Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 13.01.2023, 10:58 Uhr

Sichere Bindung

Liebe Martina2022,

ich arbeite seit Jahrzehnten mit Kindern, und ich weiß nicht, wie viele tausend Mütter sich wegen der „Bindung“ so unnötig fertigmachen - genau wie Du gerade. Dabei verstehen sie das Thema Bonding meist völlig falsch. Und ja, das gilt auch für Erzieherinnen. Denn wirklich unsicher gebundene Kinder haben schwer dysfunktionale Elternhäuser, oft eine Missbrauchs- oder Gewaltgeschichte, nicht selten auch einen Alkoholmissbrauch bei den Eltern. Gerade die Eltern, deren Kinder wirklich unsicher gebunden sind, posten nicht hier in so einem Forum, sie wissen nichts über Bindung und machen sich darüber auch keine Gedanken.

Es sind die normalen und guten Mütter, die sich hier sorgen, weil gute Mütter nämlich meistens zu übertriebenen Sorgen neigen - sie machen sich eben Gedanken ums Kind. So eine Mutter bist Du auch.

Ich glaube, das eigentliche Thema in Deinem Posting sind Deine eigenen Themen, nicht die Deiner Tochter. Du haderst mit der holprigen Entbindung und dem schwierigen Start. Aber Deine Entbindung war für die Geburtshelfer eine ganz normale Entbindung - es sind wir Mütter, die nicht viel wissen über Entbindungen und glauben, alles was nicht nach Bilderbuch laufe, sei unnormal, gefährlich oder ungewöhnlich.

Ich dachte das selbst auch (ähnliche Geschichte wie Du, plus ein paar weitere Komplikationen), bis ein lieber Freund, der Oberarzt in einer Entbindungsstation einer anderen Klinik ist, mich mal aufklärte. Das half mir sehr, ich konnte meine eigene Geschichte danach etwas besser einordnen.

Das zweite Thema ist, dass Du nicht genug Selbstvertrauen hast. Du erforschst oft Deine Gefühle, willst sie kontrollieren, ob sie auch „mütterlich“ genug sind, legst sie auf den Seziertisch - und was Du suchst, nämlich das „Mamatier“ in Dir, findest Du dann nicht recht und sorgst Dich. Du hast also ein bestimmtes Bild davon, wie eine Mutter sein sollte und bist verunsichert, weil Du selbst diesem Bild nicht entsprichst. Auch hier sind gar nicht die Gefühle das Problem, sondern Deine Selbstunsicherheit, an der Du sicher noch etwas arbeiten darfst.

Denn schau mal, ich verrate Dir jetzt etwas: DIE Muttergefühle und DIE typische Mutter gibt es nicht. Nirgendwo. Es gibt so viele Muttertypen, wie es Mütter gibt. Manche Mütter sind förmlich die Inkarnation einer Urmutter, manche Mütter sind dagegen eher kopflastig und nüchtern oder einfach sehr praktisch orientiert. Manche haben Zugang zu ihrer Liebe, manche spüren diese Liebe nicht direkt, handeln aber liebevoll und richtig, ohne es zu merken. Sie fragen sich gar nicht, ob sie auch ständig Liebe fühlen, sie leben einfach ihren Alltag mit ihrem Kind.

Viele Babys und Kleinkinder lieben es, von anderen Frauen beachtet und betüddelt zu werden. Kinder wollen nicht immer nur Mama. Das heutige Modell „Mama und Kind allein zu Haus‘“ ist von der Natur nicht gewollt. Früher hatten Babys und Kinder locker ein halbes Dutzend Bezugspersonen: Schwestern und Kusinen der Mutter, unverheiratete Tanten, die im selben Haushalt lebten, vier Großeltern, Nachbarinnen usw. Jeder fühlte sich zuständig. Deshalb genießt Deine Maus es, von Deiner Kusine hochgenommen zu werden.

Das zeigt, dass sie gut an Dich gebunden ist. Denn nur deshalb kann sie sich auch zu anderen Menschen wagen. Was Du gelesen hast über unsicher gebundene Kinder, die distanzlos sind, ist etwas völlig anderes. Vielleicht hast Du ein solches Kind noch nicht wirklich erlebt. Ich habe es erlebt, und ich kann Dir sagen, diese Distanzlosigkeit sieht völlig anders aus und hat mit Deiner Tochter null zu tun, hake das bitte ab!

Du bist eine gute Mutter. Du bist exakt die Mutter, die Deine Tochter will und braucht. Es gibt schmusige und weniger schmusige Kinder, auch das hat nichts mit Bindung zu tun, sondern ist eine Typfrage.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.