Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 19.09.2019, 15:36 Uhr

Wachstumsschmerzen Beine?!

Kind klein ist 10, wird in3 Monaten 11, und klagt seit einigen Tagen darüber, das ihm die Beine wehtun und er teilweise auch wegknickt beim Laufen. Heute ist es mit den Schmerzen wohl so doll, dass er nicht mal zum Training gehen mag. Er klagt auch nicht den ganzen Tag darüber, aber immer wieder mal. Kennt das jemand von seinen Kindern? Sollte ich lieber zum Arzt gehen, oder geht das einfach wieder weg? So plötzlich wie es gekommen ist?
Ich kenne ähnliches vom Großen auch, aber da war es nicht so doll.....zumindest hat er sich nicht so doll beschwert. Der Kleine ist da sowieso empfindlicher und sensibler.

 
35 Antworten:

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von zwergchen84 am 19.09.2019, 15:49 Uhr

Meine Grosse. Schmerztabletten halfen, Magnesium und Calcium bekam sie noch zusätzlich.

Teilweise mochte sie nicht laufen, am schlimmsten war es abends für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von dee1972 am 19.09.2019, 15:50 Uhr

Kein Rat, aber liebe Grüße an euch 4. Wann passt es mit anrufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von Schniesenase am 19.09.2019, 16:17 Uhr

Hallo Kater Keks,
hier auch. Sie bekommt dann Calcium phosphoricum als Schüssler Salz. Davon geht es besser. Wachtumsschmerzen sind typisch in den Beinen und vor allem abends extrem. Umknicken deswegen hatten wir hier aber nicht.
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von Noraa6102 am 19.09.2019, 16:38 Uhr

Mein Kind ist zwar erst 3 Jahre alt aber er hat auch ab und zu Wachstumsschmerzen in den Beinen, dies jedoch vor allem Nachts.
Die Schmerzen müssen jedoch ziemlich fies sein, er schreit und weint dann ganz doll und reibt sich die Beine.
Tagsüber kenne ich es nicht.

Was mir noch in den Sinn kam:
Google mal „Hüftschnupfen“, ist zwar meistens einseitig aber von den Symptomen her würde es passen.
Mein Neffe hatte das mal und konnte nicht mehr laufen vor Schmerz.

Alles Gute deinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von Kinderland am 19.09.2019, 17:16 Uhr

Haben wir hier gerade auch. Waren gestern sogar deshalb beim Arzt. Wärmekissen und trauma plant und es gab eine sportbefreiung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von Luna Sophie am 19.09.2019, 19:08 Uhr

Wärmekissen, Magnesium, evtl. Schmerzmittel war der Rat des Kinderarztes bei meinen Kindern.
Und wenn sie es mögen ganz sanft massieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von uriah am 19.09.2019, 20:56 Uhr

Kaum zu glauben, alle hatten Ratschläge, die auf Dauer nicht weiter helfen. Solche Kinder haben in Wirklichkeit Vitamin D Mangel, und der bewirkt Schmerzen in der Muskulatur.

Folgende 5 Bereiche können bei Vitamin D Mangel betroffen sein (einer oder mehrere oder alle gleichzeitig):

1. Muskulär: Muskelschmerzen, sogenannte Wachstumsschmerzen, schlaffer Muskeltonus, chronische Verpannungen, Muskelkater nach Anstrengung.....
2. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Trägheit, auch müde nach Nachtruhe, und sog. Frühjahrsmüdigkeit
3. Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, Lidzucken, Zertreutheit, Gedächtnisstörungen, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen, Depression, Schlafstörungen, Unruhe (z.T. auch Autismus)
4. Schwindelattacken, Schwindel beim Aufstehen, Ohnmachtsanfälle, umkippen
5. Skelett, brüchige Knochen, Verstauchungen, Gelenkschmerzen, Rachitis, Rückenschmerzen, Bandscheibenprobleme, Osteoporose, Osteomalazie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von miaandme am 19.09.2019, 21:02 Uhr

Aus welchen Quellen hast du diese Info?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von uriah am 19.09.2019, 21:06 Uhr

Welche Info?

