Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puschelchen am 04.09.2020, 11:03 Uhr

Schmerzhaftes Stillen

Hallo ihr lieben
Ich hab letzte Woche Montag entbunden.
Und meine kleine Maus ist voll gestillt und das möchte ich auch gerne weiter so halten. Leider sind meine brustwarzen etwas wund, was aber mit Lanolinsalbe nur halb so schlimm ist.
Viel schlimmer sind die Schmerzen wenn die Maus dann angedockt hat und anfängt zu saugen. Es tut einfach höllisch weh. Ich bin eigentlich nicht Schmerzempfindlich aber da schießen mir jedes Mal die Tränen in die Augen. Die schmerzen lassen dann nach 2-3 Minuten nach.. Aber normal ist das doch nicht oder?
Meine Hebamme meint ich soll weiter mit Lanolinsalbe eincremen, die schmerzen würden in einiger Zeit nachlassen..
Habt ihr noch Tips für mich?
Wenn das so weiter geht bezweifle ich dass ich es schaffe sie lange voll zu stillen...

 
13 Antworten:

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von Thiara82 am 04.09.2020, 11:08 Uhr

Aus meiner Erfahrung: deine Hebamme hat Recht! Weiter einschmieren und durchhalten. Es wird wirklich bald besser.

Bei mir war es damals genauso. Ich glaube, das hielt sich gut 10 Tage. Ich kann mich nur noch wenig dran erinnern.

Halte durch! Es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von Gurkensorbet am 04.09.2020, 11:08 Uhr

Hallo,
Ich fand den Milcheinschuss ungefähr 3-4 Wochen so schmerzhaft. Aber es wurde immer besser. Nach 4 Wochen habe ich nicht mal mehr ein ziehen gemerkt. Ich empfand das als ganz normal. Wurde mir auch von meiner Hebamme bestätigt. Die Milch reguliert sich noch und dadurch kann es zu Beginn so weh tun, wenn zu viel Milch kommt. Wie gesagt halte durch es wird demnächst besser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von Shaddi am 04.09.2020, 11:12 Uhr

Der Andockschmerz ist wirklich übel. Deine Brustwarzen sind jetzt ja einer ganz neuen Belastung ausgesetzt. Halte durch, das hört wirklich auf. Ich bin auch hart was Schmerz angeht, aber die ersten Wochen dachte ich da auch, der Zwerg reißt mir meine Nupsis ab^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.09.2020, 11:17 Uhr

Mir haben bei wunden Brustwarzen Multi Mam Kompressen super geholfen, viel besser als Lanolin (hat mir meine Hebamme empfohlen).

Das mit dem schmerzhaften Anlegen wird besser. Ihr seid noch in der Phase, wo sich das Stillen einspielen muss. Mir haben in diesen Momenten ganz bewusste Entspannung-"Übungen" geholfen; kontrolliertes Atmen, Muskeln entspannen (man verkrampft, wenn man Schmerzen erwartet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von mausebär2011 am 04.09.2020, 11:19 Uhr

Ich habe das grade auch.
Meine kleine ist 19 Tage alt. Seit ca einer Woche ist es sehr schmerzhaft wenn sie andockt, nach ein paar Schlucken hört der Schmerz dann auf.
Ich muss dann auch immer die Zähne zusammen beißen um nicht zu jammern!

Vom großen her weiß ich aber das es nur eine Phase ist.
Anfangs tut es noch nicht so weh weil noch nichts richtig wund ist. Dann fängt es an mit Schmerzen. Entweder weil die Brust wund geworden ist oder weil man blaue Flecken auf der Brustwarze hat (habe ich, meine sind grün und blau weil sie andockt und dann wie ein wildes Tier das ein Stück aus seiner Beute reissen will den Kopf hin und her schlägt, sehr schmerzhaft!).
Das dauert jetzt ein bisschen, dann gewöhnt sich die Brust an das neue und der Schmerz lässt nach.

