Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 25.06.2019, 14:50 Uhr

Rundfunkgebühren-Ärger

Vielleicht könnt ihr euch erinnern, wird hatten irgendwann Anfang des Jahren Post bekommen vom Rundfunkbeitrag (ehemals GEZ). Angeblich wären wir ja nicht gemeldet, und würden laut Auskunft des Einwohnermeldeamtes seit 2015 hier wohnen und wären nicht angemeldet, und unter der Kundennummer die wir mal angegeben hatten, wäre eine andere Andresse angemeldet, und daher hätten wir Rückstände von über 600 Euro. Darüber habe ich mich natürlich aufgeregt, weil es einfach nicht stimmt. Daraufhin wurde ich hier ja gleich von einigen blöd angemacht, ich solle doch erstmal googeln und das wäre doch alles Fake.

Naja, was soll ich sagen, mein Mann hat einen Brief hingeschrieben, und der Tenor war letztendlich, mit welcher Berechtigung sie denn seit 15 Jahren bei uns die Gebühren abbuchen, wenn es uns doch angeblich nicht gibt......tja, eine Antwort haben wir nie erhalten, aber zum letzten Quartal haben sie nicht mehr abgebucht.
Sind die doof?! Wollen die uns jetzt absichtlich in Rückstände treiben, statt bei sich mal die Daten in Ordnung zu bringen?

Mein Mann hat jetzt nochmal hingeschrieben, das er doch bitte eine Antwort auf seinen Widerspruch habe will und eine Klärung des Ganzen.

Gibts denn sowas?!


Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung damit gemacht?!

 
15 Antworten:

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von LeRoHe am 25.06.2019, 15:10 Uhr

Du schriebst in deinem GEZ-Beitrag:
"Das hat mein Mann auch die ganzen anderen Male gemacht, wir haben jetzt irgendwie alle zwei Jahre so einen Brief bekommen (was ich aber nicht wusste), also wo die eine Bestätigung haben wollten, das wir angemeldet sind und auch zahlen, nur das diesmal das mit der Nachforderung drin stand. Und so langsam fühlt er sich gelinde gesagt etwas verarscht.....und das liest man auch aus dem Brief heraus."

Dann müsste dein werter Gatte doch Erfahrung haben und langsam wissen, dass seine Drohbriefchen nix bringen und er sich gleich bei der ersten Anfrage ordentlich drum gekümmert hätte.

Aber gut, dein öffentlich gelebtes Leben muss ja mitgeteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von Kater Keks am 25.06.2019, 15:12 Uhr

Das hat er, er hat jedes Mal drauf geantwortet und unsere Nummer, unter der wir gemeldet sind, mitgeteilt. Was hätte er, deiner Meinung nach, denn noch tun sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von Tobiasmama am 25.06.2019, 15:36 Uhr

Wir hatten es auch schon. Ich habe beim1 Mal direkt die Kundennr. angegeben und wielange wir schon zahlen. Beim 2 Mal darauf verwiesen das wir unseren Rechtsanwalt einschalten, wenn wir nochmals Nachricht erhalten, dass wir nicht zahlen, da dies aus unseren Unterlagen eindeutig hervorgeht. Seitdem ist Ruhe. LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von Christine70 am 25.06.2019, 15:50 Uhr

Wieso übergibt man das keinem Anwalt, wenn es sich schon so lange hinzieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von Septemberblume am 25.06.2019, 15:55 Uhr

Ich wollte dir nur mitteilen dass ich deinen letzten Satz für mehr als unangebracht halte.
Von einem öffentlichen Leben der Userin Kater Keks habe ich bisher nichts mitbekommen.
Sie nennt hier weder ihre Adresse,noch ihre Kundennummer.
Wieso darf man hier nicht um Rat fragen?
Nichts für ungut aber das ist mir beim Lesen sauer aufgestoßen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von kügelchen12 am 25.06.2019, 16:01 Uhr