Mein Kind hatte jahrelang "Wachstumsschmerzen", und der Begriff ist nur eine Ausrede, weil der Arzt nicht weiß woher die Schmerzen kommen. Wachstum verursacht keine Schmerzen. Und "Wachstumsschmerzen" hören nicht auf, auch wenn das Kind ausgewachsen ist.

Es hört innerhalb kurzer Zeit auf, wenn das Kind ausreichend Vitamin D3 hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von Luna Sophie am 19.09.2019, 22:34 Uhr

Das ist interessant.
Als meine Kinder diese Schmerzen hatten, haben wir das Blut auf alle Vitamine und Mineralstoffe untersuchen lassen (aus eigener Tasche bezahlt) und
alle Werte waren in Ordnung, auch Vitamin D3. Wir hatten die Hoffnung, dass ein Mangel, der leicht zu beheben ist, dahinter steckt.
Wirklich geholfen hat Wärme und Schmerzmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von Schniesenase am 19.09.2019, 23:08 Uhr

Kann ich bestätigen - massieren hat hier auch gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von Schniesenase am 19.09.2019, 23:10 Uhr

Hallo Uriah,

das ist wieder der Dackel, der immer ein Hund ist, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel. Gegenbeweis: Meine Tochter hat nachgewiesenermaßen sehr gute Vitamin-D-Werte und zeitweilig dennoch Wachstumsschmerzen.

Ansonsten stimme ich Dir mit dem Blick auf den Vitamin-D-Mangel auf jeden Fall zu. Man könnte auch darauf schauen.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von miaandme am 20.09.2019, 4:52 Uhr

Na du preist Vitamin D immer als Allheilmittel an und daher würden mich deine Quellen dazu Mal interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von miaandme am 20.09.2019, 5:10 Uhr

Ich ergänze noch: Ganz konkret die Quelle, dass Wachstumsschmerzen nur auf Vitamin-D-Mangel basieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von uriah am 20.09.2019, 6:35 Uhr

Was verstehst du denn unter "sehr guten Vitamin D-Wert"? (Wie ist der Wert genau?) Und dann noch eine Besonderheit. Man weiß heute, dass Menschen unterschiedlichen Vit. D Bedarf haben. Es gibt ein Viertel, die sofort auf Vit. D anschlagen und die Störung im Stoffwechsel, die z.B. die Schmerzen verursacht, verschwindet sofort. Die Hälfte reagiert mit einer "normalen" Dosis und das letzte Viertel braucht deutlich mehr. Das ist eine genetische Veranlagung.

Wenn du den Vit. D Wert ermittelst, darf das Kind 3 Tage lang vorher nichts einnehmen. Sonst ist der Wert nicht aussagekräftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von Anna3Mama am 20.09.2019, 9:29 Uhr

Uriah, im Gegensatz zum Thema Impfen bin ich beim Thema Vitamin D ein Stück weit auf "Deiner" Seite.
Meiner Mutter (Weichteilrheuma) half die Vit.D Kur ganz gut, mein Sohn mit Asthma ist auch fitter und hat weniger Kopfschmerz seit er Vitamin D bekommt usw.

Aber! Die Art und Weise wie Du Dich hier aufspielst "kaum zu glauben (wie blöd alle anderen sind)" und Vitamin D als absolutes Wunderheilmittel und jede Schmerzen als Mangelerscheinung hinstellst, das finde ich absolut daneben.

Trittst hier auf wie ein Messias.

Ich kenne auch Fälle, wo es NICHT funktioniert.
Hier wurde so viel Vit. D supplementiert, dass es ungesund wurde (Wert bei 90 ) und leider nicht half.

Bei einer Nachbarin half es ein Jahr, sie pendelte sich auf einem Wert um die 75 ein, bekam dann aber auch eine schlimme Erkrankung.

Also ja, es ist immer gut, seinen Vit. D Status zu kennen und Vitamin D im Winter in Dosen um die 1000 i.E. bis 2.000 i.E. täglich schaden sicher niemandem (alles andere ist nicht hinlänglich erforscht)
ABER es ist nicht das Wunderheilmittel als das es im Moment gerade gern dargestellt wird.