Das kann dann je nach Intensität nach einer Woche wieder besser werden oder leider auch noch einen Monat dauern. Aber es wird besser! Also in Stillpausen immer schön weiter Cremen, vielleicht auch mal längere Zeit oben ohne liegen um Luft dran zu lassen und dann durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von Puschelchen am 04.09.2020, 11:39 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten.
Das es wirklich besser wird, macht Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von Kasi88 am 04.09.2020, 12:02 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Ich kenne diese Schmerzen auch zu gut, ich habe damit etwa 6-8 Wochen gekämpft, jedes Andocken tat furchtbar weh und mir kamen öfter die Tränen oder auch mal ein aua...

Die Wunden Brustwarzen waren anfangs sogar blutig und durch das viele clustern gab es kaum Erholung...
Ich habe viel Luft dran gelassen, mit Lanolin gecremt und hatte Multi Mam Kompressen aus dem Kühlschrank drauf, eine Wohltat... das Wundsein war schneller erledigt, als die Schmerzen beim andocken...
Irgendwie war das plötzlich von heute auf morgen weg...
Mittlerweile ist meine Maus fast 14 Monate und wir stillen noch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von HeyDu! am 04.09.2020, 12:30 Uhr

Bei Kind 1 war der Andockschmerz 4 Wochen krass und bei Kind 2 nur noch 2 Wochen... danach wurde es besser. Laut Hebamme ist das von Frau zu Frau ganz unterschiedlich lang schmerzhaft.

Jetzt ist unser Jüngstes 11 Monate und wegen der 8 Zähne ist es wieder schmerzhaft :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von SybilleN am 04.09.2020, 12:35 Uhr

Bitte such dir rasch eine Stillberaterin. Schau dir auch YouTube-Videos an über das richtige Anlegen. Es könnte sein, dass deine Kleine falsch "andockt" und das ist schlecht für euch beide.
An sich ist das Stillen selbst nämlich auch bei wunden Brustwarzen bis auf einen kurzen Schmerz beim "Andocken" erträglich....
Alles Gute euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von sunnydani am 04.09.2020, 12:37 Uhr

Vielleicht hilft es dir für den Anfang Stillhütchen zu nehmen. Die schonen die Brustwarzen etwas. Wenn du dann an das Stillen gewöhnt bist, klappt es ja sicher auch wieder ohne.
Aber bevor du vor lauter Schmerzen mit dem Stillen komplett aufhören willst, weil du nicht mehr durchhältst, würde ich vorher noch Stillhütchen probieren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von Data_ am 04.09.2020, 14:15 Uhr

Ich hatte fiesemiese Schmerzen, bis mir eine Hebamme gezeigt hat, dass das nicht so sein muss - richtiges Andocken hat Wunder geholfen.
Schmerz ertragen ist nur begrenzt sinnvoll, weil Schmerz Stress auslöst und Stress Milchspendereflex blockiert und das das Kind dazu bringt, wilder zu saugen. Lieber Andockvideos angucken oder von Stillberaterin beraten lassen und dann, wohl mit etwas Glück, tut Andocken auch bei wunden Brustwarzen nicht mehr so weh. (Jedesmal bei Schmerzen: abdocken, neu versuchen)
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von Aniek am 04.09.2020, 14:47 Uhr

Hi,

Ich hatte die Schmerzen 6 Wochen lang. Ich habe Multi- Mam Kompressen benutzt und eine Salbe gegen schmerzende und entzündete Brustwarzen.
Es ist für die Brust halt noch ungewohnt und dein Zwerg, sowie auch du, müssen das Stillen erst noch lernen.
Halte durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhaftes Stillen

Antwort von Felica am 04.09.2020, 18:37 Uhr

Hattest du voel Magnesium in der Schwangerschaft und hast das abgesetzt?

Google mal nach Gefäßkrampf beim stillen oder auch Morbus Raynauld und stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.