Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy4 am 18.02.2013, 16:23 Uhr

Schwimmbefreiung wegen....

neurodermitis? Bei meiner Tochter blüht es immer nach dem schwimmunterricht regelrecht! Ich fürchte sie verträgt das Chlor nicht! akzeptiert die Schule ein Attest vom Hautarzt ? Gibt's nochmehr neurodermitis Kinder die Schulschwimmen haben? Wie vertragen sie das? Hier ist es 1. mal die Woche 2 Schulstunden und gehört zur sportzensur!

 
8 Antworten:

Re: Schwimmbefreiung wegen....

Antwort von Mutti69 am 18.02.2013, 16:29 Uhr

Also, ich kenn es so, dass du dir ein Attest vom Facharzt holen musst und dieses im Gesundheitsamt bei den Jugendärzten in eine Sportbefreiung umgeschrieben wird.

Ich würde mal den Sportlehrer fragen oder aber direkt beim Direktor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbefreiung wegen....

Antwort von NaylaMaus2011 am 18.02.2013, 16:29 Uhr

wenn der hautarzt bestätigt dass es vom chlor bzw vom schwimmen kommt, dann müssen sie das akzeptieren!
alles andere würde ICH als mutter NICHT akzeptieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbefreiung wegen....

Antwort von desire am 18.02.2013, 17:04 Uhr

das jkann auf alle fälle sein....das Chlor trocknet ja die Haut noch zusätzlich aus.
Allerdings fänd ichs schade für deine Tochter......habt ihr beim Hautarzt schonmal nach Möglichkeiten gefragt wie sie vor dem Schwimmen ihre Haut schjützen könnte?

Wenn das nicht geht dann wird er wohl ein Attest schreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbefreiung wegen....

Antwort von Aprilbaby am 18.02.2013, 17:38 Uhr

Das Attest eines Arztes müsste reichen.

Mein Sohn hatte in der 3. Klasse Röhrchen in den Ohren und unser HNO-Arzt hat ein Attest ausgestellt. Letztendlich war er das ganze Jahr befreit, weil die Röhrchen die komplette Zeit drin waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbefreiung wegen....

Antwort von mama.frosch am 18.02.2013, 18:10 Uhr

mein sohn hat (wie auch noch andere kinder in der klasse) neurodermitis und das phasenweise ziemlich fies. zum schulschwimmen geht er, ich stelle keine extra-belastung der haut dadurch fest. wäre das der fall, würde ich ihn wohl dennoch teilnehmen lassen, denn ich finde das schulschwimmen wichtig.

genauso wichtig finde ich auch, lösungen zu suchen und zu finden statt einfach nciht teilzunehmen; sprich, wie kann die hautreaktion verbessert werden.
zb vorher mit stark fetthaltiger creme eincremen (als schutzbarriere); hinterher gut abduschen und gleich mit microsilbercreme eincremen (die ist bei uns klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbefreiung wegen....

Antwort von Littlecreek am 18.02.2013, 18:12 Uhr

Bei meinem Sohn reichte ein Attest vom Hausarzt. Ist allerdings schon etwa 10 Jahre her. Aber warum sollten sie das nicht akzeptieren? Attest ist Attest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir cremen...

Antwort von Mandy4 am 18.02.2013, 18:22 Uhr

pflegen und schaffen es bis Sonntags ein schönes hautbild zu bekommen! Montag Nachmittag war alles für die Katz ...so geht es seit Wochen ....meine Tochter ist 13 und völlig genervt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbefreiung wegen....

Antwort von sweetbelly am 18.02.2013, 18:30 Uhr

Dann darf sie im Sommer aber auch nicht ins Freibad, wenn ihr das in Kauf nehmt, bzw sie sowieso nicht gerne geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.