Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ängstliche Mama 123 am 21.10.2023, 15:36 Uhr

Schütteltrauma im liegen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Gestern waren seine Großeltern bei uns und sein Opa hat ihn, als er auf der Couch lag, an den Händen gefasst und wirklich wild nach links und rechts geschüttelt. Nun mache ich mir extreme Sorgen, dass er evtl. ein Schütteltrauma davon bekommen haben könnte. Da er bis jetzt aber keine Symptome (außer spucken/erbrechen, was er aber auch sonst oft macht) zeigt, wollte ich auch ungerne mit ihm, da wir WE haben, in die Kindernotfallpraxis und ihn den Seuchen/Krankeheiten aussetzen. Kann ein Schütteltrauma auch unbemerkt bleiben? Ich bin das erste mal Mama und schrecklich ängstlich. Er hat ihn außerdem noch an den Händen hochgezogen ohne den Kopf zu stützen und seine Hand links und rechts von ihm auf die Couch gelegt und ganz schnell die Couch hoch und runter gedrückt, sodass der Kleine auch ordentlich durchgeschüttelt wurde. Ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht rechtzeitig eingegriffen habe und mir jetzt die ganze Zeit solche Sorgen mache. Sollte ich kommende Woche zum Kinderarzt, oder ist die Angst unbegründet, wenn der Kopf "nur" stark von rechts nach links geschüttelt wird und er bis auf das Spucken keine Symptome hat? Vielen Dank! Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Schütteltrauma im liegen?

Antwort von misses-cat am 21.10.2023, 15:39 Uhr

Du übertreibst maßlos, um ein schutteltrauma zu bekommen muss der Kopf extrem nach vorn und hinten geschleudert werden so wie du das beschreibst passiert da nix außer vielleicht wenn frisch getrunken die Milch/ Muttermilch wieder hoch kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schütteltrauma im liegen?

Antwort von miss_spicy am 21.10.2023, 16:26 Uhr

Bitte hol dir Hilfe gegen deine Ängste, du machst dein Umfeld vermutlich komplett wahnsinnig. Jeder Kinderarzt geht vermutlich rauer mit einem Baby um, die sind nicht aus Zucker und dafür in der Notaufnahme wirklich kranken Kindern den Platz wegnehmen wäre eine absolut schlechte Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seuchen aussetzen ?

Antwort von lukko34 am 21.10.2023, 17:21 Uhr

Wo wohnst du denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schütteltrauma im liegen?

Antwort von wolfsfrau am 21.10.2023, 17:36 Uhr

Wenn du wirklich glaubst, dass was passiert sein könnte, wie soll dann nächste Woche ein Arztbesuch helfen?

Wenn dein Kind auffällig wäre, würdest du nicht schreiben, sondern losfahren.

Und nein, auch ich bin der meiz, dass da nichts passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schütteltrauma im liegen?

Antwort von Bella2015 am 21.10.2023, 18:35 Uhr

Hey:) ich finde nicht, dass du übertreibst und jede Mama war bestimmt auch schon öfter in einer Situation, wo man sich hinterher Gedanken macht, deswegen sollte das Forum finde ich nicht genutzt werden, um zu beleidigen, sondern eher zu unterstützen.
Als Mama hat man halt Sorgen und Ängste. Mit so einem kleinen Säugling würde ich so grob nicht umgehen. Auch nicht an Armen ziehen oder gar hochziehen. Da würde ich auch Grenzen setzen. Aber ein Schütteltrauma geht denke ich nicht symptomlos einher.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.