Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NellyPirelli am 11.04.2018, 13:18 Uhr

Smartwatch für Kinder

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von einer Smartwatch z.B. Pingonaut für Kinder?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Mir geht es dabei nicht um die OrtungsFunktion, sondern zum einen um die Erinnerungsfunktion zu einer bestimmten Uhrzeit und um die Telefonfunktion.
Gibt es eine günstigere Alternative?

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und irgendwie ist ein Handy keine Alternative. Das würde wahrscheinlich verloren gehen...

Ich freue mich auf eure Antworten, schöne Grüße Jana

 
23 Antworten:

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Kater Keks am 11.04.2018, 13:36 Uhr

Ich halte davon gar nichts, jedenfalls nicht für Kinder in dem Alter. Funktioniert die denn überhaupt ohne ein Handy an die sie gekoppelt ist? Davon abgesehen halte ich auch von Handys in dem Alter gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Kater Keks am 11.04.2018, 13:40 Uhr

Im Übrigen braucht man zum Telefonieren eine SIM Karte in der Uhr.....und ich kann dir aus Erfahrung sagen: telefonieren über eine Uhr ist voll affig! Dafür nutze ich meine Watch nämlich auch gar nicht, weil ich es einfach blöd finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von NellyPirelli am 11.04.2018, 13:44 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.
Wenn telefonieren darüber so blöd ist, dann wäre ja doch nur ein Handy eine Alternative...
ich suche halt nach einer Möglichkeit, wie mein Sohn mich bzw. Ich ihn erreichen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Kater Keks am 11.04.2018, 13:51 Uhr

Naja, wenn man über die Uhr telefoniert, hören alle Umstehenden mit. Die Uhr hat einen kleinen Lautsprecher. Das heißt jeder Anwesende hört alles mit und dein Kind hat die ganze Zeit seinen Arm bzw. die Uhr vor dem Mund oder dem Ohr, das ist echt umständlich und sieht auch einfach albern aus.....vom Mithören mal abgesehen.

Ist es denn wirklich so notwendig das er dich erreicht? Warum? Mein Kleiner ist 9, er geht alleine in die Schule, kommt alleine nach Hause......er hat kein Handy. Allerdings ist der Schulweg auch nicht weit.
Und von zu Hause aus kann er mich über Festnetz anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Mariechen2015 am 11.04.2018, 13:55 Uhr

Muss er dich denn mit 6 Jahren von irgendwo so dringend erreichten?
Mit 6 Jahren (Kiga bzw 1.Klasse) ziehen sie in der Regel ja noch nicht so alleine los dass du nicht weiß wo er ist.
Schulweg höchstens. Aber wieso muss er dich da anrufen? Evt wenn bedenken da sind,bringen/mitlaufen oder mit mehreren Kindern laufen lassen?
Ich frag mich einfach immer,was ein so junges Kind von unterwegs klären musss?
Meine Tochter ist 11 Jahre,hat ein Handy mit 10 3/4 bekommen,als sie in die 5. klasse gekommen ist,dass war im letzten August.
Sie „braucht“ in dem Sinne dass Handy sehr selten,um mal was zu schreiben oder anzurufen.
Das kam jetzt einmal in dem 3/4 Jahr vor,von daher würde mich mal interessieren wieso er da was klären muss?
Was kann das sein? Kann man das evt anders lösen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von NellyPirelli am 11.04.2018, 14:02 Uhr

Wir hatten schon die Situation, dass er z.B. nachmittags beim Sport ist, und es dann doch noch ausgefallen ist.
Und wenn er im Dorf draußen spielen geht, wäre es für uns beide einfacher, wenn man sich irgendwie erreichen kann.
Da er die Uhr noch nicht sicher lesen kann, habe ich erst nach einer Uhr mit Erinnerungsfunktion gesucht, damit er weiß, wann er nach Hause kommen soll. Dadurch bin ich auf die Pingonaut gestoßen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von NellyPirelli am 11.04.2018, 14:07 Uhr

Also, es ist hier schon so, dass sich die Kinder zum Fußball spielen treffen und das wird jetzt im Sommer wahrscheinlich noch häufiger werden.
Manchmal wollen sie dann bei einem Kind zu Hause weiter spielen, dass ist okay, würde ich aber gerne wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Mariechen2015 am 11.04.2018, 14:07 Uhr

Ah ok,nein dann würde ich erstmal schauen dass er eine Uhr bekommt und ihr ihn schult dass er die lesen kann.
Dann kann man Absprachen treffen.
Wenn er was elektronisches bekommt,lernt er ja nicht die ihr lesen und das (finde ich) sollte ein Schulkind durchaus können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von NellyPirelli am 11.04.2018, 14:10 Uhr

Er ist noch kein Schulkind.
Natürlich soll er die Uhr lernen, aber bis das sicher klappt und dann auch im Spiel nicht vergessen wird, hätte ich gerne eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Mariechen2015 am 11.04.2018, 14:16 Uhr

Oh und dann ist er so viel alleine schon unterwegs?
Oh bin da mit klaren Regeln und Absprachen gut zurecht gekommen und finde man sollte dein Kind nicht an diesen Schnickschnack gewöhnen,wir KaterKeks schon schrieb,mit einer ihr zu telefonieren ist affig.
Eine richtige ihr sinnvoll wenn er alleine unterwegs ist.
Ich finde ja , dass ein so junges Kind auch nur allein auf tour gehen sollte wenn es eben zuverlässig klappt. Eben mit festen Regeln und Absprachen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich würde eben kein elektronisches Spielzeug kaufen,sondern kalt regeln,eine ihr die er lesen kann mitgeben und wenn das alles noch nicht funktioniert,ist er eigentlich noch zu jung um alleine so viel auf Tour zu gehen.
Aber wie gesagt,dass ist eben nur meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von NellyPirelli am 11.04.2018, 14:24 Uhr

