Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommerm am 10.12.2023, 12:18 Uhr

Schwiegermutter

Hallo zusammen,
möchte gerne ein paar Meinungen zu folgender Sache:
Meine Schwiegermutter ist eine prima Unterstützung und ich nehme es immer gerne an, wenn sie ihre Leidenschaft als Oma ausleben möchte. Demnächst wird unsere bisher jüngste 1 Jahr und meine SchwieMu möchte gerne im nächsten Jahr mit ihr regelmäßig in eine Turngruppe, was ich an sich auch sehr gut finde, da ich aktuell mit Kind 3 schwanger bin und es im Februar kommen soll. So hätte ich natürlich eine große Entlastung zwischendurch, ABER ist das von mir irgendwie egoistisch und faul? Jemand hat da so etwas in der Art erwähnt und seitdem habe ich ein schlechtes Gewissen.

 
25 Antworten:

Re: Schwiegermutter

Antwort von misses-cat am 10.12.2023, 12:21 Uhr

Was ist daran egoistisch und faul? Dein Kind hat eine Person mehr die sich um sie kümmern möchte das ist wunderbar, weder meine Mutter ( ich habe keinen Vater) noch mein Schwiegervater ( die Mutter meines Mannes ist jetzt 27 Jahre Tod) haben Interesse an ihren Enkeln , ich kann es nicht ändern aber schön ist es trotzdem nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Regenbogenfarben1 am 10.12.2023, 12:23 Uhr

Hä? Da ist wohl jemand neidisch auf die tolle Unterstützung durch die Schwiegermutter. Ich kapier gar nicht, inwiefern das egoistisch sein soll?! Wurde das begründet? Und faul rumliegen wirst Du währenddessen ja mit zwei weiteren Kindern eher auch nicht (auch wenns Dir zu gönnen wäre)…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von SanBo am 10.12.2023, 12:25 Uhr

Ich würde das auch gerne und dankbar annehmen, gerade wenn ein Baby kommt, ist es nicht nur für dich eine Entlastung sondern auch für deine Tochter etwas nur für sie. Wenn die Oma das von sich aus anbietet, einfach weil sie gerne sowas machen möchte, ist das doch toll. Du drängst ihr das ja nicht auf, also warum sollte es dann egoistisch sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Fleurdelys am 10.12.2023, 12:26 Uhr

Lass dich doch nicht so verunsichern.
Deine Schwiegermutter hat es von sich aus *angeboten*, sollst du da etwa ablehnen?

Aber auch, wenn du sie darum gebeten hättest und sie es gern macht, wäre daran nichts egoistisch oder faul.

Manche Leute gönnen anderen nichts weil sie selbst unzufrieden sind. Zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von M und Ms am 10.12.2023, 12:29 Uhr

Dreh den Spieß doch um: ich fände es egoistisch, der Schwiegermama diese Chance nicht zu gönnen. Wenn sie sich das zutraut und Lust drauf hat und du auch das Vertrauen in sie hast, perfekt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Cloudy92 am 10.12.2023, 12:41 Uhr

Das klingt total toll und kann man sich nur wünschen!
In keinster Weise egoistisch.
Beim ersten Enkel hat meine Mutter einen Omatag, jeden Freitag holt sie ihn aus der Kita ab und verbringt einen schönen Nachmittag. Bei meinem Sohn (8mon) wird es dann sicher auch einen Tag geben, an dem sie ihn sich holt. Jetzt geht sie regelmäßig mal nachmittags ne Stunde mit ihm raus oder besucht uns. Ich freue mich, dass sie Interesse dran hat eine Bindung aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Mannislinchen am 10.12.2023, 13:00 Uhr

Hö?
Du hast doch einen Säugling zu versorgen.
Und für deine kleine ist Oma Zeit doch ein Zugewinn.
Und selbst wenn du nur ein Kind hättest und das regelmäßig mit Oma sowas macht, ist das weder egoistisch noch faul.
Vielleicht war die Person etwas missgünstig oder ärgerlich über diese Art von Schwiegermutter.
Ich hätte so eine auch gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Pebbie am 10.12.2023, 13:07 Uhr

" Lass die Leute reden "

Mein Schwiegervater war ( und ist es immer noch ) ein super Team mit meiner Tochter.
Er hat sie zusammen mit seiner Frau das erste Mal mit in den Urlaub nach Mallorca genommen, da war sie noch keine 3 Jahre alt.
Wenn ich das erwähnt habe als gefragt wurde wo sie ist waren viele erstaunt.
Aber ich habe Vertrauen, warum sollte ich Ihnen das nicht gönnen ?

Wenn andere denken das wäre egoistisch, lass sie das denken. Du musst Dich nicht schuldig fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von bea+Michelle am 10.12.2023, 13:18 Uhr

Was soll daran Flaschen sein? Solche Aussagen kommen nur von welchen, die neidisch sind.

Freu dich und immer das Angebot an:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Barbaray am 10.12.2023, 13:27 Uhr

Ganz ehrlich: Wenn ich lese, wie engagiert andere Omas sind, dann werde ich grün vor Neid.

