Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia am 12.05.2015, 8:25 Uhr

Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Ich bin am hin und her überlegen was bloß das Beste ist...
Wir ziehen ja nun im Juli um, einen Ort weiter.
Meine große Tochter (fast 8) hat Probleme in der Schule, sie geht in die 1. Klasse.
Sie kam auch mit einem Klumpfuß auf die Welt und fällt oft auf die Nase.
Ich bin mit ihrer aktuellen Lehrerin sehr zufrieden da diese auch sehr verständnisvoll ist, ich weiß nicht wie eine andere wäre.
Sie ist jetzt in einer sogenannten Inklusionsklasse wo jeder in seinem eigenen Tempo arbeiten kann.
Wenn wir umgezogen sind müsste meine Tochter zu dieser Schule 30 Minuten laufen.
Zu der anderen Schule 5 Minuten.
Mir erscheint es gerade für meine Tochter angenehmer wenn der Fußweg kürzer ist. Ich habe kein Auto und kann sie also auch nicht fahren.
Ich muss natürlich erst mal fragen ob überhaupt in einer der zukünftigen 2. Klassen ein Platz frei ist und vlt könnte man ja einen oder mehrere Probetag/e machen. Wisst ihr ob so was geht?
Ich selbst musste früher oft die Schule wechseln und wollte dies meinen Kindern eigentlich nicht antun. Aber ich bin jetzt total hin und her gerissen.
Meine Tochter sagt für sie ist es ok. Ich sagte ihr auch dass sie ihre alten Freunde ja auch am Nachmittag treffen könne.
Habt ihr vlt einen Rat für mich?

 
24 Antworten:

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von muddelkuddel am 12.05.2015, 8:31 Uhr

1. was hat dein kind für probleme? lernschwierigkeiten oder körperliche einschränkungen und dadurch hänseleien durch die mitschüler? die erste klasse ist für viele kinder schwer, das zweite wird oft besser...

2. hat dein kind einen i-status? dann muss die aufnehmende schule auch GL anbieten, sonst kann es sein, dass die dein kind nicht nehmen (müssen) in dem fall bekäme deine tochter aber evtl fahrtkosten/taxi/bus

3. umzugskinder müssen in der regel IMMER aufgenommen werden, wenn man ins einzugsgebiet der schule zieht

4. hat deine tochter große bindungen an die alte schule bzw. gewöhnungsschwierigkeiten in neuen gruppen? dann wäre ein wechsel eher problematisch...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von hormoni am 12.05.2015, 8:32 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst, doch bei uns (Bayern) kannst du dir nicht aussuchen, in welche Schule du dein Kind gibst. Man kann allerhöchstens einen Gastschulantrag für eine andere Schule stellen - WENN eine gute Begründung für eine andere Schule vorliegt.

Habt ihr da wirklich "freie Wahl"?

Meinem 1. Klässler würde ich keine 30 Minuten Fußweg zutrauen...schon gleich gar nicht, wenn es Probleme mit dem Laufen hat.

Setz sich doch mal mit der jetzigen Schule deiner Tochter in Verbindung. Und auch mit der neuen Schule.

Hier können sich die Lehrer übrigens auch nicht aussuchen, ob sie keine Kinder mehr aufnehmen. Das geht nur in Privaten Schulen.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von bea+Michelle am 12.05.2015, 8:36 Uhr

Hat sie keine möglichkeit mit dem bus zu fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von Mamma_Mia am 12.05.2015, 8:36 Uhr

Sie hat Lernschwierigkeiten und kommt dadurch viel langsamer voran als andere.

Einen i Status hat sie nicht.

Wir wohnen in Bremen.

Und gehänselt wird sie auch nicht.

Sie ist zwar anfangs sehr schüchtern und redet nicht gleich mit jedem aber sie gewöhnt sich eigentlich schnell ein.

Sie hat viele Freunde in ihrer jetztigen Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von Mamma_Mia am 12.05.2015, 8:37 Uhr

Mit dem Bus ist es hier 1. total umständlich und 2. ist der Bus hier auch sauteuer... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von muddelkuddel am 12.05.2015, 8:41 Uhr

kenne mich mit schulsystem bremen nichtt aus, würde aber zum schulwechsel nach probebeschulung (mit dir) tendieren...30min fußweg sind für nen ersti heftig, v.a., wenn sie das ALLEINE machen muss (in einer kindergruppe wäre das was anderes)

an der neuen schule sollte aber die besondere förderung (inklusionsklasse) auch möglich sein, wenn deine tochtert lernschwierigkeiten hat.

da hilft nur, an der neuen schule anrufen und erkundigungen einziehen. genauso würde ich mir rat an der derzeitigen schule holen, die können (und werden) ja auch miteinander kommunizieren


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von Mamma_Mia am 12.05.2015, 8:46 Uhr

Bei der "neuen" Schule habe ich eben angerufen, leider scheint keiner im Büro zu sein und ich habe aufs Band gesprochen.
Da wollte ich fragen ob überhaupt ein Platz frei wäre und ob die auch Inklusionsklassen haben.
Aber ist es echt so dass sie sie aufnehmen MÜSSEN? Das wusste ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von sara31 am 12.05.2015, 8:48 Uhr

Mit der blauen Karte bekommst Du auch die Schulbeförderung bezahlt (glaube ab 2 km - musst abklären)

Auch in Bremen muss die neue Schule deine Tochter bei Umzug aufnehmen. Probeunterricht ist in der Regel möglich, aber ob ein Tag schon viel über die neue Schule aussagt, ist ungewiss. Dann lieber eine Woche falls möglich.