Wenn man Symptome hat wie sie oben in Deiner langen Liste auftauchen, ist immer erst mal ein Arztbesuch angezeigt, es kann alles mögliche dahinter stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von miaandme am 20.09.2019, 9:51 Uhr

Danke!
Gesicherte medizinische Erkenntnisse schreiben Vitamin D bei weitem nicht diese Bedeutung zu, wie es Uriah gerne darstellt.
Und bei allen möglichen Beschwerden zu äußern es liegt ganz eindeutig am Vitamin D, ist absolut fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von Sille74 am 20.09.2019, 13:30 Uhr



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von uriah am 20.09.2019, 17:28 Uhr

Meine Erfahrung mit Vit. D Bestimmungen ist, dass einige Ärzte nicht wissen, wie sie die Werte beurteilen sollen. Die Einstufungen die im Laborbefund angegeben sind, sind meist zu niedrig angesetzt. Die Einheit ist auch ein Fallstrick. Wenn Befunde ohne Einheit an den Patienten weitergegeben werden, dann ist schon klar, dass derjenige, der den Wert weitergibt, nicht weiß was er tut. Es gibt zwei mögliche Einheiten: nmol/ml oder ng/ml, und der Unterschied ist Faktor 2,5. Ohne die Einheit kann man den Laborwert unmöglich beurteilen. Wir haben die Vit. D werte beim Arzt bestimmen lassen und es hieß nur, in Ordnung. Der Wert wurde uns ohne die dazugehörige Einheit gesagt. Da musste dann nochmal nachgefragt und nachgeschaut werden.

Dann gibt es zwei Vit. D-Formen, die aktive Form und die Speicherform. Beides kann man auf dem Laborzettel ankreuzen. Es gibt tatsächlich Ärzte, die die aktive Form bestimmen lassen. Dieser Wert ist nicht zu gebrauchen.

Fazit, ohne dass ich einen konkreten Wert mit Einheit bekomme, glaub ich erst mal gar nicht, dass der Vit D Wert angeblich ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von uriah am 20.09.2019, 17:36 Uhr

Ausnahmsweise antworte ich dir mal wieder, denn eigentlich lese ich Anna3mama nicht mehr. Wenn du mit mir im Austausch bleiben möchtest, solltest du respektvoller schreiben. Das war jetzt vorläufig auch meine letzte Antwort an dich.

Frage: Wo hab ich behauptet, ein Wundermittel zu haben, das alle Probleme löst?

Frage: Wo hab ich gesagt, ein Arztbesuch sei entbehrlich, wenn man krank ist?

Ein Wert von 90 ng/ml ist auf gar keinen Fall ungesund. Ich setze mal voraus, dass du nicht ausschließlich Milch, Joghurt und Käse konsumierst und auch etwas Magnesium nimmst.

Ein Wert von 75 ng/ml ist optimal, und dennoch kann man auch dann ernsthaft erkranken. Wie du weißt, kann Krankheit viele Ursachen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Werte

Antwort von uriah am 20.09.2019, 17:41 Uhr

Übrigens, deine Werte sind ohne Einheit eigentlich nicht zu beurteilen. Ich gehe mal davon aus, du meist 90 ng/ml und 75 ng/ml. Sollten es nmol/ml sein, dann sind die Werte nicht mal im optimalen Bereich.

Du gehst einkaufen und bringst 5 .... Äpfel. - sind es 5 Stück, 5 kg, 5 Pfund, 5 Kisten,...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von miaandme am 20.09.2019, 18:52 Uhr

Du hast aber geschrieben, dass "solche Kinder einen Vitamin D Mangel haben". Kein vielleicht, kein müsste man mal untersuchen lassen, sondern eine Feststellung, die keine andere Ursache zulässt. Das ist falsch.
Und seriöse Quellen, aus denen du dein Wissen beziehst, magst du ja auch nicht liefern. Ich kann deine Aussagen leider nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Werte

Antwort von Anna3Mama am 20.09.2019, 22:16 Uhr

Schön, dass Du so respektvoll mit allen anderen umgehst. Ich spiegle höchstens Deine Überheblichkeit.

