Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1902 am 14.09.2015, 5:01 Uhr

Rückfall rauchen - was tun?

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und kann leider nicht schlafen

Ich hoffe ihr könnt mir gleich mal etwas helfen :)

So also ich bin nun in der 25 ssw und bin 23 Jahre alt :)
Ich habe in der 15 ssw erfahren das ich schwanger bin da ich normal meine Periode hatte und keinerlei Anzeichen hatte (trotz pille)
In der besagten 15 ssw hatte ich schlagartig starken brechreitz - mein Partner meinte zum Spaß mach doch einen Test und taraaaaa positiv :D
2 Tage später FA termin und die Bestätigung

Ich war sehr starker Raucher (2 1/2 Schachteln mit a 20st. Inhalt täglich)
Dazu Haupt Getränk Kaffee
Nachtarbeiterin (LKWs Be-und Entladen) mit vielen Überstunden täglich von 0:30-12:30
Fasst kein schlaf und viel Stress
Daher war rauchen Standart

Habe dann das rauchen gleich sehr stark eingeschränkt (auf 4-6st.)
Plötzlich von heute auf morgen konnte ich weder Kaffee noch Zigaretten genissen und musste nach dem ersten Zug beinahe brechen und beim Schluck Kaffee habe ich gebrochen
Han dann sofort aufgehört zu rauchen und Kaffee zu trinken weil es eben nicht ging
So in der 20 ssw plötzlich Blutung und starke Schmerzen
Der kleine Mann hat mich so arg getreten das ich Blutung bekommen habe

Beim letzten FA termin in der 23 ssw wurde mir gesagt es wird ein junge
Er ist 3,5 cm zu groß (29 cm und 1,060 kg schwer)
Ein strammer Kerl der mehr wie top fit ist
Der FA meinte Nur es ist gut das ich aufgehört habe mit dem Raucheb und dem Kaffee
Und ich habe Glück da selbst die Nabelschnur mehr wie gesund ist
Selbst meine brüste sind angeschossen vom feinsten - von 75A auf 85C
Also Kind ist top fit
Ich habe immer wieder Bauchschmerzen brust ziehen und normale Symptome


Nun ist es so das ich wieder rauche
Am tag 2-4 St.

Alles kam durch den Privaten Stress (meine Mutter starb am 09.01.13) mein Vater hat 2 mon. Später eine neue Freundin gefunden die er nun auch heiraten will
Sie hasst mich und stellte ihn auf die Wahl ich und sein erster Enkel oder sie
Er wählte die....
Seit dem besteht kein Kontakt mehr und ich weine daher sehr sehr oft
Selbst mein Bruder stellt sich auf dir Seite von der Freundin meines Vaters

Ich hatte nachts einen heul Anfall da der Geburtstermin meines Sohnes das Sterbedatum meiner Mutter ist

So kam es das ich zur Zigarette griff
Ich wollte es nicht aber es ging mir viel besser

Nun ist meine Frage was kann ich gegen die Rückfälligkeit tun?

Jeder sagt mir ich solle mich nur auf mein Kind konzentrieren
Und alles andere was war vergessen
Naja leichter gesagt als getan
Unbewusst arbeitet alles in mir

Ich liebe meinen kleinen
Er haut mich auch schon und selbst der Papa merkt es schon
Kinderzimmer ist fertig und alles ist toll

Meine Schwiegereltern und mein Partner stehen zu 10000% hinter mir nur eben meine Familie nicht

Ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich
Da Stress Selbst in der SS nicht gesund ist
Nur leider weiß ich nicht was ich dagegen tun sollte....

Und ja ich weiß rauchen ist nicht gesund in der ss darüber brauche ich Bitte keine Aufklärung ;)
Meine Mutter Selbst hat bei mir und meinen 2 Brüdern geraucht und wir sind top fit nur ich selbst Möchte in der SS nicht rauchen da ich gerne stillen möchte da ich jetz schon viel Milch habe :)

Danke vorab für eure antworten und Sorry das es so lang wurde

 
21 Antworten:

Re: Rückfall rauchen - was tun?

