Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 01.12.2020, 11:18 Uhr

Weihnachtsmenue

Wir werden 9 Personen sein zu Weihnachten- aus 2 Haushalten . Und ich bin an der Reihe mit kochen.
Ich überlege die ganze Zeit, was es geben wird.
Kürbissuppe
Gans mit Rotkohl und Knödel
Boeuf bourguignon
Schokoladenmousse mit Fruchtsauce

Was zaubert ihr damit alles etwas finden?

 
13 Antworten:

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Meyla am 01.12.2020, 11:38 Uhr

Wir bestellen dieses Jahr unser Menü, damit unser Lieblingsrestaurant Umsatz macht und wir, wegen der geburt, Zeit gewinnen.

Vorspeise und Nachtisch bringt die Familie immer mit, wird wohl aber ein Spekulatius Beeren tiramisu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Caot am 01.12.2020, 11:54 Uhr

Wir racletten Heiligabend.

1.+2.Feiertag klassisch Gans, Rotkohl und Klöße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Maxikid am 01.12.2020, 11:56 Uhr

Heiligabend:

Huhn mit Thymian und Zitrone, Baquette und Käse

25.12.
Saiblinge gefüllt mit Kräutern und Zitrone, Spinat und Baquette und kl. Kartoffeln

26.12.
Weißwürste mit Krautsalat und Brezeln

Alles wie immer. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Assen08 am 01.12.2020, 12:00 Uhr

Heiligabend gibt es wie jedes Jahr Kartoffelsalat und Wiener Würstchen.

Am 1. Feiertag gibt es eine Ente vom Dorf mit Rotkohl/Grühnkohl und Knödeln, als nachspeise werde ich Pannacotta machen.

Es kommt nur meine Mom mit ihrem Mann zu uns. Wir essen alle das Gleiche, daher mache ich keinen großen Zauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von CarmenMS am 01.12.2020, 13:26 Uhr

Da ich an Weihnachten in der 39. Woche sein werd, sind wir eingeladen.

An Heiligabend bei der Schwiegermutter zu Lachs Salaten (für unsere Tochter gibt es Würstchen), am 1. Feiertag bei meiner Schwester zu Sauerbraten mit Spätzle. Nachtisch weiß ich gar nicht. Evtl bringen wir den mit. Mal sehen was es dann gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von ZoeSophia am 01.12.2020, 13:30 Uhr

Am 24.
Nachos, war mein Wunsch, da gibts nicht viel Vorzubereiten oder aber auch nicht viel aufzuräumen.....

25.
Tischgrill und Raclette, da gibts immer für jeden was, da es auf der Platte mit Grill sogar ein Platz für Crêpes hat...
(Mit Schwager Familie und Schwiegervater)

26.
Ich denke ein Schmorgericht mit Kartoffelpüree

Zum Dessert werde ich bald mal Rumtopf vorbereiten, genug, dann reicht es die drei Tage, dann noch Schokoladenkuchen und Kekse....

Ich mag nicht zu viel in der Küche stehen, da alle drei Tage bei uns gefeiert wird, obwohl alle mithelfen bleibt trotzdem die meiste Arbeit an mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von lejaki am 01.12.2020, 13:38 Uhr

Wie jedes Jahr gibt es Heilig Abend Raclette.
Dazu Salat aus Feldsalat, Hirtenkäse, Walnüssen und Granatapfel mit Kräuter-Öl-Dressing.

Sonst hat sich am 1. Weihnachtstag meine ganze Familie getroffen und jeder hat 2-3 verschiedene Dinge zum kalt-warmen Buffett mitgebracht, damit nicht einer die ganze Arbeit hat.

Fällt wegen Corona aus. Also wird es aus den Raclette leckere Selbstgemachte Pizza füt uns geben.

2. Weihnachtstag spätes Frühstück und Nachmittags Schokobrunnen mit Obst dazu.
Mittag fällt aus, das bekommen wir zeitlich nicht dazwischen gequetscht.