Ich spreche von nmol/l.
14 Tage vor Blutabnahme fand keine Vit.D-Supplementierung statt.

Der Wert über 90 nmol/l wurde vom Arzt als kritisch eingestuft, zumindest wenn in dieser Form weiter supplenentiert wird, könne es toxisch werden. Der Wert wurde erreicht durch wöchentlich 20.000 - 40.000 i.E. (was ja von Holick-Anhängern durchaus empfohlen wird) .
Durch tägliches systemisches Kortison ist der Calciumhaushalt in diesem Fall geschwächt.

Auch die 75 sind nmol/l und halfen eben nur kurzfristig, das Wohlbefinden zu bessern, die Symptome hätte man ernster nehmen müssen.

Das ist das, was ich Dir ankreide, bei Deinen Postings. Du schreibst nicht, es könnte daran liegen, man könnte Vitamin D supplementieren wenn ein Mangel vorliegt....
Du stellst immer nur fest. Es liegt ein Mangel vor. Punkt. Gibst sogar oft eine Dosierungsangabe dazu, ohne den Fall zu kennen.

Und ja, lies doch Deine Liste mit Symptomen nochmals durch.... wenn das kein "Wundermittel" sein soll, was dann?

Wert im Blick behalten... ja.
Aber nicht überbewerten.
Und auf keinen Fall blind in höheren Dosen als den empfohlenen supplementieren ohne Absprache mit dem Arzt und Kontrollen.

Täglich ein möglichst langer Aufenthalt an der frischen Luft -Sonne tanken - am besten in Verbindung mit Bewegung und nebenher den Vit-D-Speicher füllen... das wäre doch ein Rat, den man auch ohne Blutkontrolle jedem empfehlen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Werte

Antwort von uriah am 20.09.2019, 22:37 Uhr

90 nmol/ml sind umgerechnet (:2,5) nur 36 ng/ml und damit bist du zwar in einem guten, aber noch keinem optimalen Bereich, und schon sehr sehr weit entfernt von jeglicher Überdosierung. Von zu viel kann gar keine Rede sein.

75 nmol/ml sind umgerechnet nur 25 ng/ml und damit Mangelbereich. Das ist nicht gesund.

Wenn dein Arzt deinen Wert als kritisch bewertet hat, hätte ich gefragt wie er darauf kommt.

Und zu seinem Kommentar:

"Ein täglich ein möglichst langer Aufenthalt an der frischen Luft -Sonne tanken - am besten in Verbindung mit Bewegung und nebenher den Vit-D-Speicher füllen... das wäre doch ein Rat, den man auch ohne Blutkontrolle jedem empfehlen kann."

Nein, das würde ich nicht empfehlen. Je nach Hauttyp braucht man nur eine bestimmte Zeit an der Mittagssonne, dann ist diese Vit. D Bildung abgeschlossen. Mehr bringt nicht mehr. 8-12 Stunden an der prallen Sonne brutzeln bringt nicht mehr an Nutzen, sondern schädigt die Haut nur. Das hab ich so nirgends empfohlen. Bei ganz hellem Hauttyp reichen anfangs schon 5 min Mittagssonne, bei eher dunklen (europäischen) Hauttypen können es auch 40 min sein, auf jeder Seite vorn und hinten. Mehr als bis zu einer ganz leichten Rötung sollte man sich nicht der Sonne aussetzen. Bewegung ist sehr gut, täglich und ausdauernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Werte, Korrektur

Antwort von uriah am 20.09.2019, 22:40 Uhr

richtig ist:

75 nmol/ml sind umgerechnet nur 30 ng/ml und damit Mangelbereich. Das ist nicht gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von kati1976 am 21.09.2019, 0:36 Uhr

Bei ihr ist alles Vitamin D Mangel. Bei Dr.Busse schreibt sie ihren Unsinn auch. Er hat auch schon gesagt das es Müll ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von kati1976 am 21.09.2019, 0:37 Uhr

Das kenne ich hier auch.

