Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMarie16 am 31.01.2022, 19:59 Uhr

Stillen klappt 4 Wochen nach Geburt nicht

Hi, du bist nicht alleine. Auch hier hat es gut 8-10 Wochen gedauert, eh Besserung in Sicht war und der Anfang war der Horror. Leider obwohl wir alles richtig gemacht haben. Es dauert manchmal einfach bis sich der Körper und v.a. die empfindlichen Brustwarzen an diese extreme Belastung gewöhnt haben. Kind 2 startete zum Glück entspannter.

Tipp 1: kaufe dir auf alle Fälle eine Packung Pre und mindestens eine Babyflasche. Es gibt auch andere Gründe als "Ich-will-nicht-mehr" (mit meinem größten Verständnis gesagt), wie z.B. Magen-Darm und 1 Tag nix drin behalten oder Fieber oder sonstewas, die dass Stillen unmöglich machen. Hatte ich leider beim großen und am Abend ein an der Brust durstendes Baby.
Es ist immer gut was da zu haben, nimmt den Druck raus, auch am Sonntag! Und gibt dir jederzeit die Chance neu zu entscheiden.
Du kannst auch gerne nur gelegentlich, wenn es ganz zu schlimm wird, die Flasche nutzen. Das ist auch kein Abstillen.
Der große hat von mir an 3 Abenden, an denen ich nicht mehr konnte, die Flasche bekommen. Sonst immer alles gestillt. Es mag das Clustern um 1-2 Tage verlängern, aber mir hat es an diesen Abenden sehr geholfen wieder zu Kräften zu kommen.

Tipp 2: Suche dir Hilfe!!! Hebammme, Stillberatung (La-Leche-League), die mal drüber schauen und Technik, Anatomie checken und ein paar der tausend Hilfsmittel anbieten können. Da gibt es unzähliges was hilft, aber nicht jedem gleich gut. Daher wäre ein Experte vor Ort ratsam.
Ich kann z.B. nix mit den kühlenden Kompressen anfangen (LEIDER) weil ich davon Vasospasmen bekomme und dann zusätzlich noch in den Stillpausen den Stillschmerz habe.

Tipp 3: Wenn du nicht mehr willst, keine Kraft mehr hast, stille ab und wechsele zu Pre. Aber bitte!!!! Auch das unter professioneller Hilfe und langsam, damit sich dein Körper dran gewöhnt und nicht weiter freudig Milch produziert, die dir dann Milchstau, Entzündung und Fieber beschert. Das ist dann wirklich die Hölle!

Jede Mama leistet großartiges, egal ob sie ihr Kind stillt oder mit Flasche füttert. Ein Baby ist auch ohne das kräftezehrende Stillen eine große Herausforderung. Daher sollten Mamas auch unbedingt auf sich achten. Und wer mit dem Stillen nicht zurecht kommt, hat das Recht sein Kind anders zu ernähren. So bekommt es in anderen Bereichen mehr Mama und eine hoffentlich zufriedenere Mama.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.