Meine Mutter ist pflegebedürftig und meine Schwiegereltern wohnen am anderen Ende Deutschlands, fanden es aber auch nicht nötig, zum KS Termin von Nr. 2 für ein paar Tage rauszukommen oder sich zu engagieren, als letzten Winter beide Kinder mit RSV in verschiedenen Krankenhäusern lagen.

Ich würde meinen Jungs mehr Großelternzeit gönnen und ihnen die Füße küssen vor Dankbarkeit, wenn sie uns regelmäßig entlasten würden (oder überhaupt mal).

Schwierig wird die Situation nur, wenn es läuft wie bei einer Freundin von mir. Da ist die Schwiegermutter immer am Start, wenn der einzige Sprössling krank ist, damit beide Eltern ungehindert arbeiten können.
So häufig, wie die Oma einspringt und das Kind hütet, kocht, den Garten macht, sich des Haushaltes annimmt etc., bringt sie mittlerweile auch ihre Meinung deutlich mit ein.
Das wiederum missfällt meiner Freundin sehr.
Wer eben viel unterstützt (und bei euch scheint es sich ja tatsächlich nur um ein, zwei Stunden die Woche zu handeln), der sollte auch gehört werden bzw. entsprechende Anerkennung erhalten.
Von dieser Situation seid ihr aber wohl meilenweit entfernt, also wäre ich da entspannt.

Genieß es - so wie es deine Kleine genießen wird.

Kleiner Denkanstoß: Kann es sein, dass sich euer „unerwähntes“ Kind vernachlässigt fühlen könnte, wenn die Oma mit nur einem Enkelkind etwas unternimmt? Gibt es dazu schon Überlegungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Ati2021 am 10.12.2023, 14:21 Uhr

Absolut nicht!

Ich finde es richtig toll, wenn Enkelkinder und Großeltern etwas eigenes haben. In Eurem Fall
ist es das Turnen. Das ist halt Familie.
Und wenn Du dann etwas mehr Zeit für Dich hast ist es doch in Ordnung. Ich glaube der Vorwurf, -von wegen faul und egoistisch-, ist purer Neid.
Hat die Person denn Unterstützung/Familie oder macht sie alles selber, weil keine andere Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von kia-ora am 10.12.2023, 14:50 Uhr

Egoistisch und faul finde ich Eltern die GRUNDSÄTZLICH solche und weitere Aktivitäten den Großeltern überlassen. Kenne da auch einige Familien von der Sorte.

Keine Ahnung wie das bei dir ist. Macht nur die Oma und bist du auch mit den Kids unterwegs???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von bea+Michelle am 10.12.2023, 15:18 Uhr

Komm, da spricht doch jetzt bei dir auch der Neid... es geht um eine turnstunde, und nicht das die Oma die komplette Bespasszng übernimmt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von mamileinchen85 am 10.12.2023, 15:32 Uhr

Wenn deine Schwiegermutter das gerne machen möchte und deine Tochter auch, warum dann nicht. Und mit Baby und einem weiteren Kind ist das doch eine gute Entlastung und für deine Tochter eine ganz spezielle Zeit nur für sie mit der Oma.
Also ein Zugewinn für alle Beteiligten.
Da ist wohl eher jemand neidisch, wenn ein blödes Kommentar dazu kommt.
Du brauchst da definitiv kein schlechtes Gewissen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von sommerm am 10.12.2023, 15:53 Uhr

Ja die Person sagte, sie selbst macht ja alles alleine mit ihren zwei Kindern und würde nie auf die Idee kommen sowas Wichtiges seiner Schwiegermutter zu überlassen. Ob ich da nicht doch aus Faulheit zusagen würde und nur an mich denke. Das hat mich irgendwie total getroffen, auch wenn mir so eine Meinung egal sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von sommerm am 10.12.2023, 16:06 Uhr

Ja sehr schade, wenn gar kein Interesse besteht, vor allem in Situationen in denen man gerne unterstützt werden würde.
Nein, von so einer Situation sind wir wirklich weit weg, die Oma möchte gerne mehr Beschäftigung auch für sich, weil sie nicht mehr so viel arbeiten geht.
Unser Ältester ist bald 10, der kommuniziert sehr gut, wenn er die Oma für sich haben möchte, aber sein Favorit ist eher Opa und da wird sich auch toll gekümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von sommerm am 10.12.2023, 16:09 Uhr

Ja wenn ich die Kommentare so lese, dann wird es wohl einfach in dem Moment aus Neid gesagt worden sein… Ich hatte dann einfach ein schlechtes Gewissen. Jetzt fühl ich mich aber wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Lizzlie am 10.12.2023, 16:34 Uhr

Die Person ist wohl eher neidisch.

Für deine Tochter ist Oma Zeit genauso toll, wie für die Oma.

Ich habe es immer geliebt, mit meiner Oma unterwegs zu sein. Rein gar nichts, ist falsch daran wenn Oma Zeit mit ihren Enkelkindern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Btby am 10.12.2023, 16:35 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Barbaray am 10.12.2023, 18:56 Uhr

Das wären jetzt die einzigen beiden Punkte gewesen, über die ich vorher nachgedacht hätte.

