um was es mir geht. MIR, aber das muss ja nicht auf andere Zutreffen.

Zu deiner Frage oben: ich hab die App schon ewig, da ich mich aber in den letzten 2 Wochen intensiv auf der Suche nach Essigkonzentrat in der Glasflasche befunden habe, kam es mir in den Sinn das hier auch mal zu posten.
Die App ist nicht gefährlich und mir wird auch keinerlei Werbung über Produkte, die ich da einscanne, gezeigt.

https://www.google.de/amp/s/www.smarticular.net/news/surig-essigessenz-plastik-glas/%3famp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReplacePlastik App

Antwort von Philo am 04.10.2019, 11:09 Uhr

Kühne Essig Essenz ist im Glas. Ich bin umgestiegen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was so ein Hersteller halt schreibt *achselzuck*

Antwort von Anna3Mama am 04.10.2019, 11:29 Uhr

Ok, gut hier steht: Die ersten Reaktionen auf die Aktion waren sehr positiv und die permanente Wiedereinführung von Glasflaschen ist bereits beschlossen, wobei der genaue Zeitpunkt noch nicht feststeht. 

Aber... wenn damals vor 3 Jahren umgestellt wurde vermutlich aufgrund einigen Brüchen in den Kaufhäusern oder auf dem Transportweg (von Kindern steht da nichts sondern von Mitarbeitern und Kunden), dann wird diese Umstellung aufgrund eines Qualitätssicherungssystems, Health&Safety ... beschlossen worden sein. Auch wenn sie jetzt zurück-umstellen, weil der Endverbraucher das bevorzugt, werden die "Lessons Learned" im QS-System wahrscheinlich nicht vergessen sein. D.h. sie sichern sich irgendwie anders ab.

Die Umverpackung der Gebinde wird sicher aufwendiger (nicht ersichtlich für den Kunden) hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, die Flaschen einzeln in Karton zu verpacken oder noch schlimmer eine dünne Schicht Kunststoff um das Glas zu schweissen, damit die Bruchsicherheit gewährleistet ist oder oder oder....

Ich raufe mir öfter die Haare, auf was für Ideen die QS-Leute kommen nur weil mal irgendwo was daneben ging. Kann nur hoffen, dass in diesem Fall Leute mit Verstand sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReplacePlastik App

Antwort von nachbarn am 04.10.2019, 11:34 Uhr

ich kaufe einiges im Glas , aber seid im Senf mal ein Glasteilchen war, will mein Mann alles
nur noch Platicflasche. die Mayo und Ketchup kann ich auch selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReplacePlastik App

Antwort von Mutti69 am 04.10.2019, 11:55 Uhr

Kühne hatte ich auch ersatzweise, aber irgendwie hat das nun kein Markt mehr *Haare-rauf* Seit 2 Wochen such ich alle Märkte ab, in denen ich zufällig bin oder dran vorbei komme. Selbst mein Vater sucht schon mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReplacePlastik App

Antwort von Angelis am 04.10.2019, 20:24 Uhr

Hallo, ich habe das gerade letzte Woche auch gesehen, dass die Essenz von Surig jetzt in Plastik ist. Bei uns gibt es die gut&günstig im Edeka in Glasflaschen. Deshalb hab ich jetzt die genommen.

https://www.edeka.de/de/produkte/gut-guenstig-essigessenz-25-saeure-400g

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReplacePlastik App

Antwort von Mutti69 am 04.10.2019, 21:05 Uhr

Da schau ich mal! Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.