Antwort von Mama1902 am 14.09.2015, 5:07 Uhr

Aso 1 noch

Der kleine Liegt nach innen Daher habe ich noch fasst keinen Bauch uns immer wieder starkes Bauch ziehen :)

Habe eine Tiefe plazenta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ersteinmal... bist du doof?!

Antwort von nilo1988 am 14.09.2015, 7:07 Uhr

Was du tun kannst?! Deinem ungeborenen Sohn zuliebe nimmer zum Glimmstängel greifen. Wenn du dir zuliebe nicht aufhören möchtest, dann denk immer an die möglichen gesundheitlichen Folgen für dein Kind! Seine Risikofaktoren steigen... z.B. an Asthma zu erkranken. Willst du das für dein Kind? Sind die paar Züge die Gesundheit deines Kindes wert?!

ICH bin der Meinung, dass man es alleine dadurch schafft. Schließlich will man doch sein Kind schützen. Und ich hab das auch so geschafft.


Zur Größe... Embryonen entwickeln sich bei jedem gleich. Ab ca. der 12 SSW entwickeln sich die Föten unterschiedlich. Soll schlicht und ergreifen heißen, wenn du nimmer weisst, wann ihr (ungeschützt) gepoppt habt bzw. wann der Unfall hätte sein können, ist es für den FA sehr schwer den richtigen ET festzulegen. Dein Rauchen tut sein übriges.

Komisch empfinde ich es, dass die Tritte deines (doch noch relativ kleinen) Sohnes Blutungen hervor rufen. Das würd ich abchecken lassen. Nimmst du zusätzliche Präperate?

Ansonsten empfehle ich dir, mit Menschen in deiner Umgebung zu sprechen und all die blöden Gefühle raus zu lassen. Evt. gehst du deine Probleme auch professioneller an und suchst deinen Hausarzt auf und schilderst ihm deine seelischen Lasten. Denn das kann dich grad nach der Schwangerschaft in ein tiefes Loch reisen. Und aus dem kommt man nur schwer (alleine) raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersteinmal... bist du doof?!

Antwort von mama45 am 14.09.2015, 7:25 Uhr

kaufe dir Kaugummi in verschiedenen Geschmacksrichtung.
Denke an dein Ungeborenes Kind wie belastend das ist
Nikotin zu bekommen.. hör auf und lenk dich ab..
es geht um dein Kind ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was tun? -> sofort aufhören...oder sich nicht weiter was vormachen ;-(

Antwort von Mutti69 am 14.09.2015, 8:04 Uhr

Wenn du unten schon schreibst, deine Mutter habe auch geraucht und ihr seid top fit, dann zeigt das schon, du kannst nicht 100% dahinter stehen.
Rauchen ist dir wichtiger wie die Gesundheit des Kindes. Dann steh dazu oder hör sofort mit dem Rauchen auf.

Einen anderen Tip KANN man dir nicht geben, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfall rauchen - was tun?

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 8:15 Uhr

Eine tiefe Plazenta? Sowas hab ich ja noch nie gehört?

Als ich aufgehört habe zu rauchen habe ich kiloweise Kaugummi gegessen, klappte zwar nicht problemlos, aber es klappte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersteinmal... bist du doof?!

Antwort von swiss-mom am 14.09.2015, 8:22 Uhr

Blurungen sind bei einer tief sitzenden Plazenta (evtl. praevia) "normal", jedoch kontrollbedürftig.

Einen genauen E.T. nach der 15. SSW festzulegen ist Roulettespielen.

Rauchen in der Schwangerschaft, hab ich null Verständnis.
Erklärungsversuche, respektive "Kind und Plazenta sind trotzdem ok" ändern das nicht.
Ein Ultraschallgerät ist kein medizinischer Wahrsager und kann spätfolgen nicht erkennen.
In der Regel stellen Raucher die Verbindung Nikotin und Spätfolgen dann sowieso nach der Geburt in Frage und dichten andere Gründe als "Quelle" - unbelehrbar.
Von daher erspare ich mir dazu Weiteres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersteinmal... bist du doof?!