Meinen Kindern hat Wärme geholfen und wenn es gar nicht ging gab es was gegen die Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Anna3Mama am 21.09.2019, 8:41 Uhr

... war ja klar, dass ich mich hier vertippe...

Mikrogramm pro Liter bzw Nanogramm pro Milliliter. Die Einheit, die bei ins immer angegeben wird und auch vom Labor ein Hinweis steht der dem hier entspricht:

International gilt ein Spiegel von mehr als 30 ng/ml (= 75 nmol/l) als optimal, 20 bis 29 ng/ml werden als ausreichend angesehen. Bei 10 bis 19 ng/ml spricht man von einer Insuffizienz, bei unter 10 ng/ml von einer Defizienz, also einem schweren Mangel. Vitamin-D-Experte Professor Dr. Michael F. Holick von der Universität Boston gibt als sichere Obergrenze 100 ng/ml an. Der toxische Bereich liegt bei Werten ab 150 ng/ml.

Dass der Arzt bei einem Wert von 90 ng/ml warnte , bitte nicht so weiterzumachen passt also gut in dieses Bild. Zumal wenn es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Werte

Antwort von Anna3Mama am 21.09.2019, 8:55 Uhr

Mmhh also irgendwie .... ich weiss nicht, nimm es mir nicht übel, aber Du hast hier einen Tunnelblick.

Wenn ich sage jeden Tag möglichst viel frische Luft sage ich doch nicht 8-12 h brutzeln ...
Aber wenn man viel draußen ist, seine Haut schützt aber eben nicht ständig und jeden Fleck mit Sonnenschutzcreme einschmiert, reicht das für einen guten Vit. D spiegel.

Mit Sonne kann man nicht überdosieren (wie das chemisch ist mit der Vorstufe und so müsste ich jetzt auch nochmal nachgoogeln...) im Gegensatz zu diesen Tabletten.

Übrigens finde ich man sollte diese ganzen Untersuchungen mal genau unter die Lupe nehmen ob hier nicht Ursache und Wirkung vermischt wird.

Wahrscheinlich haben diejenigen mit gesundheitlichen Problemen deswegen einen zu niedrigen Vitamin D-Spiegel, weil sie aufgrund der Erkrankung weniger an die frische Luft gehen. Weniger Sport im Freien machen usw.


Hier in meiner Familie ist das definitiv so. Wenn ein Kind, das früher fast täglich stundenlang auf dem Tennis - oder Fussballplatz oder im Freibad war, nach schwerer Erkrankung hier Abstriche machen muss und dann im Rahmen einer Migräneepisode monatelang kaum noch raus kommt... wenn man dann den VitD Spiegel testet und er ist niedrig...
Dann hilft es nicht ursächlich, den Vitamin D-Spiegel zu erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Werte

Antwort von uriah am 21.09.2019, 9:44 Uhr

Anna, es reicht!!!

Deine Kommentare sind voller Verurteilungen. Du hast mich jetzt wieder als *überheblich* verurteilt, das muss ich mir nicht antun. Das ist anmaßend von dir. Das geht gar nicht. Du bist nicht mein Richter.

Für alle die es mitlesen: Abwertende, verurteilende, respektlose Kommentare, das verstößt gegen die Forenregeln.

Das war mein wirklich allerletzter Beitrag an dich, machs gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Werte

Antwort von Anna3Mama am 21.09.2019, 10:21 Uhr

Äähm.. das war gestern schon. Du hast darauf geantwortet.

Solange Du selbst ständig denkst besser zu wissen, was richtig ist als diverse Ärzte (hier z.B. schreibst, unser Arzt hätte keine Ahnung wenn er sagt, bitte nicht weiter supplementieren weil er zu blöd ist, die richtige Einheit herauszulesen) und auch solche Sätze schreibst wie "ich kann es kaum glauben, dass die anderen nur (dumme, falsche) Ratschläge geben...., ohne Rücksicht auf Verluste Deine Meinung durchdrückst.ä...

