Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 20.09.2019, 9:11 Uhr

Stichtag Einschulung NRW

Hallo,

es gab doch diese Petition bezüglich des Stichtages vom 30.9 auf den 30.6.

Was ist dabei eigentlich rausgekommen?

VG

 
6 Antworten:

Re: Stichtag Einschulung NRW

Antwort von dann am 20.09.2019, 9:23 Uhr

https://www.openpetition.de/petition/blog/rueckverlagerung-des-einschulungs-stichtags-in-nrw-vom-30-september-auf-den-30-juni

In bw war es fast schon für kommendes Schuljahr durch aber nun doch wieder in der Schwebe. Bin gespannt, was sich da noch so tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag Einschulung NRW

Antwort von misses-cat am 20.09.2019, 10:04 Uhr

Ich bezweifle das da noch was verbindlich ändern bwird bis zum nächsten Schuljahr.
Und ganz ehrlich? Ich habe ein August Kind die darauf sehr lange schon wartet ein Vorschulkind zu sein und in die Schule zu kommen ( hat auch 3 ältere Geschwister) wenn jetzt das geändert werden würde hätte ich bei ihr eh keine Chance mehr die Einschulung ein Jahr nach hinten zu verschieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag Einschulung NRW

Antwort von Maxikid am 20.09.2019, 11:19 Uhr

Würde es dann keine Kann-Kind- Regelung bei Euch geben? In HH ist auch der 30.06. Stichtag aber bis zum 30.12. gibt es dann noch die Kann-Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag Einschulung NRW

Antwort von misses-cat am 20.09.2019, 11:44 Uhr

Ja würde es wohl wie es aussieht und würden wir in diesem Fall auch machen.
Ich stand schon Mal vor der Entscheidung, meine erste Tochter ist vom September damals war der Stichtag noch Ende August in NRW ( würde stufenweise Anfang der 2000er von Juni auf Ende September gesetzt) da habe ich( war alleinerziehend zu dem Zeitpunkt) dagegen entschieden und es auch nie bereut.
Unsere mittlere jetzt muss aber definitiv zur Schule, das sehen nicht nur wir sondern auch Kinderarzt und was wichtiger ist die Kita so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag Einschulung NRW

Antwort von Mareike92 am 20.09.2019, 14:35 Uhr

Das Kind unserer Feunde ist vom November und jetzt eingeschult worden.
Mein Kind seh ich dieses Jahr definitiv in der Kita obwohl sie von Oktober ist.
Ich finde es gut,dass man es individuell entscheiden kann in NRW,ob man früher einschult oder regelrecht.
Meine Freundin ist Sonderpädagogin und erzählt, dass viele September kinder zurück gestuft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag Einschulung NRW

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.09.2019, 18:51 Uhr

Ich habe bei der Petition teilgenommen bzw dafür abgestimmt und wurde daher immer über Neuigkeiten informiert.
Zuletzt hieß es das vor ein paar Tagen im Landtag eine Anhörung deswegen stattgefunden hat, es aber noch keine Entscheidung gab!
Vorerst wird ein Bericht darüber erstellt und an den Petitionsausschuss gehen und das Thema in einer der nächsten Sitzungen auf der Tagesordnung stehen.
Angeblich soll es danach zügig voran gehen!

Ich habe auch ein Rückstufungskind, meine Tochter ist erst vor einer Woche 6 geworden und für sie wäre eine Einschulung definitiv noch zu früh gewesen.
Am besten fände Ich es wenn sie einen Einschulungskorridor schaffen wo man Kinder die zwischen 30.06 u 30.09 geboren sind einfacher auf Antrag zurückstufen kann.
Ohne medizinische Gründe hätte es bei uns nämlich wahrscheinlich auch nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.