Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muhkuh-87 am 15.01.2021, 20:00 Uhr

Rückmeldung Kleinkind und Tod

Moin,
Ich hatte ja letzte Woche nach Tipps gefragt, wie ich meiner 3-jährigen den Tod ihrer Uroma erklären kann.
Erst einmal danke für die Beileidsbekundungen und dann nochmal danke für die Ratschläge. Wir gehen jetzt auch nur auf das Thema ein, wenn sie Rückfragen hat.
Ich habe ihr morgens erklärt, dass Oma und Papa jetzt ganz traurig sind und vielleicht auch mal weinen weil ihre Uroma gestorben ist. Die ist jetzt im Himmel.
Unsere Tochter hat wahnsinnig schnell eine Verbindung zu dem verstorbenen Hund meiner Schwiegereltern aufgebaut und dann auch gefragt, ob die Uroma jetzt im Himmel bei XY ist :) nach kurzem Überlegen sagte sie dann "oh schön, dann kann Uroma X ja mit XY spazieren gehen und spielen" (toll, wie Kinder sich so etwas trauriges schön reden können)
Zwei Tage später ist dann meine Oma verstorben. Daraufhin habe wir ihr das wieder wie oben erklärt. Als meine Mama dann da war, hat meine Tochter sie gefragt, ob sie auch traurig ist weil Uroma X gestorben ist. Daraufhin war meine Mutter ganz verdutzt und sagte, dass sie auch traurig ist, weil Uroma Y gestorben ist. Da sagte meine Tochter zu ihr "Oma, du musst nicht traurig sein. Die ist jetzt oben im Himmel bei Uroma X und Hund XY, die machen da Party!" Dieser Gedanke hat uns alle zum Schmunzeln gebracht.

 
2 Antworten:

Re: Rückmeldung Kleinkind und Tod

Antwort von NeleTwins2003 am 15.01.2021, 21:34 Uhr

Deine Maus ist ja süss und geht super damit um...also alles richtig gemacht Gedanken wie diese habe ich auch, wenn ich an meine Eltern, Opa s und Oma s denke, die da oben fröhlich zusammen sitzen und immer einen Blick auf uns haben...hilft sehr gegen die Traurigkeit!

Alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Kleinkind und Tod

Antwort von sunnydani am 16.01.2021, 11:54 Uhr

Das freut mich, dass ihr das so toll gelöst habt!
Ja, Kinder haben da noch einen ganz anderen Zugang und das finde ich auch irgendwie sehr schön und sogar tröstend!

Alles Liebe und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.