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 8:24 Uhr

Achsooooooooo, sie meinte die Plazenta praevia...*kopfklatsch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersteinmal... bist du doof?!

Antwort von nest118 am 14.09.2015, 8:31 Uhr

Ich hatte eine Bettnachbarin, nach der Geburt von meinem Sohn, die ein "Raucherbaby" hatte.
Glaub mir, das ist echt nicht witzig.
Der arme kleine Kerl hat durchgehend geschrien, die Mutter hat ihn andauernd angebrüllt, er sollte doch endlich die Klappe halten.
Da hat die Schwester zu ihr gesagt, dass sie selber Schuld sei, das Kind ist auf Entzug, weil sie es nicht gesch..... bekommen hat, mit dem Rauchen aufzuhören.
Sie hat auch heimlich geraucht, in der Klinik auf dem Balkon, und gestillt. Sie ist ja nicht bescheuert und macht noch teure Fläschchen für das Balg.

Mir tat das Kind unheimlich leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, swiss!

Antwort von nest118 am 14.09.2015, 8:32 Uhr

Das sollte an die TE gehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersteinmal... bist du doof?!

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 8:33 Uhr

ich glaube die Frau hatte nicht nur ein Problem mit dem Rauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersteinmal... bist du doof?!

Antwort von nest118 am 14.09.2015, 8:37 Uhr

Nein, warscheinlich nicht!
Sie war 19 (heißt nichts, aber sie war eher wie 12), wusste angeblich erst seit 2 Wochen dass sie schwanger ist (wers glaubt, die hatte nach der Geburt mehr Bauch als ich kurz vor der Geburt) und war aus einer sozial schwachen Familie, das hat man ihr leider angesehen und sie hat es mir auch erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersteinmal... bist du doof?!

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 8:38 Uhr

Traurig, echt traurig, und dann wundert man sich warum aus manchen Kindern einfach nichts wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersteinmal... bist du doof?!

Antwort von nest118 am 14.09.2015, 8:42 Uhr

So ist es!

Wenn ich meinen Sohn so glücklich und gesund sehe, frag ich mich manchmal, wie es dem kleinen Kerl heute geht. Er müsste jetzt 7 Jahre und in der 2. Klasse sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersteinmal... bist du doof?!

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 8:45 Uhr

Wäre interessant zu wissen...

Manche Menschen sollten wirklich keine Kinder bekommen

Wobei man dem Mädl schon irgendwie nicht die ganze Schuld geben kann, versaut haben es ja schon ihre Eltern davor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersteinmal... bist du doof?!

Antwort von HSVMarie am 14.09.2015, 8:54 Uhr

Wirklich traurig...armes Kind!

Ich hatte bei unserer Kleinen eine Bettnachbarin, die hat auch geraucht und weil CTG und Doppler so schlecht waren musste das Baby dann per Kaiserschnitt geholt werden. Die Frau hat noch 10 Minuten bevor es in den OP ging eine geraucht...ihre Schocktherapie war dann, dass es ihrem Baby so schlecht ging, dass sie es nicht mit aufs Zimmer nehmen konnte. Sie hat dann so lange ich auch noch im KH war (5 Tage) nicht geraucht und gesagt, sie will nie wieder rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauchen schadet immer....

Antwort von Andrea6 am 14.09.2015, 9:55 Uhr

...und mit "bin trotzdem gesund " lügt man sich in die eigene Tasche.
Raucherschäden zeigen sich selten im Ultraschall.
Was auf jeden Fall passieren wird: das Kind macht nach der Geburt einen Entzug durch - das ist alles andere als schön für ein Neugeborenes. Die anderen u.U. gesetzten Schäden zeigen sich erst nach und nach und werden von den Eltern in aller Regel geleugnet, denn wer möchte schon absichtlich seinem Kind schaden...
Die angegebenen Maße passen im Übrigen nicht zur 23. SSW: da wiegt ein Baby gerade mal die Hälfte.
Alles in allem erscheinst Du infantil und schlecht informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfall rauchen - was tun?

