Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMieze am 12.04.2023, 11:54 Uhr

Spreisel entfernen

Hallo!
Mein Kleiner, 10 Monate, hat im unteren Handballen einen Spreisel. Er ist auf dem Spielplatz auf einem Holzgerüst gekrabbelt und hat sich den da wohl eingefangen.
Die Stelle sieht rot aus, der Spreisel ist vielleicht 3 mm lang und steckt fest in der Haut. Gestern haben wir versucht, ihn mit einer Pinzette raus zu holen, das ging aber nicht. Irgendwann hat es unserem Schatz auch weh getan und wir mussten abbrechen.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie man ihn entfernen kann? Hab Angst, dass sich die Stelle entzündet.
Kann man sie haut irgendwie einweichen oder so? Oder doch einfach so lassen?

 
5 Antworten:

Re: Spreisel entfernen

Antwort von Rachelffm am 12.04.2023, 11:59 Uhr

würde ihn baden lassen und es dann nochmal mit ner pinzette probieren. vlt auch, wenn er schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spreisel entfernen

Antwort von Anke768 am 12.04.2023, 11:59 Uhr

Ui bei 10 Monaten halten die Kinder ja auch nicht mal eben still..


Ich würde ihn in die Wanne setzen, da kann die Haut schön von alleine einweichen und der kleine ist was beschäftigt dabei.

Wahrscheinlich kümmert sich der Körper selbst darum und wächst das Ding raus, falls es aber aussieht als würde es sich fies entzünden würde ich mal beim Kinderarzt anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spreisel entfernen

Antwort von NicoleFlh am 12.04.2023, 12:40 Uhr

Hatten wir auch vor kurzem
Der kleine hat ca 30 Minuten im Wasser mit ganz ganz viel Seife gespielt bis die Haut richtig runzelig war. Hab dann mit nem Mulltuch den Spieß „rausgerieben“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spreisel entfernen

Antwort von Ruto am 12.04.2023, 13:39 Uhr

Ich hatte sowas selber sehr sehr häufig und oft so fies drinnen, dass gar nichts rausgeschaut hat. Daher sind viele "rausgewachsen" statt dass sie jemand hätte entfernen können.
Auch meine Tochter hatte das schon zwei Mal so und es hat sich nichts entzündet.
Würde es gut beobachten, den Tipp mit der Badewanne kannst du aber ja ausprobieren (v.a. wenn bisschen was raussteht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spreisel entfernen

Antwort von MissMieze am 13.04.2023, 10:30 Uhr

Danke für die Tipps!
Wir werden es mal mit Baden versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.