Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 01.12.2020, 14:29 Uhr

Schwarmwissen Thema Baulärm

Hallo, ich brauche mal euer Schwarmwissen, meine Nachbarn sanieren 3 Wochen lang ihre Wohnung mit enormem Lärm, in der Hausordnung steht Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr. Soweit ich weiß muss diese auch bei länger andauernden Renovierungen eingehalten werden, meine Nachbarn sagen die Mittagsruhe gelte für Handwerker nicht. Wie seht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Schwarmwissen Thema Baulärm

Antwort von lymue92 am 01.12.2020, 14:44 Uhr

Achtung! Enthält Ironie und Sarkasmus.

Dein perfekter Handwerkertag:

Arbeitsbeginn auf der Baustelle nicht vor 8:00 Uhr
Mittagsruhe von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Feierabend mit Putz des Treppenhauses bis spätestens 16:30 Uhr oder so.

Kommt nur bei einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden nicht hin.

Und 10 Stunden-Arbeitstag bis 18 Uhr durch 2 stündige unbezahlte Zwangspause macht den Job noch attraktiver.

Erklärt aber auch die Bauzeit des BER, Stuttgart 21 etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Thema Baulärm

Antwort von Holzkohle am 01.12.2020, 14:54 Uhr

tatsächlich ist es so, dass Handwerker nicht an die Mittagsruhe gebunden sind. Die Hausordnung besteht ja zwischen dem Vermieter und dem Mieter nicht zwischen Vermieter und Handwerker. Allerdings - wenn die Nachbarn als Mieter die Handwerkerarbeiten ausführen, dann sind sie an die Hausordnung gebunden. Haben sie Firmen/Bauarbeiter da, dann nicht.

Frage ist, ob man sich mit den Nachbarn darüber streiten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Thema Baulärm

Antwort von DecafLofat am 01.12.2020, 15:15 Uhr

unsere nachbarn kernsanieren schon seit einem dreivierteljahr. wir sind allerdings eigentümer, sie auch. was willste machen, ne?! unser haus wurde auch mal renoviert, jeder will es schön haben.
mittagsruhe ist ein relikt aus kaisers zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Thema Baulärm

Antwort von Caot am 01.12.2020, 15:18 Uhr

Da haben deine Nachbarn nicht Unrecht.

Stell Dir vor, Du musst deine Handwerker von 13-15 Uhr bezahlen, obwohl sie Däumchen drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Thema Baulärm

Antwort von kati1976 am 01.12.2020, 15:28 Uhr

Deine Nachbarn haben recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Thema Baulärm

Antwort von StiflersMom am 01.12.2020, 15:53 Uhr

Also ich hab gelesen, weil unsere Nachbarn auch der Rasenmäher um 14h stört ,dass es Mittagsruhe nur noch in Kurorten gibt.
Dass es dich stört, kann ich verstehen. Aber schlafen dann die Kinder oder warum ist esvon 13-15h schlimm?
Mein Mann hat Nachtschichten also bitte nie vor 15h lärmem im Hausflur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Thema Baulärm

Antwort von Ruto am 01.12.2020, 17:40 Uhr

Die Handwerker sind davon ausgenommen.
Richtig absurd ist es übrigens, dass du dennoch keinen Lärm parallel machen darfst. Während sie sanieren, musst du dich an die Ruhezeiten halten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Thema Baulärm

Antwort von Monroe am 01.12.2020, 18:24 Uhr

Also im Recht sind sie. Ber was sanieren die denn, wenn sich das bereits seit 3 Wochen zieht? Wohnen die da überhaupt aktuell schon/noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Thema Baulärm

Antwort von Pinguini am 01.12.2020, 19:41 Uhr

Mein Baby kann halt tagsüber gar nicht mehr schlafen und ich kann kaum noch laufen, weil ich immer mit ihr in der Trage zum schlafen raus muss. In den Buggy geht sie nicht....
Aber ihr habt recht laut Ordnungsamt, kann man nix machen.
Ich selbst habe vor 5 Jahren kernsaniert und wegen einem Baby über uns meine Handwerker immer an die Mittagsruhe angehalten. Fanden sie nicht toll, klar. Aber ich finde man kann so planen, dass man in dieser Zeit nicht die Lautesten Tätigkeiten macht. So haben wir es damals gemacht. Und wir hatten auch Wände einreißen und Schlitze klopfen etc.
Bin einfach total fertig, die Oma ist wegen corona-Verdacht isoliert, sonst würde ich einfach jeden Tag zu ihr gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Thema Baulärm

Antwort von Meyla am 01.12.2020, 19:43 Uhr

Findest du das wirklich lang?

Wenn man renoviert kann das Monate dauern.... und ehrlich gesagt gewöhnt man sich an solche Geräusche doch auch.

Wie hier erwähnt wurde, ist Handwerkerlärm zu tolerieren. Da kann (und sollte) man sich raus halten. Du willst ja auch niemanden für 2 Stunden Zwangspause bezahlen an mehreren Tagen die Woche.

Meine Nachbarn renovieren 7 Tage die Woche ihren Garten. Gerne auch mit Bagger.....
Was sie jetzt fertig haben, ist nschher schneller erledigt. Da käme ich nicht auf die Idee, Ihnen einen riegel vor zu schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Thema Baulärm

Antwort von kaempferin am 01.12.2020, 20:10 Uhr

Hallo,

meines Wissens gilt die Mittagsruhe für Handwerker nicht. Denn die wollen ja auch fertig werden - und Deine Nachbarn wollen auch baldmöglichst ihre Wohnung fertig haben - wie soll das gehen, wenn sie da jeden Tag 2 Stunden Mittagspause machen? Und wie eine meiner Vorschreiber/innen schon angemerkt hat, bezahlt man diese ja auch nicht (gerne) fürs Nichtstun. Da müsst Ihr jetzt halt leider durch. Aber irgendwann wird das ganze ja auch fertig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.