Großartig stundenlang kochen und Essen vorbereiten machen wir nie über die Feiertage. Das hat hier tatsächlich keiner von uns Lust zu. Ich bewundere es aber immer wieder wenn andere 3 Gänge Menüs zu Weihnachten für die ganze Familie zaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von charty am 01.12.2020, 13:50 Uhr

Seit Jahren gibt es bei uns an Heilig Abend einen chinesischen Feuertopf. Da meine Mutter in den letzten Jahren immer das Essen ausgerichtet hat, wechselte die Vorspeise immer. Dessert ist immer Bayerische Creme mit Beeren.

Da ich dieses Jahr das Weihnachtsessen zubereite, wird es geben:
Amuse gueule: Kleine Toast mit Gänseleber, Mango-Chutney und etwas Feld-(Nüssli-)salat
Vorspeise: Asiatische Tapas, wie Dim sum etc. oder Tom Kah Gai-Suppe
Hauptspeise: Chinesischer Feuertopf, dieses mal auch mit etwas Fisch
Dessert: Bayerische Creme, die meine Mama mitbringen darf

1. Feiertag: Reste Fondue bzw. Feuertopf

2. Feiertag: Sind wir hoffentlich bei meinem Vater, sofern wir ihn in Deutschland besuchen dürfen. Da nehme ich einige kleine asiatische Leckereien mit, um nicht kochen zu müssen und da er selbst nicht asiatisch kocht, aber das Essen liebt, passt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Regina87 am 01.12.2020, 14:40 Uhr

An 24.12 macht mein Mann Krustenbraten mit Gemüse und Knödel. Kürbissuppe als Vorspeise, bringt Schwimu mit. Ich mach als Nachtisch Donuawelle im Glas. Einen russischen Schichtsalat bringt meine Mutter mit.

Am 25.12 kocht Schwimu und am 26.12 gibt es Reste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Philo am 01.12.2020, 15:36 Uhr

Wir bleiben an Weihnachten unter uns.
Am Hl. Abend gibt es traditionell Soljanka, da die super vorzubereiten ist und erst nach 3 Tagen aufgewärmt so richtig schmeckt.
Am 1. und 2. Feiertag wird es Entenbrust mit Orangensauce, Klößen und Blaukraut geben und zum Nachtisch Plätzchen, Panna Cotta und Mousse au chocolat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von luna8 am 01.12.2020, 17:05 Uhr

Wir essen an Hl Abend Gans mit allem drum und dran, dazu Feldsalat mit.... ( mal schauen) und als Nachtisch Bratapfel mit Preiselbeerfüllung, auch die beiden Feiertage gibt's meist Leckeres ( Hirsch, Rinderfilet oä).

Ich würde an deiner Stelle alternative Beilagen geben - mein Papa zB mag keine Knödl, nur Kartoffeln

Auch Grünkohl mögen ja
Manche lieber?

Und vielleicht noch nen Salat ( Kürbissuppe mag ich zB garnicht).... Feldsalat passt gut, oder was mit Maronen?

Oder als Deko noch Preiselbeeren in Birne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Port am 01.12.2020, 19:03 Uhr

Am 24. gibt es bei uns immer Fleischfondue, dazu Feldsalat mit gebratenem Speck oder Schinkenwürfeln und gebratenen Champignons.

Am 25. gibt es meistens irgendwas mit Wild, in der Regel Wildschweingulasch mit Knödeln und Rotkohl.

Üblicherweise sind wir am 26. bei meinen Eltern zum Familientreffen. Aus verschiedenen Gründen (bissi Stress und weil wir Tante Gisela nicht alleine lassen können) werden wir dieses Jahr nicht fahren und ich weiß noch nicht, was wir kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von kattta am 01.12.2020, 19:33 Uhr

HeiligAbend gibts bei uns seit ein paar Jahren immer Saltimbocca
Am 1. gehen wir zum Gänseessen zur Schwiegermutter
Am 2 wird es Boeuf Bourgignon geben...
Nachtische noch nicht klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.