Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia am 12.05.2015, 8:25 Uhr

Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Ich bin am hin und her überlegen was bloß das Beste ist...
Wir ziehen ja nun im Juli um, einen Ort weiter.
Meine große Tochter (fast 8) hat Probleme in der Schule, sie geht in die 1. Klasse.
Sie kam auch mit einem Klumpfuß auf die Welt und fällt oft auf die Nase.
Ich bin mit ihrer aktuellen Lehrerin sehr zufrieden da diese auch sehr verständnisvoll ist, ich weiß nicht wie eine andere wäre.
Sie ist jetzt in einer sogenannten Inklusionsklasse wo jeder in seinem eigenen Tempo arbeiten kann.
Wenn wir umgezogen sind müsste meine Tochter zu dieser Schule 30 Minuten laufen.
Zu der anderen Schule 5 Minuten.
Mir erscheint es gerade für meine Tochter angenehmer wenn der Fußweg kürzer ist. Ich habe kein Auto und kann sie also auch nicht fahren.
Ich muss natürlich erst mal fragen ob überhaupt in einer der zukünftigen 2. Klassen ein Platz frei ist und vlt könnte man ja einen oder mehrere Probetag/e machen. Wisst ihr ob so was geht?
Ich selbst musste früher oft die Schule wechseln und wollte dies meinen Kindern eigentlich nicht antun. Aber ich bin jetzt total hin und her gerissen.
Meine Tochter sagt für sie ist es ok. Ich sagte ihr auch dass sie ihre alten Freunde ja auch am Nachmittag treffen könne.
Habt ihr vlt einen Rat für mich?

 
24 Antworten:

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von muddelkuddel am 12.05.2015, 8:31 Uhr

1. was hat dein kind für probleme? lernschwierigkeiten oder körperliche einschränkungen und dadurch hänseleien durch die mitschüler? die erste klasse ist für viele kinder schwer, das zweite wird oft besser...

2. hat dein kind einen i-status? dann muss die aufnehmende schule auch GL anbieten, sonst kann es sein, dass die dein kind nicht nehmen (müssen) in dem fall bekäme deine tochter aber evtl fahrtkosten/taxi/bus