Das ist für mich per Definition "überheblich", ja. Du überhebst Dich über die meisten Ärzte, die Vitamin D- Supplementierung nicht bzw nicht in dem Ausmaß empfehlen, über die Erfahrung der anderen Eltern, die in diesem Beispiel Wachstumsschmerzen auch mit anderen Heilmitteln in den Griff bekamen usw.

Ich weiss nicht, ob ich es schaffe, Dich einfach zu ignorieren. Denn zu groß ist die Gefahr, dass jemand, der Deine Texte liest, die klingen als sei das eben die ultimative Lösung, einfach schnell im Internet Vitamin D-Tablettchen holen und ihrem Kind verfüttern ohne genau abzuklären lassen, was hinter den Symptomen steckt.

Deswegen kann es sein, dass ich auch in Zukunft meine Meinung (die sich an die Meinung meiner Ärzte und dem, was ich mir so erlesen habe anlehnt) dazu schreibe.

Du brauchst das dann aber nicht zu kommentieren, schon gut, ich nehm Dir das dann nicht übel.

Ich geh jetzt an die frische Luft, Sonne tanken... soll ja leider bald vorbei sein mit dem schönen Wetter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von Schniesenase am 21.09.2019, 11:09 Uhr

Uriah, ich muss nicht die genauen Werte diskutieren. Bei allem Interesse an medizinischen und naturwissenschaftlichen Dingen überlasse ich die Beurteilung dieser Fragen am Ende unserer Ärztin, die durchaus auf dem aktuellen Stand in Sachen Vitamin D ist und selbst mal gesagt hat, sie habe viel weniger Krankheitsfälle, seit sie die Leute gut mit Vitamin D versorgt. Dennoch ist auch sie gerade beim Kind sehr genau, wenn es um die Supplementierung geht, denn es kann einfach zu Schäden kommen, wenn man zu viel des Guten tut. Wie bei allem. Ich bin sicher, sie weiß was sie tut, und, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich bin überzeugt, dass sie es besser weiß als jemand in einem Forum, zumal der Rat, dem Kind viel Vitamin D ohne ärztliche Kontrolle zu geben, schon bedenklich ist. Da finde ich das Motto: "If in doubt, don't do it." doch immer nützlich. Man weiß das eben alles noch immer nicht ganz genau.

Und wie schon gesagt: Nicht jeder Hund ist ein Dackel, auch wenn alle Dackel, die man trifft, Hunde sind; nicht alle Probleme mit solchen Symptomen sind auf einen Vitamin D Mangel zurückzuführen. Da wäre das Leben doch schön einfach.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von uriah am 21.09.2019, 12:38 Uhr

Du vertraust deiner Ärztin blind - was soll man da noch sagen? Da fehlt jede sachliche Diskussionsgrundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von miaandme am 21.09.2019, 12:59 Uhr

Blind hat sie nicht geschrieben. Sie vertraut ihr mehr als dir und das ist sehr sachlich und auch richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen Beine?!

Antwort von Schniesenase am 21.09.2019, 14:22 Uhr

Es ist schwer, mit Dir zu diskutieren. An mehreren Stellen in diesem Thread hast Du jetzt Leuten ihre Ausführungen auf übertriebene Weise umgedichtet, so dass man sich vor den Kopf gestoßen führt.

Ich frage mich, ob es Sinn macht, das hier nun wieder zu entschärfen. Die Diskussion ist mir zu unsachlich. ;-)

Du wärest übrigens die erste, die ausgerechnet mir mangelnde Sachlichkeit oder gar blindes Arztvertrauen vorwirft. Das mutet schon komisch an. Interessant ist die Frage nach dem Vertrauen ohnehin, da ja alle - Du auch - vertrauen, nämlich auf bestimmte Quellen, die uns Information geben, seien es Ärzte, Forschende, Heilpraktikeren, Zeitschriften, Vereine... Vertraust Du nun Deinen Quellen blind? Kann ich das aus dem, was Du sehr überzeugt darlegst, folgern? Sicher nicht. Du wirst diese Quellen aufgrund Deiner Erfahrungen und Deines Vorwissens ausgewählt haben - so, wie ich es mit meiner Ärztin getan habe.

Also lass es gut sein! Wir kommen wohl nicht auf einen Nenner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.