Ein Wechsel nach der 1. ist noch nicht so schlimm, problematisch wirds eher nach der 2. da viele Abläufe in der Schule bekannt sind, die Kinder sich schon auf bestimmte Schulereignisse freuen... Die 1. Klasse ist noch "um sich zu finden", in der zweiten gehts erst so richtig los.

Auch bekommt sie durch die nähere Schule viel mehr soziale Kontakte in eurem Wohngebiet, sie kann nachmittags alleine zu einer Freundin (ich weiß wovon ich rede: wohnen auch 30 Min mit övm von der Schule, da ist nichts mit "ich gehe schnell nach Hause und dann auf den Spielplatz um die Freunde zu treffen" Sie muss sich immer verabreden und dann direkt nach der Schule dahingehen)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das zahlt doch dann der Landkreis

Antwort von hormoni am 12.05.2015, 8:49 Uhr

*grübel*

Für dich entstehen normaler Weise dann keine Kosten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von Mamma_Mia am 12.05.2015, 8:50 Uhr

ich habe keine blaue Karte, mein Mann arbeitet und er ist mit dem Auto bei der Arbeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von sara31 am 12.05.2015, 8:51 Uhr

Sprich ansonsten mit der Direktoren der alten Schule, die kennen sich und haben auch regelmäßige Treffen untereinader. Somit kann sie auch die Schule kontaktieren und euren besonderen Fall darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zahlt doch dann der Landkreis - abhängig von der Entfernung

Antwort von sara31 am 12.05.2015, 8:54 Uhr

Nicht in der Stadt - zwar übernimmt die blaue Karte die Transportkosten, aber nur ab einer bestimmten Entfernung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kannst du doch alles beantragen

Antwort von hormoni am 12.05.2015, 8:54 Uhr

Ich meine das jetzt nicht böse, aber: Du scheinst aus Unwissenheit alles schwieriger zu machen, als es eigentlich ist.

Erkundige dich im Rathaus oder im Landratsamt mal über Schulbeförderung. Zusätzlich in den Schulen.

Es GIBT Möglichkeiten.


Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30 Min Fußweg und Klumpfuß

Antwort von hormoni am 12.05.2015, 8:55 Uhr

sind m.E Indikation für eine "blaue Karte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von Joosy am 12.05.2015, 8:58 Uhr

definitiv wechsel
wohne auch nähe bremen
in welchen Stadtteil ziwht ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kannst du doch alles beantragen

Antwort von Mamma_Mia am 12.05.2015, 8:59 Uhr

ja das mag sein aber ich kenne mich damit halt einfach nicht aus :) denn momentan ist die Schule auch nur 5 Minuten von uns entfernt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von Mamma_Mia am 12.05.2015, 9:00 Uhr

Wir ziehen nach Rönnebeck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Informier dich

Antwort von hormoni am 12.05.2015, 9:00 Uhr

Anlaufstellen hast du ja nun :-)

Geht nicht - gibts nicht!

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 Min Fußweg und Klumpfuß

Antwort von sara31 am 12.05.2015, 9:02 Uhr

Nein - blaue Karte gibts nur bei Wohngeld, Kinderzuschlag bzw Harz IV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 Min Fußweg und Klumpfuß

Antwort von Mamma_Mia am 12.05.2015, 9:06 Uhr

So also ich danke euch allen für die Antworten!
Da ich jetzt niemanden in der "neuen" Schule erreicht habe, habe ich mal in der jetzigen angerufen. Die Dame sagte mir dass da einige von der Schule heute zu dieser Schule kommen, so versammlungstechnisch wohl. Und sie hat sich alles notiert und wird nachfragen und sich dann bei mir melden.
Und diese Inklusionsklassen haben alle Schulen in Bremen, das ist ja schon mal gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soziales Umfeld

Antwort von sara31 am 12.05.2015, 9:06 Uhr

Tut mir leid, hab die Info, dass dein Mann arbeitet, noch nicht gelesen.

Auch in der neuen Schule findest Du sicherlich gute Lehrer. Und ein soziales Umfeld, dass sich in Laufnähe befindet, ist gold wert. Sich einfach schnell mit Freunden treffen, auf die Straße gehen und schauen, wer da ist - auf der alten Schule müsstet ihr das alles vorab planen, bzw sie müsste wieder hinfahren/laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch grad gelesen

Antwort von hormoni am 12.05.2015, 9:07 Uhr

weil ich wissen wollte, wo sowas bewilligt wird.

Ich bin mir sicher, die AP wird eine Lösung finden. Normalerweise muss die Schulbeförderung geregelt sein.

Und möglicher Weise ist ein Schulwechsel nicht das Schlechteste - wenn man die zwischenmenschliche Komponente berücksichtigt.

Wenn das Kind nach der Schule mit niemandem aus der Schule spielen kann; sich verabreden kann, ist das auch irgendwie doof.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziales Umfeld

Antwort von Mamma_Mia am 12.05.2015, 9:08 Uhr

ja sara31 das denke ich auch, und wenn sie alles in der Nähe hat, auch ihre Schulfreunde wird sie auch alles viel selbstständiger machen können und das ist ja bekanntlich gut fürs Selbstwertgefühl :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein? (Umzug)

Antwort von Littlecreek am 12.05.2015, 9:55 Uhr

Auf Grund der besonderen Umstände könnte es sein, dass ihr eine Schulbusfahrt zusteht, wenn die nahe Schule keine I-Klasse bieten kann.
Frag doch mal nach. Ein öffentlicher fährt nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.