Das hatten wir auch, nur etwas komplizierter.
Kurz gesagt lebten wir zu dritt im Haus, mein Mann zahlt diese. Das der Rundfunkbeitrag aber nur pro Haushalt gezahlt wird und nicht pro Person interessierte die nicht. Ich sammelte munter Rückstände, weil ich angeblich gar nicht dort gemeldet bin.
Nachdem ich unsere Meldedaten, wer seit dem in diesem Haushalt lebt plus Kontoauszüge - das der Beitrag für diesen Haushalt beglichen ist (wir überweisen), kam nie wieder eine Antwort und auch kein weiteres Schreiben mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von Saarlandmami2 am 25.06.2019, 16:11 Uhr

Wir hatten diesen Ärger auch.

In der alten Wohnung lief das auf meinen Namen. Nach Umzug ins Haus teilten wir den Umzug mit und zahlten weiter unter meinen Namen.

Da das Haus zunächst der Mutter meines Mannes gehörte, hat die denen mitgeteilt: mein Sohn wohnt drin..... Statt uns das zugeben und uns klären zu lassen. Dann kam von der GEZ post und irgendwann Inkasso über die Stadtkasse. Dem das gezeigt und irgendwann kam von GEZ post dass der Beitrag inkl Rückstand gegenstandslos ist. Nie wieder kam was von denen auf den Namen von meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von Kater Keks am 25.06.2019, 16:17 Uhr

Und das finde ich einfach frech.....das man nicht mal mehr ein Schreiben bekommt! Unmöglich!

Gut das sich das bei euch geklärt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von Kater Keks am 25.06.2019, 16:19 Uhr

Danke für deine Antwort....das scheint bei denen ja echt System zu haben.

Was mich halt jetzt irritiert, ist das die nicht mehr abbuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von Lluvia am 25.06.2019, 16:29 Uhr

Tja, wir hatten auch mal Schwierigkeiten mit denen und unsere Briefe wären nie angekommen. Erst nach einem ernsten Anschreiben per Einschreiben hatten wir Ruhe und die Damen und Herren konnten alles richtig zusammenfügen.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von Kater Keks am 25.06.2019, 16:31 Uhr

Wir hatten zusätzlich alles per Fax geschickt und die Faxbelege (in Kopie) beim letzten Brief auch beigefügt.

Ist doch unmöglich.......

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von Charo258 am 25.06.2019, 16:37 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass sie die Abbuchungen auf Grund des satzes

"Naja, was soll ich sagen, mein Mann hat einen Brief hingeschrieben, und der Tenor war letztendlich, mit welcher Berechtigung sie denn seit 15 Jahren bei uns die Gebühren abbuchen, wenn es uns doch angeblich nicht gibt"

Eingestellt haben. Das kann als widerruf des sepa mandates interpretiert werden. So könnte ich mir das erklären.
Zum Rest hört sich ziemlich alles konfus an. Kann man da nochmal telefonieren mit denen? Vielleicht fragst du ob die dich anrufen können, am Telefon kann man das vielleicht besser klären, danach würde ich das Telefonat aber nochmal schriftlich zusammen fassen und denen zur Sicherheit schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von Streuselchen am 25.06.2019, 16:42 Uhr

Wir haben auch schon so unsere Erfahrungen gemacht.
Nur dass wir von denen Geld zurückbekommen sollten.
Antworten dauerten Monate.
Es kann also schon sein, dass es Monate dauert bis ihr Antwort bekommt.

In eurem Fall würde ich aber dranbleiben. Ich denke da auch an Schufa etc.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von germanit1 am 25.06.2019, 16:52 Uhr

Frag mal hier nach (soweit ich weiss seid ihr in Berlin). Vielleicht koennen die euch helfen.
https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/digitale-welt/fernsehen/beratung-zum-rundfunkbeitrag-15447

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühren-Ärger

Antwort von kügelchen12 am 25.06.2019, 17:30 Uhr

Ja, dabei hat das fast ein Jahr gedauert. Am besten fand ich ja, das die statt einer Antwort, mindestens 3 Neuanmeldungsformulare schickten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.