Zeit mit den Großeltern ist so wertvoll für die Kinder, da sie ihnen noch ganz andere Einblicke in das Miteinander als Eltern dies tun bzw. tun können.

Meine Mutter hat vor ihrer Pflegebedürftigkeit noch viel vorgelesen, meine Schwiegereltern planen immer, wenn wir unten sind, die größten Abenteuer für die Kids.

Wir sind bzw. ich bin halt mit den alttäglichen Aufgaben beschäftigt: KiTa, Tagesmutter, Hobbies, Spieldates, Bewegung, basteln, malen, stickern, rummatschen, Spielplatz, kochen, Haushalt, Klamotten waschen und - ja - Erziehung.
Bei uns ist es so, dass die Jungs Exklusivzeit mit uns (mir) haben, wenn K2 nach K1 zur Tagesmutter gefahren wird und K1 eher als K2 wieder aus der Kita abgeholt wird. Und wenn K1 Hobbies nachgeht, mache ich es mir mit K2 nett, ebenso an den Wochenenden. Da ist dann auch mein Mann sehr engagiert.
Allerdings gehe ich an Wochenenden jetzt einer geringfügigen Tätigkeit nach und mache viel Haushalt. Viel Freiraum für quality time ist bei uns wirklich nicht gegeben.

Sei froh, dass es bei euch anders läuft.
Und - das aus Sicht einer „Neiderin“ - lobe die Dame, die sich so abwegig geäußert hat für ihr Dauerengagement zum Wohle der Kinder.
Sie hat‘s echt nicht leicht und wahrscheinlich hast du bei ihr einen wunden Punkt getroffen. Dafür kannst du nichts, aber aus solchen Äußerungen spricht der pure Schmerz.
Ich gehe auch innerlich steil, wenn eine Bekannte wieder rumheult, dass sie ja gaaaaaanz allein wären, aber dann war der Opa da, dann die Oma, der Onkel und die anderen Großeltern.
Ich könnte dann immer nur heulen und würde sie am liebsten anbrüllen, dass sie gefälligst nicht rummemmen soll. Unfair, weiß ich, deshalb sage ich ja nichts.

Sprach‘s und verzog sich wieder zum asthmatisch-bronchitischen Klein- und zum spuckenden Krabbelkind.

Neulich hatte ich noch einen Post abgesetzt, dass bei uns Ruhe eingekehrt sei. Ha! How wrong can one be!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von blessed2011 am 10.12.2023, 20:54 Uhr

Ach Quatsch, das ist ganz ganz toll. Lass Oma und Kind davon profitieren.
Die Person, die das sagte, ist neidisch.
Sonst nix.
Ich meine, andere Leute geben ihr Kind 8 Stunden am Tag in die Krippe. Wenn man dann nachmittags noch die Oma ran lässt, und abends einen Babysitter engagiert...gut dann können wir in manchen Fällen von egoistisch und faul reden, aber selbst dafür mag es Gründe geben .. Arbeit, Krankheit, behindertes Geschwisterkind usw.

Sei einfach froh über dein gutes Netzwerk und eure engagierte Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Mammar am 10.12.2023, 21:18 Uhr

Wenn es dem Kind gut geht und die Schwiegermutter fit ist und sie das gern so möchte ist es doch für alle prima

Meine Eltern wohnen bei mir im Haus,oft hole ich die kleineren direkt nach der Arbeit ab,beide lieben ihre Oma abgöttisch und oft biegen sie direkt dorthin ab wenn wir ins Haus kommen-ich genieße das,ich setzte mich für 10 Minuten hin und tanke Kraft,kann essen machen ohne die beiden am Bein und dann kommen sie halt irgendwann hoch

Meine Ma hat Alzheimer aber die Kinder tun ihr einfach gut,sie würde sonst den ganzen Tag einfach im Bett liegen,somit ist es doch für jeden gut

Gib nichts auf die Meinung ander egal was du machst es wird irgendjemandem nicht passen,und das muss es auch nicht so lange ihr damit fein seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Sonnenblume50 am 10.12.2023, 22:30 Uhr

Hallo,

Ich bin eine Oma von 4 Enkeln und bin z.B. mit dem jüngsten immer zum Mutterkind turnen gegangen....und es waren sogar mehrere Oma und Opas mit ihren Enkeln da.
Als unser erster Enkel 1 Jahr alt war, sind mein Mann und ich in Rente gegangen und haben gerne Zeit mit den Enkeln verbracht.
Wir sind jedes Jahr mit einem Enkel für 3Tage in Urlaub gefahren. (ab ca 3Jahre) .
Wir lieben die Jungs und sie kommen immer noch gerne zu uns.

Mach dir keinen Kopf und freu dich das die Oma für die Kids da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von sneram am 11.12.2023, 8:05 Uhr

Selbst wenn du Stunde auf dem Sofa liegst-freu dich, dass die fitte Oma Zeit mit deinem Kind verbringt. Das tut allen gut.
Machen hier bei uns einige Omas/Opas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von sneram am 11.12.2023, 8:11 Uhr

"so etwas Wichtiges"- naja, das stelle ich mal in Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.