Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 17.01.2018, 20:18 Uhr

Schuldgefühle?!

Hallo,

erst mal Kopf hoch - ich glaube das geht fast jeder jungen Mutter so - das alle anderen alles besser wissen - und alle anderen Kinder können schon... schlafen schon durch... und sind überhaupt..
Aber sch... ist es trotzdem wenn sich alle so verhalten.

Also nicht so viel Kopf drum machen, du bist ganz normal, dein Kind ist ganz normal - und leider dein Umfeld ist auch ganz normal :-(

Du machst sicher nichts falsch - und Babies schreien einfach auch mal. Manchmal einfach nur weil sie schreien, weil sie Spannungen abbauen oder irgendwas verarbeiten müssen. Manchmal weiß man nicht warum sie schreien - dann kann man auch nicht wirklich viel machen - ausser da sein und das Baby nicht alleine schreien lassen - einer meiner Jungs wollte dann gerne im Flieger-Griff auf dem Pezzi-Ball hoppeln, ein anderer wollte lieber rumgetragen werden - und beim Mittleren half alles nichts - der hat nachts stundenlang schrill durchgeschrieen ohne das man ihn beruhigen konnte...

Deinen Mann mit in die Pflicht nehmen kannst nur du selber, wie - ich glaube da gibts kein Patentrezept. Mein Mann bekam oft genug ein Baby in die Hand gedrückt, wenn er von der Arbeit kam - und ich musste erst mal 1h Schlafen... ich war gerade beim ersten Kind so fertig... nur noch Müde und kam gar nicht mehr rund. Dann noch diese 24h/7Tage die Woche-Verantwortung... ist schon heftig, wenn plötzlich so ein kleines Baby komplett von einem abhängig ist.
Bei meinem Mann hat es damals geholfen, das ich ihm mal klar gemacht habe, das er nur arbeiten gehen kann, weil ich ja zuhause bleibe - und ich deswegen aber nicht die ganze Verantwortung bei mir liegt, sondern 50% vom Kind und der Verantwortung bei ihm liegen.
Wobei da hab ich auch oft gesehen das Mütter oft der Meinung sind sie wüssten alles besser als der Papa - er wickelt nicht richtig, er badet nicht richtig, er hält den Kopf nicht richtig, er spielt zu wild... irgendwann ist es kein Wunder wenn der Papa dann lieber nichts macht. Ob das bei Euch ein bisserl mit einspielt, weisst nur du selber.
Mein Mann ist dann z.B. gerne abends mit Baby in die große Badewanne - beide genossen das echt - und hinterher kam auch das Baby gut runter konnte gut einschlafen. (Und ich hatte während der Zeit einfach auch mal Pause)

Ich weiß es nicht - aber dein ganzes Schreiben oben liest sich recht traurig und hilflos - hast du schon mal über postnatale Depression nachgedacht? Vielleicht hast du eine Hebamme? mit der du mal drüber reden könntest? Oder mit dem Frauenarzt?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft
Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.