Es klappt zuverlässig mit ihm, wenn er jetzt vom Sportplatz weg möchte, zu einem anderen Kind oder zum Spielplatz, dann kommt er erst nach Hause und fragt.
Aber das ist eben sehr umständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Kater Keks am 11.04.2018, 14:26 Uhr

Und selbst normale Armbanduhren gibt es mit „Weck“-Funktion. Da muss es keine Smartwatch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von lola-anonym am 11.04.2018, 14:29 Uhr

Hi,
Wenn er mit zu einem anderen Kind geht, kann er es doch machen wie wir zu unsrer Kindheit: kurz bei den Eltern da Bescheid sagen, das andere Kind muss ja auch fragen ob jemand bleiben kann, und bitten dass kurz die Eltern bei dir anrufen. Oder eben die gasteltern fragen ob er kurz telefonieren kann.
Ging vor 20 Jahren Problemlos auch ohne Handys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Kater Keks am 11.04.2018, 14:30 Uhr

Ja, aber das ist doch normal! So haben wir es früher doch auch gemacht. Und meine Kinder machen es heute noch so.

Und wegen dem Uhren-lesen-können: es gibt auch Uhren mit Digitaler Anzeige. Also 15:30 Uhr, anstatt Zeiger......und dann kann man da auch den Wecker stellen, zum Beispiel auf 17 Uhr und dann piept das und er weiß er muss heim!

Und ganz ehrlich, mir wäre diese Uhr für ein Kind was damit draußen am Spielen und Toben ist, auch schlichtweg zu teuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von NellyPirelli am 11.04.2018, 14:33 Uhr

Ich hab doch geschrieben, dass ich über die Suche nach einer Uhr mit Erinnerungsfunktion auf die Smartwatch gestoßen bin. Habe mich vorher noch nie damit befasst und deswegen hier nach Meinungen gefragt...
und im ersten Moment erschien sie mir als praktisch. Früher gab es an jeder Ecke eine Telefonzelle, dass ist heute nicht mehr so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Mutti69 am 11.04.2018, 15:10 Uhr

Die Uhr kannte ich nicht. Wenn du aber mal bei Amazon schaust, da gibt es ganz viele Rezessionen von Menschen, die sie tatsächlich haben.

Ob man das für das Kind will...hm...weiß nicht, ich finde es technisiert einen 6 Jährigen schon sehr zeitig. Das kommt früh genug, dass die Kinder sich auf diese Art der Kommunikation stürzen.
Ich würde vielleicht wirklich denken, ein schulen der Sinne ("es ist 12 Uhr Mittags, wenn der Kirchturm läutet und die Sonne hoch am Himmel steht...komm bitte nach Hause, wenn auf deiner analogen Armbanduhr der kleine Zeiger hier unten und der Große hier oben ist, mein Schatz, das ist 6 Uhr Abends...").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Christine70 am 11.04.2018, 15:52 Uhr

Das erinnert mich an meinen Papa. Der sagte immer, ich soll Zuhause sein, wenn die Glocken läuten. :) Hat geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von aeonflux am 11.04.2018, 17:29 Uhr

Hallo!
Der Sohn einer Freundin hat so eine Uhr, Marke weiß ich nicht. Sie ist sehr zufrieden. Ist ja nur um mal eben eine Info zu geben und nicht um stundenlang zu sprechen. Sie sagt es funktioniert gut.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Gold-Locke am 11.04.2018, 18:38 Uhr

Dann soll er halt vom Festnetz des entsprechenden Kindes kurz zu Hause anrufen. So machen wir das immer. Und ansonsten sollte er das Ablesen einer normalen Uhr üben, wenn er bestimmte Freiheiten genießen will.
Ein Handy oder eine Smartwatch für einen 6-Jährigen finde ich auch völlig unpassend.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Gold-Locke am 11.04.2018, 18:41 Uhr

Ich musste immer zu Hause sein "wenn die Laternen angehen"
Frage mich gerade, ob die Laternen früher im Hellen angingen oder ob ich im Sommer erst um 22 Uhr zu Hause sein musste ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von starlight.S am 11.04.2018, 20:40 Uhr

Hi, wir haben auch überlegt unserer Kleinen eine zu kaufen. Wir wohnen auch ländlich und sie darf, obwohl erst im Sommer Schulkind schon alleine im Ort rumstreunern. Aktuell funktioniert bei uns das alte Heimkommen wenn die Kirchenglocken läuten sehr gut. Sie muss dann später mit dem Bus fahren und an einigen Tagen statt nach Hause in den Hort, da fanden wir eine Smartwatch auch praktisch. Ich hätte auch die Pingonaut gewählt, weil da keine Spiele drauf sind... Aber momentan sind wir wieder weg von der Idee, wir werden es erstmal ohne probieren und falls es wieder erwarten häufiger Probleme gäbe, würden wir sie eben doch holen. Nur weil es früher ohne ging, kann man den heutigen Komfort der Technik ja trotzdem nutzen. Ich hab da nicht so Probleme mit... Aber wir warten erstmal ab, ob sie es überhaupt bräuchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von luna8 am 11.04.2018, 21:40 Uhr

mein Kopf ist noch dagegen ( Kinder 5 und 7) , aber sobald sie irgendwo allein sind ....

Meine 16jährige Tochter könnte ich orten, war noch nie notwendig. Aber wenn?

Pro Smartwatch ... aus anderen Gründen.

Aber meine kleinen Kinder sind nicht allein und die große... anderes Thema :)

Telefonieren Müssen die können, daher hört sich ok an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von NellyPirelli am 12.04.2018, 10:48 Uhr

...für eure Rückmeldungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.