Antwort von Mäxie452 am 14.09.2015, 10:03 Uhr

Hallo


Woher bekommst du die Zigaretten denn und wann rauchst du?
Dein Umfeld, insbesondere dein Partner sollten sie dir aus der Hand schlagen.
Wie kann man denn mit Babybauch in den Laden gehen und Glimmstängel kaufen? Ich wünsche dir, dass dich (auch fremde) Menschen zurecht weisen. Hoffentlich in einer Intensität, dass du dich nie wieder traust welche zu kaufen.
Den Vorrat natürlich sofort weg werfen.


Weiterer Tipp: Kleb dir doch das Ultraschallfoto auf die Zigarettenpackung. Vielleicht schreckt das ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterstützung in Anspruch nehmen

Antwort von lisa182 am 14.09.2015, 10:09 Uhr

Liebe Mama1902,

Studien zeigen, je mehr Unterstützung du in Anspruch nimmst, desto größer sind die Erfolgsaussichten.

Bitte lies dir die Infos und ruf da an
http://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Telefonberatung.html
Du hast Glück, dass es deinem Baby noch gut geht, setz das nicht aufs Spiel.

Einer Freundin von mir hat geholfen, sich vorzustellen ihrem Baby mit jedem Zug den Rauch ins Gesichtchen zu pusten.

Alles Liebe für dich und dein Baby
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lisa182 am 14.09.2015, 10:11 Uhr

Einen besseren Grund aufzuhören gibt es nicht. Es ist nicht leicht, aber du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfall rauchen - was tun? < --- Aufhören!

Antwort von Zero am 14.09.2015, 10:26 Uhr

Ich habe in der Schwangerschaft mit meiner Tochter geraucht - weil ich der Meinung war, wenn ich weniger Rauche, schadet es ihr nicht.
Ich hatte mit meiner Tochter ein sehr ruhiges Kind, sie hat viel geschlafen, kaum geweint.
Aber sie ist halt anders, als andere Kinder. Sie mochte noch nie Körperkontakt, lag lieber auf dem Fußboden oder im Kinderwagen, als auf dem Arm. Hat sprachliche Probleme, war fast taub, hatte viel Probleme mit der Lunge und ich war die ersten 1,5 Jahre fast wöchentlich mit ihr im Krankenhaus, weil sie nicht mehr geatmet hat.

Ob das mit dem rauchen zu tun hat, weiß keiner - kann sein, muss aber nicht.

Bei meinem Sohn habe ich nicht mehr geraucht - er ist komplett anders. Ein Schmusebär, sehr weit für sein Alter, sowohl geistig als auch körperlich. Auch er war ein sehr ruhiges Baby, aber seine weitere Entwicklung unterschied sich komplett von der seiner Schwester. Was meine Tochter oft wütend gemacht hat, weil meinem Sohn alles zugeflogen ist und sie für alles kämpfen musste.

Du hast schon mal aufgehört und kannst es wieder. Lass die Fluppe Fluppe sein und genieße deine Schwangerschaft ohne schlechtes Gewissen.
Wer raucht ist nicht Gesund, wie auch mit all den Giftstoffen im Körper?
Mein Mann hatte vor kurzem einem Bypass in den Beinen - er hat aufgehört zu rauchen und 10 Wochen später wieder angefangen, wegen Stress und weil er keine Besserung gesehen hat - das es alles Zeit braucht und das er Geduld braucht, ist bei ihm nicht angekommen - heute bereut er es wieder angefangen zu haben.

Ich habe trotz Trennung/Scheidung, Drohungen und Vergangenheitsaufarbeitung nicht wieder angefangen zu Rauchen und bin seit fast 15 Jahren Rauchfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Vater sollte sich entscheiden und hat sich gegen das Kind

Antwort von DantesEi am 14.09.2015, 11:16 Uhr

entschieden...

und Du entscheidest Dich auch lieber für Dein Wohl als für das des Kindes???


Na, das nenn ich ein geliebtes Kind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.